ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. FSW abgasanlage

FSW abgasanlage

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. Mai 2012 um 4:11

moin zusammen..

momentan habe ich die überlegung mir eine AGA für meinen GTI zu kaufen.

diverse anfragen bei verschiedenen herstellern brachten mir bzgl der preise ernüchterung.

milltek 720 euro ab kat, EDEL01 920 euro plus einzelabnahme, mit 5 - 6 monaten wartezeit bei jetziger bestellung, bastuck über 1000 euro usw usf..

nun habe ich mich nochmal nach der FSW (made by remus) anlage umgesehen und eigentlich nur gute berichte darüber gefunden.

nun stellt sich mir die frage ob die hier auch jemand fährt.

wie zufrieden seid ihr? wie stehts mit der turbotauglichkeit bzgl rückstau?

schreiben ja immer alle von staudruckoptimierung usw.. wie ist das bei der FSW?

ich möchte mein auto nicht zu laut haben. also keinesfalls eine proll kiste. ein bisschen mehr lautstärke soll er aber haben :)

hatte damals an meinem 4er golf 1,8T einen bastuck ESD, der mir ein wenig zu leise war. deshalb jetzt die überlegung auf eine anlage ab kat. und für gut 430 euro kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen, oder?

freue mich auf eure meinungen.

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 25. Mai 2012 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

moin zusammen..

momentan habe ich die überlegung mir eine AGA für meinen GTI zu kaufen.

diverse anfragen bei verschiedenen herstellern brachten mir bzgl der preise ernüchterung.

milltek 720 euro ab kat, EDEL01 920 euro plus einzelabnahme, mit 5 - 6 monaten wartezeit bei jetziger bestellung, bastuck über 1000 euro usw usf..

nun habe ich mich nochmal nach der FSW (made by remus) anlage umgesehen und eigentlich nur gute berichte darüber gefunden.

nun stellt sich mir die frage ob die hier auch jemand fährt.

wie zufrieden seid ihr? wie stehts mit der turbotauglichkeit bzgl rückstau?

schreiben ja immer alle von staudruckoptimierung usw.. wie ist das bei der FSW?

ich möchte mein auto nicht zu laut haben. also keinesfalls eine proll kiste. ein bisschen mehr lautstärke soll er aber haben :)

hatte damals an meinem 4er golf 1,8T einen bastuck ESD, der mir ein wenig zu leise war. deshalb jetzt die überlegung auf eine anlage ab kat. und für gut 430 euro kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen, oder?

freue mich auf eure meinungen.

Ne, verkehrt machen kannst nix. Ausser mehr sound wird aber nicht viel passieren.

Spiele auch schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine komplette Anlage ab Turbo einzubauen. Weiß nur nicht genau ob ich noch so viel Geld in ein 6 Jahre altes Auto inverstieren möchte.

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 11:49

mehr leistung hatte ich eher nicht erwartet. das was vielleicht rumkommen wird, dürfte im bereich der täglichen streuung liegen. vielleicht 5 PS.

bzgl der downpipe hatte ich auch mal überlegt. aber erstens ist mir die zu teuer, und zweitens liest man einiges über fehlerspeichereinträge, wegen falscher abgaszusammensetzung.

keine ahnung was da los ist.

immerhin habe ich eine mail von FSW bekommen, das der ESD mit einem durchlaufenden rohr ausgestattet ist und nicht auf dem kammernprinzip beruht, wie es bei bastuck der fall ist.

am 14. Juni 2012 um 11:54

Hallo Leute,

die Anlage ist der absolute Hammer, wirklich !

Habe diese seit ca. 3 Monaten drunter und bin extrem zufrieden.

Preisleistung kann garnicht besser sein !

Auf dem End,- und Mitteltopf steht jeweils Remus, nur auf dem Endrohr steht FSW.

Qualität und Passgenauigkeit ist erste Sahne.

Sound is super kernig, mir war es jedoch etwas zu laut ( Geschmackssache ).

Habe nur den originalen MSD drunter, nur den ESD von FSW montiert.

So find ich es perfekt.

Der Unterschied ( siehe Bilder ) !

Kann ich nur empfehlen ! Für das Geld bekommt man ( wenn überhaupt ) grad mal nen ESD.

Viel Spaß damit .... Soundfile folgt die nächsten Wochen ebenfalls noch.

Grüße

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 15:13

hey confused4288,

danke für deinen beitrag! finde ich wirklich sehr interessant!

wie würdest du den klang der anlage mit dem original mittelschalldämpfer vom GTI bezeichnen? ist es ein großer unterschied zur FSW anlage mit dem FSW MSD?

wie hast du die beiden miteinander verbunden? der rohrdurchmesser ist doch etwas unterschiedlich, richtig?

habe nämlich auch bedenken das mir die anlage etwas laut sein könnte.

durfte mal bei jemandem probehören und war erstaunt wie laut das teil wirklich ist.

für einen turbomotor ist das echt wahnsinn, was die anlage raus lässt.

ich würde mich wirklich sehr freuen wieder von dir zu hören!!

am 16. Juni 2012 um 17:03

Also die Kombi mit dem Mittelschalldämpfer würde mich auch interessieren! Hab seit einer guten Woche die FSW dirn und wenn se richtig warm ist, dröhnt sie im Innenraum....:( und außen brüllt sie :D:D:D

Vllt wirds mitm Einfahren besser, wobei normal wirds ja beim einfahren eher lauter :-D

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 6:27

ich glaube das ich es einfach austesten werde.

ich nehme einfach den ori ESD ab und stecke den FSW da dran. in kombi mit dem ori MSD. wenn mir das ding dann noch zu leise ist, nehme ich den FSW MSD mit dazu. wenns reicht, kommt der MSD unter den hammer. da findet sich jemand für :)

am 17. Juni 2012 um 17:30

Hey funky,

hast hier auch einen Thread aufgemacht wie ich sehe. Wurmt dich also noch immer ;-)

@confused4288:

Wie hast du den FSW ESD und den originalen MSD verbunden? Gibtsd da Adapter dafür? Wenn ja, welchen hast du verwendet. Habe nämlich das gleiche Problem wie du, wahnsinns Sound mit dem Teil aber es dröhnt auf der AB...

Mfg

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 17:41

:D

irgendwie muss man sich ja schlau machen :)

die frage habe ich auch schon an confused gestellt.. aber bis dato leider keine meldung bekommen.

schade. vllt meldet er sich ja noch.

am 19. Juni 2012 um 16:02

Hallo Leute, sorry war bis gestern abend im Urlaub ;-)

ich habe die originale Anlage mit meiner Handsäge durchgesägt.

Der Rohrdurchmesser wird einfach ineinander gesteckt ... also so wie es sein soll wird diese dann nur mit der ganz normal von FSW mitgelieferten Schelle befestigt.

Der FSW ESD ist ja der Durchmesser zum verbinden erweitert, also kein Thema.

Passt perfekt ...

Ihr müsst nur schauen, dass ihr genau sägt ...

Lieber anfangs etwas mehr am MSD stehen lassen, kürzen kann man immer noch ;-)

Hab natürlich wieder ein "grobes" Foto gemacht ;-)

So, nun zum Sound :

Durch den größeres Durchmesser der Endrohre hat sich der Sound wie ich finde schon verändert.

Dieser ist nun kerniger und allein schon die deutlich schöner Optik ist es wert !

Etwas lauter ist er auch aber lang nicht so, wie mit FSW MSD.

Der FSW MSD ist vom Durchmesser her ja viel kleiner als der Serie.

Also jetzt ist er perfekt .... Bei meinem Kolleg habe ich es ebenfalls so gemacht und er ist auch sehr sehr zufrienden mit dem Ergebnis ;-)

Viel Spaß beim werkeln ;-)

Gruß

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 17:28

hab vielen dank :)

dann werde ich das testen, sobald ic das ding habe.

muss nur mal sehen wann ich bestelle.. das liebe geld :D

bei mir scheint übrigens schonmal der ESD neu gekommen zu sein. habe zwischen ESD und MSD ein verbindungsstück.

am 14. Dezember 2017 um 19:04

Hallo

Der Thread ist zwar schon sehr alt aber wollte trotzdem mal was nach fragen :) auf der Seite von fsw gibt es ja die Gruppe A ab kat aber wie ich hörte soll diese ziemlich laut sein auf der AB aber das möchte ich nicht. Kenn jemand bzw hat jemand von euch den esd von Remus verbaut auf deren hp?

https://www.fsw-tuning.com/index.php?cat=esd_detail&id=13836

Wenn ja wie ist der Klang dort kann ich diesen auch in Verbindung mit dem fsw msd fahren oder passt das nicht ? Ist der Klang dann genau so extrem laut , weil ich suche einen bassig kernigen Sound. Oder bekomme ich diesen Sound auch mit dem FSW ESD und den originalen MSD hin ?

Hallo Leute

Mein Gti ist mit einem FSW Sportauspuff ausgestattet habe aber leider kein ABE dafür.

Kann mir jemand helfen?

Wie komme ich an ABE?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fsw Sportauspuff ABE' überführt.]

Moin Moin,

denke mal vom Hersteller, kurz anschreiben oder anrufen und nachbestellen.

ttps://www.fsw-tuning.com/index.php

Gruss heinlein666

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fsw Sportauspuff ABE' überführt.]

Cool danke dir werd da mal morgen anrufen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fsw Sportauspuff ABE' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen