Garage mit 2,35 Meter Breite - Passt das für den F11 bzw. kann ich noch aussteigen :-)
Liebe F11er,
nach einjähriger Suche könnte ich nun eine Einzelgarage anmieten, in der ausschließlich der Dicke stehen soll. Als potenzielles Problem sehe ich die geringe Breite der Garage, die innen 2,35 Meter beträgt. Bedenkt man, dass der F11 1,86m mit eingeklappten Spiegeln misst, bleiben realistisch gute 40-45 cm zum Aussteigen.
Meine Frage an euch: Reicht das? Wessen Einzelgarage ist ebenfalls 2,35 Meter breit? Kommt man da als halbwegs schlanker Mann noch raus :-)? Dabei gilt es auch zu bedenken, dass ich oft im Anzug unterwegs bin, möchte mir diesen bzw. diese ungerne ruinieren...
Danke!
Beste Antwort im Thema
Ja, aber erstens wird man das Auto auf der Beifahrerseite nicht wiederholt formschlüssig unterbringen können oder wollen (zieh' also mindestens 5-10cm ab) und zweitens öffnet die Tür nunmal in einem Winkel und hat selbst eine gewisse Stärke (ca. 15-20cm).
Daher wird die verbleibende Öffnung (ca. 20-30cm) als schmaler Spalt nicht ausreichen für einen erwachsenen Menschen.
76 Antworten
Zumindest wissen wir jetzt wer den breiteren Port hat...
Bin gespannt ob die Garage angemietet wird...
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 27. Juni 2019 um 22:58:32 Uhr:
Ich seh das anders. Und ich habs vorhin ausprobiert, also weiss ich auch wovon ich rede. 😁Und selbst wenn:
Die Spiegel machen das Auto pro Seite gut 10cm breiter. Mit Spiegeln einfahren passt nicht. Selbst wenn die die Wand berühren würden hätte man dann nur noch ca. 30cm links. Das reicht nicht zum aussteigen.
Man kann in 2,35m nur mit eingeklappten Spiegeln einfahren, wenn man noch aussteigen will.
Hm, also mit eingeklappten Spiegeln nah gegen eine Wand zu fahren bringt doch nichts (Wand an der Beifahrerseite). Sobald man den Wagen aufschließt klappen die Spiegel aus, und dann autsch.... 😰
Zitat:
@Straight-Six-69 schrieb am 28. Juni 2019 um 06:26:14 Uhr:
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 27. Juni 2019 um 22:58:32 Uhr:
Ich seh das anders. Und ich habs vorhin ausprobiert, also weiss ich auch wovon ich rede. 😁Und selbst wenn:
Die Spiegel machen das Auto pro Seite gut 10cm breiter. Mit Spiegeln einfahren passt nicht. Selbst wenn die die Wand berühren würden hätte man dann nur noch ca. 30cm links. Das reicht nicht zum aussteigen.
Man kann in 2,35m nur mit eingeklappten Spiegeln einfahren, wenn man noch aussteigen will.Hm, also mit eingeklappten Spiegeln nah gegen eine Wand zu fahren bringt doch nichts (Wand an der Beifahrerseite). Sobald man den Wagen aufschließt klappen die Spiegel aus, und dann autsch.... 😰
So lange die manuell eingeklappt werden, klappen die auch erst wieder aus wenn man den Knopf für's Spiegelaufkkappen drückt.
Das was Du meinst ist das anklappen über die Fernbedienung beim Verriegeln, wo dann beim entriegeln die Spiegel dann automatisch mit ausklappen.
Gruß Remo
Habe auch nur eine Standartfertiggarage, weiss aber nicht wie breit die ist. Ich muss auch rückwärts rein fahren und ganz an die Wand hinten und so weit wie möglich rechts ran, sonst bekome ich das Tor nicht zu. Gut wenn man/n nach Spiegel rückwärts fahren kann. Das lernt man beim LKW fahren, können halt die wenigsten.
Ähnliche Themen
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 27. Juni 2019 um 20:47:16 Uhr:
Hm, also vielleicht muss ich meine Meinung revidieren.Ich war dann doch neugierig und war in der Garage für einen Test mit Messung.
Ich hab das Auto so weit es ging nach links gestellt, dass ich gerade noch so ohne Verrenkungen aussteigen kann (Teppich an der Wand, Tür liegt an, ich: jung, fit, dynamisch, 1,80m, 78kg 😁).
Dann sind es nach rechts bis Ende Karosse (Spiegel angeklappt) genau 2,30m. Sind also nach links zur Wand 44cm.
Siehe Bilder im Anhang.Wenn man es also schafft, in der 2,35m Garage das Auto bis auf 5cm Luft nach rechts an die Wand zu manövrieren (ist eng!), dann kann man noch relativ gut aussteigen.
Aber jeder cm weniger ist kritisch.
Weniger als 40cm nach links und ich komm nicht mehr raus.
Man darf also nach rechts allerhöchstens 9-10cm lassen.
Muss jeder für sich selbst testen ob er wiederholbar so genau einparken kann. PDC jedenfalls Dauerpiep.
Danke für so viel Einsatz und empirische Forschung ;-) DAS hilft mir wirklich weiter!!!
Zitat:
@Pinkmoon schrieb am 28. Juni 2019 um 08:27:52 Uhr:
Habe auch nur eine Standartfertiggarage, weiss aber nicht wie breit die ist. Ich muss auch rückwärts rein fahren und ganz an die Wand hinten und so weit wie möglich rechts ran, sonst bekome ich das Tor nicht zu. Gut wenn man/n nach Spiegel rückwärts fahren kann. Das lernt man beim LKW fahren, können halt die wenigsten.
Würde mich interessieren, wie breit Deine Garage ist, vielleicht kannst Du ja mal messen.
Zitat:
Sobald man den Wagen aufschließt klappen die Spiegel aus, und dann autsch.... 😰
Nö, tun sie nicht.
Wenn man die manuell per Knopf einklappt, klappen sie auch nur manuell per Knopf wieder aus (oder bei Überschreiten der festgelegten Wegstrecke oder Geschwindigkeit - ist codierbar).
Gibt für private Garagen keinen echten "Standard" aber eine halbwegs neuere Einzel-Fertiggarage ist i.d.R. nicht schmaler als 2,55m.
Mach dir das Leben doch nicht so schwer.
Miete die Garage einfach und dann schaust halt ob er rein passt oder nicht.
Was du hast, dass hast du! Notfalls kannst die Garage ja auch Untervermieten oder Zeug darin abstellen oder oder oder...
Hab vor einigen Jahren das selbe in München gehabt, dass ich eine Garage für meinen Camaro brauchte, da brauch man aber unter 2,6m Innenmaß gar nicht anfangen.
Bevor er aber auf der Straße stand, hab ich einfach die Garage mit 2,5m breite gemietet, 3 Wochen später eine mit 2,7m und wiederum 5 Wochen später eine Doppelgarage mit 6m breite.
Garage 1 + 2 habe ich dann einfach Untervermietet, befristet für den Zeitraum des Mietvertrages und danach haben die Untermieter die Garagen direkt gemietet.
Und ein halbes Jahr später, hab ich dann eine 100m neben meiner Wohnung gefunden und die auch noch angemietet.
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 28. Juni 2019 um 09:02:33 Uhr:
Zitat:
Sobald man den Wagen aufschließt klappen die Spiegel aus, und dann autsch.... 😰Nö, tun sie nicht.
Wenn man die manuell per Knopf einklappt, klappen sie auch nur manuell per Knopf wieder aus (oder bei Überschreiten der festgelegten Wegstrecke oder Geschwindigkeit - ist codierbar).Gibt für private Garagen keinen echten "Standard" aber eine halbwegs neuere Einzel-Fertiggarage ist i.d.R. nicht schmaler als 2,55m.
Danke, und wieder was gelernt! Da denkt der Wagen ja mal richtig mit, ich bin entzückt!!! 😁
Was @toti878 schreibt, scheint mir sehr praktikabel und zweckmäßig.
Einfach mal machen.
Kündigen geht immer noch und angesichts des Bedarfs bekommt man inzwischen sicher bissl Geld dafür.
Ich dachte meine Garage sei auch ca. 2,40m breit, habe nachgemessen und es sind 2,75m und das ist ganz schön eng. Also unter 3m sollte man nicht nehmen wenn möglich.
Ich sehe schon, da kommt man Abends von der Arbeit, fix und fertig, noch schnell in die Garage und ... rums 🙂
Kauf dir einen Tesla, der parkt von allein ein.
Einfach reinfahren, kommste nicht mehr rückwärt,s raus war die Garage zu klein, oder dein BMW zu groß. 😉
Dafür wäre doch diese "Fahrzeug per Schlüssel in Parklücke manövrieren während man außerhalb des Autos ist" - Funktion perfekt 🙂
Leider falsches Auto 🙁