ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. geänderte Motorölmenge 1,2 TSI

geänderte Motorölmenge 1,2 TSI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. April 2013 um 10:24

ZUR INFO

 

Hallo an alle,

wir besitzen seid letzdem Jahr einen Golf 6 1,2 TSI mit 86 PS Modeljahr 2012 (0603/ATG)

vor einem Monat waren wir beim ersten Service, wo auch unter anderem das Motoröl gewechselt wurde.

Auf der Rechnung stand 3,9 Liter Motoröl Shell 5W-30 LL

Gestern habe ich den Ölstand kontrolliert und siehe da...... 13 mm ÜBER Maximum !!

Ich habe bei VW wo wir den Service machen lassen haben angerufen, und für heute einen Termin geben lassen.

Jetzt bin ich gerade zurück......

Der Meister hat zuerst den Ölstand per Peilstab kontrolliert und sagte nur: Ach du scheiße !

(immer noch weit über max.)

Darauf hin wurde das Öl abgelassen und und die Menge überprüft...... es waren genau 4 Liter.

lange Rede kurzer Sinn........;)

Die Ölmenge stimmt.........

sie wurde für diesen Motor von VW angehoben von 3,5 Liter auf 3,9 Liter !

Jedoch ist immer noch der falsche Peilstab verbaut !

Ob es überhaupt eine neue Version von diesem Peilstab gibt, wußte er noch nicht, er macht sich aber schlau und bestellt ggf. einen neuen.

 

Ich hoffe die Info ist für den einen oder anderen hilfreich

 

Grüße

Oliver

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 16:26

so, da bin ich wieder ;)

also...... auf dem Stab steht folgendes:

03 F 115

611 E

V

W

DE W J L

> PA 6.6 <

 

 

Grüße

Oliver

angaben ohne Gewähr......... nicht das die mir einen Peilstab eingebaut haben, der so rumlag und paste :(

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Die Ölmenge stimmt.........

sie wurde für diesen Motor von VW angehoben von 3,5 Liter auf 3,9 Liter !

Jedoch ist immer noch der falsche Peilstab verbaut !

Dann steht die Ölmenge ja auch in deiner BA.

Themenstarteram 13. April 2013 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Zitat:

Die Ölmenge stimmt.........

sie wurde für diesen Motor von VW angehoben von 3,5 Liter auf 3,9 Liter !

Jedoch ist immer noch der falsche Peilstab verbaut !

Dann steht die Ölmenge ja auch in deiner BA.

NEIN !!

in der Betriebsanleitung steht keine Ölmenge mehr !

Nur noch Viskosität ;)

Grüße

Aus der Ölmenge macht VW schon seit ein paar Jahren ein Geheimnis. Die Angabe fehlt auch im Manual meines 2010ers.

am 11. Mai 2013 um 8:14

Hallo,

gibt es hierzu schon irgendwelche Neuigkeiten? Habe den gleichen Motor / Modelljahr und der Ölstand zeigte nach dem 1. Ölwechsel in der Fachwerkstatt auch mind. 1cm über MAX an. Leider habe ich damals die Werkstatt nicht angesprochen.

 

Grüße

Kabel

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von Kabelwurm

Hallo,

gibt es hierzu schon irgendwelche Neuigkeiten? Habe den gleichen Motor / Modelljahr und der Ölstand zeigte nach dem 1. Ölwechsel in der Fachwerkstatt auch mind. 1cm über MAX an. Leider habe ich damals die Werkstatt nicht angesprochen.

 

Grüße

Kabel

Hallo,

ich habe Montag NOCHMAL (!) einen Termin beim Freundlichen.....

dann gebe ich bescheid ;)

Grüße

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 8:50

Hallo nochmal,

bin gerade von Freundlichen zurück !

es ist bzw. war der FALSCHE Ölstab verbaut......

es war einer mit der Endkennung " D " verbaut, aber der richtige für diesen Motor ist Endkennung " E "

(der Griff ist jetzt Gelb) und somit passt dann alles wieder.

Grüße

Oliver

 

ach..... RICHTIGE Ölmenge ist 3,9 Liter !!

am 27. Mai 2013 um 15:05

Hallo,

vielen Dank für die Info. Meine Werkstatt sagt auch, dass VW die Ölmenge für diesen Motor von 3,6l auf 3,9l erhöht hat.

Allerdings weiß mein :) nichts von einem neuen, angepassten Ölmessstab :-(

 

Grüsse

Kabel

am 27. Mai 2013 um 17:58

Gilt das auch für die Motoren von vor 2012?

am 27. Mai 2013 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von dane90

Gilt das auch für die Motoren von vor 2012?

Das weiß ich nicht aber einfach in der Fachwerkstatt nachfragen, die können das sofort über Computer abfragen.

am 27. Mai 2013 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Olivertofi

Hallo nochmal,

bin gerade von Freundlichen zurück !

es ist bzw. war der FALSCHE Ölstab verbaut......

es war einer mit der Endkennung " D " verbaut, aber der richtige für diesen Motor ist Endkennung " E "

(der Griff ist jetzt Gelb) und somit passt dann alles wieder.

Grüße

Oliver

 

ach..... RICHTIGE Ölmenge ist 3,9 Liter !!

Hallo Oli,

kannst du mir noch genauere Angaben zu diesem neuen Ölstab machen? Wurde er von der Werkstatt besorgt und bezahlt?

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 8:19

Hallo nochmal,

die (VW Vertrags-) Werkstatt (!) hat den neuen Ölstab besorgt und eingebaut, bezahlt habe ich keinen Pfennig - das wäre ja auch noch schöner ;)

Ich muß mal schauen, wenn meine Frau wieder da ist, ob auf dem neuen Stab eine Teilenummer steht........

wie gesagt, der Meister meinte - er kann sich das nicht erklären....... jedoch stand auf dem alten Endbuchstabe D und auf dem neuen und richtigen muß E stehen !

wenn Madam wieder da ist, melde ich mich nochmal.

Grüße

Oliver

 

ach....... ob das auch für Motoren vor 2012 ist, weiß ich auch nicht....... am besten nachfragen.

am 30. Mai 2013 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von Olivertofi

Hallo nochmal,

die (VW Vertrags-) Werkstatt (!) hat den neuen Ölstab besorgt und eingebaut, bezahlt habe ich keinen Pfennig - das wäre ja auch noch schöner ;)

Ich muß mal schauen, wenn meine Frau wieder da ist, ob auf dem neuen Stab eine Teilenummer steht........

wie gesagt, der Meister meinte - er kann sich das nicht erklären....... jedoch stand auf dem alten Endbuchstabe D und auf dem neuen und richtigen muß E stehen !

wenn Madam wieder da ist, melde ich mich nochmal.

Grüße

Oliver

 

ach....... ob das auch für Motoren vor 2012 ist, weiß ich auch nicht....... am besten nachfragen.

Vielen Dank!

am 30. Mai 2013 um 9:26

gilt das auch für den CBZB MIT 105 PS meiner muss in 4 Wochen zur Inspektion dann werde ich denen gleich sagen das die den neuen peilstab kostenlos mit einbauen müssen, das ist ja dann ein Hersteller Problem wenn die in der Motoren Entwicklung die falsche Öl menge berechnen, wie verhält es sich denn dann eigentlich mit dem elektrischen Ölstands Sensor muss der nicht angepasst werden?

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 16:26

so, da bin ich wieder ;)

also...... auf dem Stab steht folgendes:

03 F 115

611 E

V

W

DE W J L

> PA 6.6 <

 

 

Grüße

Oliver

angaben ohne Gewähr......... nicht das die mir einen Peilstab eingebaut haben, der so rumlag und paste :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. geänderte Motorölmenge 1,2 TSI