ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Geräusche beim Anfahren Golf7-DSG Getriebe

Geräusche beim Anfahren Golf7-DSG Getriebe

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. April 2015 um 8:17

hi,

nach 18 Monaten beginnt mein Golf7 beim Anfahren ,nur im warmen Zustand und es muß warme Temperaturen draußen herrschen,kurzzeitige Geräusche von sich zugeben. Es hört sich an , als wenn der Keilriemen rutschen würde?Jedenfalls ein komisches kurzeitiges Quicken.

Hat jemand eine Idee was dies sein könnte?

Bitte an Info an mich

Gruß Schimmi2000

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pxvtr schrieb am 21. Mai 2017 um 20:15:57 Uhr:

Hallo zusammen,

nach 2,5Jahren haben wir das selbe DSG+Problem mit unserem Golf 7 TDI Bj2014 mit 58000km...es wurde ein Kupplungs-Reparatursatz verbaut, welches derzeit zu funktionieren scheint. Die Arbeiten wurden auf Kulanz durchgeführt wobei 25% Arbeitskosten von uns selbst zu tragen waren.

Nach den Problemen mit den Golf6 und der bekannten DSG-Mechatronik-Problem inkl. der bevorstehenden Umrüstung und dem jetzigen Problem mit unseren Golf 7...muss ich sagen dass wir das Vertrauen in die VW-Qualität gänzlich? verloren haben...echt traurig ;)

Sofern was Neues auftreten sollte, werde ich Euch wissen lassen...u.a. was VW uns für eine Rückmeldung gibt.

Vielleicht ist diese Info für jemanden von Euch hilfreich...

Nachdem ich unseren Golf 7 von der Werkstatt abgeholt hatte, stellte ich die ersten Kilometer fest, dass das DSG recht ruppig (gut hörbar und spürbar) herunterschaltete. Dieses hat sich aber wieder nach einer Weile gelegt - was aber weiterhin blieb, ist das selbige Fehlergeräusch der Kupplung, welches zu hören ist...zwar nicht mehr in der Lautstärke wie zuvor aber wenn man genau hinhorscht ist diese identisch, jedoch leise und erst wieder nach längerer Fahrtstrecke.

Ob das Geräusch nun normal oder wieder ein Anzeichen für einen kommenden Fehler ist, kann leider nicht beurteilen, da ich zuvor nie darauf so sehr geachtet hatte.

U.a. wurde unser Sonderkulanzantrag (auf den 25% Arbeitskosten für einen offensichtlichen Konstruktionsfehler wollten wir nicht sitzen bleiben) bei VW abgelehnt - an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an VW für ein Automatikgetriebe, welches angeblich für ein Autoleben ausgelegt wurde und bei uns knappe 60.000km gehalten hat - unter Qualität und Langlebigkeit verstehe ich was anderes ;)

"Andere Autohersteller haben auch schöne Fahrzeuge" und sind in der Hinsicht genauso zuverlässig :p

Ich entschuldige mich an die VW-Fans, aber dieser Spruch musste mal raus - nichts für ungut :)

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
am 26. Juli 2018 um 8:27

Nein, der Händler muss Gewährleistung geben. Das ist gesetzlich geregelt. Du musst überhaupt nichts zahlen.

Sofern seit dem Kauf sechs Monate vergangen sind, könnte er sich bestenfalls auf die Beweislastumkehr berufen. Hat er das getan? Wenn ja, wie begründet er, dass es bereits eine TPI zu dem Problem gibt, die dokumentiert, dass es einen Fertigungsfehler gibt? Wie sollst du die Wählhebelelektronik kaputt gemacht haben?

Hallo, das hört sich plausibel an, werde da nochmals nachfragen.

Der Händler kann versuchen sich über Beweislastumkehr rauszuwinden, daher solltest du bestimmt auftreten und nicht "nachfragen".

Habe das Auto heute geholt und nichts bezahlen müssen!

Habe bei meinem Golf 7 GTI TCR beim flotten anfahren auch so ein klacken. Kann man schlecht beschreiben, als würde man trockene Fingernägel Knipsen. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Vom Fahrverhalten und schalten, ist alles Okay. Ist das normal, oder muss man sich da Gedanken machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Geräusche beim Anfahren Golf7-DSG Getriebe