FSE Premium
Hallo zusammen,
in meinem Passat Bj 2006 habe ich zur Zeit eine FSE Low, die ich gerne mit einem anderen Steuergerät (Teilenummer ?) zur Premium umbauen würde. Da ich mir vor kurzem ein RNS 510 gekauft habe, soll das ja ohne große Umbaumaßnahmen möglich sein, wie ich hier im Forum gelesen habe. Habe allerdings auch etwas von einer neuen Antennenleitung gelesen die gelegt werden muß ? Ich hoffe jemand von Euch kann mir das mal genau erklären und evtl. auch die Teilenummer dieser Leitung nennen. Danke schonmal im voraus für eure Antworten.
MfG Sodiman
Beste Antwort im Thema
Guten Tag,
möchte meine Erfahrungen Preisgeben:
Ausgangssituation:
Passat Sportline Baujahr 2008
Navigation RNS 510
normale Freisprecheinrichtung
MFL
MFA
Aussage des VW Händlers: Upgrate nicht möglich (neuer Kabelbaum)
Verbaute Teile:
Interfacebox: 5N0 035 730
Antennenkabel: 000 098 653 (2m)
Ich habe noch nie an einem Auto rumgeschraubt und habe nach Anleitungen aus diesem Forum
ohne Probleme den Umbau geschafft. (45 Minuten)
Handy Nokia 6300 gekoppelt und fertig. Premium FSE funktioniert wie ab Werk.
Ich kann nur jeden empfehlen diesen Umbau vorzunehmen, ist wirklich keine Hexerei.
Beste Grüße
65 Antworten
HIER wird geholfen. Ist eine Anleitung vom User Alex679.
Du benötigst nur ein anderes Steuergerät, Teilenummer findest du im Forum.
Gruß Lutschi
Gibt es bei der Premium-FSE die Möglichkeit, eine zusätzliche SIM-Karte einzulegen?
Tschüß
zpj
Nein.
Gruß Lutschi
Hallo habe auch den umbau vollzogen mfd2 gegen rns 510,Interface box gewechselt gegen BT Box (Kennung ohne a)Antenne verlängert,was mir jetzt noch fehlt ist das MFL! Habe es trozdem schon mal probiert :Anzeige im MFA vorhanden komme aber nicht wieder aus dem Telefonmenü raus,fehlt die taste vom MFL und ich habe immernoch keine Bedienmöglichkeit vom Telefon am rns 510.Es fehlt der komplette Reiter im display,auf der Phone taste habe ich nur MUTE. Liegt das auch am nichtvorhandenen MFL oder passt das interface nicht
Ähnliche Themen
Das ist das falsche Steuergerät. Du benötigst das 5N0 035 730
Gruß Lutschi
Hallo ich dachte das 3C0 035 730 ist für den Passi.
Mit dem 5N0 035 730 geht die Beidenung übers rns 510?
Bei Alex ist es in der Umbauanleitung so beschrieben,aber wahrscheinlich ohne dem rns 510 oder wie?
3C0 035 730 war die 1. Version des Interface (noch mit vielen Bugs) verbaut nur im Passat
3C0 035 730C die 2. Version verbaut ab ca. KW45/06 nur im Passat
7L6 035 730 die 3. Version verbaut ab ca. Q2/07 im Touareg, Passat
5N0 035 730 die 4. Version verbaut ab KW45/07 im Tiguan, Passat, GolfV, Golf+, Eos, Jetta (ab hier mit Unterstützung RNS510)
3C8 035 730 die 5. Version ab KW22/08 im Passat CC, Passat, Tiguan, GolfV, Golf+, Eos, Jetta usw.
Hallo,
habe jetzt die neue Steuerbox (5N0 035 730) eingebaut. Verbindung zum Handy (Nokia N73) funktioniert auch, Telefonbuch usw. wird angezeigt. Allerdings habe ich keinen Empfang, es wird kein Netzwerk angezeigt beim RNS510, also muß ich wohl die mitgelieferte 2 m Antennenleitung (000 098 653) verlegen denke ich mal. Dazu hab ich mal ein paar Fragen.
1.) Muß dafür das Handschuhfach ausgebaut werden?
2.) Brauche ich dafür auch die 0,3m Antennenleitung (000 098 692)?
Danke für Eure Antworten.
MfG
Sodiman
Zitat:
Original geschrieben von Sodiman
2.) Brauche ich dafür auch die 0,3m Antennenleitung (000 098 692)?
Das ist mit Sicherheit die falsche. Von der Box bis zur Antenne ist die Strecke deutlich länger als 30 Zentimeter.
Hey Sodiman, du brauchst beide (so stets beschrieben in der Umbauanleitung von Alex 679). erst das kurze kabel anschliessen dann das 2 meter kabel bis zur box verlegen.Ja du musst das handschuhfach ausbauen sonst kommst du nicht dran ausbauanleitung ist hier zu finden.
Eine Frage noch: Woher hast du die Box(vom Freundlichen,was hat sie gekostet,funktionieren alle funktionen am rns 510)
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von DR EASY
Hey Sodiman, du brauchst beide (so stets beschrieben in der Umbauanleitung von Alex 679). erst das kurze kabel anschliessen dann das 2 meter kabel bis zur box verlegen.Ja du musst das handschuhfach ausbauen sonst kommst du nicht dran ausbauanleitung ist hier zu finden.Gruss
hi,
richtig vom prinzip brauchst du beide. es gab aber auch einen produktionszeitraum, da war die kupplung vom Handyhalter (männlein - weiblein) gedreht. das heißt in dem fall reicht die lange leitung.
der zeitraum ist mir aber nicht bekannt, daher entweder riskieren die leitung umsonst gekauft zu haben oder vorher nachschauen.
ich wollts nur erwähnt haben - alex
Hallo,
also ohne das Handschuhfach auszubauen gibt es keine Möglichkeit an den Stecker zu kommen? Ok, dann werde ich das demnächst mal in Angriff nehmen. Werde mir aber zuerst noch das 0,3m Adapterkabel besorgen bevor ich alles zerlege. Vielen Dank für eure Antworten.
MfG
Sodiman
hi,
doch an den stecker kommste auch, wenn du den handyhalter abbaust. nur um die leitung zu verlegen muss das handschuhfach raus.
alex
Guten Tag,
möchte meine Erfahrungen Preisgeben:
Ausgangssituation:
Passat Sportline Baujahr 2008
Navigation RNS 510
normale Freisprecheinrichtung
MFL
MFA
Aussage des VW Händlers: Upgrate nicht möglich (neuer Kabelbaum)
Verbaute Teile:
Interfacebox: 5N0 035 730
Antennenkabel: 000 098 653 (2m)
Ich habe noch nie an einem Auto rumgeschraubt und habe nach Anleitungen aus diesem Forum
ohne Probleme den Umbau geschafft. (45 Minuten)
Handy Nokia 6300 gekoppelt und fertig. Premium FSE funktioniert wie ab Werk.
Ich kann nur jeden empfehlen diesen Umbau vorzunehmen, ist wirklich keine Hexerei.
Beste Grüße