1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. FSW abgasanlage

FSW abgasanlage

VW Golf 5 (1K1/2/3)

moin zusammen..

momentan habe ich die überlegung mir eine AGA für meinen GTI zu kaufen.

diverse anfragen bei verschiedenen herstellern brachten mir bzgl der preise ernüchterung.
milltek 720 euro ab kat, EDEL01 920 euro plus einzelabnahme, mit 5 - 6 monaten wartezeit bei jetziger bestellung, bastuck über 1000 euro usw usf..

nun habe ich mich nochmal nach der FSW (made by remus) anlage umgesehen und eigentlich nur gute berichte darüber gefunden.
nun stellt sich mir die frage ob die hier auch jemand fährt.
wie zufrieden seid ihr? wie stehts mit der turbotauglichkeit bzgl rückstau?
schreiben ja immer alle von staudruckoptimierung usw.. wie ist das bei der FSW?

ich möchte mein auto nicht zu laut haben. also keinesfalls eine proll kiste. ein bisschen mehr lautstärke soll er aber haben 🙂

hatte damals an meinem 4er golf 1,8T einen bastuck ESD, der mir ein wenig zu leise war. deshalb jetzt die überlegung auf eine anlage ab kat. und für gut 430 euro kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen, oder?

freue mich auf eure meinungen.

39 Antworten

Was mich noch interessieren würde, es wird oft geschrieben, dass die beiliegenden Schellen Mist sind und man sie tauschen soll gegen Edelstahlschellen. Welche sind damit gemeint und wieviele brauche ich da, könnt ihr was empfehlen?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fsw Sportauspuff ABE' überführt.]

Ich leider keine Ahnung war noch nicht auf der Bühne

Update
ABE kostet 30€ direkt Hersteller Homepage

Soweit ich weiss, gilt die HG Ansaugung nur als eintragbar, in Kombination mit der originalen Abgasanlage.

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 31. August 2020 um 06:05:00 Uhr:

Soweit ich weiss, gilt die HG Ansaugung nur als eintragbar, in Kombination mit der originalen Abgasanlage.

Das ist schlecht ??

Wer eine andere Abgasanlage als die originale fährt, bekommt die Ansaugung dann nicht mehr eingetragen.

Hab meine letzens einens BullX Esd verpasst. Lies dir bitte mal meine Anleitung dazu durch vlt ist das was für dich. Minimale Kosten und top ausbeute.

Moin

kurze Anleitung für die Bearbeitung von einem BullX ESD. Hier handelt es sich um einen VAG ESD von HG Motorsport in Y Style.

Ich habe einen Golf 5 GTI. Bei Mir hat das Rohr vom Dämpfer 60mm innendurchmesser. Somit bei Hild Tuning ein Auspuffrohr mit einer kleinen Muffe am Ende bestellt und gekürzt. Die Länge war nacher 31,5 cm. Die Muffe (63,5 Aussendurchmesser) hatte eine Länge von ca 1,7cm und die Seite von Rohr mit 60mm Aussendurchmesser hatte folglich ca 29,8cm. Dann noch längs einen Schnitt mit der Flex durch mit einem Abtrag von ca 1mm oder 2mm. SOmit wurde das Rohr flexibel und man kann es von einer Seite reinkloppen. Reinpressen. Je nachdem wie viel Spiel bei euch ist kann das einfacher oder schwieriger gehen. Zur Hilfe kann man das Dämpferohr heiss machen uns von innen WD40 reinmachen dann sollte das Rohr bis auf Anschlag der Muffe reingehen. Die Muffe verhindert das das Rohr durchrutscht, da es perfekt in den Rohrbogen passt.

An meinem Golf 5 GTI habe ich keine Software nichts. Ich habe AGA technisch nur den ESD wie beschrieben bearbeitet und der Sound ist perfekt. Klingt viel schöner als eine MSD Attrappe. Der sound ist mega bassig und minimal Rotzig, einfach perfekt. Nicht assi laut aber trotzdem sportlich. Es dröhnt 0,0 im innenraum.

Mit dieser technik hat man minimale Kosten, da man nur den ESD bezahlen muss + Rohr. Kein Dröhnen. Kein schweißen etc (fällt bei den blauen nicht auf). Perfekter bassiger Sound.

ESD neu hat mit Endrohren 599€ gekostet auf anfrage bei https://www.felgenbestpreis.de/ + Rohr bei Hild Tuning 20€ ca

Zitat:

Hallo Leute,

die Anlage ist der absolute Hammer, wirklich !

Habe diese seit ca. 3 Monaten drunter und bin extrem zufrieden.

Preisleistung kann garnicht besser sein !

Auf dem End,- und Mitteltopf steht jeweils Remus, nur auf dem Endrohr steht FSW.

Qualität und Passgenauigkeit ist erste Sahne.

Sound is super kernig, mir war es jedoch etwas zu laut ( Geschmackssache ).

Habe nur den originalen MSD drunter, nur den ESD von FSW montiert.

So find ich es perfekt.

Der Unterschied ( siehe Bilder ) !

Kann ich nur empfehlen ! Für das Geld bekommt man ( wenn überhaupt ) grad mal nen ESD.

Viel Spaß damit .... Soundfile folgt die nächsten Wochen ebenfalls noch.

Grüße

Hi, ist das laut Gutachten erlaubt nur den esd zu verbauen? Bzw darf der esd mit einem anderen sport-msd (Fox) verbaut werden?

Hi zusammen
Ich krame diesen Beitrag mal wieder raus.

Ich fahren einen Golf 6 1.4 tsi 122 ps, zur Zeit mit Fox msd und Golf 5 gti esd.
Meine Frage hier, dürfte ich einen fsw esd (95300820076) ohne den msd verbauen (ist das zugelassen mit dem Fox msd?)? Den esd habe ich angeboten bekommen und der msd von Fox ist noch neu, bin aber mit dem Klang nicht ganz zufrieden bis jetzt ...

Deine Antwort