ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Geräusch im Amaturenbrett, mittiger großer Lautsprecher

Geräusch im Amaturenbrett, mittiger großer Lautsprecher

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 8. April 2012 um 8:44

Hallo MK3 Fahrer,

mir fällt bei meinem MK3 1.6 Tdci 116 ps bei niedrigen Touren (ca. 1500-2000) ein vibrationsgeräusch auf, welches aus der mittleren Konsole kommt. Es ist so eine Art Summen. Wenn ich mit dem Finger auf den großen Lautsprecher in der Mitte der Konsole drücke, dann ist das Geräusch weg.

Was kann das sein?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

nach dem ich tagelang mit der rechten A-Säule gekämpft hatte, war ein neues Geräusch da,

aber viel geringer als das A-Säulenklappern. Die Klappergeräusche traten alle nur bei unserem Kopfsteinpflaster auf (500m).

Das neue Geräusch kam von der Centerlautsprecher Abdeckung im Amaturenbrett.

Ich habe etwas Schaumgummi unter die Plastenasen geklemmt und dieses klappern war weg.

mfg bernd827

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 8. April 2012 um 8:55

Hi

Das Schutzgitter, der Lautsprecher selbst oder irgendwas darunter in unmittelbarer Nähe ist etwas locker und vibriert, was du durch das Draufdrücken ja unterbindest..

Was denn für´n Lautsprecher in der Mitte der Konsole?

Greetz

Karsten

am 10. April 2012 um 8:20

@ Karsten B.: In der Mitte, wie üblich, ein Center.

@Morekxp: Drückst Du auf den Lautsprecher oder auf das Gitter?

Moment mal, gehts um das Sony Radio? Auf einem Titanium-Bild mit Sony Radio siehts fast so aus als wenn sich oben auf dem Armaturenbrett über dem Navi eine Lautsprecherabdeckung befindet, bin mir aber nicht sicher...

Ansonsten, ich weiß nix von einem Center...

Hab den 1,6 TdCi Titanium mit Ford Radio und Navi.

Greetz

Karsten

am 10. April 2012 um 11:40

Klar Sony - das ist der 9. Lautsprecher aus der Preisliste.

Themenstarteram 10. April 2012 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von tomtom70

@ Karsten B.: In der Mitte, wie üblich, ein Center.

@Morekxp: Drückst Du auf den Lautsprecher oder auf das Gitter?

HI,

Auf das Gitter.

am 10. April 2012 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von Morekxp

Zitat:

Original geschrieben von tomtom70

@ Karsten B.: In der Mitte, wie üblich, ein Center.

@Morekxp: Drückst Du auf den Lautsprecher oder auf das Gitter?

HI,

Auf das Gitter.

moment mal, hast du das Premium Sound Paket? Hier würds nen center speaker geben

Themenstarteram 10. April 2012 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von kathan88

Zitat:

Original geschrieben von Morekxp

 

HI,

Auf das Gitter.

moment mal, hast du das Premium Sound Paket? Hier würds nen center speaker geben

Ich weiß nicht genau, ob ich das Premium habe. Habe ein Radio von Sony mit schwarzem Klavierlack überzogen.

am 11. April 2012 um 6:04

Hi Leute

Das Sonyradio (auch das ohne Premium Sound Paket) hat vorne nen 9. Centerlautsprecher verbaut. Bei mir ist es mal so undes steht auch so in der Preisliste.

Wie der Threadstarter schon festgestellt hat kommen die Geräusche von dem Gitter (indem auch noch so ne Art Belüftungzu sein scheint)

Je nach dem wie fest man drückt, ist es eben das Gitter oder etwas, was sich darunter verbirgt. Drückt man ganz zart, dann ist es das Gitter drückt man richtig fest, könnte es auch etwas im oder driekt unter dem Amaturenbrett sein.

So gesehen ist die Fehlerquelle ja schon längst gefunden

Grüße

am 10. August 2012 um 14:50

Hallo zusammen,

das von Morekxp beschriebene Geräusch tritt bei meinem Focus ebenfalls auf. Es tritt eher sporadisch auf, ist wohl temperaturabhängig und lässt sich leicht mit dem Radio übertönen.

Meine Frage wäre dahingehend, ob schon jemand diesbezüglich in der Werkstatt war und eine Fehlerbehebung stattgefunden hat? Wenn man sich durch diverse Foren liest, hat man ja den Eindruck, dass Versuche Geräusch zu unterbinden häufig noch viel schlimmere Geräusche mit sich bringen. Daher wollte ich mal eure Erfahrungen einholen, ob es sich überhaupt lohnt, das Geräusch im Rahmen der Gewährleistung bzw. der Garantie des Neuwagens beheben zu lassen?

Danke im Voraus für die Antworten.

am 15. August 2012 um 18:53

Hallo zusammen,

ich wollte mich nochmal an alle wenden, die ebenfalls das Premium-Soundsystem mit dem mittigen Lautsprecher haben. Treten bei euch auch Vibrationsgeräusche bei bestimmten Drehzahlen (1300 bis 1800 rpm) durch den mittigen Lautsprecher im Armaturenbrett auf, die man bei abgeschaltetem Radio wahrnimmt? Wenn ja, hat es schon jemand geschafft, diese dauerhaft zu beseitigen?

Hab das bei mir bisher noch nicht vernommen. WErde aber mal explizit drauf achten. Ist es ein wirklich störendes Geräusch oder nur bei genauem Hinhören wahrnehmbar?

am 15. August 2012 um 19:31

Das Geräusch geht bei gleichzeitiger Benutzung des Radios unter, ich würde es als "Brummen" bezeichnen, das im genannten Drehzahlbereich auftritt. Eventuell könnte man denken, dass es ein Geräusch des Motors ist, das vom untertourigen Fahren kommt. Wie im Startbeitrag geschrieben, hört das auf, sobald man die Hand auf das Gitter des Lautsprechers legt.

Vielleicht sollte ich noch dazu erwähnen, dass dieser mittige Lautsprecher - im Gegensatz zum Rest des Autos - bei mir nicht wirklich gut eingebaut worden ist. Da gibt es an einigen Stellen größere Spaltmaße, eventuell könnte das ja davon kommen?!

Sobald man das einmal gehört hat, ist es leider störend. :)

Dann sag ich schon mal "Danke" fürs Hören.

am 15. August 2012 um 19:33

Ich hab das nicht, bei mir gibt es auch so gut wie kein Spaltmaß an dem Lautsprecher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Geräusch im Amaturenbrett, mittiger großer Lautsprecher