ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Gesehen werden mit Einkammer-Rückleuchten

Gesehen werden mit Einkammer-Rückleuchten

VW Käfer
Themenstarteram 5. Mai 2017 um 11:00

Hallo,

ich hatte vor einigen Tagen einen kleinen Vorfall:

Ich bin an einem sonnigen Nachmittag mit dem Käfer und Einkammerrückleuchten (Eierleuchten) mit verbautem WBB (Wink-Blink-Brems) Relais gefahren. Dabei blinkt das entsprechende Bremslicht, wenn man denn den Blinker setzt. Bei gleichzeitigem Blinken und Bremsen leuchtet das Bremslicht auf der anderen Seite dauerhaft und das entsprechende blinkseitige Bremslicht blinkt in rot. (Der selbe Faden für Bremsen und Blinken wird benutzt).

In meinem Fall springt der entsprechende Winker noch dazu raus und leuchtet dauerhaft.

Nun, da ich an einer einspurigen Straße mit seitlichen Parkplätzen einmal rechts anhalten wollte, bremste ich allmählich, also nicht apprupt und setzte den Blinker vorher schon rechts. Die gute Frau hinter mir im neuen Mercedes fuhr immer weiter auf und Hupte wie verrückt. Ich vermute, sie hat nicht erkannt, dass ich rechts parken will und hat meine Zeichen des Bremsens und Blinkens nicht erkannt.

Da dies in ähnlicher Form bereits öfter aufgetreten ist, finde ich, dass man da mal was machen muss... nur was?

Als originalitäts-Freak möchte ich keinesfalls die Zweikammer Rückleuchten verbauen, diese waren bereits vorher drauf und habe ich extra runter geschmissen. Ich vermute auch, dass das heute übliche fehlende dritte Bremslicht irritiert. Noch dazu kommt, dass beim Blinken eben sogar nur EINES dauerhaft leuchtet.

Diese Zusatzblinker an der Stoßstange finde ich optisch nicht so toll. Ich habe mal etwas gesehen, wo kleine leuchten hinter dem Lüftungsgitter unter dem Rückfenster montiert waren.

Was würdet ihr tun? bzw. was habt ihr getan in solchem Fall?

Und nebenbei: Die vorderen Blinker möchte ich auf kurz oder lang auch von den Kotflügeln verschwinden lassen und dort mittels Zusatzblinker (nötiges Mittel zum Zweck) über oder unter der Stoßstange oder direkt im Scheinwerfer verbauen.

Ich bin für jede Idee oder Anregung dankbar.

Img-20160705-192113533-hdr
Img-20160902-175253
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 11. Mai 2017 um 15:29:17 Uhr:

Irgendwie wird hier Alles zeredet,wenn dieine Batterie bei nichtlaufendem Motor nur 6,1 Volt beträgt sollte man erstmal diese Baustelle beseitigen.

als nächtest würde ich dann die Regulierspannung prüfen,usw,.

Komme mir vor wie im Kasperletheather.

B 19

Erstens sind es nahezu bzw. gerundet 6,2 (wer schriftgelehrt ist, ist klar im Vorteil), was vom Normwert von 2,3 bis 2,35 V pro Zelle zwar verbesserungswürdig, aber nicht gar so dramatisch weit entfernt ist und zweitens ist die Mehrheit hier an ätzenden Kommentaren eher nicht interessiert.

Was ist mit Deinem Versprechen, dich vom Forum fernzuhalten?

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten

Bei nem Cal-Looker sind die runden schön, bei deinem originalen gehen die garnicht!

Hallo erstmal :)

 

Ich habe zwar nicht den ganzen Thread verfolgt (nur teilweise).

Aber trotzdem würde ich gerne meine Meinung zu den Blinkerpositionen mitteilen.

 

Hinten würde ich die länglichen Blinker auf der oberen Seite der Stoßstange montieren. Das sieht meiner Meinung nach am besten aus und man muss nicht in das geliebte Blech bohren.

 

Vorne würde ich dann gar keine deiner "neuen" Blinker montieren.

Wenn du trotzdem vorne welche montieren willst würde ich auch die Variante auf der Stoßstange bevorzugen.

 

Oder du integrierst sie einfach in den Lampentopf, der Scheinwerfer, dort zerstören sie auch die Optik deines Krabblers nicht so extrem.

 

Noch ein schönes Wochenende an alle VWaircooled.

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 21:15

Ja, ich tendiere auch eher zu den länglichen auf der Stoßstange, bzw unten. Und eher auf der Außenseite.

Das mit den Blinkern bzw Birnen im lampentopf habe ich auch schon überlegt, allerdings sieht man die ja dann bei eingeschaltetem Licht gar nicht mehr, und von der Seite auch nicht... daher geht das mit dem tüv nicht.

Da hast du auch wieder recht. Daran habe ich gar nicht gedacht.

Jetzt wo ich genauer darüber nachdenke habe ich diese Art von Blinker bis jetzt auch nur bei Käfern mit belgischem Kennzeichen gesehen. (Die Belgier sind ja in Sachen "TÜV" eh viel gelassener)

am 27. Mai 2017 um 18:17

Die Blinker sind im Vergleich zu den LED Teilen aus dem Moppedzubehör schon riesig, meinst Du nicht, Du könntest die winzigen Dinger besser tarnen?

Themenstarteram 27. Mai 2017 um 20:12

Stimmt auch wieder

Nimm doch die runden und mach Dir dafür eine eigene Blechhalterung! Finktioniert wunderbar, brauchst nirgends Löcher am Auto zu machen, sieht auch ok aus.

Ich hatte die Dinger auf diese Art montiert - war hinten ähnlich, hab aber keider keine Datailfotos mehr dazu. Ist an die 30 Jahre her...

Vw-1959a

Zitat:

@Beetle1960 schrieb am 5. Mai 2017 um 21:37:10 Uhr:

Ja, eventuell. Aber dafür die Hörner “zerstören“?

Würde mir als Nebelschlussleuchten gefallen...

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 19:12

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 12. Mai 2017 um 21:35:11 Uhr:

Wenn in Sachen Nachstellen wirklich nix mehr geht, hast Du hoffentlich jemanden, der das auch wirklich machen kann...

Um darauf mal kurz zurück zu kommen... ein kleiner Teilerfolg ist bis jetzt geschehen. Hat zwar wieder nix mit den Blinkern zu tun, aber da das Thema hier ebenfalls angeschnitten wurde, will ich es hier auch beenden.

Ich habe heute den ganzen Tag am Käfer herumgedoktert.

Die Bundbolzen sind getauscht, bei der Demontage hat sich gezeigt, dass auf der Außenseite KEINE Scheiben (mehr) vorhanden waren ?!? Auf der Innenseite waren 3 oder 4... Ich frage mich, wer das gemacht hat...

Naja jetzt passt die Sache wieder mit neuen Bolzen und neuen Scheiben und einer neuen Buchse.

Die Achsschenkelbolzen waren noch in Ordnung, die habe ich drin gelassen, auch weil ich keine Reibahle zur Verfügung hatte, um die Buchsen später aufzureiben. Die Bundbolzen hätte ich eigentlich auch drin lassen können, neue Scheiben alleine hätten es bestimmt auch getan, aber da die neuen nun mal da waren...

Dann habe ich noch an der rechten Spurstange den linken Kopf gewechselt, der hat gewackelt wie ein Kuhschwanz.

Wegen dem Tüv noch neue Scheinwerferbirnen und rechts einen neuen Reflektor und die Handbremse nachgestellt, bzw die Bremsen allgemein wenn ich schon mal dabei war.

Im Zuge der Bundbolzen-Aktion habe ich auch das Radlager gleich getauscht, die anderen waren noch OK.

Damit hat sich die Sache mit dem Tüv wohl hoffentlich schon mal erledigt :)

 

Eine kleine Anmerkung zu Fluidfilm: Ich hatte beim tauschen des Spiegels auch die Dichtungen für den Lampentopf mit getauscht und in den Falz FluidFilm rein gesprüht. Nur von außen. Heute habe ich von innen gesehen, dass das Fett durch die Falz und bis nach innen ziemlich weit rein gekrochen ist. (3. Bild) Hat mich fast vom Hocker gehauen wie das Zeugs kriecht. Klasse Sache!

Img-20170531-102512
Img-20170531-102458
Img-20170531-104114

Jetzt stellt sich "nur mehr" die Frage nach der Achsgeometrie, die sich durch die Scheiben ja nun verändert hat... ;)

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 19:30

Vom Lenkgefühl her ist die sogar besser geworden, zieht jetzt nicht mehr so extrem nach rechts :D

Wenn ich da mal dazu komme, lass ich die mal ausmessen, denke da stimmt sowieso einiges nicht. Jedenfalls der Sturz am rechten Rad sollte jetzt durch die richtige Anzahl der Scheiben oben und unten wieder stimmen.

Na dann... :D

am 31. Mai 2017 um 20:36

Zu Fluidfilm:

Von dem Zeug bestell ich mir immer regelmäßig einen Karton.

Da flute ich immer die Rahmen , die Radläufe, Türen und Hauben.

Gerade da wo mehrere Bleche zusammen kommen ist das die Wunderwaffe für Rostschutz.

Und es ist resistent gegen Salzwasser!!!!

Hallo,

 

ich bin euch noch paar Bilder meines Ovali´s bezüglich des "Gesehenwerdens" schuldig geblieben.

Bild 1: Sieht aus wie original - völlig unauffällig. So wie´s sein soll - auf den "ersten Blick".

Bild 2: Wer den Blinker nicht sieht, sollte wohl eine Armbinde mit drei Punkten tragen!

Bild 3: Und selbst wenn die Sonne von hinten auf die Schlußleuchten scheint und diese nur noch "Rüchstrahler" sind, ist das "rote Licht" hinter den Lüftungsgittern ein ganz klares Zeichen dafür, daß die Bremse betätigt wurde.

Gruss.

Dscn1230
Dscn1231
Dscn1232
Themenstarteram 18. Juni 2017 um 22:29

Bisschen verwackelt die Bilder aber sieht ja ziemlilch gut aus. Danke dafür :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Gesehen werden mit Einkammer-Rückleuchten