ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Premium FSE Steuergerät

Premium FSE Steuergerät

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. September 2011 um 16:15

Hallo liebe Gemeinde,

möchte nun meine low FSE zu einer Premium umrüsten. Habe die Möglichkeit, an 3 verschiedene Steuergeräte zu kommen.

Diese wären:

5N0035730A

5N0035730B

5N0035730C

Welches würdet Ihr mir empfehlen? Sollte auch mit der momentan verbauten Ladeschale weiterhin funktionieren. Dann aber halt nur noch Handy laden. Passat ist 07/08 MJ09 mit RNS510 C Gerät, MFL und MFA+, Handy ist Nokia N8

Vielen Dank und Gruß

morrissey

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hi Leute,

nachdem das Thema mit rotem KI und neuen FSE ein Dauerbrenner-Thema ist, möchte ich meine LÖSUNG auch hier beisteuern...

 

gestern war es soweit: Meine Kombination iPhone 5 + RNS 510 + rotes KI funktioniert einwandfrei mit der premium FSE (3C8 035 730 B) *freu*

 

Wie es dazu kam erkläre ich gerne...

 

Ich fahre einen 2007er Golf Plus und habe ein rotes Kombiinstrument mit der Mobiltelefonvorbereitung UHV standard und einem Touch Adapter als Ausgangslage. Mein Iphone 5 mit IOS 7.0.4 konnte sich problemlos mit dem Touch Adapter koppeln und das Telefonbuch übertragen, dieser hat sich wiederum mit der UHV per Bluetooth verbunden.

 

Das hätte mir schon gereicht, wenn es zuverlässig funktioniert hätte. Leider gab es zwei Probleme:

1. Ab und an konnte der Touch Adapter sich nicht mit der UHV verbinden. Manchmal hat dieser Zustand ein paar Tage angehalten...dann ging es plötzlich wieder.

 

2. Ankommende Gespräche und Telefonate direkt vom iPhone aus gestartet waren immer "zerhackt" und nicht verständlich. Ist die Verbindung vom Touch Adapter (Telefonbuch) aus gestartet worden, war die Sprachqualität immer super.

 

Erklären konnte mir das niemand, obwohl der VW Dialog und der Hersteller des Touch Adapters (Firma Bury) sich beide sehr um eine Lösung bemüht haben. Leider ohne Erfolg, die Probleme blieben...

 

Alle "neueren" FSE unterstützen zwar die iPhones per HFP, allerdings arbeiten sie durch das BAP Protokoll nicht mit meinem roten Kombiinstrument zusammen, welches das ältere DDP Protokoll verwendet. Ich habe hunderte Posts in Foren gelesen, eine wirkliche Lösung sollte nur die "Skoda-Box" UHV standard 1Z0 035 729 B sein: Sie kann HFP und verwendet das DDP-Protokoll, das mein rotes KI unterstützt. Leider ist diese Box wie Goldstaub angepriesen, im Internet werden utopisch hohe Preise für diese gebrauchte Box verlangt (sofern sie überhaupt zu finden ist).

 

Zunächst habe ich die Version 1Z0 035 729 E gekauft und versucht sie an einem Tiguan anzulernen (weißes KI, verbaute FSE High). Klappte leider nicht, der Tiguan hat sie nicht erkannt. Dann die UHV Premium 3C8 035 730 B am Tiguan angeschlossen und es erscheint das Telefon-Menü im MFD+. Dort das Iphone mit der Box gekoppelt und anschließend die FSE-Box in meinem Golf-Plus angeschlossen. Das RNS 510 hat im Phone-Menü angezeigt:

-Name meines verbundenen Telefons

-Netzbetreiber

-Empfangsstärke

-Telefonbuch (vollständig vom Iphone)

 

Damit hatte ich ein funktionierendes System, allerdings konnte ich einige Funktionen mangels geeignetem weißen KI nicht nutzen. Ich hätte bei jedem neuen Telefon die Box an ein geeignetes Auto mit weißem KI anschließen und dort das Telefon koppeln müssen.

 

Ich habe die "FIS-LINK-Can Box Converter for Red Dot Matrix FIS and new BT Modules" bei Car Systems PL gekauft. Geliefert wurde eine "Polar-BT/Batterie". Es ist eine Box, die vor dem Gateway eingebunden wird. Sie soll die neueren FSE mit roten KI funktionieren lassen -ich war gespannt...

 

Ergebnis: Ich habe im MFD jetzt auch Telefon-Anzeige. Dort kann ich Koppeln, Telefone verwalten, das Telefonbuch durchblättern, Bluetooth-Audio Geräte verbinden (stremmen jetzt AD2P zum RNS 510), aber auch ein bestehendes Gespräch halten oder als "Privatgespräch" an das Telefon übergeben.

 

ES FUNKTIONIERT ALLES SO WIE ICH GEHOFFT HABE -YUHUU - ENDLICH !!! (Ihr könnt Euch die Freude kaum vorstellen, man bekommt doch irgendwie das Gefühl, mein 6 Jahre alter Golf Plus ist ein Modell aus der "Steinzeit", also ein Oldtimer der moderne Technik nicht mehr kann). Und ich könnte zudem (später) auch per RSAP telefonieren wenn ich möchte.

 

Zusammenfassung:

- Die UHV Premium 3C8 035 730 B kann an einem geeignetem Fahrzeug mit weißem KI mit dem Telefon gekoppelt werden. Anschließend baut man sie in das eigene Fahrzeug und kann damit Telefonieren und das Telefonbuch nutzen. (Ein RNS 510 vorausgesetzt)

 

- Die PolarBT/Battery bzw. das baugleiche Modell lässt die UHV Premium mit roten KI vollständig zusammenarbeiten und übersetzt zwischen den DDP und BAP Protokollen. Laut Car Systems PL soll es für alle UHV der Serien 7P6... und 8C8... geeignet sein. Bei meinem Modell hat es vollständig geklappt.

 

An dieser Stelle muss ich riesiges DANKESCHÖN an den VCDS-User TV-JUNG aus Berlin richten, er ist uneingeschränkt zu empfehlen!! Nicht nur dass er über umfangreiches Fachwissen verfügt und die Codierungen vorgenommen hat -nein, er hat auch mein "halbes Auto" sachgerecht zerlegt um das Antennenkabel (für Premium notwendig) zur FSE zu verlegen und um das Mikrofonkabel über das RNS 510 zur FSE durchzuschleifen (für Sprachsteuerung des RNS notwendig). Ohne ihn und seine Hilfe hätte ich das Projekt alleine nicht geschafft: DANKE FÜR DEINE HILFE !!!

 

Ich stelle ein paar Bilder vom funktionierenden System ein. Das Telefon "SVEN" ist das normale iPhone 5 und im Telefonbuch RNS510 sind die Nachnamen unkenntlich gemacht

 

Beste Grüße,

Sven (frieslandfan)

+7
58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

die gehn alle, aber ob deine ladeschale noch funktioniert, k.a.

Die aktuellsten die auch das HFP unterstützen kosten aber mal geschmeidig mehr als 800 Euro, oder?

Würde mein "altes" 5N0035730C gerne gegen das 5N0035730D tauschen...

Ebay....

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Ebay....

http://www.ebay.de/itm/220819473724 - zum Beispiel?

Ausser, dass die recht teuer ist, ja, um Beispiel.

Vor einiger Zeit wurden grössere Mengen der 5N0 035 730D bei eBay angeboten, die gingen damals zwischen 50-90€ weg ;)

Ich habe da meine für 55€ bekommen.

Toll, dann hätt ich glatt 2 für den Preis von meiner Bekommen... :(

Das kommt halt davon wenn man ein halbes Jahr auf grosse Reise geht :D

Aber jetzt kommt endlich wieder etwas Leben hier ins Forum nachdem du wieder da bist :)

Hm, mal schauen, wie lange ich Zeit habe... Hab da grad ein interessantes Angebot bekommen.... ;) Erzähl ich dir bei Gelegenheit mal Live oder per Telefon.

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Vor einiger Zeit wurden grössere Mengen der 5N0035530D bei eBay angeboten, die gingen damals zwischen 50-90€ weg ;)

Ich habe da meine für 55€ bekommen.

Gibts da denn noch welche ;-)

Hab leider auf Anhieb nix gefunden...

Habe gerade mal geschaut wie der Verkäufer bei eBay heisst und siehe da er bietet sogar wieder welche an und zwar sogar die ganz aktuellen Boxen 3C8 035 730B

http://www.ebay.de/.../280745971267?...

Der Verkäufer ist sehr zu empfehlen, kenne noch 2 Leute die bei ihm gekauft haben.

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Habe gerade mal geschaut wie der Verkäufer bei eBay heisst und siehe da er bietet sogar wieder welche an und zwar sogar die ganz aktuellen Boxen 3C8 035 730B

http://www.ebay.de/.../280745971267?...

Der Verkäufer ist sehr zu empfehlen, kenne noch 2 Leute die bei ihm gekauft haben.

Danke

Uih aber 50 Euro Versand ;-)

Nein Versand 6,90€, das schreibt er doch unten im Text dass der Versandpreis nicht stimmt. Ich habe für meine damals auch 6,90€ Versand bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Nein Versand 6,90€, das schreibt er doch unten im Text dass der Versandpreis nicht stimmt. Ich habe für meine damals auch 6,90€ Versand bezahlt.

Hab auch grad gesehen... :cool: Tomaten auf den Augen

Deine Antwort
Ähnliche Themen