ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Die wahrscheinlich unfähigste/desolateste VW Werkstatt, hier mein (längerer) Bericht.

Die wahrscheinlich unfähigste/desolateste VW Werkstatt, hier mein (längerer) Bericht.

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. Juni 2014 um 10:47

Fahrzeug:

Golf 6, Bj. 06/2009

Am 4.6.2014 fuhr ich zu unserer VW Werkstatt um für den Golf meiner Frau den fälligen TÜV/AU und Inspektionsservice lt Serviceheft zu vereinbaren. Dabei spielte ich dem Serviceberater auch einen Soundfile des Motors vor (Steuerkettenrasseln-Vermutung).

Der nette Servicemitarbeiter meinte gleich, das hört sich nicht gut an und sein Kollege bestätigte dies.

Es wurde sogar geraten nicht mehr damit zu fahren und da der Wagen noch Garantie bis zum 18.06. hat wäre der Tausch auch kein Problem.

Termin wurde auf Dienstag Morgen bis Mittwoch Nachmittag vereinbart und der Auftrag geschrieben.

Das Fahrzeug wurde Montag Abend auf dem Hof gestellt.

Da ich ein Pflegefreak bin, habe ich den Wagen vorher, wie immer per 2 Eimerwäsche gewaschen und einen Zettel innen angebracht das das Fahrzeug nicht gewaschen werden sollte (Kratzanlage).

Ich bin dann trotzdem Dienstag morgen nochmal zum Händler gefahren um den zuständigen Servicemitarbeiter (mein Ansprechpartner vom Annahmetermin hatte leider Urlaub) persönlich zu sprechen und mit ihm nocheinmal alles durchzugehen.

Nachmittags bekam ich dann einen Anruf des Service-Mitarbeiters, kein Steuerkettenrasseln festzustellen, man habe die Steuerzeiten etc. überprüft und keine Probleme gefunden.

Als ich dann sagte, dann ist ja alles prima, und da die Garantie in 8 Tagen ausläuft brauche ich mir dann ja keine Sorgen machen (war ironisch gemeint) wollte der MA dann am Mittwochmorgen nochmal alles Checken.

Da ich Mittwoch keinen Anruf bekam, meldete ich mich Nachmittags und fragte nach dem Stand der Dinge und es hiess kein Fehler gefunden, Fahrzeug ist fertig.

Da ich meine Frau von der Arbeit abholen musste und es dann mit ihr nicht vor Ladenschluss schaffte den Wagen abzuholen fuhr ich vorher zum Händler um die Rechnung zu begleichen und nocheinmal mit dem Servicemitarbeiter zu sprechen.

Der Servicemitarbeiter war leider nicht zu finden, auch die Dame am Empfang versuchte es 20 min vergeblich (ist aber auch ein etwas grösseres Autohaus) und auch das Fahrzeug war nirgend zu sehen.

Nach mittlerweile 30 min Wartezeit wurde ich dann doch langsam ungeduldig da ich noch 40 KM fahren musste um meine Frau abzuholen.

Die Dame am Empfang teilte mir dann freudig mit das die Rechnung fertig ist und ich 575,xx EUR zu zahlen hätte. Ich sagte ihr nur, das es sich um einen Fehler handeln muss und schaute auf die Rechnung.

Fehler war sofort gefunden, es wurde zusätzlich zum Inspektionsservice ein Intervallservice mit Ölwechsel etc. durchgeführt. Dieser ist aber lt. Anzeige erst in 356 Tagen bzw. laut Serviceheft erst nächstes Jahr fällig.

und wurde vor einem Jahr bzw. 12.000 KM von der gleichen Werkstatt erst durchgeführt.

Die Empfangsdame suchte nun den MA und nach weiteren 20min hatten wir ihn dann auch (mittlerweile rief ich meine Frau an und teilte ihr mit das es länger dauert...).

Der MA war erst der festen Überzeugung alles richtig gemacht zu haben, und da ich ja Dank dieses Forums und einigen fuchsigen Mitglieder nicht ganz unvorbereitet bin, erklärte ich ihm erstmal den Unterschied zwischen Inspektions- und Intervallservice, wann was fällig ist, Longlife oder Festintervall und wie es angezeigt wird.

Beim Blick ins Inspektionsheft (welches die ganze Zeit vorlag) und in die Rechnungshistorie bemerkte der Servicemitarbeiter dann seinen Fehler und stornierte sämtliche nicht fälligen Leistungen.

Das Fahrzeug war natürlich noch nicht fertig, da noch die Abgasuntersuchung gemacht werden musste.

Also wartete ich nochmal 20 min und nahm danach den Schlüssel in Empfang und bezahlte die jetzt korrekte Rechnung i.H. von 300,- EUR (identisch mit der Inspektions u. TÜV AU RE von vor 2 Jahren)

Wenigstens wurde der Wagen nicht gewaschen.

Als der Wagen dann endlich Abend zu Hause stand bemerkte ich eine Delle in der Motorhaube, direkt über den Scheinwerfer (die wurden lt. Inspektionsprotokoll eingestellt) meine Laune war am Boden, denn diese Delle war vorher nicht drin (das Fahrzeug befindet sich Lacktechnisch in einem besseren Zustand als bei der Abholung, ich kenn dort jeden Zentimeter und jeden Steinschlag).

Wenn ich dann noch auf dem Inspektionsbogen sehe, das die Scheinwerferreinigungsanlage als nicht i.O. angekreuzt war, aber das Problem nicht behoben wurde (Garantie noch 8 Tage), bzw. mir auch gar nicht mitgeteilt wurde, fällt mir nichts mehr dazu ein.

Die Delle kann ich natürlich nicht nachweisen (könnte ja sonst auch jeder sagen) und habe dafür schon einen Termin beim Beulendoktor gemacht.

Ich frage mich nur, was Leute machen, die durch das Forum nicht so in dem Thema Inspektion etc. sind.

Die Hälfte hätte wahrscheinlich die Rechnung bezahlt.

Vielleicht ist es sogar Vorsatz, man weiss es nicht.

Fehler können immer passieren, aber hier ist alles aus dem Ruder gelaufen.

Ich möchte mit diesem Autohaus nichts mehr zu tun haben, deshalb reklamiere ich dort auch nichts, wahrscheinlich hätte ich sonst noch mehr Schäden.

Ich überlege, ob ich den obigen Sachverhalt der VW Kundenbetreuung mitteile.

 

Beste Antwort im Thema

Ich habe die Erfahrung gemacht dass die Anrufe nur dann kommen wenn man zufrieden ist. Sobald man in der Werkstatt irgendwas reklamiert ruft niemand mehr an.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 14. Juni 2014 um 11:03

Wer käuft sich heute noch so einen Scheiß wo die Werkstätten selber nicht mehr durchblicken? Aber das hat ja schon Tradition - Motoröl-Freigaben !:confused:

In der Regel bekommt man nach ein paar Tagen einen Anruf, wo nachgefragt wird wie man mit dem Service der Werkstatt zufrieden war. Da kannst du ja dein Unmut kundtun.

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

In der Regel bekommt man nach ein paar Tagen einen Anruf, wo nachgefragt wird wie man mit dem Service der Werkstatt zufrieden war. Da kannst du ja dein Unmut kundtun.

Das Problem ist, das man bei den Anrufen einen vorgefertigten Fragenkatalog durchgeht und die Antworten ja immer :zufrieden, äusserst zufrieden, unzufrieden... etc lauten müssen

Ich habe die Erfahrung gemacht dass die Anrufe nur dann kommen wenn man zufrieden ist. Sobald man in der Werkstatt irgendwas reklamiert ruft niemand mehr an.

Die Werkstätten finden da in der Tat nicht richtig durch.Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht

War im April zum Inspektionsservice.Bei der Annahme wurde ich gefragt ob ich das Motoröl wieder selber mitgebracht habe.Ich mußte erst darauf hinweisen das der Intervallservice mit dem Ölwechsel erst in einem Jahr fällig ist.Der Meister mußte dann sofort beim Mitarbeiter anrufen das er das Öl nicht abläßt.

Vielleicht hat jemand versucht die Haube in die Verriegelung nachzudrücken,anstatt diese fallen zu lassen

Letzte Woche wurde ich angerufen und gefragt wie ich mit der Reparatur meines Turboladers zufrieden war.Hatte den Wagen dort Samstags abgegeben weil er in das Notlaufprogramm gegangen war.Abholung war erst die übernächste Woche Donnerstags möglich.Also 1,5 Wochen.Das ist für mich bei einer solchen Reparatur nicht tragbar.

 

 

Hallo, habe ähnlich schlechte Erfahrung mit dem VW Service, welcher sich als einziger in sinnfälliger Entfernung befindet . Dabei handelt es sich um ein großes VAG Unternehmen im Rhein Main Geb.

Wir werden deshalb kein VAG Produkt mehr erwerben

Franz

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111

Ich habe die Erfahrung gemacht dass die Anrufe nur dann kommen wenn man zufrieden ist. Sobald man in der Werkstatt irgendwas reklamiert ruft niemand mehr an.

Ist bei mir genau umgehehrt.

Anrufe gab es immer nur, wenn ich etwas reklamiert hatte. Ob das Zufall war weiß ich nicht.

Es wurde auch jedesmal nach dem Gespräch gefragt, ob man die Kritikpunkte weiterleiten dürfe.

Daraufhin gab es in jedem Fall noch einmal einen Rückruf, bei dem das reklamierte Problem besprochen wurde.

Auch beim Anruf nach der Neuwagenabholung.

am 3. Januar 2015 um 8:20

Hallo, vor einem Jahr kaufte ich nen Golf 6 Jahreswagen. Leider hatte der einige Mängel was div. Werkstattaufenthalte nötig machte. Bisherige Erfahrung mit VW Service:

- Oft nur Blutjunge Meister ohne Erfahrung

- Termine nicht eingehalten. Bin mal 30 km gefahren. Dann war das Auto nicht fertig

- 50% aller Reperaturen wurden schlampig gemacht und mußten reklamiert werden

- Manche Dinge wurden einfach unerledigt wieder ausgeliefert. Keine Garantie. Man hätte den Kunden ja mal anrufen können.

- Kundenparkplätze sind generell rar

- Freundlichkeit i.d.R. ok

Da mein 6er Golf im ersten Jahr schon 6x in der Werkstatt stand wird es danach keinen VW mehr geben.

Höchstens Seat oder Skoda.

Zitat:

@neppomuk schrieb am 3. Januar 2015 um 09:20:53 Uhr:

Hallo, vor einem Jahr kaufte ich nen Golf 6 Jahreswagen. Leider hatte der einige Mängel was div. Werkstattaufenthalte nötig machte. Bisherige Erfahrung mit VW Service:

- Oft nur Blutjunge Meister ohne Erfahrung

- Termine nicht eingehalten. Bin mal 30 km gefahren. Dann war das Auto nicht fertig

- 50% aller Reperaturen wurden schlampig gemacht und mußten reklamiert werden

- Manche Dinge wurden einfach unerledigt wieder ausgeliefert. Keine Garantie. Man hätte den Kunden ja mal anrufen können.

- Kundenparkplätze sind generell rar

- Freundlichkeit i.d.R. ok

Da mein 6er Golf im ersten Jahr schon 6x in der Werkstatt stand wird es danach keinen VW mehr geben.

Höchstens Seat oder Skoda.

Da hättest du schlechte Karten bei uns im Kreis, weil VW und Skoda zusammen gehören ;)

Aber auch wenn ihr alle hier recht habt ( weil ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht habe ) glaube ich nicht das es bei anderen Firmen z.B BMW, Mercedes usw... besser aussieht!

Ist es auch nicht. Ich war mit einem Toyota Verso 3 Jahre mit vielen Problemen Stammkunde bei einer grottigen Toyota-Vertragswerkstatt. Nie wieder. Ironie der Geschichte: Die Werkstatt hat zum 31.12.2014 dichtgemacht.

Such Dir eine andere Werkstatt, wenn Du unzufrieden bist!

Ich bin von einem großen VW Händler zu einem kleinen VW-Händler gewechselt. Dort habe ich immer den gleichen Meister, der kennt seine Kundenfahrzeuge. Die Preise sind okay. Die kleinen Partner haben zwar nicht die Auswahl an Neuwagen, aber dafür ist der Service fair.

am 3. Januar 2015 um 12:11

Die Werkstatt wechseln ist ne gute Idee. Das wäre nun die Dritte innerhalb eines Jahres. Entfernungen spielen aber auch ne Rolle. Bin 20 Jahre Opel gefahren und hatte einen Top Service im Kreis HN. Der aktuelle Astra kam aber nicht in Frage. Mein Bruder hatte als Handwerker mehrere Oktavias II. Wurden hart hergenommen - problemlos.

Zugegeben, der Golf ist dem Astra in 70% aller Kriterien überlegen, technisch klasse. Aber in Zukunft wird die Quaität der Werkstatt auch ein Kriterium beim Autokauf sein.

Ein Glück das es immer 2 Seiten gibt.

Auf mehrere Unfähige Werkstätten kommt zu Glück immer eine die was drauf hat.

Siehe hier

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Die wahrscheinlich unfähigste/desolateste VW Werkstatt, hier mein (längerer) Bericht.