ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wann DSG-Getriebeölwechsel 1.2 110 PS ?

Wann DSG-Getriebeölwechsel 1.2 110 PS ?

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 19. Juli 2020 um 19:02

Hallo User,

ich werde mir morgen bei einem VW-Händler einen Sportsvan 1.2, 110 PS, Allstar, EZ.:05/2016 zwecks Kauf ansehen. Er zeigt 49 TKM an. Kann mir jemand mitteilen, wann der Getriebeölwechsel lt. VW stattfinden soll?

Dank im Voraus

Paulus1

Beste Antwort im Thema

@intenso

schreib nicht so einen Unsinn. Es war doch schon geklärt, daß es sich um das DQ200 handelt, bei dem kein Ölwechsel stattfindet! Nach ZR und Ölwechsel wurde nicht gefragt.:rolleyes::o

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass das DSG DQ200 verbaut ist. Das ist ein trocknes Kupplungsgetriebe. Heißt, kein Getriebeölwechsel erforderlich.

Zitat:

@paulus 1 schrieb am 19. Juli 2020 um 21:02:39 Uhr:

Hallo User,

ich werde mir morgen bei einem VW-Händler einen Sportsvan 1.2, 110 PS, Allstar, EZ.:05/2016 zwecks Kauf ansehen. Er zeigt 49 TKM an. Kann mir jemand mitteilen, wann der Getriebeölwechsel lt. VW stattfinden soll?

Dank im Voraus

Paulus1

Könnte man auch ib der BA nachlesen oder hier im Forum. Aber fragen ist einfacher.

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 19:21

Betriebsanleitung habe ich leider nicht, ist ja noch nicht gekauft

Zitat:

@Knuddeleisbaer schrieb am 19. Juli 2020 um 21:12:47 Uhr:

Ich gehe mal davon aus, dass das DSG DQ200 verbaut ist. Das ist ein trocknes Kupplungsgetriebe. Heißt, kein Getriebeölwechsel erforderlich.

Du hast Recht, aber ich muss mal den Oberlehrer spielen.

Das Getriebe ist nicht trocken, sondern hat wie jedes Getriebe eine Ölfüllung, lediglich die Kupplungen sind trocken. Ölwechsel ist trotzdem nicht vorgeschrieben.

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 16:52

Ich danke blechbanane0170. Du spielst nicht den Oberlehrer, sondern hast nur das gefährliche Halbwissen korrigiert, was erlaubt sein muss/sollte

DSG Öl (wenn es ein nasses (Öl geschmiertes) DSG Getriebe ist) wird alle 60tkm gewechselt.

Bei Allrad wird zudem auch alle 60tkm das Haldex Öl gewechselt.

 

Motoröl wird bei den "neueren" Fahrzeugen alle 30tkm gewechselt (LongLife).

Man kann den Wechsel aber auch auf alle 15tkm herabsetzen (Festintervall). Dies ist aber nur bei sehr leistungsgesteigerten Fahrzeugen und Fahrzeugen mit großer Laufleistung ratsam.

 

Zahnriemen (wenn einer verbaut) wird in der Regel um die 200tkm fällig, wobei ich persönlich dieser "Empfehlung" zu Recht nie getraut habe!

Meist gibt die Wasserpumpe vorher den Geist auf und dann macht man den Zahnriemen und die Umlenkrollen gleich mit, sonst muss man später nochmal ran.

 

Steuerkette ist "normaler Weise" Wartungsfrei.

Doch traue NIE einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

Daher würde ich gerade bei Laufleistungen jenseits der 150tkm die Steuerkette regelmäßig beobachten lassen oder ggf Austauschen.

Auf Geräusche von der Kette sollte man sowieso immer achten.

 

Reißt mal der Zahnriemen oder die Steuerkette während der Motor läuft, da schaut man sich am besten gleich nach einem neuen Zylinderkopf um.

Wenn man mal so richtig Pech hat, dann ist ggf auch das Eine oder Andere Pleuel bzw Kolben im Ars... Dies kommt aber eher selten vor beim Zahnriemen/Steuerkettenschaden.

@intenso

schreib nicht so einen Unsinn. Es war doch schon geklärt, daß es sich um das DQ200 handelt, bei dem kein Ölwechsel stattfindet! Nach ZR und Ölwechsel wurde nicht gefragt.:rolleyes::o

Zitat:

@paulus 1 schrieb am 20. Juli 2020 um 18:52:01 Uhr:

Ich danke blechbanane0170. Du spielst nicht den Oberlehrer, sondern hast nur das gefährliche Halbwissen korrigiert, was erlaubt sein muss/sollte

Dann hat er es aufgewertet zu einem dreiviertel Wissen:p, denn die Kupplung wird trotz alle dem mit Hydrauliköl betrieben, Nur die Kuppelflächen laufen nicht in ÖL.

Zitat:

@innersun schrieb am 20. Juli 2020 um 19:13:04 Uhr:

Zitat:

@paulus 1 schrieb am 20. Juli 2020 um 18:52:01 Uhr:

Ich danke blechbanane0170. Du spielst nicht den Oberlehrer, sondern hast nur das gefährliche Halbwissen korrigiert, was erlaubt sein muss/sollte

Dann hat er es aufgewertet zu einem dreiviertel Wissen:p, denn die Kupplung wird trotz alle dem mit Hydrauliköl betrieben, Nur die Kuppelflächen laufen nicht in ÖL.

.....du bist auch ne´Kuppelfläche :D

(obwohl du grundsätzlich nicht falsch liegst, aber das ist dann wirklich Oberlehrer)

60 000 bei nassem DSG stimmt auch nur bedingt. Das DQ381 hst 120 000 km.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 20. Juli 2020 um 19:12:06 Uhr:

@intenso

schreib nicht so einen Unsinn. Es war doch schon geklärt, daß es sich um das DQ200 handelt, bei dem kein Ölwechsel stattfindet! Nach ZR und Ölwechsel wurde nicht gefragt.:rolleyes::o

Zumal dann auch noch über Steuerketten philosophiert wird, die ausser beim EA888 (von dem hier nicht die Rede ist) , gar nicht mehr verbaut werden:rolleyes:

BTW: wieso wusste ich eigentlich schon beim Lesen der Überschrift, dass wieder irgendein Trampel berichtet, dass das DQ200 ein trockenes Getriebe ohne jegliche Ölbefüllung ist?!:rolleyes:

Zitat:

@intenso80 schrieb am 20. Juli 2020 um 18:58:16 Uhr:

Motoröl wird bei den "neueren" Fahrzeugen alle 30tkm gewechselt (LongLife).

Auch das passt nicht ganz, denn dann handelt es sich um ein flexibles Intervall, mit "bis zu" 30tkm und "bis zu" 2 Jahren.

 

So neu ist die Wartungsintervallverlängerung auch nicht, bis auf ein paar Ausnahmen hatten es alle VW/Audi ab dem Modelljahr 2000. ;)

Thema beendet: kein Ölwechsel beim DQ200 erforderlich.

am 21. Juli 2020 um 6:32

Zitat:

@intenso80 schrieb am 20. Juli 2020 um 18:58:16 Uhr:

Motoröl wird bei den "neueren" Fahrzeugen alle 30tkm gewechselt (LongLife).

Man kann den Wechsel aber auch auf alle 15tkm herabsetzen (Festintervall). Dies ist aber nur bei sehr leistungsgesteigerten Fahrzeugen und Fahrzeugen mit großer Laufleistung ratsam.

“Ratsam“ klingt so als wäre der Wechsel nach 15tkm nicht gut oder gar schädlich. Dies ist nicht der Fall. Frisches Öl, egal an welcher Stelle ist immer besser als Öl das schon einige 10tkm geschmiert hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wann DSG-Getriebeölwechsel 1.2 110 PS ?