Garage mit 2,35 Meter Breite - Passt das für den F11 bzw. kann ich noch aussteigen :-)
Liebe F11er,
nach einjähriger Suche könnte ich nun eine Einzelgarage anmieten, in der ausschließlich der Dicke stehen soll. Als potenzielles Problem sehe ich die geringe Breite der Garage, die innen 2,35 Meter beträgt. Bedenkt man, dass der F11 1,86m mit eingeklappten Spiegeln misst, bleiben realistisch gute 40-45 cm zum Aussteigen.
Meine Frage an euch: Reicht das? Wessen Einzelgarage ist ebenfalls 2,35 Meter breit? Kommt man da als halbwegs schlanker Mann noch raus :-)? Dabei gilt es auch zu bedenken, dass ich oft im Anzug unterwegs bin, möchte mir diesen bzw. diese ungerne ruinieren...
Danke!
Beste Antwort im Thema
Ja, aber erstens wird man das Auto auf der Beifahrerseite nicht wiederholt formschlüssig unterbringen können oder wollen (zieh' also mindestens 5-10cm ab) und zweitens öffnet die Tür nunmal in einem Winkel und hat selbst eine gewisse Stärke (ca. 15-20cm).
Daher wird die verbleibende Öffnung (ca. 20-30cm) als schmaler Spalt nicht ausreichen für einen erwachsenen Menschen.
76 Antworten
Ja, aber erstens wird man das Auto auf der Beifahrerseite nicht wiederholt formschlüssig unterbringen können oder wollen (zieh' also mindestens 5-10cm ab) und zweitens öffnet die Tür nunmal in einem Winkel und hat selbst eine gewisse Stärke (ca. 15-20cm).
Daher wird die verbleibende Öffnung (ca. 20-30cm) als schmaler Spalt nicht ausreichen für einen erwachsenen Menschen.
Man könnte einen Hot Rod Spezialisten hinzuziehen. Wer Dächer tiefer legen kann bekommt auch die Karosse schmäler :-)
Hm, also vielleicht muss ich meine Meinung revidieren.
Ich war dann doch neugierig und war in der Garage für einen Test mit Messung.
Ich hab das Auto so weit es ging nach links gestellt, dass ich gerade noch so ohne Verrenkungen aussteigen kann (Teppich an der Wand, Tür liegt an, ich: jung, fit, dynamisch, 1,80m, 78kg 😁).
Dann sind es nach rechts bis Ende Karosse (Spiegel angeklappt) genau 2,30m. Sind also nach links zur Wand 44cm.
Siehe Bilder im Anhang.
Wenn man es also schafft, in der 2,35m Garage das Auto bis auf 5cm Luft nach rechts an die Wand zu manövrieren (ist eng!), dann kann man noch relativ gut aussteigen.
Aber jeder cm weniger ist kritisch.
Weniger als 40cm nach links und ich komm nicht mehr raus.
Man darf also nach rechts allerhöchstens 9-10cm lassen.
Muss jeder für sich selbst testen ob er wiederholbar so genau einparken kann. PDC jedenfalls Dauerpiep.
Nimm doch einfach einen Maßstab und male dir die Breite der Garage (mit Kreide, Klebeband o.Ä.) auf die Straße und versuche es selber!?
Ähnliche Themen
Ja, genau. Oder ein Kumpel baut eine Garage, die 2,35m breit ist und er schaut ob er in die rein passt. 😉
Ich würde Rückwärts einparken, da kann man bis auf 1-2 cm an die Wand fahren (wenn man es denn auch kann, über Spiegel zu fahren), dann bleiben über 40 cm übrig zum Tür öffnen...das reicht definitiv um normal auszusteigen.
Wo soll der Unterschied sein ob man das rückwärts oder vorwärts macht?
Ändert doch nix an der Breite?
Und wenn man auf 5cm ran muss, müssen die Spiegel eh angeklappt werden...
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 27. Juni 2019 um 22:36:44 Uhr:
Wo soll der Unterschied sein ob man das rückwärts oder vorwärts macht?
Ändert doch nix an der Breite?
Und wenn man auf 5cm ran muss, müssen die Spiegel eh angeklappt werden...
naja....wie Du schon sagtest: 5 cm Platz lassen beim vorwärts reinfahren ist schon sportlich...man sieht halt nicht genau, wieviel Platz man noch zur Wand hat. Erfahrungsgemäß lässt man da eher 8 cm Platz als 5 cm oder weniger. Rückwärts einparken hat den Vorteil, daß man im Spiegel sieht, wieviel Platz man noch zur Wand hat.... und bei dieser Garagenbreite kommt es auf jeden cm an!
Ich parke übrigens jeden Tag auf 1 cm rückwärts ein, ich weis wovon ich rede.....
Ich seh das anders. Und ich habs vorhin ausprobiert, also weiss ich auch wovon ich rede. 😁
Und selbst wenn:
Die Spiegel machen das Auto pro Seite gut 10cm breiter. Mit Spiegeln einfahren passt nicht. Selbst wenn die die Wand berühren würden hätte man dann nur noch ca. 30cm links. Das reicht nicht zum aussteigen.
Man kann in 2,35m nur mit eingeklappten Spiegeln einfahren, wenn man noch aussteigen will.
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 27. Juni 2019 um 22:58:32 Uhr:
Ich seh das anders. Und ich habs vorhin ausprobiert, also weiss ich auch wovon ich rede. 😁Und selbst wenn:
Die Spiegel machen das Auto pro Seite gut 10cm breiter. Mit Spiegeln einfahren passt nicht. Selbst wenn die die Wand berühren würden hätte man dann nur noch ca. 30cm links. Das reicht nicht zum aussteigen.
Man kann in 2,35m nur mit eingeklappten Spiegeln einfahren
...von einmal probieren weisst Du nicht, wovon Du redest😛 Ich habe das schon mehr als 15000 mal so gemacht, davon ca. 2500x mit dem F10.
Aber ist ja auch egal, es gibt immer einen, der es besser kann und weiss😮
Ich habe nur mal meine Erfahrung kund getan, was ein jeder daraus macht, ist mir egal😁
Es gibt aber noch den einen oder anderen guten Tipp, wie man auch vorwärts ziemlich genau in der Garage einfahren kann. Eine gute und günstigste Möglichkeit ist ein Tennisball am Seil so aufgehängt, daß wenn der Ball den Kotflügel berührt noch gute 2 cm Platz sind.....
1mal ausmessen ist besser als 15'000mal machen (solang du nicht die identische Garage hast. Wie breit ist deine denn?)
Nach 1mal ausmessen kann ich dir sagen:
Mit ausgeklappten Spiegel geht nicht in 2,35m Garage. Aussteigen: FNS.
Du könntest jetzt also 15'000mal mit eingeklappten Spiegel rückwärts einparken und dann sprechen wir nochmal 😁
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 27. Juni 2019 um 23:24:11 Uhr:
1mal ausmessen ist besser als 15'000mal machen (solang du nicht die identische Garage hast. Wie breit ist deine denn?)
Nach 1mal ausmessen kann ich dir sagen:
Mit ausgeklappten Spiegel geht nicht in 2,35m Garage. Aussteigen: FNS.
Du könntest jetzt also 15'000mal mit eingeklappten Spiegel rückwärts einparken und dann sprechen wir nochmal 😁
OK, Du hast ja recht! Jetzt kannst Du beruhigt schlafen!😉😛 Ich mache es trotzdem lieber 15000x in der Praxis als 1x mit einem Zollstock.😎
Mein Carport ist übrigens Innenmaß 5,60 m breit......😁😁😁
War kein Zollstock, war ein Meterstab. 😉
Und ich traue dir zu, dass du es schaffst 15'000mal unfallfrei in 5,60m (oder 220,5 Zoll) Breite einzuparken...auch ohne Rückspiegel.