Gekaufter Stern-TV Bericht zu E10

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen!

Bestimmt haben einige von euch heute auch Stern TV auf RTL gesehen. Dort wurde E10 mit den anderen Kraftstoffsorten verglichen. Der Test wurde von der DEKRA durchgeführt.

Die vermeindlichen Ergebnisse bei einem Mini Cooper S:
Super 95: 7,1 l/100 Km
Super 102: 6,8 l/100 Km
Super E10: 6,7 l/100 Km 😁

Hier ein Teil des Tests im Video...

Die nachfolgende Diskussion zu dem Beitrag war dann aber unfassbar, was leider im Onlinevideo nicht drin ist.
Eine Lügenrunde mit einem DEKRA Vertreter und irgendeinen selbsternannten "Motorpapst" Kessler oder wie der Typ hies. Natürlich stellte der "Günther Jauch auf Probe" (mir fällt der Name gerade nicht ein) ein überraschendes Ergebnis fest: E10 sei der billigste Kraftstoff den es zu tanken gibt, MAN VERBRAUCHT SOGAR WENIGER 😁 und keine Leistungseinbußen...

Danach noch eine Publikumsfrage: Eine Golf VI Fahrerin (Auto 2 Jahre alt) tankte E10 und nach mehreren 100 Km sprang der Motor nicht mehr an... (sowas gab es hier im Forum doch auch schon zu lesen!???!!!)
Diagnose: KRAFTSTOFFPUMPE DEFEKT!

Die Antwort darauf von dem Ex-Experten: *schäbiges verlogendes, lügnerisches Lachen* "Jaahahaha nneeeiiiiiin also das hehehe, das kann überhaupt nicht sein, also die Kraftstoffpumpe die hat damit üüüüüberhaupt nichts zu tun, das is unmööööööööglich."

Irgendwie konnte ich meinen Augen nicht trauen und fragte mich echt: Wer jetzt nicht sieht das dies alles nur erkauft und erlogen ist, der muss ein IQ von unter 100 haben 😁

Am Ende noch eine sehr interessante psychologische Handlung:
Der Moderator sagte: "Vielen Dank das sie hier gewesen sind"
In diesem Moment guckt der gekaufte Experte breit grinsend den von der Regierung geschmierten Dekra-Heini an und der grinst zurück...

Unfassbar was für eine Lügenveranstaltung das war. Aber schlau gewählter Zeitpunkt von diesem Scheißstaat. JETZT wo alle mit Japan trauern und sich alle für E10 einen Dreck interessieren, so einen Bericht zu positionieren...

Das ist Psychologie: Viele Bürger sind natürlich erschüttert und betroffen von den Geschehnissen in Japan und nehmen entsprechende positive Berichte gerne auf. Ich will nicht wissen, wieviele nach der heutigen Gehirnwäsche die E10-Plörre morgen mit gutem Gewissen tanken...

persönliches Fazit: Stern-TV hatte ich eigentlich immer als halbwegs seriöse Informationssendung wahrgenommen. Die DEKRA war für mich eigentlich immer deutlich seriöser als der TÜV.
JETZT haben DEKRA und SternTV für immer bei mir VERKACKT! Ich werde nie wieder zur DEKRA fahren und in SternTV die reinste Hetzersendung sehen, die man ab sofort unter den Prädikat: Unseriös abstempeln kann!

Grüße
Peter

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen!

Bestimmt haben einige von euch heute auch Stern TV auf RTL gesehen. Dort wurde E10 mit den anderen Kraftstoffsorten verglichen. Der Test wurde von der DEKRA durchgeführt.

Die vermeindlichen Ergebnisse bei einem Mini Cooper S:
Super 95: 7,1 l/100 Km
Super 102: 6,8 l/100 Km
Super E10: 6,7 l/100 Km 😁

Hier ein Teil des Tests im Video...

Die nachfolgende Diskussion zu dem Beitrag war dann aber unfassbar, was leider im Onlinevideo nicht drin ist.
Eine Lügenrunde mit einem DEKRA Vertreter und irgendeinen selbsternannten "Motorpapst" Kessler oder wie der Typ hies. Natürlich stellte der "Günther Jauch auf Probe" (mir fällt der Name gerade nicht ein) ein überraschendes Ergebnis fest: E10 sei der billigste Kraftstoff den es zu tanken gibt, MAN VERBRAUCHT SOGAR WENIGER 😁 und keine Leistungseinbußen...

Danach noch eine Publikumsfrage: Eine Golf VI Fahrerin (Auto 2 Jahre alt) tankte E10 und nach mehreren 100 Km sprang der Motor nicht mehr an... (sowas gab es hier im Forum doch auch schon zu lesen!???!!!)
Diagnose: KRAFTSTOFFPUMPE DEFEKT!

Die Antwort darauf von dem Ex-Experten: *schäbiges verlogendes, lügnerisches Lachen* "Jaahahaha nneeeiiiiiin also das hehehe, das kann überhaupt nicht sein, also die Kraftstoffpumpe die hat damit üüüüüberhaupt nichts zu tun, das is unmööööööööglich."

Irgendwie konnte ich meinen Augen nicht trauen und fragte mich echt: Wer jetzt nicht sieht das dies alles nur erkauft und erlogen ist, der muss ein IQ von unter 100 haben 😁

Am Ende noch eine sehr interessante psychologische Handlung:
Der Moderator sagte: "Vielen Dank das sie hier gewesen sind"
In diesem Moment guckt der gekaufte Experte breit grinsend den von der Regierung geschmierten Dekra-Heini an und der grinst zurück...

Unfassbar was für eine Lügenveranstaltung das war. Aber schlau gewählter Zeitpunkt von diesem Scheißstaat. JETZT wo alle mit Japan trauern und sich alle für E10 einen Dreck interessieren, so einen Bericht zu positionieren...

Das ist Psychologie: Viele Bürger sind natürlich erschüttert und betroffen von den Geschehnissen in Japan und nehmen entsprechende positive Berichte gerne auf. Ich will nicht wissen, wieviele nach der heutigen Gehirnwäsche die E10-Plörre morgen mit gutem Gewissen tanken...

persönliches Fazit: Stern-TV hatte ich eigentlich immer als halbwegs seriöse Informationssendung wahrgenommen. Die DEKRA war für mich eigentlich immer deutlich seriöser als der TÜV.
JETZT haben DEKRA und SternTV für immer bei mir VERKACKT! Ich werde nie wieder zur DEKRA fahren und in SternTV die reinste Hetzersendung sehen, die man ab sofort unter den Prädikat: Unseriös abstempeln kann!

Grüße
Peter

187 weitere Antworten
187 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Holsteiner72

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von Holsteiner72

Zitat:

Original geschrieben von steffen1177

Wenn der Mechanik-Chef von BMW sagt, daß die Motoren sehr wahrscheinlich eine kürzere Lebenserwartung haben, glaube ich ihm eher, wie irgendwelchen Politikern, welche keine Ahnung von der Technik haben.
dieser Beitrag zeigt sehr schön, dass eine differenzierte und sachliche Wahrnehmung offensichtlich inzwischen vielen ausgesprochen schwer fällt.
Zum einen hat er das so nie gesagt, sondern nur, dass es eventuell zu einer stärkeren Verdünnung des Öls und damit zu einer notwendigen Verkürzung der Ölwechselintervalle kommen könnte. Da dann gleich eine kürzere Lebenserwartung der Motoren draus zu machen, ist einfach nur sachlich falsch, aber offensichtlich zielgerichtet, weil es der eigenen Argumentation entspricht.
Zum anderen gibt es diverse Aussagen, unter anderem von VW und von Mercedes, die dieser Aussage entgegentreten und diese als nicht zutreffend bezeichnen. Auch BMW hat seinen Mitarbeiter inzwischen zurückgepfiffen und bestätigt dessen Aussagen nicht (die unter Umständen auch nur von der Zeitung verdreht oder verkürzt wiedergegeben worden sind). Aber auf DIESE EINE Aussage wird sich bezogen und alle anderen gegenteiligen Aussagen werden bewußt oder unbewußt ausgeblendet.

Soll heißen, alles was contra E10 zu verwenden ist, wird sofort aufgenommen wie das Wasser von einem Verdurstenden in der Wüste, während alles was pro E10 ins Feld geführt wird (oder zumindest nicht dagegen spricht) entweder komplett ausgeblendet oder pauschal als gelogen und gekauft bezeichnet wird.

Unabhängig davon, dass dieses Thema inhaltlich durchaus streitbar ist, nimmt das Ganze Formen und ein Niveau an, welches man nur als erschreckend bezeichnen. Von daher ist der Vergleich damit, dass viele Deutsche jetzt auf einmal Geigerzähler und Jodtabletten kaufen, nicht wirklich weit hergeholt, die "German Angst" ist ja international schon sprichwörtlich geworden, keiner kann besser Panik verbreiten als die Deutschen. Die Franzosen fahren seit 2009 schon mit E10, hat es da so einen Aufruhr deshalb gegeben? Wenn, dann habe ich davon nichts mitbekommen. Und von reihenweisen Schäden hört man irgendwie auch nichts...
Aber bei den Deutschen geht es da um deren liebstes Kind, dafür lohnt es sich schon mal, einen Volksaufstand anzuzetteln, auch wenn es unzählige wichtigere Dinge gäbe, für die man sich einsetzen könnte.

Gruß
Stefan

E10 könnte gefährlicher sein als gedacht, warnt BMW-Mechanik-Chef Thomas Brüner: Der Bio-Sprit könnte bei allen Autos zu einem

schnelleren Motorverschleiß

führen, sagt er. Das Unternehmen dementiert. Und Umweltminister Röttgen verteidigte E10.

Quelle:

www.heute.de

Zitat:

Original geschrieben von yellow84

also ich habe durch E10 auch einen leichten Minderverbrauch .... weil ich Super Plus tanke 😁

ich bin über jeden froh, der sich von dieser seltsamen Kampagne doch noch überzeugen lässt E10 zu tanken, viell. wird Super Plus dann wieder etwas günstiger.

günstiger ist das eine, verfügbarkeit das andere - bei uns musst du mittlerweile glück haben super plus zu bekommen 😁

Zitat:

Original geschrieben von blubb0815

Zitat:

also ich habe durch E10 auch einen leichten Minderverbrauch .... weil ich Super Plus tanke 😁

ich bin über jeden froh, der sich von dieser seltsamen Kampagne doch noch überzeugen lässt E10 zu tanken, viell. wird Super Plus dann wieder etwas günstiger.

günstiger ist das eine, verfügbarkeit das andere - bei uns musst du mittlerweile glück haben super plus zu bekommen 😁

Da freut sich der Mineralölkonzern. Erst dachten die durch E10 verdienen sie weniger, weil am Ethanol ist der Gewinn nun mal nicht so hoch wie am Benzin. Jetzt tanken aber alle Super Plus und schon wird durch E10 ein Riesen Gewinn gemacht, weil es nicht getankt wird. Auch lustig. Die werden einen Teufel tun das vom Markt zu nehmen, auch wenn da niemals 10% Alkohol drin sind, und dafür sorgen, dass es weiter schlecht gemacht wird damit der Super Plus Absatz nicht wieder einbricht.

Zitat:

Zitat:

Und in Osnabrück findest du nicht einmal E10. Also so schlimm kann es garnicht sei.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Zitat:

Und in Osnabrück findest du nicht einmal E10. Also so schlimm kann es garnicht sei.

Und wenn die Mineralölkonzerne nicht genug E10 verkaufen, wird eine ähem, "Strafe" von 2 Cent pro Liter von Vatter Staat erhoben. Und wer wird sie wohl über den Spritpreis bezahlen 🙄 🙄 ?

Zitat:

Muss ein Verbrauchermagazin wie SternTV ihre Position als halbwegs unabhängiges seriöses Magazin...

Schmunzel über so viel Naivität!!!

Der Mineralölkonzern Esso senkt an einigen Tankstellen testweise die Preise für den ungeliebten Biosprit E10. „Wir haben uns auf dem Benzingipfel zwar verpflichtet, alles zu tun, um die Akzeptanz für E10 zu steigern, aber leider hatten wir mit unserer Aufklärungsarbeit keinen Erfolg“, sagte Esso-Sprecherin Gabriele Radke der Bild-Zeitung (Samstag). „Jetzt senken wir an manchen Tankstellen testweise die Preise für E10.“ Bislang lassen die meisten Autofahrer in Deutschland lieber die Finger von dem neuen Biosprit. Rund 85 Prozent lehnten den Kraftstoff kategorisch ab, berichtete das Magazin Spiegel unter Berufung auf eine Studie des ADAC. Fast 40 Prozent der Autofahrer gaben darin an, sie seien nicht vom Nutzen für die Umwelt überzeugt. Rund 36 Prozent äußerten die Sorge, das Auto könne Schaden nehmen. Knapp 10 Prozent befürchteten, der Kraftstoffverbrauch werde durch E10 steigen.

Der Auto Club Europa (ACE) zeigte sich verärgert über das Vorgehen von Esso. „Tankkunden werden als Testobjekte missbraucht. Man will sehen, wo ihre Schmerzgrenze liegt. Diese Methode ist sittenwidrig“, sagte ACE-Sprecher Rainer Hillgärtner der Bild. Der ADAC hatte die Mineralölkonzerne zuvor angesichts des schwachen E10-Absatzes aufgefordert, herkömmlichen Superkraftstoff wieder zu billigeren Preisen anzubieten. Diese Forderung stieß beim Mineralölwirtschaftsverband (MWV) auf große Empörung. „Der ADAC versetzt E10 damit den Todesstoß“, sagte dessen Sprecherin, Katrin Retzlaff. Vor knapp zwei Wochen hatten sich Bundesregierung, Wirtschaft und Verbände bei einem Benzingipfel darauf geeinigt, an E10 festzuhalten und die Autofahrer besser über den neuen Kraftstoff zu informieren.

Unter den vertrauten E5-Kraftstoffen werden Spritsorten mit fünf Prozent Bio-Ethanol-Zusatz zusammengefasst. Dazu zählen Super und Super Plus. Das neue E10 hat zehn Prozent Ethanol-Beimischung - fast alle Benziner vertragen es, der Verbrauch fällt aber geringfügig höher aus. Der ADAC hatte auch angekündigt, Tankstellenbetreiber anzuzeigen, wenn sie nach der Einführung von E10 überhaupt kein herkömmliches Super E5 mehr zur Verfügung stellen. Laut ADAC wird an einigen Tankstellen nur noch Super Plus als Alternative angeboten. (dpa)

http://heise.de/-1211183

Quatsch die Aussage vom ACE. Wir sind schon immer Spielball der Mineralölindustrie und wenn die "einfach so" den Preis senken können geben Sie direkt zu wie groß deren Gewinn totz Steuern noch ist.
Dabei senken Sie den Preis aber nur soweit wie eben nötig um doch ein paar mehr zu finden die das tanken. Schmälert zwar auf den ersten Blick den Gewinn, aber wenn man dadurch von den Strafzahlungen verschont bleibt, relativiert sich das...

Zitat:

Original geschrieben von derTomGE

.... Schmälert zwar auf den ersten Blick den Gewinn, aber wenn man dadurch von den Strafzahlungen verschont bleibt, relativiert sich das...

Die "Strafzahlungen" werden sie aber auf den Spritpreis draufschlagen. Eine "Strafe" sieht für mich anders aus. Das ist eine Bestrafung der Autofahrer 🙁

Der Verbraucher wird am Ende immer alles bezahlen!

Zitat:

Zitat:

bei uns in nrw ist super + fast überall zu haben aktuller spritpreis dafür 149,9 cent;-)

Es lebe die EU die uns ALLEN nur GUTES tun will!
Glaubt mir der dicke Mann der uns das eingebrockt hat sitzt jetzt bestimmt bei Saumagen und Wein und lacht sich eins.

Machen wir uns nichts vor die Mitgliederstaaten mit niedrigerem Lebensstandard werden den Lebensstandard der Bevölkerung nicht anheben sondern der Lebensstandard der Deutschen wird abgesenkt (ist auch einfacher eine Minderheit zu drangsalieren als die Masse).
Und wenn wir glauben sollten "schlimmer wird es nicht" dann gehen wir weiter schön zur Wahl machen ein Kreuzchen bei der CDU und Frau Merkel tritt uns mit anständigem Anlauf wieder in den A...
Leider sind die restlichen Parteien auch gekauft/oder werden es nach einem Wahlsieg.

Überlegt mal was nach der EU Gründung für jeden von uns besser geworden ist!
Ja richtig.... und das wird so weiter gehen denn egal was wir wählen sollten die Wahlgewinner können auch nicht anders als so weiter zu machen.
Für eine Umkehr ist es schon längst zu spät und so können wir alle ganz gemütlich auf die Einführung von E100 warten...

Hoffentlich ist Frau Merkel schlauer als ihr Ziehvater und verschleiert die Kohle die ihre Partei bekommen hat/wird besser.
Das dem so ist, davon bin ich fest überzeugt und ist nur meine Meinung.

Deutschland schafft sich ab...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von rostocksmichel

Es lebe die EU die uns ALLEN nur GUTES tun will!
Glaubt mir der dicke Mann der uns das eingebrockt hat sitzt jetzt bestimmt bei Saumagen und Wein und lacht sich eins.

Machen wir uns nichts vor die Mitgliederstaaten mit niedrigerem Lebensstandard werden den Lebensstandard der Bevölkerung nicht anheben sondern der Lebensstandard der Deutschen wird abgesenkt (ist auch einfacher eine Minderheit zu drangsalieren als die Masse).
Und wenn wir glauben sollten "schlimmer wird es nicht" dann gehen wir weiter schön zur Wahl machen ein Kreuzchen bei der CDU und Frau Merkel tritt uns mit anständigem Anlauf wieder in den A...
Leider sind die restlichen Parteien auch gekauft/oder werden es nach einem Wahlsieg.

Überlegt mal was nach der EU Gründung für jeden von uns besser geworden ist!
Ja richtig.... und das wird so weiter gehen denn egal was wir wählen sollten die Wahlgewinner können auch nicht anders als so weiter zu machen.
Für eine Umkehr ist es schon längst zu spät und so können wir alle ganz gemütlich auf die Einführung von E100 warten...

Hoffentlich ist Frau Merkel schlauer als ihr Ziehvater und verschleiert die Kohle die ihre Partei bekommen hat/wird besser.
Das dem so ist, davon bin ich fest überzeugt und ist nur meine Meinung.

Deutschland schafft sich ab...

Gruß

Absolut richtig was du schreibs´t!!

Den dicken Mann, ein mit Orden umhängter Rechtsbrecher, habe ich auch gefressen.......

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Die "Strafzahlungen" werden sie aber auf den Spritpreis draufschlagen. Eine "Strafe" sieht für mich anders aus. Das ist eine Bestrafung der Autofahrer 🙁

Sind sie doch schon dabei. Hier im Saarland haben sie den Preis für Super E5 und Super+ nochmals 1 Cent mehr erhöht, sprich, der Abstand von E10 zu Super+ beträgt nun schon 9 Ct/l.

Gruß

Zitat:

E10 könnte gefährlicher sein als gedacht, warnt BMW-Mechanik-Chef Thomas Brüner: Der Bio-Sprit könnte bei allen Autos zu einem schnelleren Motorverschleiß führen, sagt er. Das Unternehmen dementiert.

NEIN TUT ES NICHT.

Wurde widerlegt, und zwar sprach der gute Mann von minderwertigen Sprit im Ausland.

Aber in der BLINDEN Hysterrie wurde das eben passend umgemünzt und falsch dargestellt.

Zitat:

Original geschrieben von grinze

Sind sie doch schon dabei. Hier im Saarland haben sie den Preis für Super E5 und Super+ nochmals 1 Cent mehr erhöht, sprich, der Abstand von E10 zu Super+ beträgt nun schon 9 Ct/l.
Gruß

Ich habe schon 10 cent unterschied gesehen 😁😛 HAHAHA

Aber so ist das wenn 1. Die Nachfrage steigt und die Autofahrer das dennoch Tanken. (Marktwirtschaft!)

Und 2. Weshalb den Preis senken, gibt ja genug Leute die bereitwillig 10 cent meht bezahlen.

Für 2 cent fahren viele Umwege, jetzt Zahlt man gerne 5-7 € pro tankfüllung mehr.

3. Gibt es kein Super E5. Das ist Super+

Ich habe heute wieder E10 getankt um mein E85 zu verdünnen. => Auf E70
Seit April 2010 mit 70% Ethanol im Tank im Dauerbetrieb. bald habe ich 60.000 km auf Alkohol voll.
Ich musste bei der Letzten inspektion die Bremsen + Bremsscheiben erneuern lassen. Ob da E70 schuld war?
Und Winterreifen habe ich aucgh gebraucht. scheiss Ethanol wirklich 😁

gruss & knitterfreie fahrt

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

Zitat:

E10 könnte gefährlicher sein als gedacht, warnt BMW-Mechanik-Chef Thomas Brüner: Der Bio-Sprit könnte bei allen Autos zu einem schnelleren Motorverschleiß führen, sagt er. Das Unternehmen dementiert.

NEIN TUT ES NICHT.
Wurde widerlegt, und zwar sprach der gute Mann von minderwertigen Sprit im Ausland.
Aber in der BLINDEN Hysterrie wurde das eben passend umgemünzt und falsch dargestellt.

Benzin: 2 C6H14 + 19 O2 -> 12 CO2 + 14 H2O

Ethanol: C2H6O + 3 O2 -> 2 CO2 + 3 H2O

Offenbar entsteht mehr Wasser. Speziell im Winter auf Kurzstrecke kann das natürlich ein Problem werden. Spätestens wenn die Ölpumpe festgefroren ist. 😉

Zitat:

Ich habe schon 10 cent unterschied gesehen 😁😛 HAHAHA

Kennst du das Sprichwort? Wenn ein Bauer lacht, sollte man ihm den schönsten Zahn ziehen.

Zitat:

Aber so ist das wenn 1. Die Nachfrage steigt und die Autofahrer das dennoch Tanken. (Marktwirtschaft!)
Und 2. Weshalb den Preis senken, gibt ja genug Leute die bereitwillig 10 cent meht bezahlen.
Für 2 cent fahren viele Umwege, jetzt Zahlt man gerne 5-7 € pro tankfüllung mehr.
3. Gibt es kein Super E5. Das ist Super+

Ich habe heute wieder E10 getankt um mein E85 zu verdünnen. => Auf E70
Seit April 2010 mit 70% Ethanol im Tank im Dauerbetrieb. bald habe ich 60.000 km auf Alkohol voll.
Ich musste bei der Letzten inspektion die Bremsen + Bremsscheiben erneuern lassen. Ob da E70 schuld war?
Und Winterreifen habe ich aucgh gebraucht. scheiss Ethanol wirklich 😁

gruss & knitterfreie fahrt

Na ja, wenigstens einer, der mit der Ersatzdroge glücklich ist.

Grund:

http://www.agrar-fischerei-zahlungen.de/Suche
Deine Antwort