Geräusch im Amaturenbrett, mittiger großer Lautsprecher

Ford Focus Mk3

Hallo MK3 Fahrer,

mir fällt bei meinem MK3 1.6 Tdci 116 ps bei niedrigen Touren (ca. 1500-2000) ein vibrationsgeräusch auf, welches aus der mittleren Konsole kommt. Es ist so eine Art Summen. Wenn ich mit dem Finger auf den großen Lautsprecher in der Mitte der Konsole drücke, dann ist das Geräusch weg.

Was kann das sein?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

nach dem ich tagelang mit der rechten A-Säule gekämpft hatte, war ein neues Geräusch da,
aber viel geringer als das A-Säulenklappern. Die Klappergeräusche traten alle nur bei unserem Kopfsteinpflaster auf (500m).
Das neue Geräusch kam von der Centerlautsprecher Abdeckung im Amaturenbrett.
Ich habe etwas Schaumgummi unter die Plastenasen geklemmt und dieses klappern war weg.

mfg bernd827

47 weitere Antworten
47 Antworten

An das Video habe ich auch schon mal gedacht, weil mit Nachstellen in der Werkstatt funktioniert es nicht so ganz.

Im nächsten Frühling werde ich das Thema mal angehen, wenn keine spontane Selbstheilung eintritt.

Videos sind für sowas immer ganz gut, ich werd demnächst mal versuchen die Radiomacken die ich hab aufzunehmen, die könnte ich auch schlecht vorführen.

Ich denke einfach mal deine Abdeckung ist ein Müh zu groß und daher kommt das alles, da müsste Ford halt eine neue montieren

Hallo,

die Lautsprecherabdeckung wurde nun komplett neu eingepasst. Leider besteht das Problem weiterhin, d. h. das Geräusch kommt woanders aus dem Armaturenbrett. 🙁

Hat schon jemand ein Mittel gegen das Brummen bei 1500 U/min gefunden?

Zitat:

Original geschrieben von Arno Nymus

Hallo,

die Lautsprecherabdeckung wurde nun komplett neu eingepasst. Leider besteht das Problem weiterhin, d. h. das Geräusch kommt woanders aus dem Armaturenbrett. 🙁

Hat schon jemand ein Mittel gegen das Brummen bei 1500 U/min gefunden?

Ich weiß zwar nicht, ob Dein Brummen, mein Brummen ist, aber schau dir doch mal das Handschuhfach an. Bei mir war zwischen dem Rahmen des Handschuhfachs und dem Cockpit ein kleiner Spalt 2-3mm, der reichte Virbationen bei 1250-1500 U/min zu erzeugen. Habe da was schwarzen Schaumstoff zwischen gestopft und seitdem ist Ruhe.

Links neben dem Rahmen des Handschuhfachs ist eine labrige Plastikblende welches auch an das Cockpit dran kommt. Da auch was Schaumstoff zwischen fummeln - sieht keiner, weil es verdeckt wird.

Ähnliche Themen

Zitat:

Hallo,

Lass die Lautsprecherabdeckung doch mal weg und fahre, ist das Geräusch noch da, ist es was anderes....

Setzt jemand neben dran, der kann mal genau hören ob er/sie die richtung findet/hört.

Er/Sie kann z.b. das Handschuhfach öffnen und mal alle Kunstoffteile anfassen, vll. findet man so die Stelle...

Hallo,

jemand anderes ist schon mitgefahren und hat mal alles angefasst, führte leider zu keinem Ergebnis. Ohne Lautsprecherabdeckung zu fahren ist sicher eine gute Idee, nur nicht ohne weiteres möglich, da ich ja gerade froh war, dass die Werkstatt die Abdeckung noch einmal neu eingefasst hat.

@ Sammy2001: Das Handschuhfach habe ich schon mal geöffnet, das Geräusch bestand weiterhin. Wie ich deine Beschreibung verstehe, liegt es aber am Rahmen des Handschuhfaches. Wenn das Geräusch auftritt, wo muss man dann hinfassen, um das Geräusch zu eliminieren oder funktioniert es nur mit dem Schaumstoff?

Zitat:

@ Sammy2001: Das Handschuhfach habe ich schon mal geöffnet, das Geräusch bestand weiterhin. Wie ich deine Beschreibung verstehe, liegt es aber am Rahmen des Handschuhfaches. Wenn das Geräusch auftritt, wo muss man dann hinfassen, um das Geräusch zu eliminieren oder funktioniert es nur mit dem Schaumstoff?

Das öffnen des Handschuhfaches nütztnichts, da nicht die Klappe das Problem ist, sondern der Rahmen. Ich versuch mal ein Foto zu machen....

Vielen Dank für die Bilder. Kam das Geräusch denn damals eindeutig aus dem Bereich des Handschuhfaches oder war das damals nicht klar erkennbar? Ich habe heute mal mit einer zweiten Person die auf den Bildern gut sichtbaren Stellen festgehalten und da hat sich am Geräusch nix verändert.

Ich muss jetzt mal wieder dieses Thema hochholen, da bei mir mit dem wechsel der Sommerräder das Klappern und zirpen aus dem Centerlautsprecher wieder los geht.
Hat schon jemand die Abdeckung runterbekommen?
Ich vermute mal, dass es mit dem Lautsprecher und dem Gitter zusammenhängt.
Wenn ich vorne direkt über dem Display rechts am Armaturenbrett ziehe, ist das zirpen weg.

Zitat:

Original geschrieben von Blue Bird

Ich muss jetzt mal wieder dieses Thema hochholen, da bei mir mit dem wechsel der Sommerräder das Klappern und zirpen aus dem Centerlautsprecher wieder los geht.
Hat schon jemand die Abdeckung runterbekommen?
Ich vermute mal, dass es mit dem Lautsprecher und dem Gitter zusammenhängt.
Wenn ich vorne direkt über dem Display rechts am Armaturenbrett ziehe, ist das zirpen weg.

Hallo,

mich hat das Geräusch auch genervt und ich war mir sicher, dass es vom Abdeckgitter des Center Lautsprechers kommt. Wenn man auf das Gitter gedrückt hat war das Geräusch weg.

Wenn man im Auto sitzt und "von hinten", also von der Frontscheibe aus, in den Rand des Abdeckgitters greift (lange Seite) ist da ein Spalt. Da sind einige snap in Haken - Richtung Display und dann nach oben ziehen - dann kommt das Gitter mit Lautsprecher raus. Fotos habe ich leider keine.
In der Mitte des Gitters sind Metallklammern, die habe ich entfernt. Dann habe ich am Rand rundum das gute alte Silikon aufgetragen und das Gitter wieder reingedrückt - seitdem ist Ruhe. Ich weiß - das Gitter wird man so leicht nicht mehr entfernen können, wozu auch...

viele Grüße

Hallo zusammen,

das Geräusch habe ich auch. Ich habe aber das normale Radiosystem von Ford also nicht das von Sony.
Ich habe das Gefühl, dass das Geräusch irgendwo hinter dem Navi her kommt.

Ich habe dieses Geräusch auch, ist bei mir Temperatur abhängig. Ist zwischen 1500-1600 u/min wen ich drüber gehe ist es weg. Habe Sony Radio mit Premium Sound System. War deswegen beim 🙂 aber wenn ich dahin bin war das Geräusch weg. Habe schon gedacht wäre der Airbag ,mit dem Gitter probier ich mal aus

Hallo zusammen,

hat jemand schon eine Lösung für dieses Problem? Seit dem es etwas wärmer wurde, wurde auch das Geräusch bei mir lauter.
Wenn die Drehzahl zwischen 1300 und 1600 ist vibriert/klappert etwas meiner Meinung nach hinter dem Navi bzw. in der nähe der SD-Karte fürs Navi. Ich habe wenn das Geräusch aufkam immer etwas dort rumgedrückt um evtl. herauszufinden woher das Geräusch kommt aber erfolglos.
Da ich das normale Radio von Ford habe und keinen Center-Lautsprecher, kann ich das schon mal ausschließen.
Weiß jemand ob da generell eine Vorrichtung eingebaut ist für einen Lautsprecher und da drin irgend etwas klappert?

Gruß
Armin

Zitat:

Original geschrieben von diarminio

Hallo zusammen,

hat jemand schon eine Lösung für dieses Problem? Seit dem es etwas wärmer wurde, wurde auch das Geräusch bei mir lauter.
Wenn die Drehzahl zwischen 1300 und 1600 ist vibriert/klappert etwas meiner Meinung nach hinter dem Navi bzw. in der nähe der SD-Karte fürs Navi. Ich habe wenn das Geräusch aufkam immer etwas dort rumgedrückt um evtl. herauszufinden woher das Geräusch kommt aber erfolglos.
Da ich das normale Radio von Ford habe und keinen Center-Lautsprecher, kann ich das schon mal ausschließen.
Weiß jemand ob da generell eine Vorrichtung eingebaut ist für einen Lautsprecher und da drin irgend etwas klappert?

Gruß
Armin

nun denn, habe dieses Summen seit es wärmer ist auch, aber zum Glück nur auf dem erstem Kilometer..

durch drücken nicht zu lokalisieren.

ist ein Neuwagen von 01.2014

zum fFH zwecklos, da dort nicht reproduzierbar. Befürchte wenn an den Armaturen gefummelt wird, wird's schlimmer.

Habe normales Ford-Radio mit sync.

Vermute es ist ein Kabel was sich etwas bewegt.

mfg

Horst

Zitat:

Original geschrieben von diarminio

Hallo zusammen,

Gruß
Armin

Hallo,

schiebe noch mal nach oben, denn ich habe die Lösung:

Es ist die Schaumstoffdichtung zwischen der WSS und dem Armaturenbrett.

Diese mit Silikonspray ansprühen, über die gesamte Breite der WSS und Ruhe :-)

V.G. horst

Deine Antwort