ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Geräusche beim Anfahren Golf7-DSG Getriebe

Geräusche beim Anfahren Golf7-DSG Getriebe

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. April 2015 um 8:17

hi,

nach 18 Monaten beginnt mein Golf7 beim Anfahren ,nur im warmen Zustand und es muß warme Temperaturen draußen herrschen,kurzzeitige Geräusche von sich zugeben. Es hört sich an , als wenn der Keilriemen rutschen würde?Jedenfalls ein komisches kurzeitiges Quicken.

Hat jemand eine Idee was dies sein könnte?

Bitte an Info an mich

Gruß Schimmi2000

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pxvtr schrieb am 21. Mai 2017 um 20:15:57 Uhr:

Hallo zusammen,

nach 2,5Jahren haben wir das selbe DSG+Problem mit unserem Golf 7 TDI Bj2014 mit 58000km...es wurde ein Kupplungs-Reparatursatz verbaut, welches derzeit zu funktionieren scheint. Die Arbeiten wurden auf Kulanz durchgeführt wobei 25% Arbeitskosten von uns selbst zu tragen waren.

Nach den Problemen mit den Golf6 und der bekannten DSG-Mechatronik-Problem inkl. der bevorstehenden Umrüstung und dem jetzigen Problem mit unseren Golf 7...muss ich sagen dass wir das Vertrauen in die VW-Qualität gänzlich? verloren haben...echt traurig ;)

Sofern was Neues auftreten sollte, werde ich Euch wissen lassen...u.a. was VW uns für eine Rückmeldung gibt.

Vielleicht ist diese Info für jemanden von Euch hilfreich...

Nachdem ich unseren Golf 7 von der Werkstatt abgeholt hatte, stellte ich die ersten Kilometer fest, dass das DSG recht ruppig (gut hörbar und spürbar) herunterschaltete. Dieses hat sich aber wieder nach einer Weile gelegt - was aber weiterhin blieb, ist das selbige Fehlergeräusch der Kupplung, welches zu hören ist...zwar nicht mehr in der Lautstärke wie zuvor aber wenn man genau hinhorscht ist diese identisch, jedoch leise und erst wieder nach längerer Fahrtstrecke.

Ob das Geräusch nun normal oder wieder ein Anzeichen für einen kommenden Fehler ist, kann leider nicht beurteilen, da ich zuvor nie darauf so sehr geachtet hatte.

U.a. wurde unser Sonderkulanzantrag (auf den 25% Arbeitskosten für einen offensichtlichen Konstruktionsfehler wollten wir nicht sitzen bleiben) bei VW abgelehnt - an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an VW für ein Automatikgetriebe, welches angeblich für ein Autoleben ausgelegt wurde und bei uns knappe 60.000km gehalten hat - unter Qualität und Langlebigkeit verstehe ich was anderes ;)

"Andere Autohersteller haben auch schöne Fahrzeuge" und sind in der Hinsicht genauso zuverlässig :p

Ich entschuldige mich an die VW-Fans, aber dieser Spruch musste mal raus - nichts für ungut :)

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
am 8. Juni 2018 um 17:28

Zitat:

@gtiverseucht schrieb am 8. Juni 2018 um 17:44:06 Uhr:

Zitat:

@Daniel120779 schrieb am 8. Juni 2018 um 15:48:09 Uhr:

Ich habe auch ein Rattern oder Rasseln beim anfahren im 1. Gang. Mein Auto war bis Mittwoch in der Werkstatt, wo sie das Zweimassenschwungrad gewechselt haben, was das Geräusch verursacht haben soll. Das schlimme ist, als ich ihn abholte war das Geräusch immer noch da. Reparaturkosten 1100€ trotz Kulanz. Mal schauen wie es weiter geht, bin stink sauer.

Wieso zahlst du denen so viel Kohle? Haben doch wohl offensichtlich den Fehler nicht behoben.:confused:

Da würde ich doch nicht schauen......

Der hört sich Getriebeseitig ja an, als würdest du nen Diesel fahren. Geht mal garnicht......

Die Karre hätte ich in diesem Zustand garnicht angenommen!!

Was sagen die denn dazu???? Machen die da keine Abnahme nach der Instandsetzung???? Und wieso musst du bei Kulanz eigentlich was dazu zahlen?? "Kulanz" ist ein Eingeständnis seitens Hersteller auf Materialmangel außerhalb der regulären Garantie, der auf eventuelle Fehler während der Herstellung verweist......

Würde mich ja mal interessieren was daraus wird.

Ich wurde angerufen das der Wagen fertig sei. Bin dann halt beim VW Händler rein, habe bezahlt und wollte dann nach Hause fahren. Also ich losfuhr und das Geräusch immer noch hörte drehte ich sofort um und bin wieder rein. Es war halt nur die Frau an der Kasse da, die ich dann ein bisschen zur Sau gemacht habe. Wollte die kaputten Teile sehen, die wurden aber wohl schon eingeschickt. Mein Sachbearbeiter war auf Lehrgang und heute erst wieder da. Er rief mich dann heute morgen an und sagte, das ich dann Dienstag nochmal einen Termin habe. Werde sagen das ich mein Geld wieder haben möchte.

70% Kulanz gehen nur auf die Teile der Rest muss selbst getragen werden.

Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen 1,4l 150 PS Benziner Baujahr 7.2015

am 8. Juni 2018 um 17:39

@DieselSeppel

Hast du die Werkstatt explizit damit beauftragt das ZMS zu wechseln oder den Fehler abzustellen?

 

 

Ich war beim ersten Mal da, da kam nur der Werkstattmeister, hat es sich abgehört und vermutete das es das Zweimassenschwungrad ist, sollte aber einen Termin zur Unterfeldbeobachtung machen. Der Termin wurde gemacht, der Wagen war dann 2 Tage da und dann wurde gesagt das ZMS sei kaputt. Also nochmal neuen Termin zum Wechsel des ZMS.

am 8. Juni 2018 um 18:40

@Daniel120779

Dann sehe ich den Fehler bei der Werkstatt. Die ist für die falsche Diagnose verantwortlich.

am 8. Juni 2018 um 18:53

Dann hoffe ich mal, das ich Erfolg habe und mein Geld zurück bekomme und der Fehler mal gefunden wird. Jemand eine Idee was es sein könnte.

Hab meinen Golf 7 variant Baujahr 6/2014 am 15 Dezember gekauft, nun bei ca 56000 km hab ich das gleiche Problem.

Hoffentlich greift die ein jährige Gewährleistung vom Autohaus!

Was meint ihr?

am 9. Juli 2018 um 17:42

Ok, wie und wann hört man denn das Geräusch?

 

Bei mir wurde nun auch das komplette Getriebe inklusive Kupplung und Mechatronik getauscht und das Geräusch ist immer noch da.

Es war jetzt ein Techniker von VW da, der nun die Diagnose Geräusch von der Kurbelwelle festgestellte.

Es wird jetzt erneut ein Kulanzantrag gestellt und dann soll der Motor wohl getauscht werden.

Ich hoffe ich bekomme diese Woche noch bescheid.

@Daniel120779 Welcher Motor?

am 9. Juli 2018 um 18:14

1,4 l 150ps Benziner

Bei mir meistens beim anfahren im warmen Zustand.

Dann kommt manchmal ne Fehlermeldung irgendwas mit P-Stellung.

am 11. Juli 2018 um 18:28

Wie schaut es mit einer Sounddatei aus?

Gibt's weiter vorne, da gibt's ein Video mit genau diesem Geräusch.

am 13. Juli 2018 um 14:08

Hmm, das hört sich anders an als bei mir.

 

Ich könnte echt kotzen, heute Rückmeldung von VW erhalten, der Motor soll zu 100% auf Kulanz getragen werden,wobei ich die Lohnkosten von 2100€ selber tragen soll. Habe jetzt erstmal Beschwerde bei VW eingelegt. Kann ja nicht sein, erstmal sollte es das ZMS sein 1100€ bezahlt, dann das Getriebe gewechselt 0€ bezahlt, und jetzt soll der Motor für 2100€ gewechselt werden,da das Geräusch angeblich von der Kurbelwelle kommt.Möchte keinen Cent mehr bezahlen, kann ja nicht sein das nach 2,5 Jahren und 36000 km der Motor kaputt ist und man noch selber Kosten tragen muss. Vor allem habe ich Angst das das Geräusch dann immer noch vorhanden ist.

Also, Werkstatt hat gerade angerufen und gesagt daß die kupplung getauscht wird.

Sie hätten zwar bei der Probefahrt nichts gehört aber es gibt die TPI Nummer.

Den Fehler vom Display, mit der P Stellung hat es beim auslesen auch angezeigt.

Da ist anscheinend der Schalthebel defekt, wird ausgetauscht, ich muss aber 10% vom Preis zahlen.

Wenn es wirklich stimmt Zahl ich nur 60€ für alles!

am 26. Juli 2018 um 7:27

Und wieso greift die Gewährleistung nicht? Wirft die Werkstatt dir etwa vor, dass du an der Wählhebelelektronik manipuliert hast? Wenn wurde der Fehlerspeichereintrag erstmalig angelegt?

Beim Gebrauchtwagenkauf hab ich so eine Versicherung abgeschlossen daß ich 10% selber zahlen muß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Geräusche beim Anfahren Golf7-DSG Getriebe