1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G20 Laserlicht vs G20 LCI Adaptive LED-Scheinwerfer

G20 Laserlicht vs G20 LCI Adaptive LED-Scheinwerfer

BMW 3er G20

Hallo alle miteinander,

kann mir hier mal jemand die näheren Unterschiede zwischen den "Blendfreien" Fernlichtern in den G20 Modellen erklären?

Was mich vor allem interessiert ist ob das G20 Laserlicht auch ein Matrix-Licht ist und zwar in dem Sinne, dass dort einzelne Segmente ein und ausgeschaltet werden wie z.B. bei Audi oder ob das Fernlicht einfach nur von anderen Fahrzeugen "weggeschwenkt" wird wie z.B. beim dynamic Light assist den Volkswagen ~ ab 2013 in Golf 7 und Passat B7 verbaut hat.

In allen Videos die ich gesehen habe wirkte es nämlich eher wie letzters was ich etwas enttäuschend fand.

88 Antworten

Zitat:

@stefan.gts schrieb am 17. September 2024 um 16:57:59 Uhr:

Wollte auch niemanden zu Nahe treten was das angeht. Ist halt nur mein Persönliches empfinden gewesen.

Das hat auch niemand so aufgefasst. Es gibt halt in solchen Dingen unterschiedliche Meinungen und das ist ja auch gut so. Sonst würden wir alle identische Autos fahren. 🙂

Habe auch den G21 mit Laserlicht gefahren und den G21 mit "adaptivem" Matrix LED.

Ich fand das Laserlicht im puncto Ausleuchtung, Helligkeit und Lichtfarbe angenehmer und subjektiv besser. Auf kurvigen Landstrassen gab es damals wenigstens noch eine richtige adaptive Ausleuchtung, bei der der Scheinweifer aktiv mitgeschwenkt hat. Hingegen der öfter gelesenen Meinung war das Laserlicht beim Abschatten der Bereiche nie zappelig oder unruhig.

Beim Matix LED Scheinwerfer ist der Begriff "adaptiv" aus meiner Sicht etwas irreführend. Adaptiv bedeutete bei BMW immer Kurvenlicht. Der Matrix Scheinwerfer an sich ist jedoch statisch und schwenkt in der Kurve nicht aktiv mit. Das empfinde ich als deutliche Verschlechterung.

Nun, jeder kann sich seine eigene Meinung bilden.
Das "Licht" andere besser können ist bekannt.

Zitat:

@stefan.gts schrieb am 17. September 2024 um 13:09:54 Uhr:

Ich kann es ehrlich gesagt nach jetzt gut 5 Wochen mit meinem G20 auch nicht nachvollziehen, was am "Laser" Scheinwerfer jetzt so toll sein soll. Das "Laserlicht" schaltet sich eh nur ganz selten zu, und wirklich viel heller wird das Fernlicht dadurch auch nicht....

Es geht aber nicht nur um Laserlicht aber auch mitlenkenden Scheinwerfern (Dynamisches Kurvenlicht), die die Adaptive LED-Scheinwerfer im heutigen BMWs nicht mehr haben. Das ist ein riesigen Step back so zu sagen. VW hat auch im Golf 8.5 Kurvenlicht jetzt zurück gebracht.

Frage in die Runde, da ich oft nach unterwegs bin.

Ich habe die Auswahl jeweils zwischen einem gebrauchten pre-lci und lci.
Beide aus 22 und ungefähr 30tkm gelaufen.
Was bringt eine bessere Ausleuchtung bei kurvigen Straßen?

Ähnliche Themen

Ich finde die pre-LCi sind in der Kurvenausleuchtung besser gewesen, die adaptiven LEDs regeln aber harmonischer. Insgesamt wäre es für mich, der auch häufig morgens auf dunklen Landstraßen unterwegs ist, kein kaufentscheidener Unterschied

Ich bin zwar Audi A5 Fahrer mit Laserlicht aber ich würde es nicht missen wollen. Muss aber fairerweise sagen, dass ich das vom.;BMW nicht kenne.

Ich will jedoch in meinen nächsten Auto wieder Laser haben.

Zitat:

@Kutzner92 schrieb am 11. Januar 2025 um 22:19:27 Uhr:

Was bringt eine bessere Ausleuchtung bei kurvigen Straßen?

Hatte 3 Jahre lang und 120.000km den pre LCI mit Laserlicht. Fahre jetzt seit 6 Monaten den LCI1.
Das Licht beim Vorgänger war eine andere Liga. Für mein empfinden deutlich heller, das fehlende Kurvenlicht vermisse ich sehr. Die Ausleuchtung war insgesamt besser.

Wenn es dir nur um das Licht geht würde ich den pre LCI nehmen. Ich muss allerdings sagen das mir der neu trotzdem besser gefällt. Die neue Optik und das Infotainment mit dem großen Bildschirm gleicht das schlechtere Licht aus.

Zitat:

@Mudscho schrieb am 13. Januar 2025 um 19:15:58 Uhr:

Ich bin zwar Audi A5 Fahrer mit Laserlicht aber ich würde es nicht missen wollen. Muss aber fairerweise sagen, dass ich das vom.;BMW nicht kenne.

Ich will jedoch in meinen nächsten Auto wieder Laser haben.

Laser ist ja nur sehr selten aktiv, genau dann, wenn die optimalen Bedingungen für Fernlicht vorhanden sind (kein Gegenverkehr, sehr dunkel, gewisse Geschwindigkeiten usw. ). Ich wohne in der Lüneburger Heide und habe das Laserlicht im G31 und würde behaupten es überproportional oft nutzen zu können, da die Bedingungen es hergeben. Trotzdem ist der Gesamtanteil der Fahrten, in dem man Laser nutzen kann, im unteren einstelligen Prozentbereich anzusiedeln. Nach 4 Jahren Laserlicht kann ich ganz entspannt behaupten, wenn die Bedingungen stimmen dann ist Laser eine tolle Sache, aber aufgrund der seltenen Einsatzzeiten würde ich keinesfalls meine Kaufentscheidung davon abhängig machen. Im G08 haben wir das Adaptive LED Licht ohne Laser, der Unterschied ist einfach zu gering um dafür auf ein Fahrzeugkauf zu verzichten…

Da gebe ich dir recht. Der Laser ist ehr selten an. Viel schlimmer finde ich beim LCI das eingesparte Kurvenlicht.
Das war wirklich gut.

Das Kurvenlicht bemerkt man aber vermutlich erst dann wirklich, wenn man es nicht mehr hat, oder?

Ich fahre noch den M340i als G20 Pre-LCI mit Laser und finde das alles gut so. Den Lasereinsatz habe ich bislang aber nicht wirklich bemerkt und an das Kurvenlicht muss ich aktiv denken, dass mir das auffällt. Es passt halt einfach.

Genau so ist es. Es passt halt einfach.
Mittlerweile habe ich mich auch dran gewöhnt das es nicht mehr da ist. Aber bei den ersten Fahrten in der Nacht dachte ich das Licht ist gar nicht richtig an. Wenn du mal LCI fährst wirst du auch den fehlenden Laser merken. Aber vielleicht bin ich auch nur sehr empfindlich.

Das Licht beim jetzigen ist nicht schlecht, aber leider ein Schritt zurück.

Zitat:

@co_14 schrieb am 13. Januar 2025 um 20:41:39 Uhr:

Das Licht beim jetzigen ist nicht schlecht, aber leider ein Schritt zurück.

Gilt diese Annahme von dir für die standardmäßig verbauten LCI-LED-Scheinwerfer oder die als Sonderausstattung bestellbaren "Adaptiven LED-Scheinwerfer"?

Man merkt nach und nach: Kurvenlicht gibt es nur noch für die Fahrzeuge ab 5er "auffwärts"

Bei diversen neueren Modellen gibt es "nur noch" den adaptiven LED Scheinwerfer mit Matrix ohne echtes Kurvenlicht.
1er, 2er, 3er, 4er, X3, X2,...

Ja, das ist wirklich sehr bedauerlich. Ist mein größtes Manko an meinen adaptiven LED im LCI1.

Der LCI hat kein Kurvenlicht mehr?

Deine Antwort