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Gesehen werden mit Einkammer-Rückleuchten

VW Käfer
Themenstarteram 5. Mai 2017 um 11:00

Hallo,

ich hatte vor einigen Tagen einen kleinen Vorfall:

Ich bin an einem sonnigen Nachmittag mit dem Käfer und Einkammerrückleuchten (Eierleuchten) mit verbautem WBB (Wink-Blink-Brems) Relais gefahren. Dabei blinkt das entsprechende Bremslicht, wenn man denn den Blinker setzt. Bei gleichzeitigem Blinken und Bremsen leuchtet das Bremslicht auf der anderen Seite dauerhaft und das entsprechende blinkseitige Bremslicht blinkt in rot. (Der selbe Faden für Bremsen und Blinken wird benutzt).

In meinem Fall springt der entsprechende Winker noch dazu raus und leuchtet dauerhaft.

Nun, da ich an einer einspurigen Straße mit seitlichen Parkplätzen einmal rechts anhalten wollte, bremste ich allmählich, also nicht apprupt und setzte den Blinker vorher schon rechts. Die gute Frau hinter mir im neuen Mercedes fuhr immer weiter auf und Hupte wie verrückt. Ich vermute, sie hat nicht erkannt, dass ich rechts parken will und hat meine Zeichen des Bremsens und Blinkens nicht erkannt.

Da dies in ähnlicher Form bereits öfter aufgetreten ist, finde ich, dass man da mal was machen muss... nur was?

Als originalitäts-Freak möchte ich keinesfalls die Zweikammer Rückleuchten verbauen, diese waren bereits vorher drauf und habe ich extra runter geschmissen. Ich vermute auch, dass das heute übliche fehlende dritte Bremslicht irritiert. Noch dazu kommt, dass beim Blinken eben sogar nur EINES dauerhaft leuchtet.

Diese Zusatzblinker an der Stoßstange finde ich optisch nicht so toll. Ich habe mal etwas gesehen, wo kleine leuchten hinter dem Lüftungsgitter unter dem Rückfenster montiert waren.

Was würdet ihr tun? bzw. was habt ihr getan in solchem Fall?

Und nebenbei: Die vorderen Blinker möchte ich auf kurz oder lang auch von den Kotflügeln verschwinden lassen und dort mittels Zusatzblinker (nötiges Mittel zum Zweck) über oder unter der Stoßstange oder direkt im Scheinwerfer verbauen.

Ich bin für jede Idee oder Anregung dankbar.

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Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 11. Mai 2017 um 15:29:17 Uhr:

Irgendwie wird hier Alles zeredet,wenn dieine Batterie bei nichtlaufendem Motor nur 6,1 Volt beträgt sollte man erstmal diese Baustelle beseitigen.

als nächtest würde ich dann die Regulierspannung prüfen,usw,.

Komme mir vor wie im Kasperletheather.

B 19

Erstens sind es nahezu bzw. gerundet 6,2 (wer schriftgelehrt ist, ist klar im Vorteil), was vom Normwert von 2,3 bis 2,35 V pro Zelle zwar verbesserungswürdig, aber nicht gar so dramatisch weit entfernt ist und zweitens ist die Mehrheit hier an ätzenden Kommentaren eher nicht interessiert.

Was ist mit Deinem Versprechen, dich vom Forum fernzuhalten?

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Themenstarteram 11. Mai 2017 um 9:38

Ja darauf wird's wohl hinaus laufen...

 

Ich habe gerade mal gemessen. Schockierend:

 

Mit laufendem Motor im Standgas:

- Ohne Licht: 4,3V

- mit Abblendlicht: 3,64V

 

Mit laufendem Motor ca. 1500 UPM:

- ohne Licht: 4,8V

 

 

Motor aus:

- ohne Licht: 3,8V

- mit Abblendlicht: 3,5V

 

 

Dabei habe ich einmal vorne am Kabel gemessen, also am WBB Relais. Da waren es (ohne Motor):

- ohne Licht: 4,3V

- mit Abblendlicht: 4,2V

 

Die Batterie hatte ohne laufendem Motor und ohne Verbraucher 6,17V.

 

Das eine Kabel von vorne nach hinten verursacht anscheinend einen spannungsabfall von ca. 10%. Allerdings wird eben vorne auch nur 75-80% von der Batteriespannung eingespeist...

Diese verflixte 6V Anlage.

Naja - da kannst schon unheimlich viel holen, wenn Du a) einmal sämtliche Masseanschlüsse (auch vom Antriebsblock zur Karosserie etc.!) aufmachst, reinigst, imprägnierst.

Alle Sicherungen einfach nur ein paar Mal im Sitz hin und her drehen.

Alle Flachstecker (Oder sind die Kontakte noch geschraubt? Weiß jetzt gar nicht sicher...) ein paar Mal abziehen und wieder aufstecken - wenn sie fühlbar locker sind, nachbiegen.

Geschraubte Kontakte einfach ein paar Mal öffnen, schließen.

An den Leuchten den Kontakt zur Karosserie verbessern und, und, und...

Einiges an Sisyphusarbeit, aber unterm Strich dann doch recht effizient!

An meinem 6V-Krabbler leuchtet alles zwar sicher nicht, wie im Neuzustand, oder bei zeitgenössischen Fahrzeugen, aber durchaus ausreichend und sicher besser, als bei so mancher vergammelten 12V-Anlage...

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 9:57

Kontakte sind eigentlich noch geschraubt. Viele aber auch schon gesteckt.

Ja das muss ich wohl mal machen, wobei ich das vor ca. 2 Jahren alles schon mal gemacht hab...?

Da es dann nicht viel besser war mit meinem damaligen Anlass Problemen, habe ich auch dafür ein Relais für den Anlasser verbaut.

Also passt doch nicht alles!

Saubere Kontakte sind das A und O.

Ggfs. muss auch ein gammeliges Kabel mal getauscht werden.

Schau mal hier, ab wann deine Lichtmaschine überhaupt lädt.

Da nützen dir oben im Test die 1.500 U/min auch nichts, wenns erst bei 1.750 losgeht.

http://www.vw-kaeferclub.com/.../lichtmaschinen-im-kaefer.html

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 10:32

Keine Ahnung wie hoch die Drehzahl war. Ich habe ca. 2 cm zwischen gesteckt am Vergaser. Aber es war ja ein Anstieg vorhanden.

Aber trotzdem ist vorne in der Elektronik wohl schon wenig Spannung. Von daher muss ich wohl wirklich mal genauer sehen wo oder was da nicht passt.

Meine Aussage ob's passt war eher an die Lampe bzw Gehäuse selbst gerichtet.

Und da ich eben vermutet hatte, dass die Kontakte passen, da ich das schon alles einmal durch geschaut habe.

Da mußt einfach einmal durch alles durch.

Angefangen mit den Polklemmen der Batterie zu einerseits allen Masseanschlüssen - und das sind eben hier noch vielfach nur die Befestigungen der Verbraucher am Rahmen - eigene Massekabel gibt es ja noch nicht!

Andererseits die Plusleitung schon einmal beginnend mit den Anschlüssen bzw. Übergängen am Starter - der hängt ja zwangsläufig im Freien - kaum zu glauben, was Du da schon allein durch Reinigen und Einfetten an Durchgang gewinnst! Fein abschmirgeln, Polfett dran überall und Du hast wieder für einige Zeit Ruhe. Ist halt einmal ein Tag Arbeit von A bis Z - der zahlt sich aber aus...

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 13:04

Also. Ich bin mal ein wenig was durch gegangen.

Es sei gesagt, dass die Messungen wegen dem auf und abfallenden Spannungen schwierig waren, während dem blinken. Aber ich konnte mittels überbrücken eines alten Kabels vorne hinter der schalttafel (+0,2v) und drehen einer Sicherung (+0,2) die Spannung am Blinker hinten auf 4,6V erhöhen. Als ich das alte unbenutzte bremskabel hinten und vorne auf Masse schloss, erhöhte es sich nochmal auf 4,8V.

 

Im blinkgeber selbst ist ein Spannungsabfall von ca. 0,5V.

Im WBB Relais selbst kein wesentlich messbarer.

 

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :D

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 13:08

Muss da mal an einem ruhigen Tag alles durchsehen.

Mir ist auch aufgefallen, dass nach der Aktion der linke Winker wieder freudig nach oben schnellt, während er sich vorher meist ziemlich gequält hat.

Na bitte...

Mußt aufpassen, daß er nicht davonfliegt, vor lauter Schreck, wenn Du durch die ganze Baustelle durch bist! :D

am 11. Mai 2017 um 13:29

Irgendwie wird hier Alles zeredet,wenn dieine Batterie bei nichtlaufendem Motor nur 6,1 Volt beträgt sollte man erstmal diese Baustelle beseitigen.

als nächtest würde ich dann die Regulierspannung prüfen,usw,.

Komme mir vor wie im Kasperletheather.

B 19

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 11. Mai 2017 um 15:29:17 Uhr:

Irgendwie wird hier Alles zeredet,wenn dieine Batterie bei nichtlaufendem Motor nur 6,1 Volt beträgt sollte man erstmal diese Baustelle beseitigen.

als nächtest würde ich dann die Regulierspannung prüfen,usw,.

Komme mir vor wie im Kasperletheather.

B 19

Erstens sind es nahezu bzw. gerundet 6,2 (wer schriftgelehrt ist, ist klar im Vorteil), was vom Normwert von 2,3 bis 2,35 V pro Zelle zwar verbesserungswürdig, aber nicht gar so dramatisch weit entfernt ist und zweitens ist die Mehrheit hier an ätzenden Kommentaren eher nicht interessiert.

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am 11. Mai 2017 um 14:47

Herr Naxel.

Ein Istzustand von 2,05 Zellenspannung entnspricht bei weitem nicht dem Sollzustand.

Im übrigen sie die weiterhin aufgeführten Spannungsdaten weit unter dem Soll.

Unterbreiten sie doch mal dem Te zielgeführte Messmethoden und Daten.

Bin mal gespannt.

sind sie im Käferforum der neue König von Mallorca.

B 19

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 17:13

Ist mir auch klar, dass die Batterie nicht mehr die neueste ist. Aber sie funktioniert noch und wird noch aufgeladen. Selbst nach dem Winter konnte ich ohne Probleme starten, trotz orgeln, bis eben Benzin da war. Und solange sie noch ihren Dienst verrichtet, warum tauschen? Never Touch a Running System.

Nur zieht sie von der LiMa ziemlich viel an Leistung ab - wenn dann auch noch der Regler an oder gar unter der unteren Toleranzgrenze abregelt...

Grundsätzlich kann bzw. muß man B19 ja recht geben - wenn er auch a) an seinen Umgangsformen arbeiten und b) nicht an anderen Leuten das kritisieren sollte, was er offenbar selbst nicht in der Lage oder auch "nur" gewillt ist, zu tun.

Dumme Sprüche klopfen kann jeder. Besser machen nicht unbedingt...

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 17:36

Ok. Und wie überprüfe ich das?

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