1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frontscheinwerfer mit hunderten Mikrorissen

Frontscheinwerfer mit hunderten Mikrorissen

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

ich habe jetzt bei meinen Scheinwerfern bemerkt das sie hunderte von kleinen Mikrorissen haben.
Über Tag bzw. wenn die Scheinwerfer ausgeschaltet sind sieht man sie nicht. Erst wenn es dunkel ist und das Licht angeschaltet ist. Man fühlt auch nichts. Im Tageslicht sind die Glasklar.

Jetzt beobachte ich abends natürlich viele Scheinwerfer.
Bis jetzt ist mir bei anderen Fahrzeugen so etwas nicht aufgefallen. Habt Ihr an Eurem Golf 7 auch so etwas beobachtet? So etwas beeinträchtigt doch die Streuung vom Licht! Oder ist das mal wieder stand der Technik! Sieht ziemlich S.... aus.

Anbei ein paar Bilder. Golf ist BJ 2013.

Danke Euch

20161201-071140-medium
20161201-071205-medium
20161201-071216-medium
+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TheStefan schrieb am 15. Dezember 2016 um 22:20:05 Uhr:

Vor allem weil der TE geschrieben hat, die Risse sind von "innen"...meine SRA putzt eher von aussen...weiß ja nicht wie es bei Anderen ist :-D

Es ist schon geil was hier einem Unterstellt wird. Ich habe geschrieben das es so aussieht als ob es von innen ist. Desweiteren hab ich nur den originalen VW Scheibenreiniger benutzt. Ihr seid schon richtig geile Typen. Wünsche keinem was schlimmes aber hoffentlich blättert bei Euch der Lack an der Karre ab... Dann kann ich auch sagen das Ihr die falschen Mikrofasertücher genutzt habt.... schönen Tag Euch allen....

109 weitere Antworten
109 Antworten

Da wirst du bei anderen Herstellern auch wenig Glück haben. Google mal nach Risse im Scheinwerfer.
Du musst mal darauf achten wie die Scheinwerfer in südlichen Ländern teilweise ausschauen.

Zitat:

@Daemonarch schrieb am 17. Dez. 2016 um 14:5:52 Uhr:

"erst nach 7-8 Jahren" ist ja auch gut... Ich kenne Mercedes W123, die fahren schon fast 40 Jahre mit den gleichen Streuscheiben rum (die man übrigens easy separat tauschen kann)...
Einer der 150.000 Gründe, warum mein Passat 3b das letzte VW-Modell gewesen sein wird (von einem anderen 3b mal abgesehen)

Könnte es sein, dass das vielleicht noch Echtglasstreuscheiben waren?

Natürlich, ändert doch nix dran, dass VW da wieder 20 Pfennig pro Fahrzeug sparen wollte, und die Teile halten nur noch nen Furz

Hi,
ich habe die Risse auch gehabt, aber in den Rückleuchten!!!!( kein Witz)
Mir wollte man bei VW sagen, das es Steinschlag ist , aber als ich dann dort deshalb im Dreieck gesprungen bin, hat man die Leuchten dann doch getauscht.( Nach der Aussage des Serviceberaters hätte ich ihn töten können)😉
Denke mal eher, das es was mit dem Material zu tun hat. Meiner ist Bj 12/15
Viel Erfolg
PS Bilder hab ich leider keine davon gemacht,sorry

Zitat:

@Daemonarch schrieb am 18. Dezember 2016 um 13:26:01 Uhr:

Natürlich, ändert doch nix dran, dass VW da wieder 20 Pfennig pro Fahrzeug sparen wollte, und die Teile halten nur noch nen Furz

was für ein verblendeter Schwachsinn! Naja, was soll man bei so einer Signatur schon erwarten...

@Andi-y
Ich finde es äußerst traurig, wie manche VW Mitarbeiter ihren Kunden gegenüber treten.
Mich würde ja Mal brennend die *.ppt aus der Schulung dazu interessieren.
Das machen die vermutlich nicht einfach so, sowas bekommen die bestimmt beigebracht...

Die andere Seite ist, wenn die dir einen Steinschlag bescheinigen, sollen die die Scheinis / Rückleuchten über die Allgemeinheit abrechnen.

Welche Allgemeinheit?
Steinschlag bei den Rückleuchten???

Wenn die Werkstatt meint es ist ein Steinschlag in den Rückleuchen (Beitrag von Andy-y) zahlt es die Teilkasko (Allgemeinheit). Genau so wie vorne. Zählt als Glasbruch (auf jeden Fall bei der VGH).

Hallo zzmogwaizz,

du könntest mal versuchen, eine kleine Stelle des Scheinwerfers mit IPA (Isopropyl-Alkohol, Isopropanol) und einem weichen, sauberen Mikrofasertuch oder Applikatorpad zu reinigen. Gibt's u. a. in der Apotheke.

was soll ein Reinigen bringen, wenn das wirklich Risse sein sollten?!

UV-Verträglichkeit von Kunststoffen ist heute kein Problem mehr. Sollte VW daran gespart haben? Wir in der Solarienbranche (nein, nicht Solarbranche) verbauen schon seit etlichen Jahren nur noch dementsprechende Kunststoffe.

Zitat:

@i need nos schrieb am 18. Dezember 2016 um 17:40:43 Uhr:

Zitat:

@Daemonarch schrieb am 18. Dezember 2016 um 13:26:01 Uhr:

was für ein verblendeter Schwachsinn! Naja, was soll man bei so einer Signatur schon erwarten...

...deshalb muss man ja nicht gleich beleidigend und persönlich werden !😰

Zitat:

@zzmogwaizz schrieb am 14. Dezember 2016 um 22:40:38 Uhr:

Hallo,

ich habe jetzt bei meinen Scheinwerfern bemerkt das sie hunderte von kleinen Mikrorissen haben.
Über Tag bzw. wenn die Scheinwerfer ausgeschaltet sind sieht man sie nicht. Erst wenn es dunkel ist und das Licht angeschaltet ist. Man fühlt auch nichts. Im Tageslicht sind die Glasklar.

Jetzt beobachte ich abends natürlich viele Scheinwerfer.
Bis jetzt ist mir bei anderen Fahrzeugen so etwas nicht aufgefallen. Habt Ihr an Eurem Golf 7 auch so etwas beobachtet? So etwas beeinträchtigt doch die Streuung vom Licht! Oder ist das mal wieder stand der Technik! Sieht ziemlich S.... aus.

Anbei ein paar Bilder. Golf ist BJ 2013.

Danke Euch

Glück gehabt ! Wenigstens DAS hat meiner NICHT...

Deine Antwort