FSE Premium
Hallo zusammen,
in meinem Passat Bj 2006 habe ich zur Zeit eine FSE Low, die ich gerne mit einem anderen Steuergerät (Teilenummer ?) zur Premium umbauen würde. Da ich mir vor kurzem ein RNS 510 gekauft habe, soll das ja ohne große Umbaumaßnahmen möglich sein, wie ich hier im Forum gelesen habe. Habe allerdings auch etwas von einer neuen Antennenleitung gelesen die gelegt werden muß ? Ich hoffe jemand von Euch kann mir das mal genau erklären und evtl. auch die Teilenummer dieser Leitung nennen. Danke schonmal im voraus für eure Antworten.
MfG Sodiman
Beste Antwort im Thema
Guten Tag,
möchte meine Erfahrungen Preisgeben:
Ausgangssituation:
Passat Sportline Baujahr 2008
Navigation RNS 510
normale Freisprecheinrichtung
MFL
MFA
Aussage des VW Händlers: Upgrate nicht möglich (neuer Kabelbaum)
Verbaute Teile:
Interfacebox: 5N0 035 730
Antennenkabel: 000 098 653 (2m)
Ich habe noch nie an einem Auto rumgeschraubt und habe nach Anleitungen aus diesem Forum
ohne Probleme den Umbau geschafft. (45 Minuten)
Handy Nokia 6300 gekoppelt und fertig. Premium FSE funktioniert wie ab Werk.
Ich kann nur jeden empfehlen diesen Umbau vorzunehmen, ist wirklich keine Hexerei.
Beste Grüße
65 Antworten
...Konrad, Du weisst doch sicher auch, wie das mit der Programmierung der Sterntaste für die Sprachwahl funktioniert??
Joachim
Was meinste genau? Erstmal Sprachwahl im RNS codieren, Reset nicht vergessen und dann die Sprachwahl in der PFSE raus codieren!
Kannst mir auch mal nen Scan schicken, dann kann ich es dir genau sagen!
Hi Konrad,
was meinst du mit: ab A an den KIs
Ab A Version ist mir klar, aber KIs?
Geht denn die C Version an meinem Passat CC?
Noch eine Frage zwischendruch.
Wo oder welche Firma kann das Loch von der Handyhalterungsaufnahme wegmachen, so dass man an dem Amaturenbrett nichts mehr sieht?
Hi Konrad,
ich meine: Die Sterntaste am MFL - Lenkrad drücken, um die Sprachwahl der Freisprecheinrichtung zu starten. Ich möchte NICHT das Navi sprachsteuern (Zieleingabe usw.)
Habe halt gelesen, dass wenn man von FSE low auf premium umbaut, nochwas "codiert" werden muss.
Danke im Voraus,
Joachim
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 1000ps-vs-nos
Hi Konrad,was meinst du mit: ab A an den KIs
Ab A Version ist mir klar, aber KIs?
Geht denn die C Version an meinem Passat CC?
Noch eine Frage zwischendruch.
Wo oder welche Firma kann das Loch von der Handyhalterungsaufnahme wegmachen, so dass man an dem Amaturenbrett nichts mehr sieht?
Ich meine, das erst ab Index A die PFSE mit den neuen KIs(weiß) spricht!
Da der CC nur neue KIs hat, muss man mindestens Index A kaufen, B oder C geht auch, ich hätte da auch noch was liegen 😉
Zitat:
Original geschrieben von FCK-Fan
Hi Konrad,ich meine: Die Sterntaste am MFL - Lenkrad drücken, um die Sprachwahl der Freisprecheinrichtung zu starten. Ich möchte NICHT das Navi sprachsteuern (Zieleingabe usw.)
Habe halt gelesen, dass wenn man von FSE low auf premium umbaut, nochwas "codiert" werden muss.Danke im Voraus,
Joachim
Ok, hatte ich falsch verstanden, die PFSE muss codiert werden und das Lenksäulensteuergerät, die genaue Codierung hab ich so jetzt aber nicht im Kopf!
😠 hört sich kompliziert an.
Kann mir trotzdem noch jemand helfen, was ich genau ändern muss??
Joachim
So, ich brauche dringend noch Hilfe zur Codierung der Sprachbedienung auf das MFL.
Die Codierung im Steuergerät 16 lautet aktuell 0001212. Welche Zahl muss ich ändern und in welche, um die premium FSE Sprachbedienen zu können?? Bitte um Hilfe.
Joachim
Hallo,
im STG 77(Telefon)
wenn die Stern-Taste nur die PFSE ansprechen soll --> xxx0xxx
für die Sprachbedienung des RNS510(Navi) inkl. PFSE --> xxx6xxx
Nein, in Steuergerät 16 wars. Habs jetzt hinbekommen. Leider will nun das verfluchte Handschuhfach nicht raus. Alle 7 Torx Schrauben sind gelöst, aber das Handschuhfach will und will nicht abgehen...
Mist. Die Bilder und Hinweise von Daniundalex habe ich schon, aber das Handschuhfach sitzt einfach fest. Wird das nach vorn oder nach unten abgenomen. Wo muss ich hebeln. Wo ist der Haken??
Joachim
unten drunter links neben der mittleren schraube ist eine Öffnung da rein und entriegeln.
Zitat:
die Teilenummer welcher auf der darunter befindlichen Box steht hier posten!!
Die sollte mit einer 3C0 oder 7L6 oder 5N0 oder 3C8 beginnen.
Der Thread ist zwar schon aelter, aber ich versuchs trotzdem. Ich habe einen Passat Varant aus KW51 09, mit RDS510, MFA und MFL, sowie dummerweise FSE Low. Nachdem ich die 35 Eur Aufpreis gern gezahlt haette, aufgrund Fehlberatung allerdings unterlassen habe, haette ich gern die Premium FSE nachgeruestet. Ich habe unter dem Beifahrersitz nachgeschaut und die FSE hat die Teilenummer "1K8 035 730 D".
Kann mir jemand sagen, welche Teile ich genau benoetige, um mein Ziel zu erreichen? Auf die Bedienelemente an der Lampe im Dachhimmel kann man wohl durchaus verzichten, soweit ich das gelesen haben.
Danke fuer Eure Hilfe.
Hi,
steht doch alles hier in diesem Fred. Lies mal die 4 Seiten. Da gibts auch noch einen Link zu einer bebilderten Anleitung von Alex.
Viel Erfolg!
PS: Ich habs auch gemacht. Lohnt sich auf jeden Fall wenn du günstig ein Steuergerät bekommst
So, bei mir bzw. meinem Dad ist es nun auch fertig. Das mit dem Handschuhfach war etwas kritisch, weil es irgendwo festhakte, aber irgendwann gings dann. Der Rest ist eh ein Kinderspiel. Mein Vater ist begeistert, Umbaukosten gesamt 159 Euro, Arbeitszeit gute Stunde. Das ist es allemal wert.
Joachim
Also das mit dem Handschuhfach kann ich bestätigen. Hängte bei mir auch noch hinten rechts fest (oder vorne). Muss man gezielt etwas Gewalt anwenden, also nicht zimperlich sein wenn man sicher ist dass alle Schrauben raus sind.