ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gas-Problem Sonde+Zündkerze?!

Gas-Problem Sonde+Zündkerze?!

Themenstarteram 1. September 2008 um 15:54

Hallo

hab immer wieder Probleme mit meinem Auto das auf Gas läuft.

Es springt während der Fahrt öfferts mal auf Bezin um.

1.

Mein Umrüster meinte dann ich sollte mir extra Zündkerzen für Gas kaufen zb die NGK BKR6EIX.

Wenn ich aber genau schaue wird für mein Auto immer nur die NGK BKR6EQUP angeboten.

Welche soll ich nun nehmen?!

2.

Es verbraucht im Gasbetrieb Bezin.

Nun soll ich die Lambdasonde austauschen, weil die vllt defekt seinen könnte.

Kann das sein? Wo könnte ich die Online bestellen?!

 

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 1. September 2008 um 15:56

Achso handelt sich um BMW 318i Limo Bj.: Ende 1999

Und welche Anlage hast du?

Alter?

Themenstarteram 1. September 2008 um 17:18

VSI-Prins

Zitat:

Original geschrieben von Dwayne Johnson

2.

Es verbraucht im Gasbetrieb Bezin.

Nun soll ich die Lambdasonde austauschen, weil die vllt defekt seinen könnte.

Hmm bin kein Techniker aber das klingt für mich komisch. Wenn ich die Anlage richtig verstehe, unterbindet das Prins Steuergerät, dass Benzin eingespritzt wird. Mit der Lambda Sonde hat das eigentlich nichts zu tun.

Hat dein Umrüster dir das mal erläutert?

Themenstarteram 1. September 2008 um 20:31

Er meinte nur wenn das Problem weiterhin besteht. Könnte es an der Lambda Sonde liegen.

Mein bescheidener Rat:

SOFORT Umrüster wechseln.

In die aktuellen BMW-Aggregate kommen keine anderen Kerzen als die von Dir genannten NGK BKR6EQUP oder eben die vergleichbaren BOSCH-Kerzen.

Ob die Kerzen hin sind, merkst Du daran, dass die Gasannahme im 5. Gang bei 50 km nicht sauber ist und es ab und zu mal ruckt. (hoher Gang, niedrige Drehzahl und hohe Last) - oder schraub eine raus, Verschleiß sieht man da recht gut.

Das Rausschrauben ist eh sinnvoll um das Kerzenbild mal zu prüfen.

Meine Kerzen waren nach 40.000 km Benzin und 20.000 km Gas hinüber.

Mit den Iridiumkerzen von NGK hab ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht ... hab sie später verschenkt.

Zum zweiten Thema ... es kann nicht sein, dass Gas und Benzin gleichzeitig verbrennen, da (wie schon gesagt), das Gassteuergerät die Signale zu den Benzineinspritzdüsen hart unterbricht.

Und eine Lambdasonde wird nicht getauscht, weil sie "vielleicht" mal defekt sein könnte, sondern nur wenn sie defekt "ist". Aber erstmal muss das Problem behoben sein, dass da Benzin udn Gas gleichzeitig reinlaufen.

Lass daher mal einen anderen Umrüster auf den Einbau schauen.

Wieviel Erfahrung hat Dein Umrüster mit Motoren wie Deinem?

Gruß, Frank

Themenstarteram 2. September 2008 um 13:50

@Frank

Wieviel Erfahrung mein Umrüster mit Motoren meiner Art jetzt hat weiß ich nicht genau. Weiß nur dass, Sie nichts anders tun als auf Gas umzurüsten haben so ca. 30 Fahrzeuge im Monat. Da sind bestimmt einige BMWs dabei.

Seid heute morgen kann ich wieder das alte Problem das immer wieder auftritt:

Start das Auto warte bis es auf Gas ist fahre los nach ca. 20m geht das Auto komplett aus.

Umrüster meinte liegt an Motor war ich bei BMW die meinten Luftmassenmesser wäre defekt also gewechselt. Dann lief das Auto wieder ca. ne Woche dann wieder selber Fehler. Wieder zu BMW dann war wohl DISA-Klappe defekt dies dann gewechselt dann wieder ne Woche gut gelaufen.

Wieder der Fehler dann meinte BMW das Gas würde zu fett laufen war ich beim Umrüster der hat alles neu eingestellt, lief ca. 2 Tage gut jetzt geht das Auto wieder auf Gas aus:(

Du hast ja so richtig Pech...

Was wohl wirklich stimmt ist, dass kleine Probleme am Motor die auf Benzinbetrieb nie aufgefallen sind, im Gasbetrieb Ärger machen können.

Sagen denn die Fehlerspeicher (Auto u. Anlage) irgendwas?

Wie Frank schon sagte, wenn der das in akzeptabler Zeit nicht hinkriegt, würde ich einfach mal zu einem anderen Umrüster (z.B. gas-tankstellen.de gibts Bewertungen zu den Umrüstern) fahren u. der soll das mal unter die Lupe nehmen.

Edit: Wenn das Auto ausgeht - piept dann dein Umschalter? Wenn ja - hör dir mal das Piepen an u. vergleiche mit der Bedienungsanleitung.

Themenstarteram 2. September 2008 um 14:17

@peez

der Fehlerspeicher bei BMW sagte Gas würde zu fett laufen. Umrüster meint 1.das auch Bezin zu fett laufen würde und 2. das ich mal Gas-Zündkerzen einbauen sollte wenn das nicht hilft die Lambdasonde wechseln.

Wenn das Auto ausgeht piep der Umschalter nicht.

Werde mal auf gas-tankstellen.de schauen ob sich was findet. Danke

Aus welcher Region kommst Du?

am 3. September 2008 um 8:56

hallo dwayn. hatte bei meinem 325ci gleiches problem.habe zündkerzen NGK eingebaut,problem weg.MFG Knubbel49

Themenstarteram 3. September 2008 um 13:41

@knubbel49

Welche Zündkerzen hast den genommen einpolige oder mehrpolige?

Und würde diese Zündkerze auch von NGK empfohlen?!

http://wiki22.parsimony.net/.../db-view.cgi?...

einfach mal interessant zu lesen.

Gruß

Charly

Hi Leute welche Zündkerzen kommen den im 325 Limo M-paket rein mit ner Prinz vsi anlage ich habe Vergessen welche drin sind ej .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gas-Problem Sonde+Zündkerze?!