gasdruckdämpfer heckklappe

Audi A6 C5/4B

hallo zusammen!

beim a6 meines dads bleibt die heckklappe leider nicht mehr offen!

wollte nun einfach 2 neue gasdruckdämpfer wie diese hier einbauen.

funktioniert das, bzw muss ich beim umbau irgendwas beachten?

vielen dank!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ja die müssten passen, ich hab mir allerdings die von Meyle eingebaut. Kostenpunkt so um die 22 EUR.

Der Einbau ist kinderleicht, da musst du nur die Metall-Halteklammern mit nem Schraubzieher raushebeln und schon kommen dir die Dinger entgegen. (sind nur auf einen Kugelkopf gesteckt). Wenn du dir die Konstruktion mal anschaust, wirst du sehen das es ganz einfach ist.

86 weitere Antworten
86 Antworten

Super großen Dank!
Meine Fahrgestellnummer ist 4B63N005852.
http://www.ebay.de/itm/381377622880?...
Dann sollten die Dinger hier passen.

Hallo Gibel1,
hast Du ein Heckklappenrolo drin?

Kein Heckklappenrollo, keine Besonderheiten.

Ich habe sogar ein Video vom Hochfahren gemacht :-)

Ähnliche Themen

Zitat:

@Gibbel1 schrieb am 24. Januar 2017 um 10:53:08 Uhr:

Ich habe sogar ein Video vom Hochfahren gemacht :-)

Danke. Finde ich immer noch ganz schön schnell, aber sie schlägt jedenfalls nicht hart an. Dann werde ich mir vielleicht auch noch mal neue besorgen...

Weist Du wieviel die Dämpfer drücken?
Ich habe ein Heckrolo drin und da gehen die mit 690 Nm leider nicht!

@quattro89c Siehe Link zum Angebot: 635 Nm
@Mischkolino Es wirkt aber nicht zu schnell. Also wenn es in eine Richtung tendiert, dann eher zu langsam. Aber insgesamt bin ich sehr zufrieden, vor allem bei dem Preis.

Mittlerweile ist auch meine Ersatzlieferung eingetroffen. Dieser hat jedoch auch keinen Staubschutz drauf. Ich habe fast das Gefühl dass der Staubschutz nur für den Transport gedacht war, denn die Originaldämpfer hatten auch nichts dergleichen. Was sagt ihr dazu? Bild ist auf Seite 2 zu finden

Die sind zu schwach für meine Heckklappe!

Hier ist diese Kappe. Sie hat wohl in der Tat ihren Sinn. Habe noch einmal nach Ersatz gefragt...

https://triscan.dk/.../...n-jetzt-auch-fuer-die-modelle-citigo-mii-und

So, meine Dämpfer sind verbaut. Klappe muss nur noch leicht angehoben werden, der Rest geht von allein.
Alles prima.
Nochmal danke an Bedde!

Genauso entscheidend wie der Druck und die Gesamtlänge des Dämpfers ist auch der mögliche Hub.
Die von Gibbel1 am 21.01. geposteten Dämpfer passen nämlich nicht in meinen Avant.
Hub zu kurz.
Senkt man nach dem Einbau dieser Dämpfer die Klappe vorsichtig ab, stellt man fest, dass die Klappe 15 cm offen stehen bleibt, weil der Dämpfer bereits bis zum Anschlag eingeschoben ist.
Würde man voller Freude die Klappe beim Schließen einfach loslassen, damit sie sich von selbst schließt, würden einem vielleicht die Kugelköpfe um die Ohren fliegen oder wenigstens in der Verschraubung ordentlich verbogen werden.
Gingen zurück.

Habe mir anschließend die mit 690 Newton gekauft. Die haben einen ca 7 Millimeter längeren Hub, sind identisch mit den bereits bei mir verbauten und funktionieren tadellos.
Klappe geht soft bis oben hin auf und bestens zu.

Im oberen Teil des Bildes die nicht passenden Triscan. Im Bild unten die bisher verbauten STABILUS mit 690N. Ganz unten der Defekte. Also wieder die baulich identischen STABILUS verbaut.
Betrachtungen über den Staubschutz den ihr auf den Fotos seht, überlasse ich euch.

Oben die nicht passenden Triscan mit zu kurzem Hub. Unten die bisher verbauten Stabilus. Ganz unten der Defekte..jpg

Interessant. Was ist denn an deinem Avant anders als an meinem? Ich habe genau die Teilenummer die auf dem Karton steht bei mir verbaut und sie passt. Ich habe nen 2,5 TDI BFC 6-Gang Schalter ursprünglich ohne AHK mit Standardfahrwerk

Update: ich habe eben den zweiten Dämpfer mit Schutzkappe erhalten,habe Ihnen soeben eingebaut und bemerkt dass die Dämpfer mit Schutzkappe in der Tat ein paar Millimeter zu lang sind . also der Feder Weg ist nicht lang genug, ich kann die Heckklappe nicht ganz schließen. Jetzt habe ich die beiden Dämpfer ohne Schutzkappe eingebaut die mir der Händler fälschlicherweise geliefert hatte, diese passen gerade so.

Au Backe! Da kann man sich ja übelst die Karosserie versauen, wenn man vorher nicht vorsichtig prüft...

@schnappi2 Was ja ganz interessant ist, dass bei dir auch nur einer der Triscan Dämpfer eine Schutzkappe hat :-)

Deine Antwort