ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Geräusche beim Anfahren Golf7-DSG Getriebe

Geräusche beim Anfahren Golf7-DSG Getriebe

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. April 2015 um 8:17

hi,

nach 18 Monaten beginnt mein Golf7 beim Anfahren ,nur im warmen Zustand und es muß warme Temperaturen draußen herrschen,kurzzeitige Geräusche von sich zugeben. Es hört sich an , als wenn der Keilriemen rutschen würde?Jedenfalls ein komisches kurzeitiges Quicken.

Hat jemand eine Idee was dies sein könnte?

Bitte an Info an mich

Gruß Schimmi2000

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pxvtr schrieb am 21. Mai 2017 um 20:15:57 Uhr:

Hallo zusammen,

nach 2,5Jahren haben wir das selbe DSG+Problem mit unserem Golf 7 TDI Bj2014 mit 58000km...es wurde ein Kupplungs-Reparatursatz verbaut, welches derzeit zu funktionieren scheint. Die Arbeiten wurden auf Kulanz durchgeführt wobei 25% Arbeitskosten von uns selbst zu tragen waren.

Nach den Problemen mit den Golf6 und der bekannten DSG-Mechatronik-Problem inkl. der bevorstehenden Umrüstung und dem jetzigen Problem mit unseren Golf 7...muss ich sagen dass wir das Vertrauen in die VW-Qualität gänzlich? verloren haben...echt traurig ;)

Sofern was Neues auftreten sollte, werde ich Euch wissen lassen...u.a. was VW uns für eine Rückmeldung gibt.

Vielleicht ist diese Info für jemanden von Euch hilfreich...

Nachdem ich unseren Golf 7 von der Werkstatt abgeholt hatte, stellte ich die ersten Kilometer fest, dass das DSG recht ruppig (gut hörbar und spürbar) herunterschaltete. Dieses hat sich aber wieder nach einer Weile gelegt - was aber weiterhin blieb, ist das selbige Fehlergeräusch der Kupplung, welches zu hören ist...zwar nicht mehr in der Lautstärke wie zuvor aber wenn man genau hinhorscht ist diese identisch, jedoch leise und erst wieder nach längerer Fahrtstrecke.

Ob das Geräusch nun normal oder wieder ein Anzeichen für einen kommenden Fehler ist, kann leider nicht beurteilen, da ich zuvor nie darauf so sehr geachtet hatte.

U.a. wurde unser Sonderkulanzantrag (auf den 25% Arbeitskosten für einen offensichtlichen Konstruktionsfehler wollten wir nicht sitzen bleiben) bei VW abgelehnt - an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an VW für ein Automatikgetriebe, welches angeblich für ein Autoleben ausgelegt wurde und bei uns knappe 60.000km gehalten hat - unter Qualität und Langlebigkeit verstehe ich was anderes ;)

"Andere Autohersteller haben auch schöne Fahrzeuge" und sind in der Hinsicht genauso zuverlässig :p

Ich entschuldige mich an die VW-Fans, aber dieser Spruch musste mal raus - nichts für ungut :)

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
am 24. Juni 2016 um 12:25

Exakt genauso wie bei mir, nur dass es schon bei 15000 km angefangen hat - jetzt habe ich 20000.

Wird/wurde bei dir nur der Kupplungssatz oder auch die Mechatronik getauscht ?

Ich glaube auch die Mechatronik, bin aber nicht ganz sicher....

Ja das ist schon bedenklich. Bei mir hat es ja auch so zwischen 15000-20000KM angefangen.

Da ich meistens Musik im Auto höre, ist mir dies wirklich erst aufgefallen als ich auf der Ferienrückreise in Italien im Stau stand und unsere Tochter hinten geschlafen hat und somit die Musik nur ganz leise war....

Wie lange das Geräusch effektiv schon vorhanden war ist daher nicht klar....

Mein Golf zeigt nun ebenfalls nach nur 15T Km ähnliches Verhalten... Es tritt nur beim anfahren auf, aber leider nicht reproduzierbar. Zudem ein Drehzahlabhängiges Geräusch (reproduzierbar) vom Motor her. Der freundliche schaut sich das nächste Woche an, er vermutet Kupplungsschleifen.

Was ich nicht verstehe ist, das es täglich anders ist... oft, also ca 70-80 % ist alles ok und ein anderen Tag unerträglich ruppiges anfahren.. ähliches mit den Scheibenwischern, 90 % alles gut und dann ein anderen Tag schlagen sie an die Karosserie und zittern beim wischen...

schon strange das ganze :)

am 25. Juni 2016 um 15:24

Zitat:

@RoboDice schrieb am 25. Juni 2016 um 16:48:00 Uhr:

Was ich nicht verstehe ist, das es täglich anders ist... oft, also ca 70-80 % ist alles ok und ein anderen Tag unerträglich ruppiges anfahren.. ähliches mit den Scheibenwischern, 90 % alles gut und dann ein anderen Tag schlagen sie an die Karosserie und zittern beim wischen...

schon strange das ganze :)

Und sobald du in die Nähe eines VW-Autohauses kommst, funktioniert alles bestens, Wette ?

Das ist wahrscheinlich geocodiert ;-)

Aber ernsthaft, ich denke, dass das mit dem DSG in gewissem Maße von Temperatur und Luftfeuchtigkeit abhängig ist. Gestern und vorgestern bei der schwülen Hitze hatte ich die Probleme vom Start weg - sonst meist erst nach mehreren Kilometern - hin und wieder auch gar nicht. Manchmal geht es dann wieder weg, manchmal bleibt es. Da wäre es mir fast schon lieber, wenn es komplett den Dienst einstellt, dann steht man wenigstens beim Vorführen nicht wie ein dummer Schuljunge da, wenn es genau dann bestens funktioniert.

Das Drehzahlabhängige rasseln/brummen hat mein "freundlicher" schon zu hören bekommen und darauf hin wurde ein Termin gemacht. Das da was nicht ok ist wurde ja schon bestätigt.. Ich bin gespannt was dabei raus kommt.

 

:)

am 27. Juni 2016 um 8:31

Rasseln und Brummen könnte auf ein defektes ZMS hindeuten.

Ich weiß daß beim Tausch meiner DSG-Kupplung ebenfalls kontrolliert wurde ob das ZMS noch in Ordnung ist.

Da gibt es bestimmte Verschleißstellen die zu beachten sind.

 

... obgleich ich schon wundere wieviele " junge " Probleme hier bereits am Golf 7 auftreten ...

am 21. Mai 2017 um 18:15

Hallo zusammen,

nach 2,5Jahren haben wir das selbe DSG+Problem mit unserem Golf 7 TDI Bj2014 mit 58000km...es wurde ein Kupplungs-Reparatursatz verbaut, welches derzeit zu funktionieren scheint. Die Arbeiten wurden auf Kulanz durchgeführt wobei 25% Arbeitskosten von uns selbst zu tragen waren.

Nach den Problemen mit den Golf6 und der bekannten DSG-Mechatronik-Problem inkl. der bevorstehenden Umrüstung und dem jetzigen Problem mit unseren Golf 7...muss ich sagen dass wir das Vertrauen in die VW-Qualität gänzlich? verloren haben...echt traurig ;)

Sofern was Neues auftreten sollte, werde ich Euch wissen lassen...u.a. was VW uns für eine Rückmeldung gibt.

am 24. Mai 2017 um 18:30

Zitat:

@pxvtr schrieb am 21. Mai 2017 um 20:15:57 Uhr:

Hallo zusammen,

nach 2,5Jahren haben wir das selbe DSG+Problem mit unserem Golf 7 TDI Bj2014 mit 58000km...es wurde ein Kupplungs-Reparatursatz verbaut, welches derzeit zu funktionieren scheint. Die Arbeiten wurden auf Kulanz durchgeführt wobei 25% Arbeitskosten von uns selbst zu tragen waren.

Nach den Problemen mit den Golf6 und der bekannten DSG-Mechatronik-Problem inkl. der bevorstehenden Umrüstung und dem jetzigen Problem mit unseren Golf 7...muss ich sagen dass wir das Vertrauen in die VW-Qualität gänzlich? verloren haben...echt traurig ;)

Sofern was Neues auftreten sollte, werde ich Euch wissen lassen...u.a. was VW uns für eine Rückmeldung gibt.

am 24. Mai 2017 um 19:01

Quitschen, Kreischen beim anfahren war auch für mich ein Thema. Vor einem Jahr gab

es den 3. Kupplungssatz (für Heisländer) eigentlich garnicht für mein Modell aber seitdem ist Ruhe.

1.4 TSI, 7 Gang DSG 40TKM

Zitat:

@pxvtr schrieb am 21. Mai 2017 um 20:15:57 Uhr:

Hallo zusammen,

nach 2,5Jahren haben wir das selbe DSG+Problem mit unserem Golf 7 TDI Bj2014 mit 58000km...es wurde ein Kupplungs-Reparatursatz verbaut, welches derzeit zu funktionieren scheint. Die Arbeiten wurden auf Kulanz durchgeführt wobei 25% Arbeitskosten von uns selbst zu tragen waren.

Nach den Problemen mit den Golf6 und der bekannten DSG-Mechatronik-Problem inkl. der bevorstehenden Umrüstung und dem jetzigen Problem mit unseren Golf 7...muss ich sagen dass wir das Vertrauen in die VW-Qualität gänzlich? verloren haben...echt traurig ;)

Sofern was Neues auftreten sollte, werde ich Euch wissen lassen...u.a. was VW uns für eine Rückmeldung gibt.

Vielleicht ist diese Info für jemanden von Euch hilfreich...

Nachdem ich unseren Golf 7 von der Werkstatt abgeholt hatte, stellte ich die ersten Kilometer fest, dass das DSG recht ruppig (gut hörbar und spürbar) herunterschaltete. Dieses hat sich aber wieder nach einer Weile gelegt - was aber weiterhin blieb, ist das selbige Fehlergeräusch der Kupplung, welches zu hören ist...zwar nicht mehr in der Lautstärke wie zuvor aber wenn man genau hinhorscht ist diese identisch, jedoch leise und erst wieder nach längerer Fahrtstrecke.

Ob das Geräusch nun normal oder wieder ein Anzeichen für einen kommenden Fehler ist, kann leider nicht beurteilen, da ich zuvor nie darauf so sehr geachtet hatte.

U.a. wurde unser Sonderkulanzantrag (auf den 25% Arbeitskosten für einen offensichtlichen Konstruktionsfehler wollten wir nicht sitzen bleiben) bei VW abgelehnt - an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an VW für ein Automatikgetriebe, welches angeblich für ein Autoleben ausgelegt wurde und bei uns knappe 60.000km gehalten hat - unter Qualität und Langlebigkeit verstehe ich was anderes ;)

"Andere Autohersteller haben auch schöne Fahrzeuge" und sind in der Hinsicht genauso zuverlässig :p

Ich entschuldige mich an die VW-Fans, aber dieser Spruch musste mal raus - nichts für ungut :)

Bei mir wurde die Mehrfachkupplung nach 54tkm getauscht.

DQ200 ist einfach nur Schrott.

Neues Kupplungspaket bei meinem Sportsvan, nach 51.000km

am 8. Juni 2018 um 13:48

Ich habe auch ein Rattern oder Rasseln beim anfahren im 1. Gang. Mein Auto war bis Mittwoch in der Werkstatt, wo sie das Zweimassenschwungrad gewechselt haben, was das Geräusch verursacht haben soll. Das schlimme ist, als ich ihn abholte war das Geräusch immer noch da. Reparaturkosten 1100€ trotz Kulanz. Mal schauen wie es weiter geht, bin stink sauer.

Zitat:

@Daniel120779 schrieb am 8. Juni 2018 um 15:48:09 Uhr:

Ich habe auch ein Rattern oder Rasseln beim anfahren im 1. Gang. Mein Auto war bis Mittwoch in der Werkstatt, wo sie das Zweimassenschwungrad gewechselt haben, was das Geräusch verursacht haben soll. Das schlimme ist, als ich ihn abholte war das Geräusch immer noch da. Reparaturkosten 1100€ trotz Kulanz. Mal schauen wie es weiter geht, bin stink sauer.

Wieso zahlst du denen so viel Kohle? Haben doch wohl offensichtlich den Fehler nicht behoben.:confused:

Da würde ich doch nicht schauen......

Der hört sich Getriebeseitig ja an, als würdest du nen Diesel fahren. Geht mal garnicht......

Die Karre hätte ich in diesem Zustand garnicht angenommen!!

Was sagen die denn dazu???? Machen die da keine Abnahme nach der Instandsetzung???? Und wieso musst du bei Kulanz eigentlich was dazu zahlen?? "Kulanz" ist ein Eingeständnis seitens Hersteller auf Materialmangel außerhalb der regulären Garantie, der auf eventuelle Fehler während der Herstellung verweist......

Würde mich ja mal interessieren was daraus wird.

am 8. Juni 2018 um 15:50

Zitat:

@gtiverseucht schrieb am 8. Juni 2018 um 17:44:06 Uhr:

"Kulanz" ist ein Eingeständnis seitens Hersteller auf Materialmangel außerhalb der regulären Garantie, der auf eventuelle Fehler während der Herstellung verweist......

Genau das ist es im rechtlichen Sinn eben nicht, weder vor oder nach der Verjährung der Sachmängelhaftung. Handelt der Hersteller oder Händler kulant, erfolgt die Kostenübernahme ohne Anerkennung einer Reparaturpflicht.

Zitat:

@gtiverseucht schrieb am 8. Juni 2018 um 17:44:06 Uhr:

Der hört sich Getriebeseitig ja an, als würdest du nen Diesel fahren. Geht mal garnicht......

Habe schon viele Diesel gefahren, aber keiner hat sich so angehört.

Zitat:

@Daniel120779 schrieb am 8. Juni 2018 um 15:48:09 Uhr:

Mein Auto war bis Mittwoch in der Werkstatt, wo sie das Zweimassenschwungrad gewechselt haben, was das Geräusch verursacht haben soll.

Hast du die Werkstatt explizit damit beauftragt das ZMS zu wechseln oder den Fehler abzustellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Geräusche beim Anfahren Golf7-DSG Getriebe