ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Welche Lautsprecher (9.1 Premium Sound) sind im Facelift Ford Focus Mk3 verbaut

Welche Lautsprecher (9.1 Premium Sound) sind im Facelift Ford Focus Mk3 verbaut

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 1. Januar 2015 um 15:18

Hallo Zusammen,

Wer hat schon Informationen bezüglich der neuen Lautsprecher beim Ford Fokus (10 LS = 5 Boxen + ! Sub)

Mich würde a der Klang interessieren und natürlich auch der Hersteller, falls man den weiß.

Hintergrund ist, ob ich mir evtl. nur das große Navi + DAB hole und später lieber Lautsprecher aus dem Zubehör installiere. Dürfte ...

a, günstiger sein ...

b, den Vorteil haben, dass man gleich die Türen und den Kofferraum entsprechend dämmen kann ...

c, die LS selber nach seinem Geschmack auswählen kann

Zum Beispiel scheint beim neuen Skoda Fabia, die Firma Canton aus Weilrod die LS zu liefern. Die haben in den 80zigern das HiFi mit im Auto begründet (Canton Pullmann 600 :D). Geiles System damals

Beste Antwort im Thema

Also,

meine Meinung zu dem Sony Soundsystem mit und ohne Subwoofer.

Ich habe nur das normale Soundsystem von Sony ohne Subwoofer, mein System ist noch nicht im Bassbereich beschränkt.

Dadurch hatte ich extreme Klappergeräusche, ausgelöst durch den Nässeschutz der Türen im Innenraum zu ertragen beim Musikhören.

Das habe ich nun alles gedämmt und habe seitdem keine Probleme mehr mit diesen Resonanzgeräuschen beim Musikhören.

Beim Sony Soundsystem mit Subwoofer sind die Tieftöner in den Türen im Bassbereich beschnitten, somit umgeht Ford ab Werk diese störenden Klappergeräusche aus den Türen, der Bass kommt aus dem Kofferraum und es hört sich mit Subwoofer absolut identisch an wie in meinem Auto.

Seitdem wo es das Sonysoundsystem mit Subwoofer gibt, ist es aber so, das die Lautsprecher in den Türen immer beschnitten sind im Bassbereich.

Somit hat man heutzutage im Focus auch keine Probleme mehr mit klappern aus den Türen.

Natürlich fehlt es jetzt im Innenraum etwas an Bass.

Das ganze System hört sich zwar gut an, aber wie gesagt wenn man das andere gewöhnt ist kommt es einem etwas dünn vor.

Wenn ich mir heute einen neuen Focus bestellen würde, würde ich nicht auf das Soundsystem mit Subwoofer verzichten wollen.

Ob bei leisem Musikhören oder lautem, es hört sich einfach viel besser an.

Die Analge die im Focus verbaut ist (nur mit Sony bzw mit Sony+Subwoofer) ist für ein Fahrzeug dieser Klasse sehr gut.

Nicht zu vergleichen mit einem 3000€+ Soundsystem in Bmw (Harman Kardon) aber echt gut.

Vom normalen Ford Radio wollen wir hier aber nicht reden, denn das ist in meinen Ohren nicht gut. Zum Musikhören reicht es, das ist alles.

Diese 1000€ oder was es nach neuer Preisliste kostet ist es auf jeden Fall wert und gehört für mich in jeden Focus der mehr als nur für Einkaufsfahrten gebraucht wird.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkle bringen und dir die Entscheidung leichter machen das Soundsystem zu ordern.

Lg Dom

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Die "Premium"-Lautsprecher im Focus sind von Sony. Klanglich ist das System ganz in Ordnung.

Ich habe die Version mit neun Lautsprechern, 4xTief-Mitteltöner, 4xHochtöner und den Center-LS in der Armaturentafel.

Mach einigen Spielereien an den Klangeinstellungen passt (mir) das.

Ob die Nachrüstung billiger wird darf bezweifelt werden, da bei neun Lautsprechern zusätzlich ein 5-Kanal 125W Verstärker verbaut ist und bei den 10LS sogar ein 7-Kanal mit 215W.

Eine Nachrüstlösung mit 8LS-Systemen, Sub und Verstärker für 960€ die das dann klanglich deutlich übertrifft? Dazu die Bastelei?!

Leider koppelt Ford die 10LS, anders als noch beim vFL, an das Navi. Da ich das nicht brauchte, wurden es nur die 9LS.

am 2. Januar 2015 um 13:32

Ich habe die Version mit 10Ls und finde den Klang auch super.

Der Subwoofer macht seine Arbeit ganz gut. Also der Innenspiegel vibriert bei passender Musik.

Besser geht natürlich immer. Am besten mal probehören.

Sicher das es Sony LS sind?

Ich glaube auf meinen Pioneer gelesen zu haben.

Lg Dom

Kann nur vom FL sprechen und dort steht Sony auf dem HT im Spiegeldreieck

Achso,

naja was da drauf steht muss noch lange nicht drin sein ;-)

Auf dem Radio steht ja auch Sony und es wird von Visteon gefertigt^^

Musst wenn du mal die Verkleidung warum auch immer ab hast hinter den Lautsprecher gucken, bin mir sicher da steht dann Pioneer :-D

Lg Dom

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 23:00

Hmm ..., vielen Dank Euch, aber es überzeugt mich noch nicht!

Ich habe zwar heute die "Premium Anlage" im Ford Galaxy gehört und was soll ich sagen. Die macht ordentlich Bums. Das wäre völlig ausreichend. Leider weiß weder die Hotline bei Ford noch die Technikabteilung was da verbaut ist. Ein wirkliches Armutszeugnis. Da werde ich sicherlich keine 1000 Euro ausgeben ...

Außer Ihr habt noch nähere Angaben

am 2. Januar 2015 um 23:37

Also ob da Boxen von Sony, Panasonic oder was auch immer drin sind, war mir letztendlich egal. Hauptsache der Klang stimmt. Und nach meiner subjektiven Meinung zu urteilen, mir gefällt er.

Ich hatte vorher nicht Probe gehört und war auch etwas unsicher, ob sich die Variante lohnt, habe es aber nicht bereut.

Auch die Austattung mit DAB hat sich bezahlt gemacht. Radio hören macht jetzt wieder Spaß, weil der Klang um Welten besser ist als Analog.

Die Sache ist halt, dass der Höreindruck von persönlichen Vorlieben abhängig ist, daher ist es schwer sich auf die Aussagen anderer zu verlassen.

Wenn Du mal in der Nähe von Worms bist, lade ich dich gerne zum Probehören ein :)

Also,

meine Meinung zu dem Sony Soundsystem mit und ohne Subwoofer.

Ich habe nur das normale Soundsystem von Sony ohne Subwoofer, mein System ist noch nicht im Bassbereich beschränkt.

Dadurch hatte ich extreme Klappergeräusche, ausgelöst durch den Nässeschutz der Türen im Innenraum zu ertragen beim Musikhören.

Das habe ich nun alles gedämmt und habe seitdem keine Probleme mehr mit diesen Resonanzgeräuschen beim Musikhören.

Beim Sony Soundsystem mit Subwoofer sind die Tieftöner in den Türen im Bassbereich beschnitten, somit umgeht Ford ab Werk diese störenden Klappergeräusche aus den Türen, der Bass kommt aus dem Kofferraum und es hört sich mit Subwoofer absolut identisch an wie in meinem Auto.

Seitdem wo es das Sonysoundsystem mit Subwoofer gibt, ist es aber so, das die Lautsprecher in den Türen immer beschnitten sind im Bassbereich.

Somit hat man heutzutage im Focus auch keine Probleme mehr mit klappern aus den Türen.

Natürlich fehlt es jetzt im Innenraum etwas an Bass.

Das ganze System hört sich zwar gut an, aber wie gesagt wenn man das andere gewöhnt ist kommt es einem etwas dünn vor.

Wenn ich mir heute einen neuen Focus bestellen würde, würde ich nicht auf das Soundsystem mit Subwoofer verzichten wollen.

Ob bei leisem Musikhören oder lautem, es hört sich einfach viel besser an.

Die Analge die im Focus verbaut ist (nur mit Sony bzw mit Sony+Subwoofer) ist für ein Fahrzeug dieser Klasse sehr gut.

Nicht zu vergleichen mit einem 3000€+ Soundsystem in Bmw (Harman Kardon) aber echt gut.

Vom normalen Ford Radio wollen wir hier aber nicht reden, denn das ist in meinen Ohren nicht gut. Zum Musikhören reicht es, das ist alles.

Diese 1000€ oder was es nach neuer Preisliste kostet ist es auf jeden Fall wert und gehört für mich in jeden Focus der mehr als nur für Einkaufsfahrten gebraucht wird.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkle bringen und dir die Entscheidung leichter machen das Soundsystem zu ordern.

Lg Dom

Weiss jemand, wo sich die Endstufe versteckt? Oder ist die direkt im Radio mit drin? Suche immer noch einen Weg bei meinem Focus von 9 auf 10 Speaker aufzurüsten. Mit Kabel anklemmen und Freischalten war es nicht getan...

habe aber noch nicht rausgefunden, wo das Kabel für den Subwoofer sein Signal herbekommt.

Guck mal hinter deinem Radio,

da sind noch steckplätze frei, vll is da der richtige dabei.

Ist die Endstufe nicht fest mit dem Subwoofer verbaut?

Lg Dom

am 4. Januar 2015 um 12:02

Für alle Interessierten hier mal Bilder vom Subwoofer selbst und seiner Lage.

Ob die Endstufe da auch drin ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

am 30. Januar 2015 um 16:49

Hat jemand den schon das absolute Standard Sound System im MK3 Facelift hören können? Habe zwar das Business Packet bestellt, aber das scheint ja auch die normalen Lautsprecher verbaut zu haben. Kann ich zu dem normalen Audiosystem den Subwoofer nachordern?

Zitat:

@shag48 schrieb am 4. Januar 2015 um 13:02:17 Uhr:

Für alle Interessierten hier mal Bilder vom Subwoofer selbst und seiner Lage.

Ob die Endstufe da auch drin ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

In Europa gibt es den Subwoofer nur in der passiven Ausführung. Also ohne extra Endstufe.

Zumindest steht es so im Schaltplan.

Mit Endstufe nur in North-Amerika.

Trotzdem Danke für die Bilder.

Fotos von einem Kombi oder Steilheck ?

am 30. Januar 2015 um 19:31

Das Bild ist vom Kombi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Welche Lautsprecher (9.1 Premium Sound) sind im Facelift Ford Focus Mk3 verbaut