ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Rückleuchten machen was sie wollen

Rückleuchten machen was sie wollen

VW Käfer 1200
Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 10:46

Hallo Käfer Freaks

Ich bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer eines 64er Export Käfers. Habe ihn restauriert gekauft, leider hat der Vorbesitzer keinen neuen Kabelbaum eingezogen. Jetzt haben die Rück - und Bremslichter relativ hohes "Eigenleben". Ich habe schon Sicherungen, Birnen gecheckt, ebenso die Verbindungskabel vom Motorraum bzw. Kofferraum bis zu den Leuchten getauscht. Trotzdem leuchten sie nicht so wie sie sollten. Mal schon, mal nicht, mal nur eines, mal beide. Komischerweise wenn ich vom rechten Rücklicht die obere Halterung (der flache Stift den man oben einführt) an eine blanke Karrosseriestelle halte dann leuchtet dieses Rücklicht sehr hell und das linke gar nicht. Wenn ich es von dieser blanken Stelle wegnehme leuchten beide, aber sehr schwach. Ich bin kein Elektriker oder Mechaniker, daher wäre ich um einen Rat froh.

Vielen Dank, Gruß, Günter

Ähnliche Themen
7 Antworten

Grüß Dich!

Vor Dir liegt die grundsätzlich einfache, aber doch "etwas aufwendige" sozusagen "Standardwartung" eines 6V-Käferleins. ;)

Mit den Jahren korrodieren die Kontakte rundherum und erzeugen dadurch erhöhten Widerstand, was wiederum zu Leistungsverlust an den elektrischen Verbrauchern führt. Licht wird dunkler, Anlasser, Wischermotor werden langsamer usw. - bis hin sogar zum letztendlichen Ausfall. Auch macht man sich den Umstand zu Nutze, daß das Fahrzeug ja aus Metall gebaut ist - und spart sich damit ein Kabel. Der gesamte "Kabelbaum" hängt, kurz gesagt, am Pluspol, das ganze restliche Auto ist Minuspol!

Es geht also nicht nur darum, daß die Kontakte an den Kabelsteckern gut sind, sondern daß auch jeder elektrische Verbraucher eine gute "Masseverbindung" hat, sprich, elektrisch leitend mit der Karosserie verbunden ist - und dort auch wiederum alles miteinander in leitender Verbindung steht!

Deine (Heck)leuchten "scheitern" vermutlich primär an schlechter, wenn nicht fehlender, Masseverbindung! Diesem weit verbreiteten Problem trug man später sogar mit eigenen Massekabeln an den Verbrauchern Rechnung - Deiner hat die aber noch nicht. Die Leuchten sind einzig über die beiden Schrauben, mit denen die Gehäuse am Kotflügel befestigt sind, mit der Karosserie verbunden. Abmontieren, säubern, auch dort, wo die Schraube, Mutter, Beilagscheibe, den Kotflügel berühren, für blanken Kontakt sorgen, mit säurefreiem Fett "imprägnieren", montieren, von unten her (Kotflügelinnenseite) versiegeln. Dann den Einsatz, in den die Birnen gesteckt sind, bzw. seine Verbindung zum Gehäuse (oben das flache Zäpfchen, das in das Gehäuse eingehängt wird, sowie das Loch säubern etc. wie oben; unten Schraube, Auflage der Schraube. Dort hast Du meist sowieso schon wieder besseren Kontakt durchs hin- und herschrauben...)

Birnen raus- und reindrehen, Plus-Kontaktpunkte, an denen die Messingzungen anliegen, säubern. Messingzungen säubern, evtl. ein wenig nachbiegen, damit sie stärker anliegen. Sinngemäß die selbe Aktion an allen Beleuchtungskörpern - und die Sonne sollte wieder aufgehen! ;)

Wenn Du die Leistung Deine Bremsleuchten deutlich verbessern willst, was heutzutage nicht so verkehrt ist, bei all den "grellen Konkurrenten", dann montier direkt neben die Batterie ein Relais und laß den Saft direkt von dort zu den Leuchten - ein Quantensprung! :) (Falls nötig kann ich's Dir natürlich auch genau erklären...)

Das ist noch nicht alles - von der Batterie aus geht ein Masseband direkt an die Karosserie. Abbauen, Kontaktflächen säubern, fetten, wieder montieren. Und jetzt ab in den Untergrund!

Gleichartige Massebänder findest Du auch zwischen Antriebsblock und Karosserie! Demontieren, reinigen, imprägnieren und wieder ran!

Dann noch am Sicherungskasten alle Steckverbindungen ein paar Mal ab- und wieder anstecken, was sich locker anfühlt, vorsichtig mit einer Flachzange etwas zusammendrücken oder ggf. ersetzen.

Alle Sicherungen in den Halterungen ein paar Mal hin- und herdrehen - und der Löwenanteil der Arbeit wäre getan.

Viel Erfolg - ich hoffe, ich habe nichts vergessen...

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 12:28

Hallo Naxel

Vielen Dank für diese ausführlichen Beschreibungen. Nachdem ich anhand des Schaltplanes schon mal alle Kabel verfolgt habe und eben auch teilweise Kontakte und Kabel erneuert habe, dachte ich mir schon dass es was mit der Masse zu tun haben muss. Dann werde ich mal nach all deinen beschriebenen Sachen suchen. Da jetzt ja die fahrfreie Zeit ist habe ich ja auch Zeit das alles zu machen.

Noch was zu den Rückleuchten. Hier habe ich mal neue Reflektoren gekauft, diese passen jedoch leider nicht genau rein. Ich weiß nicht warum aber die haben bei den Einbuchtungen für die linke und rechte Schraube einfach nicht genau die Form die sie haben sollten. Ebenso sind die Dichtringe die ich dazu bestellt hatte leider fast unbrauchbar. Da bin ich von den Ersatzteilen leider sehr enttäuscht. Woher beziehst du generell deine Ersatz(klein)teile?

Vielen Dank nochmal, Gruß aus Österreich ;-)

Hallo, Günter!

Gern geschehen!

Hast womöglich Einsätze für die "Bügeleisenleuchten" ab Mj '68? Sonst kann ich mir nicht vorstellen, was da dermaßen verpfuscht werden könnte - aber wer weiß...

Ich bin in der glücklichen Lage, daß ich meine VW aus erster Hand habe und sehr schonend behandle - daher brauche ich kaum etwas. Wenn jedoch, dann konnte bisher eigentlich immer unser Clubkollege Karl Lurger (http://www.vwkäfer.at/) oder sonst irgend jemand im Verein (http://vw-kaefer.at/) behilflich sein. Oder einfach Internetsuche. Einen "brauchbaren" Keilriemen bekam ich z. B. unlängst erst zum Billigstpreis aus einem Armeebestandsladen in Deutschland. :D Hier rundherum nix Vernünftiges. Und darunter verstehe ich Riemen, die erst nach fünfstelligen Kilometerleistungen den Geist aufgeben. Vielleicht sogar mit einer "2" vorne. ;)

Ebenfalls Grüße aus Österreich!

Alex

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 10:07

Hi Alex

Also ich meine die Dichtungen die direkt unterm Glas bzw. dem silbernen Ring sind. Die sind original relativ weich und man kann sie gut einklemmen. Die die ich bekommen habe sind mehr oder weniger Hartgummi und passen sich schlecht an. Dadurch habe ich beim Rücklicht z.T. einen kleinen Spalt bei dem Wasser reinlaufen könnte...

Aber ich werde wohl auch mal eher nach einem Originalteil auf nem Teilemarkt Ausschau halten.

Dann erstmal einen guten Rutsch ins neue Jahr!

LG aus Vorarlberg :-)

Der Spalt muss unten sein, damit das böse Wasser ablaufen kann.

Reinkommen tut es immer irgendwo.

 

Gruss aus Graz :)

Mahlzeit!

Im Original ist das, glaube ich, Moosgummi - und der ist halt nicht billig. Da ist der Teilemarkt sicher eine gute Idee. Was ist mit den originalen passiert??? Mein '64er hat noch seine allerersten! :D

http://www.netbugs.de/.../nbregistercar.php?...|q_item_op=AND|submit.x=23|submit.y=8|q_type=|q_yearf=|q_yeart=|q_style=|q_uid=|q_country=|q_location=|q_order=6

Toitoitoi jedenfalls und Grüße aus der grünen Mark!

Guten Rutsch!

Alex

Zitat:

@germgerm schrieb am 30. Dezember 2016 um 12:00:28 Uhr:

Der Spalt muss unten sein, damit das böse Wasser ablaufen kann.

Reinkommen tut es immer irgendwo.

Gruss aus Graz :)

Da ist bestenfalls ein kleines Loch, aber doch kein Spalt! :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen