Gaspedal-Booster
Liebe Gemeinde!
Ich möchte mir dieses Elektronik-Ding, dass man in die E-Steuerung des Gaspedals steckt zulegen. Soll angeblich die gleiche Wirkung haben wie die Sport Taste beim Boxster/Cayman mit Sport Chrono Paket.
Hat jemand damit Erfahrung?
Wo bekommt man das Teil?
lg,
C.
55 Antworten
UND NOCH ETWAS!
Hatte das auch in dem anderen Thread zu diesem Thema damals geschrieben.
Ich habe zu diesem Sprintbooster folgende Info erhalten.
Bei dem e-gas wird bei jeder Pedalveränderung ständig alle Daten der Fahrzeugsensoren vor Umsetzten des Gasbefehls deren Infos ausgewertet. Wie ESP-Sensor, Querbeschleunigungssensor, ABS-Sensor,usw.
Das e-gas bekommt hier nun die höchste Priorität, was dazu führt, das der Gasbefehl, egal in welcher Fahrsituation das Fahrzeug sich befindet, umgesetzt wird.
Erst dann werden die Daten der anderen Sensoren berücksichtigt und bearbeitet.
Was, je nach Fahrzustand auch schon mal etwas "eng" werden kann, wenn Du nicht gerade Rennfahrergene in Dir hast.
...und TÜV hat das Ding übrigens auch nicht. ;-))
Gruß Michael
das teil ist völliger nonsens.
auf nasser straße ist das auto nicht mehr fahrbar.
du hast auf den ersten 20% pedalweg den regelbereich. die restlichen 80% bedeuten immer : VOLLGAS.
wenn sich bei jeder kleinen bodenwelle die pedalstellung auch nur geringfügig ändert, schiebt der wagen sofort los als on man vollgas gibt.
was im ersten moment toll klingt, nervt nach 10 minuten nur noch. ich hatte sowas mal für einen kunden besorgt und getestet. mein fazit : 100% unbrauchbar. zumal man das in der software ebenso programmieren kann. und für das was der gaspedal-chip kostet, bekommt man schon ein "halbes" chiptuning. dann wird die leistung nicht nur vorgegaukelt, sondern ist real vorhanden ... 😉
Intressant wäre es für mich genau umgekehrt, bei 50% Gaspedalstellung nur 25% Leisunng. Ich find den TT viel zu quirlig wenn ich mal cruisen möchte...
Eine richtige Wohltat mit meinem Leihwagen, einmem 10 Jahre alten Audi A4 1.8, zu cruisen 😁 Da steigt man ins Gas, gleichmäßige kaum spürbare Beschleunigung, aber das ist zur Abwechslung ganz nett.
Ähnliche Themen
steck dein n75 aus und dir fehlt der ladedruck..dann kannst auch mit weniger leistung fahren..
..und wieder wird der Wunsch nach einem *ich-zeig-dir-nen-Vogel!*-Smiley stärker! wer will den sowas?
Der Wunsch nach dem Ich-zeig-dir-die-geballte-Faust-zurück wächst auch in mir.
Wer sowas will?
ICH
Es soll eben auch Leute geben die ihren TT nicht ständig im Renneinsatz bewegen wollen.
Zitat:
Original geschrieben von TheBigG
Der Wunsch nach dem Ich-zeig-dir-die-geballte-Faust-zurück wächst auch in mir.
Wer sowas will?
ICH
Es soll eben auch Leute geben die ihren TT nicht ständig im Renneinsatz bewegen wollen.
ich will ja keinem zu nahe treten, aber wer mit dem 180er nicht cruisen kann, sollte autofahren lernen! so gewaltig ist der auch nicht, das man ihn mit dem fuß nicht dosieren könnte!
mfg
Zitat:
Intressant wäre es für mich genau umgekehrt, bei 50% Gaspedalstellung nur 25% Leisunng. Ich find den TT viel zu quirlig wenn ich mal cruisen möchte...
Ich kenn das Problem! Bin auch jedesmal (ca. 2x im Jahr) total überfordert von der Wahnsinnsbeschleunigung der Strassenbahn *g*
Was kostet ein Turboausbaukit? Würde gerne meinen in einen 1.8i (Sauger) umbauen. Mir gefällt nämlich die gleichmässige Nichtleistungsentfaltung so gut! *g*
Das stimmt allerdings! Ich würde mir manchmal auch sowas wünschen, was TheBigG beschrieben hat, das hat aber andere Gründe!!
😁
Ich lasse ich mich hier nicht beleidigen und brauche mich nicht für mein persönliches Empfinden der Fahreigenschaften des TT zu rechtfertigen.
Btw. wer meint Leistung was mit der Empfindligkeit des Gaspedals zu tun hat, sollte sich eher mal Gedanken machen ob er nicht besser im "Schöner wohnen"-Forum afgehoben ist.
Zitat:
Btw. wer meint Leistung was mit der Empfindligkeit des Gaspedals zu tun hat, sollte sich eher mal Gedanken machen ob er nicht besser im "Schöner wohnen"-Forum afgehoben ist.
LOL
Du kannst auch bei einem 45PS Panda das Gaspedal so einstellen das bei 20% Pedalweg die DK 100% öffnet. Es wird dir aber unmöglich sein ohne alle 2 Sekunden auf den Tacho zu schauen konstante 130 auf der BAB zu fahren, trotz das die Möhre bloß 45PS hat...
Man könnte aber auch die Kennlinie bei meinem Motor so einstellen das die DK bei 50% Pedalweg nur 25% öffnet und ab dann eben langsam die restlichen 75%. Sinn: Nicht jeder Millimeter Gaspedalbewegung in der ersten Hälfte des Pedalwegs wird sofort in Beschleunigung umgesetzt, Leistung ist aber trotzdem voll da, auch wenn man dann dazu das Gaspedal etwas weiter durchtreten muss.
Das ist doch nur alles subjetktiv, ob nun so oder so, 180PS bleiben 180PS. Objektiv hat man trotzdem gegen kein PS stärkeres Auto eine Chance 🙂
ein chiptuner der selbst entwickelt wird dir das exakt nach deinen wünschen so programmieren können.
nichts einfacher als das ... 😛
Zitat:
@TheBigG,
hast Du eine Prothese als rechtes Bein oder nur so allgemein kein Gefühl zum Gas geben?
ich will ja nicht provozieren 😁 aaaaaber............
Hehe, sicher habe ich Gefühl und sicher kann ich auch richtig dosieren, aber dennoch find ich es viel zu agressiv eingestellt 😁
DAS nervt mich eben 🙂