ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wiedermal Thema Wasser in der Heckklappe

Wiedermal Thema Wasser in der Heckklappe

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. November 2007 um 19:18

Hallo Leute,

habe am Freitag festgestellt, daß meine Heckklappe pitschnass ist. Also schnell hier im Forum nachgeschaut, woran es liegen könnte. Ich bin schnell fündig geworden. Schlauch oder Heckscheibenwischer undicht bzw. verstopft. Samstag habe ich dann Zeit gehabt, dem Ganzen auf den Grund zu gehen. Dabei habe ich festgestellt, daß die Scheibenwischereinheit in Ordung ist. Nach weiteren Suchen entlang des Schlauches vom Übergang der Heckklappe in den Fahrzeuginnenraum gab der Schlauch nach und ich konnte ihn herausziehen. Da das Problem scheinbar viele Audi-Kombi-Fahrer haben,

jetzt meine Frage:

Wie reagieren die Werkstätten bei dem Problem? Ist es eine Garantieleistung oder muß man wieder selber tief in die Tasche greifen?

Wie wird das Problem behoben? Bekommt man einen neuen Schlauch eingezogen? Ich bitte um schnellstmögliche Antworten von Betroffenen. Da ich morgen zum :) möchte.

Grüße Peter

Ähnliche Themen
15 Antworten

hi peter,

ich habe selbst vorige woche ein ähnliches problem gehabt. nur bei mir war die welle abgescheert. (wischwasser)

zusätzlich kam dann noch ein defekt im hinteren gummiköder der kennzeichenhalterung.

durch diesen massiven wassereinbruch hatte naturlich auch die alarmanlage (microschalter einen wegbekommen)

am schlauch selbt habe ich versucht so wenig wie möglich zu arbeiten. der hat bestimmt irgendwo eine verbindungsstelle.

will sagen... bitte kuk erst nach den dichtungen an der klappe. ich hatte zuerst auch nichts mitbekommen, und dachte es wäre

nur die spritzwsserleitung.

habe dann eine gießkanne auf dem angehoben deckel geleert - und siehe da - dichtung hin

hat beim freundlichen 250,00 gekostet.

kläre das erst einmal ab bevor an der inneneirichtung bastelst.

viel glück

huckly

Themenstarteram 18. November 2007 um 20:15

Hallo huckly,

habe denn Schlauch raus ziehen können und am Ende einen deutliche Bruchstelle festgestellt. So ca. 2-3cm nach dem Übergang Heckklappe zum Fahrzeuginnenraum.

Gruß

Peter

 

.... aber wie soll denn da das wasser in die heckklappe kommen ????

die brühe müsste doch an den normalen wasserläufen an der heckklappe rauslaufen oder ?

ich habe keinen blassen wo der blöde schlauch langgeht.

aber bevor du selber an den säulen, möglichst noch mit luftballon, rumbastelst, gehe zum :D

deines vertrauens...

gruss + schönen nachmittag noch

huckly

Themenstarteram 19. November 2007 um 16:26

Ich habe mal zwei Fotos gemacht vom Schlauch und der Stelle wo der Bruch zustande kommt.

Themenstarteram 19. November 2007 um 16:40

Im Übergang zur Heckklappe lief das Wischwasser beim betätigen hinein.

Bin heute beim :) gewesen und die wollen ca.150€ haben.

Jetzt schau ich noch mal nach einer günstigeren Lösung. Vielleicht hat hier doch noch einer eine Vorschlag, bin über jede Hilfe dankbar.;)

Gruß

Peter

Genau an der Stelle war er bei mir auch gebrochen.

Du könntest einen neuen einziehen ab der Trennstelle im linken seitenteil oder es so machen wie ich.

Ich habe einen schön flexiblen Silikonschlauch aus dem Modellbau bereich genommen und den in die beiden Enden des Kunststoffschlauches eingeschoben.

Den Abstand zwischen den Bruchenden habe ich so um ca 10 Zentimeter verlängert weil dadurch der Silikonschlauch genau den Übergangsbereich der Heckklappe abdeckt.

Mittlerweile hält das ganze bei mir seit 4 Jahren.

Wenn du ganz sicher gehen willst kannst Du auch einen Silikonschlauch ab der Trennstelle einziehen.

falls Du keinen Silikonschlauch bekommst kannst Du auch normalen Spritschlauch aus dem Modellbau nehmen z. B. von Jamara.

Vorteil ist der das der Silikon/Spritschlauch nicht so starr ist wie der Wellschlauch der Original verbaut ist.

gruß A6 2,7T

nabend peter,

genauso wie eben beschrieben... mein kumpel meinte einen alten bremsschlauch nehmen (säure - und witterungsbeständig)

oder neu aber teuer....

wenn du einmal dabei bist, reinige gleich die zwischenräume deiner schaniere. da klebt ne menge mist drin !!!!

huckly

mir ist noch etwas eingefallen ....

wenn du einen neuen schlauch setzen möchtest, verbinde einfach das andere ende daran und schon kannst

du den neuen einziehen.

aber ich glaube, das eine einfache reperatur (silikonschlauch) schon ausreicht.

huckly

Themenstarteram 20. November 2007 um 17:06

Hallo und Danke für Eure Tipps, werde Morgen mich mal an die Arbeit machen.

Gruß

Peter

Hallo,

der Plastikschlauch ist bei meinem Dicken auch im Frühjahr im Übergang vom Dachhimmel zur Heckklappe in der Gummidurchführung gebrochen.

Das Wasser ist dann auf der Beifahrerseite innerhalb der Heckklappe runtergelaufen und hat die gesamte Dämmung der Heckklappe unter Wasser gesetzt.

Ich hab mir einfach einen transparenten Gummischlauch, ich glaub mit Innendurchmesser 6mm, sowie 2 Klemmschellen, bei einem Teile-Händler für ein paar Euros besorgt.

Das Schwierigste war die Demontage der Heckklappenverkleidung, sowie einen Teil des Dachhimmels.

Mit dem defekten Schlauch habe ich den neuen in die Heckklappe eingezogen, und kurz vor dem Ende an der unwelligen Stelle mit dem Rest des alten Schlauches mit der Klemmschelle verbunden.

Kosten: ca. 10 Eureten

Zeitaufwand: bei meinem handwerklichen Geschick, ca. 1,5 h. Trocknung der Heckverkleidung eine ganze Nacht.

mfg

Quattrotramer

 

Themenstarteram 21. November 2007 um 11:11

Hallo,

bin gerade dabei, aber das Stück Dachhimmel geht nicht ab. :confused:

Wie bekommt man ihn ohne was abzubrechen los ??? Gib es einen bestimmte Vorgehensweise oder einfach nach unten ziehen?

MfG

Peter

Themenstarteram 21. November 2007 um 22:39

Hallo,

hat noch einer eine Lösung für mich wie ich das Teil ab bekomme?

 

MfG

Das gleiche Problem hatte ich auch.

Habe den die Verkleidung nur mittig los bekommen aber da die recht flexibel ist habe ich sie einfach so weit wie möglich runtergebogen.

Das hat dann gereicht um den Schlauch raus zu ziehen und zu reparieren.

Gruß A6 2,7T

am 9. Dezember 2010 um 10:54

Moin zusammen!

Bei mir flutet die Heckscheibenwaschanlage auch neuerdings die Heckklappe :-(

Nach Ausbau der Innenverkleidung (unter freundlicher Zuhilfenahme eines routinierten Mercedes-Schraubers), um das Feuchtbiotop trockenzulegen, bin ich beim Freundlichen vorbei.

Der will festgestellt haben, dass der Schlauch in der Heckklappe das Problem ist: Am Scheibenwischermotor tritt nichts aus, dafür ist die Schaumstoffhülle des Wasserschlauchs um so feuchter, je näher man dem Heckklappenscharnier kommt.

Der offizielle AUDI-Reparatursatz dafür ist aber nicht ein NEUES PLASTIKROHR, sondern ein 1m-Gummischlauchstück, vier Steckkupplungen und ein Stück Schrumpfschlauch ....?!? Kommt mir ein wenig so vor wie polnische Verhältnisse.... *hmmm*

Ich lese immer von einer Trennstelle des Wasserschlauchs, wo finde ich die denn? ist die hinter der Plastickverkleidung des Dachhimmels hinten oder im letzten Teil des Schlauchs in der Heckklappe?

Könnte bitte ein Avantfahrer, der seinen Schlauch schon einmal erneuert hatte, bitte ein Foto von der Trennstelle machen, damit ich als notorischer Theoretiker weiß, wo ich suchen soll???? Bitte!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wiedermal Thema Wasser in der Heckklappe