ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Gebrauchtwagen Plus 110 Punkte Check. Auto trotzdem im schlechten Zustand

Gebrauchtwagen Plus 110 Punkte Check. Auto trotzdem im schlechten Zustand

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 20. November 2019 um 17:02

Bringt es was, sich nach Kauf eines Gebrauchtwagen Plus bei Audi AG zu beschweren, über den Partner von dem man den Audi gekauft hat?

Das so stark beworbene Gebrauchtwagen Plus 110 Punkte Check war ein völliger Witz. Das Auto war nicht spurtreu, es wurde mit zwei offensichtlichen Karosserie Schäden an uns verkauft und es gab einen kritischen Defekt im Zahnriemenantrieb der behoben werden musste.

Jetzt rennen wir den Nachbesserungen hinterher und jedes Mal die 70km Fahrerei zum Händler durch den Hamburger Verkehr. Wie es aussieht müssen wir da nochmal hin fahren....Es gab bislang nicht mal eine Entschuldigung, einen Gutschein oder ein kleines Präsent.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@A4 AVANT 1220 schrieb am 23. November 2019 um 18:23:35 Uhr:

 

.....Du hast ein Gebrauchtwagen gekauft und kein Neuwagen wo alles "NEU"!

Dümmste Aussage in dem Thread...

Wenn mir das Porsche Wien Donaustadt gesagt hätte wär die Karre gleich wieder auf dem Hof gestanden!

Weißt du was die dir bei Inzahlungnahme bei deinem gebrauchten alles abziehen? Jeden Kratzer, jeden Steinschlag ziehn sie dir ab und als Kunde erwarte ich dann auch dafür einen perfekt aufbereiteten Gebrauchten bei der Übergabe.

Das hab ich dem Verkäufer auch gesagt, wenn er mir bei meinem alten die Steinschläge abzieht erwarte ich beim A4 aber auch das dieser keine hat!

Genauso war es dann auch, hat zwar 3 Tage länger gedauert aber er war "fast" perfekt aufbereitet. Ein kleiner Fleck war noch am Stoff an der Seitenverkleidung, der wurde aber sofort nochmal vorort bearbeitet.

Wenn ich schon einen auf premium mache, dann erwarte ich auch als Kunde premium Behandlung

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@der-Rens schrieb am 23. November 2019 um 18:27:57 Uhr:

Bei mir sind's zwar nur Kleinigkeiten gewesen ...aber trotzdem ein Indiz dafür, was vom hoch gelobten 110 Punkte Check zu halten ist.

 

Desweiteren "Pollenfilter ersetzt" ist ja ein weiterer Punkt mit auf der Liste.

... Entschuldigung seitens des Verkäufers :rolleyes:

Der Verkäufer kann nichts für die schlechte Arbeit der Werkstatt.

Wenn ich ein Fahrzeug von privat kaufe, rechne ich damit, dass manches nicht gemacht wurde, kurz vorm Verkauf.

Aber etwas als "erledigt" zu markieren, es aber nicht zu machen, finde ich eine Frechheit.

Hast den Pollenfilter selbst gewechselt, wenn er dir zugeschickt wurde?

 

Die Audi AG hat recht viele A4 auf den Markt "geworfen", anscheinend kamen/kommen manche Werkstätten mit der Menge an gebrauchten A4 nicht klar und werden schlappig

 

Zitat:

@A4 AVANT 1220 schrieb am 23. November 2019 um 18:23:35 Uhr:

.....Du hast ein Gebrauchtwagen gekauft und kein Neuwagen wo alles "NEU"!

Ein Gebrauchtwagen wird für den Verkauf kalkuliert, entsprechend ist dann der Einkaufspreis.

Da wird jeder Kratzer, jede Beule etc vermerkt. Natürlich sind das Gebrauchsspuren, deshalb erhält jeder GW eine Aufbereitung.

Dazu gehört es, so tiefe Steinschläge auszubessern!

 

Den Spruch hört man idr von GW-Verkäufern

 

Es geht doch hier darum, wozu dieser 110 Punkte-Check da ist, wenn ein Großteil der Punkte abgehakt wird, aber sie nicht gemacht werden.

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 23. November 2019 um 18:49:40 Uhr:

Zitat:

@der-Rens schrieb am 23. November 2019 um 18:27:57 Uhr:

Bei mir sind's zwar nur Kleinigkeiten gewesen ...aber trotzdem ein Indiz dafür, was vom hoch gelobten 110 Punkte Check zu halten ist.

Desweiteren "Pollenfilter ersetzt" ist ja ein weiterer Punkt mit auf der Liste.

... Entschuldigung seitens des Verkäufers :rolleyes:

Der Verkäufer kann nichts für die schlechte Arbeit der Werkstatt.

Wenn ich ein Fahrzeug von privat kaufe, rechne ich damit, dass manches nicht gemacht wurde, kurz vorm Verkauf.

Aber etwas als "erledigt" zu markieren, es aber nicht zu machen, finde ich eine Frechheit.

Hast den Pollenfilter selbst gewechselt, wenn er dir zugeschickt wurde?

Die Audi AG hat recht viele A4 auf den Markt "geworfen", anscheinend kamen/kommen manche Werkstätten mit der Menge an gebrauchten A4 nicht klar und werden schlappig

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 23. November 2019 um 18:49:40 Uhr:

Zitat:

@A4 AVANT 1220 schrieb am 23. November 2019 um 18:23:35 Uhr:

.....Du hast ein Gebrauchtwagen gekauft und kein Neuwagen wo alles "NEU"!

Ein Gebrauchtwagen wird für den Verkauf kalkuliert, entsprechend ist dann der Einkaufspreis.

Da wird jeder Kratzer, jede Beule etc vermerkt. Natürlich sind das Gebrauchsspuren, deshalb erhält jeder GW eine Aufbereitung.

Dazu gehört es, so tiefe Steinschläge auszubessern!

Den Spruch hört man idr von GW-Verkäufern

Es geht doch hier darum, wozu dieser 110 Punkte-Check da ist, wenn ein Großteil der Punkte abgehakt wird, aber sie nicht gemacht werden.

.....dann such dir mal den 110 punkteplan raus;...da ist nichts ungewohnliches zu kontrollieren ....einfach nur einstandart beim verkaufen....ES WIRD DEM KÄUFER EINFACH NUR EINE ILLUSION UND EIN GUTES GEFÜHL VERKAUFT! MAN NENNT DAS MARKETING....lach

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 23. November 2019 um 18:49:40 Uhr:

 

Hast den Pollenfilter selbst gewechselt, wenn er dir zugeschickt wurde?

Habe den vom Bild (als ich ihn draussen hatte) erstmal komplett ausgesaugt ...war nur grobes Zeug drin, danach wie neu. Das Fahrzeug war auch erst 1 Jahr alt beim Kauf. Den Zugschickten habe ich 'als Reserve' liegen. Im kommenden Frühjahr wird der Wagen 2 Jahre, dann kriegt er lt. Wartungsplan ja einen neuen Pollenfilter. Dank abgeschlossenem Service Paket gibt's den dann für lau. Hole ich das Fahrzeug von der Wartung ab, schau' ich mir aber erstmal den Filter an, ob er wirklich neu kam :D

am 23. November 2019 um 22:11

Man bekommt die 110-Punkte-Liste ausgehändigt beim Kauf was erledigt worden ist?

Zitat:

@A4 AVANT 1220 schrieb am 23. November 2019 um 18:23:35 Uhr:

.....Du hast ein Gebrauchtwagen gekauft und kein Neuwagen wo alles "NEU"!

Richtig, ich habe ein gebrauchtes Auto gekauft. Vorher habe ich eine Focus gefahren, der bei Kauf doppelt so alt und 2,5x so günstig war, der hatte weder Kratzer noch Steinschläge...

Wenn ich so viel Geld für ein Auto ausgebe, erwarte ich einen guten Zustand. Sollen die von mir aus den Neuwagen-Geruch weglassen.

Zitat:

@PweePwee schrieb am 23. November 2019 um 23:11:44 Uhr:

Man bekommt die 110-Punkte-Liste ausgehändigt beim Kauf was erledigt worden ist?

Habe ich nicht...

Zitat:

@A4 AVANT 1220 schrieb am 23. November 2019 um 18:23:35 Uhr:

 

.....Du hast ein Gebrauchtwagen gekauft und kein Neuwagen wo alles "NEU"!

Dümmste Aussage in dem Thread...

Wenn mir das Porsche Wien Donaustadt gesagt hätte wär die Karre gleich wieder auf dem Hof gestanden!

Weißt du was die dir bei Inzahlungnahme bei deinem gebrauchten alles abziehen? Jeden Kratzer, jeden Steinschlag ziehn sie dir ab und als Kunde erwarte ich dann auch dafür einen perfekt aufbereiteten Gebrauchten bei der Übergabe.

Das hab ich dem Verkäufer auch gesagt, wenn er mir bei meinem alten die Steinschläge abzieht erwarte ich beim A4 aber auch das dieser keine hat!

Genauso war es dann auch, hat zwar 3 Tage länger gedauert aber er war "fast" perfekt aufbereitet. Ein kleiner Fleck war noch am Stoff an der Seitenverkleidung, der wurde aber sofort nochmal vorort bearbeitet.

Wenn ich schon einen auf premium mache, dann erwarte ich auch als Kunde premium Behandlung

Und wie soll der Händler die Steinschläge, die überall sind, auch an der Fahrzeugseite, wenn man nur richtig schaut, wegzaubern?

Tupfen, schleifen, polieren? Ne ordentliche Werkstatt kann das und macht das.

Zitat:

@Xanderhi schrieb am 24. November 2019 um 09:32:19 Uhr:

Und wie soll der Händler die Steinschläge, die überall sind, auch an der Fahrzeugseite, wenn man nur richtig schaut, wegzaubern?

Wie ich bereits geschrieben habe, jeder GW wird aufbereitet und in der Halle ist die Beleuchtung entsprechend, da werden auch Dellen entdeckt und beseitigt. Zumal das Fahrzeug bei Eingang auf Beschädigungen untersucht wird und die Schäden werden markiert.

 

So ein großer Steinschlag wie bei @MrT0astbr0t sollte schon auffallen und entsprechend bearbeitet werden.

 

Bei einem freien Händler und bei einem Fahrzeug über 100.000km kann man über manches hinweg sehen, aber nicht bei Jahreswagen, die keine 50.000km gelaufen sind und von Audi Autohaus kommen

Das ist grundsätzlich möglich, aber absolut nicht wirtschaftlich. Unterhalte dich mal mit einem Aufbereiter, der das täglich macht, wie lange er dafür braucht und was dann eine KfZ-Werkstatt dafür aufrufen müsste.

Steinschläge sind nun wirklich kein Thema beim 110-Punkte-Check, gerade wenn sie kleiner als 2 mm sind. Die sieht man als Käufer - oder auch nicht. Viele der anderen Themen, die hier diskutiert wurden, sind berechtigt. Das aber nicht.

Zumal "Weißt du was die dir bei Inzahlungnahme bei deinem gebrauchten alles abziehen? Jeden Kratzer, jeden Steinschlag ziehn sie dir ab" das so nicht korrekt ist. Es gibt bei jedem Hersteller einen Schadenkatalog. Steinschläge unter 2mm werden bei Audi bspw. nicht abgezogen, wenn davon nicht mehr als 10 auf 20 x 20 xm zu finden sind. Wenn die Steinschläge größer sind, dann kann man natürlich was machen. Auch Kratzer, die wegpoliert werden können, werden nicht abgezogen.

Zumal ich beim tupfen, schleifen und polieren gerne zu bedenken gebe, dass man sich hier wirklich überlegen sollte, gerade an der Motorhaube, das so zu lösen. Gerade beim Schleifen geht viel Klarlack flöten. Gleicher Bereich bekommt dann einen weiteren, vielleicht noch größeren Steinschlag, dann kann dieser vielleicht nicht mehr entfernt werden. Daher entscheide ich lieber selbst, was wo und wie gemacht wird.

Wirtschaftlich oder nicht, bei premium Preisen erwarte ich premium Service und Autos im premium Zustand. Was rechtfertigt denn sonst den hohen Preis eines Audis? Der Wagen? Wohl kaum wenn ich mir so die Forenbeiträge ansehe? Die Technik? lol, auch wohl kaum.

Meiner war perfekt aufbereitet, kein Steinschlag mehr zu finden.

@MrT0astbr0t hat EINEN großen Steinschlag auf der Motorhaube moniert, der ihm aufgefallen ist.

Keine Ahnung ob er nun 2mm ist oder kleiner oder größer, aber das hätte der Aufbereiter sehen müssen, darum geht's.

 

Natürlich tupft man keine 100.000 Steinschläge auf der Motorhaube ab, sondern lackiert die komplette Haube neu.

 

Jetzt bleiben wir sachlich und übertreiben nicht!!

Natürlich geht viel Klarlack beim Polieren verloren, wenn der Aufbereiter eine sehr abrasive Schleifpolitur nimmt.

Normalerweise tastet man sich von mild bis stark an den Lack heran.

Machen idr selbständige Aufbereiter, entsprechend ist dann der Preis.

 

Der Aufbereiter im Autohaus hat eine bestimmte Zeitvorgabe und da zählt Quantität, statt Qualität.

"Natürlich geht viel Klarlack beim Polieren verloren, wenn der Aufbereiter eine sehr abrasive Schleifpolitur nimmt."

Nein, das stimmt so nicht, eine Politur nimmt kaum Klarlack weg, wenn ich nicht minutenlang per Rota arbeite. Auch keine Heavycut. Und das macht keiner. Das Schleifen ist das "Problem", nicht das Polieren. IdR hast du 40µm bis zum Decklack. Eine Rota nimmt mit Heavycut so 2 bis 3µm weg. Bitte dazu informieren, gibt auch hier im Forum entsprechende Beiträge.

Es geht auch nicht um den EINEN großen Steinschlag von @MrT0astbr0t auf der Motorhaube, der ihm aufgefallen ist. Wenn ihm das aufgefallen ist, kann er das beanstanden. Dass dieser dann weggemacht wird, ist Service, und hat nichts mit Premium oder AUDI zu tun, sondern mit dem verkaufenden Autohaus. Du kaufst, was du siehst. Gefällt dir das nicht, kauf es nicht oder beanstande. Und rein gar nichts hat ein Steinschlag mit einem 110-Punkte-Check zu tun, der im Übrigen nicht das Papier wert ist, auf dem er steht.

Ein Problem, was wirklich nicht sein darf, ist wenn der Aufbereiter Hologramme in den Lack poliert. Die sieht man beim Kauf nicht und sind nur mit viel Aufwand zu entfernen, da idR das ganze Fahrzeug betroffen ist. Schaut euch mal schwarze Fahrzeuge in der Sonne an, 9 von 10 sind da voll mit Hologrammen. Das hat dann mit Qualität zu tun, weil es ein versteckter Mangel ist - und das weiß das Autohaus und vor allem der Aufbereiter, der keine Lust/Zeit hat, per Exzenter zu arbeiten oder eine Finishpolitur zu nehmen.

am 24. November 2019 um 9:53

Zitat:

@PweePwee schrieb am 23. November 2019 um 23:11:44 Uhr:

Man bekommt die 110-Punkte-Liste ausgehändigt beim Kauf was erledigt worden ist?

Habe ich nicht...

Und woher weiß ich dann so Sachen wie den Pollenfilter und das es abgezeichnet wurde? Ich hole demnächst auch einen Jahreswagen, deshalb.

Zitat:

@PweePwee schrieb am 24. November 2019 um 10:53:49 Uhr:

 

Zitat:

@PweePwee schrieb am 24. November 2019 um 10:53:49 Uhr:

Zitat:

@PweePwee schrieb am 23. November 2019 um 23:11:44 Uhr:

Man bekommt die 110-Punkte-Liste ausgehändigt beim Kauf was erledigt worden ist?

Habe ich nicht...

[/quote

Und woher weiß ich dann so Sachen wie den Pollenfilter und das es abgezeichnet wurde? Ich hole demnächst auch einen Jahreswagen, deshalb.

Du kannst ihn dir zeigen lassen. Ein gutes Autohaus händigt ihn dir auf Wunsch auch aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Gebrauchtwagen Plus 110 Punkte Check. Auto trotzdem im schlechten Zustand