ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frontscheinwerfer mit hunderten Mikrorissen

Frontscheinwerfer mit hunderten Mikrorissen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 21:40

Hallo,

ich habe jetzt bei meinen Scheinwerfern bemerkt das sie hunderte von kleinen Mikrorissen haben.

Über Tag bzw. wenn die Scheinwerfer ausgeschaltet sind sieht man sie nicht. Erst wenn es dunkel ist und das Licht angeschaltet ist. Man fühlt auch nichts. Im Tageslicht sind die Glasklar.

Jetzt beobachte ich abends natürlich viele Scheinwerfer.

Bis jetzt ist mir bei anderen Fahrzeugen so etwas nicht aufgefallen. Habt Ihr an Eurem Golf 7 auch so etwas beobachtet? So etwas beeinträchtigt doch die Streuung vom Licht! Oder ist das mal wieder stand der Technik! Sieht ziemlich S.... aus.

Anbei ein paar Bilder. Golf ist BJ 2013.

Danke Euch

20161201-071140-medium
20161201-071205-medium
20161201-071216-medium
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 5:50

Zitat:

@TheStefan schrieb am 15. Dezember 2016 um 22:20:05 Uhr:

Vor allem weil der TE geschrieben hat, die Risse sind von "innen"...meine SRA putzt eher von aussen...weiß ja nicht wie es bei Anderen ist :-D

Es ist schon geil was hier einem Unterstellt wird. Ich habe geschrieben das es so aussieht als ob es von innen ist. Desweiteren hab ich nur den originalen VW Scheibenreiniger benutzt. Ihr seid schon richtig geile Typen. Wünsche keinem was schlimmes aber hoffentlich blättert bei Euch der Lack an der Karre ab... Dann kann ich auch sagen das Ihr die falschen Mikrofasertücher genutzt habt.... schönen Tag Euch allen....

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Sieht aus, wie Steinschläge ...

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 21:56

Zitat:

@mirage113 schrieb am 14. Dezember 2016 um 22:53:10 Uhr:

Sieht aus, wie Steinschläge ...

Hi,

nein sind definitiv keine Steinschläge. Der Scheinwerfer ist bei Tageslicht und ausgeschalteten Scheinwerfern glasklar. Man fühlt absolut nichts. Es sieht aus als wenn es innen im Scheinwerfer wäre.

Schwer zu erklären.... :D So als ob eine Beschichtung sich von innen löst...

Na frag mal den Händler. Bei mir wurde früher immer gesagt: Wenn pro cm2 nicht mehr als 50 Einschlüsse sind, dann liegt das noch innerhalb der Toleranz. Auf meine Frage, ob ich diese Vorgabe denn mal lesen könnte hieß es dann: Nein das geht nicht, das sind Audi interne Vorgaben.

rzz

Klingt mehr nach Willkür von Audi >_<*

Vielleicht gehört das aber zum Konzept des geplanten Verschleißes.

Bei älteren Fahrzeugen lässt sich der ScheInwerfer polieren und versiegeln wenn er mit der Zeit matt wurde.

VW hat eine Lösung gefunden, bei der dieser Prozess innerhalb des Scheinwerfers abläuft :p

Kann man auch als innovativ bezeichnen :D

Was sagt den VW zu dem augenscheinlichen Mangel?

Haben dies beide Scheinwerfer? Vielleicht mal einen aggressiven Reiniger benutzt, der die Oberfläche angegriffen hat? Kleine Steinschläge sind unvermeidbar. Aber diese Rissbildung sieht aus, als hätte sich ein aggressiver Reiniger in den Steinschlägen abgesetzt und hätte das Material angegriffen.

Meiner hat das auch, allerdings nicht so stark.

In 7 Monaten geht er sowieso zurück.

Für mich sieht das eher so aus, als ob der Kunststoff spröde geworden wäre.

meines Wissens nach sind die Scheiben aus Polycarbonat hergestellt. Wenn Polycarbonat mit basischen/alkalischen Reinigern benetzt wird, dann entsteht Versprödung und in Folge Spannungsrisse.

Könnte in dieser Richtung etwas passiert sein? Evtl. mal einen Insektenentferner nicht mit ausreichend Wasser abgespült?!

wurde der Wagen mal lackiert oder Spot-repaired? Klarlack-Nebel auf den Scheinwerfern kann das nach einiger Zeit hervorrufen.

Zitat:

@Knorki schrieb am 15. Dezember 2016 um 15:08:33 Uhr:

wurde der Wagen mal lackiert oder Spot-repaired? Klarlack-Nebel auf den Scheinwerfern kann das nach einiger Zeit hervorrufen.

In meinem Fall jedenfalls nicht.

Zitat:

@i need nos schrieb am 15. Dezember 2016 um 13:09:01 Uhr:

meines Wissens nach sind die Scheiben aus Polycarbonat hergestellt. Wenn Polycarbonat mit basischen/alkalischen Reinigern benetzt wird, dann entsteht Versprödung und in Folge Spannungsrisse.

Könnte in dieser Richtung etwas passiert sein? Evtl. mal einen Insektenentferner nicht mit ausreichend Wasser abgespült?!

In meinem Fall nicht, bin bei der Wagenpflege immer dabei...

Bin schon froh, dass ich kein Einzelfall bin!

Oder günstigen Scheibenfrostschutz - kann auch dazu spannungsrissen führen wenn die SRA getätigt wird.

Denke auch das das ein chemischer Schaden ist..... billiger Reiniger mit viel Methanol vielleicht?

PC mag MOH nicht besonders..... EtOH und IPA vertraegts besser.

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 20:19

Danke erstmal für eure Beiträge. Der Golf wurde nicht lackiert. Ich benutze nur den Original Scheibenreiniger von VW. Der Wagen wird entweder bei Aral oder Jet gewaschen. Hab noch nie Wachs oder Politur genutzt. Schande über meine Haupt... ;-) Ich werde nächste Woche mal nach VW fahren und das ansprechen. Ich finde das geht gar nicht. In 2 Jahren muss ich dann neue Scheinwerfer haben weil die keine Hell Dunkel Grenze mehr haben oder einfach auseinanderfallen....Fahr aber erst zum TÜV und frag die.. Mein 6 Jahre alter Golf 5 hatte das Problem nicht. Danke

Was hier für hanebüchene Meinungen bezüglich der angeblich unsachgemässer Pflege kundgetan werden ist ja absolut lächerlich. Das ist ein von VW zu verantwortender Materialfehler und sonst gar nichts.

So ein schweres Schadensbild kommt nie von irgendwelchen Pflegemitteln, so etwas habe ich an keinem unserer inzwischen 12 verschieden Fahrzeugen gesehen. Wenn da die Pflegemittel dran schuld sein sollen müßten ja hunderttausende dieser Schäden vorhanden sein. Hier wird nur wieder versucht, die Verantwortung auf den Kunden abzuwälzen, was ja offensichtlich ist.

rzz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frontscheinwerfer mit hunderten Mikrorissen