ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Geräusche beim Anfahren Golf7-DSG Getriebe

Geräusche beim Anfahren Golf7-DSG Getriebe

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. April 2015 um 8:17

hi,

nach 18 Monaten beginnt mein Golf7 beim Anfahren ,nur im warmen Zustand und es muß warme Temperaturen draußen herrschen,kurzzeitige Geräusche von sich zugeben. Es hört sich an , als wenn der Keilriemen rutschen würde?Jedenfalls ein komisches kurzeitiges Quicken.

Hat jemand eine Idee was dies sein könnte?

Bitte an Info an mich

Gruß Schimmi2000

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pxvtr schrieb am 21. Mai 2017 um 20:15:57 Uhr:

Hallo zusammen,

nach 2,5Jahren haben wir das selbe DSG+Problem mit unserem Golf 7 TDI Bj2014 mit 58000km...es wurde ein Kupplungs-Reparatursatz verbaut, welches derzeit zu funktionieren scheint. Die Arbeiten wurden auf Kulanz durchgeführt wobei 25% Arbeitskosten von uns selbst zu tragen waren.

Nach den Problemen mit den Golf6 und der bekannten DSG-Mechatronik-Problem inkl. der bevorstehenden Umrüstung und dem jetzigen Problem mit unseren Golf 7...muss ich sagen dass wir das Vertrauen in die VW-Qualität gänzlich? verloren haben...echt traurig ;)

Sofern was Neues auftreten sollte, werde ich Euch wissen lassen...u.a. was VW uns für eine Rückmeldung gibt.

Vielleicht ist diese Info für jemanden von Euch hilfreich...

Nachdem ich unseren Golf 7 von der Werkstatt abgeholt hatte, stellte ich die ersten Kilometer fest, dass das DSG recht ruppig (gut hörbar und spürbar) herunterschaltete. Dieses hat sich aber wieder nach einer Weile gelegt - was aber weiterhin blieb, ist das selbige Fehlergeräusch der Kupplung, welches zu hören ist...zwar nicht mehr in der Lautstärke wie zuvor aber wenn man genau hinhorscht ist diese identisch, jedoch leise und erst wieder nach längerer Fahrtstrecke.

Ob das Geräusch nun normal oder wieder ein Anzeichen für einen kommenden Fehler ist, kann leider nicht beurteilen, da ich zuvor nie darauf so sehr geachtet hatte.

U.a. wurde unser Sonderkulanzantrag (auf den 25% Arbeitskosten für einen offensichtlichen Konstruktionsfehler wollten wir nicht sitzen bleiben) bei VW abgelehnt - an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an VW für ein Automatikgetriebe, welches angeblich für ein Autoleben ausgelegt wurde und bei uns knappe 60.000km gehalten hat - unter Qualität und Langlebigkeit verstehe ich was anderes ;)

"Andere Autohersteller haben auch schöne Fahrzeuge" und sind in der Hinsicht genauso zuverlässig :p

Ich entschuldige mich an die VW-Fans, aber dieser Spruch musste mal raus - nichts für ungut :)

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
am 27. Mai 2015 um 22:03

schau mal nach dem Schaltseil das auf dem Wärmeschutzblech aufliegt und dort befestigt ist, verändere die Lage.

Zitat:

@berlin35 schrieb am 28. Mai 2015 um 00:03:12 Uhr:

schau mal nach dem Schaltseil das auf dem Wärmeschutzblech aufliegt und dort befestigt ist, verändere die Lage.

Zitat:

@schimmi2000 schrieb am 19. April 2015 um 10:17:39 Uhr:

hi,

nach 18 Monaten beginnt mein Golf7 beim Anfahren ,nur im warmen Zustand und es muß warme Temperaturen draußen herrschen,kurzzeitige Geräusche von sich zugeben. Es hört sich an , als wenn der Keilriemen rutschen würde?Jedenfalls ein komisches kurzeitiges Quicken.

Hat jemand eine Idee was dies sein könnte?

Bitte an Info an mich

Gruß Schimmi2000

Genau die Geräusche hat mein Golf nun nach 20 Monaten ebenfalls verursacht. War bei VW. Die haben die Daten zum Werk gesendet. Könnte auf einen Getriebewechsel hinauslaufen.

am 28. Juni 2015 um 21:18

Das Schaltseil war es am Ende doch nicht, die Doppelkupplung musste nach 10 Tkm ausgetauscht werden. Die Rep. war erfolgreich das Geräusch ist weg. Es gibt dazu eine TPI also muss dieser Schaden häufiger vorkommen, schade VW

.

Bei mir rubbelte, rupfte, klapperte und quietschte es auch. Bekomme nun aufgrund der zuvor genannten TPI einen neuen Kupplungssatz (welcher etwas Lieferzeit hat).

am 17. Juli 2015 um 23:33

Hallo zusammen, bin neu hier und wollte auch mal was zu Geräuschen beim Anfahren dazutun. Golf 7 gti Erstzulassung 07.07.2015 (etwas mehr als eine Woche). Beim Anfahren ein Schleifgeräusch. Schwer zu beschreiben, hört sich an als ob man extrem sanft auf die Bremse tritt beim rollen (KEIN Quitschen). Das Geräusch bleibt DURCHGEHEND erhalten bis der Motor das Geräusch übertöhnt. Kann erst nächste woche Infos geben was es sein könnte da ich Montag zum Freundlichen fahre. Auto hat jetzt 530 Km runter und nicht einmal mehr als 4000 touren gesehen. Was soll ich sagen, bin ich penibel? Ist mein erstes Turbo Auto und 0 Ahnung von der Materie. Ich geh mal auf Nummer sicher und lass die sich das mal anschauen, oder kann mich jetzt schon jemand beruhigen?

MFG Jan

Hi

denke da beim gti das 6-Gang dsg verbaut ist, sollte das was anderes sein.

Geht das Schleifgeräusch nach ein paar Metern weg? Könnte ja das Trockenbremsen sein?

Gruß Jürgen

am 19. Juli 2015 um 13:54

Zitat:

@justit00 schrieb am 18. Juli 2015 um 17:41:53 Uhr:

Hi

denke da beim gti das 6-Gang dsg verbaut ist, sollte das was anderes sein.

Geht das Schleifgeräusch nach ein paar Metern weg? Könnte ja das Trockenbremsen sein?

Gruß Jürgen

Hi Jürgen,

nein das Schleifgeräusch ist immer vorhanden, bin heute mal (natürlich bei warmen motor) mehrere male stark angefahren (mal mit mehr drehzahl ca. bis 3500) da hat man es nicht gehört. Kann dabei jetzt auch schwer sagen ob der motor das übertöhnt hat oder ob es dabei nicht auftritt, beim langsamen anfahren (ganz gemütlich auf 50 beschleunigen so bis ca 2000-2100 wenn das dsg normal hochschaltet) ist es durchgehend zu hören. Muss aber auch dazu sagen das ich herausgefunden habe das dieses geräusch solange zu hören ist bis ich vom gas gehe (normal in D nicht auf N gestellt). Kurz wie ich das meine: Anfahren bis 50 = durchgehend schleif geräusch. 50 Fahren mit gas = schleif geräusch. Rollen = kein schleifgeräusch.

Wollte mal nachfragen wie das hier bei den anderen ausgegangen ist? Haben alle ein neues Getriebe bekommen?

Habe dieses Geräusch auch und seit heute Morgen ist mein Variant in der Werkstatt.

Jedoch müssen die zuerst ein Soundfile erstellen und an den Importeur (Schweiz) schicken, welcher dann weiterschaut und sich evtl. mit Wolfsburg kurz schliesst.

Wenn es eine TPI gibt, weiss jemand die Nummer?

Danke euch

So nun die Gewissheit...ich bekomme auch ein neues DSG.

am 23. Juni 2016 um 17:27

Hat jemand davon ein Soundfile? Ich habe zwar ein 6-Gang DSG, aber hört sich das in ähnlich zu meinem Geräusch in diesem Fred an?

Nee, bei mir hat sich das anderst angehört.

am 24. Juni 2016 um 10:15

Zitat:

@bisch72 schrieb am 24. Juni 2016 um 09:25:25 Uhr:

Nee, bei mir hat sich das anderst angehört.

Exakt das Geräusch habe ich auch, allerdings nur manchmal und nur beim Gangwechsel von 1 nach 2, also beim Anfahren. Selten beim Wechsel von 2 nach 3. Meistens tritt es bei feuchter Witterung auf und nach etwa 20 oder 30 km.

Ich war noch nicht beim Händler, da es beim Vorführen ja garantiert nicht auftritt.

War es denn bei dir ständig präsent oder kam das nach und nach und auch nur sporadisch ?

Bei mir hat das Ganze letzten August in den Ferien angefangen, als ich das Geräusch das erste mal bewusst wahrgenommen habe. Leider konnte ich es aber nicht immer reproduzieren. Es war dann wieder mehrere Tag ruhig und plötzlich ist es wieder aufgetaucht. Bei mir ist es grundsätzlich auch immer beim Anfahren, also vom 1. in den 2. Gang aufgetaucht. Jetzt in den letzten Tage ist es auch zwischen dem 2-3 Gang hörbar gewesen.

Bei mir auch nur, wenn das Fahrzeug warm gefahren ist, im kalten Zustand hört man nichts.

Also zusammengefasst, zu Beginn nur selten aufgetaucht, dazwischen mehrere Tage ruhe und zu letzt praktisch täglich, sobald Fahrzeug warm ist, also nach ca. 20-30 Kilometern, und nur in den Gängen 1-3.

Seit Gestern habe ich ja ein neues Getriebe bekommen und das Geräusch ist weg, also ich hoffe schwer, dass dies der Grund war. Nur stimmt mich das etwas nachdenklich, wenn nach 35'000 Kilometern das Getriebe ersetzt werden muss, sprich eigentlich war es ja schon mit 20'000 KM defekt.

Für mich ehrlich gesagt einen Grund mehr, die Marke zu wechseln, da mich das DSG qualitativ nicht überzeugt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Geräusche beim Anfahren Golf7-DSG Getriebe