ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Freiwillige PVM - Adblue für 170 Ps Diesel wird erhöht

Freiwillige PVM - Adblue für 170 Ps Diesel wird erhöht

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 20:11

Hallo zusammen,

hat hier schon jemand Erfahrung mit dem betanken von diesem Addblue.

Gibt es da bestimmte Nachfüllmengen auf die man achten sollte. Wo kriegt man den Zusatz, tankt man den Zusatz über einen speziellen Adapter wie beim LPG (Gas).

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Ich wünsche allen ein frohes, neuse Jahr!!!

Keine Zicken mit dem Update, wohl funktionierende Sensoren und allzeit gute Fahrt!!!

Nachdem heute Nacht 5000 Tonnen Feinstaub in Deutschlands Lüfte geballert worden sind, was 15% des Jahresverkehraufkommens in Deutschland entspricht, wünsche ich vorallem allen Euro4 und Euro5 Dieselfahreren ruhig Blut, wenn sie ihre paar Milligramm ncht mehr in manchen Großstädten verteilen dürfen...

792 weitere Antworten
Ähnliche Themen
792 Antworten

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema nochmal nach oben holen, da ich noch eine Frage hätte.

Bei mir wird jetzt nach ca 16.000 km zum ersten mal Angezeigt das ich Ad Blue auffüllen soll.Ich habe mir bereits ein 10 L Kanister besorgt. in der Anleitung steht etwas von min. 5 l auffüllen. Muss ich jetzt 5 L aus dem 10 L Kanister abmessen oder kann ich den Tank nach " frei " Schnauze aufüllen? Kann ich erkennen wieviel ich max. auffüllen darf?

Kann ich den Tank überfüllen ( und ich meine nicht, bis es mir am Stutzen überläuft !) und würden dann Schäden enstehen? Wäre klasse wenn ich eure Erfahrungen dazu hören könnte.

Gruß

Pierre

bei mir kam heute die meldung das mein adblue noch für 2383 km reicht (13.000km )

fahr morgen nach dem nachtdienst beim foh vorbei und lass es auffüllen.

schauen wir mal, was er verlangt / liter. wenn es sich in grenzen hält,

lass ich es beim foh auch weiterhin machen, sonst füll ich es beim nächstenmal selber nach......

gruss reini

ps: gehen jetzt ziemlich genau 5 liter rein und sieht man das beim nachfüllen,

wann der tank voll ist??

Hallo Reini,

bei mir kam vergangene Woche die identische Meldung mit ich glaube 2498km, allerdings bei etwa 11.400km.

Es heißt in der BA, es müssen mindestens 5 Liter aufgefüllt werden. Der Tank fasst, soweit ich mich erinnere 7,5 Liter.

In der Bucht verkaufen VW Vertragshändler 10 Liter Adblue inkl. Befüllschlauch inkl. Versand für 30€. Grundsätzlich egal ob da VW, BMW oder sonst was draufsteht, da sowohl Adblue, als auch der Schlauch genormt sind. Mal schauen was das hier Vorort kostet, sonst werde ich das bestellen.

Wenn ich mich nicht täusche, ist das ein Schlauch im Schlauch. Dieser wird auf den Kanister und den Adbluetank aufgeschraubt und dann einfach laufen lassen. Überlaufen kann nichts da beide Seiten geschraubt und durch das Schlauch in Schlauch wieder in den Kanister zurückläuft, wenn der Tank voll ist. So vermute ich zumindest, wenn ich mir das ansehe. Ich werde es sehen...

Eine weitere Möglichkeit wäre an der Adblue Tanke aufzufüllen. Allerdings sind diese in der Regel für LKWs ausgelegt und man braucht den Magnetaufsatz, damit das läuft. Ich scheue die evtl. Sauerei dabei.

Man könnte auch mit einem Kanister zur Tanke und diesen an der Zapfsäule voll machen, um dann zuhause vorsichtig aufzutanken. Tja, in meinen Breitengraden mangelt es an Adblue Säulen...

Lass mal bitte hören was dein Händler dafür abgreift.

Zitat:

@pierre80 schrieb am 13. April 2016 um 07:27:51 Uhr:

Kann ich den Tank überfüllen ( und ich meine nicht, bis es mir am Stutzen überläuft !) und würden dann Schäden enstehen? Wäre klasse wenn ich eure Erfahrungen dazu hören könnte.

Schäden entstehen durch eine volle Befüllung keine, aber die Harnstofflösung macht blöde weiße Flecken und trinken sollte man es auch nicht. Der Befüllprozess und damit die Warnmeldung ist befriedigt wenn der Füllstandsgeber wieder über 2/3 "voll" ermittelt.

Was ich nicht sicher weiß, ist ob das Reduktionsmittel im Behälter frostsicher gelagert ist. Eine Beheizung der Anlage ist natürlich vorgesehen um im Winter auch fahren zu können, ob sie jedoch bei geparktem Fahrzeug wirken können muss, ist fraglich. Im Zweifelsfall also im Winter nicht randvoll füllen, äquivalent Wischwasserbehälter. Lt. Sicherheitsdatenblatt ist der Schmelzpunkt bei -11,5°C.

AdBlue gibts online schon für rund 1€/l im 10l Gebinde, die Preisunterschiede je nach Anbieter sind schon gewaltig, also lasst euch nicht abzocken, sowas wie Premium-AdBlue gibts afaik nicht.

MfG BlackTM

hallo thirk,

mein foh nahm mir für 5 liter inkl nachfüllen 24,90 ab und er meinte jetzt hast wieder mindenstens 13-14.000 km deine ruhe! find den preis ok, wär es billiger haben will, kanns selbst machen. aber der 5 liter kanister kostet bei opel austria halt etwas über 20 euro ohne steuer.

er kam mit einen 5 liter kanister mit einem schlauch und einem adapter, drehte den auf den einfüllstutzen und lies die 5 liter einfach rein- fertig!

gruss reini ::cool:

ps: für meinen gibt es derzeit keine updates, ausnahme irgendein update gabs für die luftzufuhrkalibrierung oder so. die hat er draufgespielt. zum thema android auto konnte er mir nur soviel sagen. er hat bis jetzt nur bei einem astra das update draufgespielt, das dauerte ca 2 std. ob und wann es für den insignia modell 2016 der 2 gen eins geben wird ist ihm unbekannt. der start des wlan hotspot wurde in österreich wieder mal verschoben auf jetzt oktober 2016?!?!?

Adblue-rechnung-foh
Adblue-preisabfrage

Hi zusammen,

nur mal so erwähnt an Tankstellen welche AdBlue via Zapfsäule anbieten kostet

der Liter ca. 55 Cent. Sind bei 5 Liter also ca. 2,75 €... Nehm ich schon seit jeher.

Grüße irgendwie

Hi,

danke für die Info Reini. Nachdem sich die Angabe/Anzeige der noch zu fahrenden Kilometer exponentiell nach unten schraubt, sprich ich etwa 100km fahre, sich die Reichweite aber um 200km verringert, habe ich mir das Zeug jetzt bestellt, da ich diese Woche echt wenig Zeit habe um Vorort zu schauen. 10L inkl. Schlauch und Versand für knapp 23€.

Hi,

noch eine kleine Zusammenfassung zur Adblue Anzeige und Betankung.

  • die erste Meldung "Adblue Reichweite" kam bei mir bei einem Kilometerstand von etwa 11.400
  • die "Adblue Reichweite" wurde da angezeigt mit noch knapp 2.500km
  • in der Folge keine weitere Anzeige bis zum Kilometerstand von 11.835 "Adblue Reichweite" 1.748km
  • ab da war die Anzeige so gut wie ständig da, konnte zwar mit "OK" weggedrückt werden, war aber gleich wieder vorhanden
  • bei 11.886km "Adblue Reichweite" 1.618km
  • bei 11.941km "Adblue Reichweite" 1.554km
  • in der Folge wieder keine weitere Anzeige, wäre interessant gewesen wann die zum nächsten mal kommt

Da ich aber heute eine weitere Strecke fuhr, habe ich bei gut 12.000km aufgefüllt. 10l Kanister mit den Einfüllschlauch, welcher auf den Kanister und den Adblue-Tankstutzen aufgeschraubt wir und damit an beiden Seiten dicht ist. Ich habe mit eine kleine Vorrichtung gebastelt wo ich den Kanister etwas oberhalb des Tanks ablegen kann. Kanister umlegen und das Zeug läuft in den Tank, dauert etwa 10Min. Dann den Kanister auf den Boden stellen, damit das überflüssige Adblue wieder zurück in den Kanister läuft und somit der Schlauch leer ist. Dann das ganze wieder abschrauben. Vorsichtshalber hatte ich mit Papierhandtüchern rund um den Tankstutzen ausgestopft, es ging jedoch nicht ein einziger Tropfen daneben.

Diesen Einfüllschlauch kann ich in jedem Fall empfehlen, da beim befüllen beide Seiten dicht halten und durch die Bauart des Schlauchs der Tank nicht bis zum Rand gefüllt wird, da ein Rücklauf integriert ist.

Eingefüllt habe ich 7-8L geschätzt, habe den Rest im 10L Kanister nicht ausgelitert, mache ich vielleicht noch. War der Tank nicht mit 7,5L angegeben?

Hier im Forum auch eine Liste mit Tankstellen mit PKW Säulen für Adblue... Es gibt

bestimmt noch mehr.

Grüße irgendwie

Warnung bei 13.500 km: Reststrecke 2.400 km

An die Tanke gefahren, 5Liter gekauft (mit Einfüllstutzen), Kostenpunkt 8€.

Eingefüllt (2-3 Minuten) - Feddisch.

Kann gar nicht sein ... Laut diesem Treath muss du ein riesen Geschiss drum machen wie man die Pisse in den Tank bekommt ... So einfach kannst du es dir wirklich nicht machen.

Edit : den Vergleich , wie weit man mit der Füllung kommt, möchte ich aber bei weiten nicht negativ bewerten.

Ich finde die Bemühungen aller Ehren, aber hier wird echt Wahnsinn-Aufwand für 5 l AdBlue betrieben :)

Geht noch einfacher- hingefahren, 5l direkt aus der Zapfsäule für 0.53 langsam getankt, bezahlt, weggefahren... Aber neee...

Zitat:

@steel234 schrieb am 6. Juni 2016 um 23:18:45 Uhr:

Ich finde die Bemühungen aller Ehren, aber hier wird echt Wahnsinn-Aufwand für 5 l AdBlue betrieben :)

Geht noch einfacher- hingefahren, 5l direkt aus der Zapfsäule für 0.53 langsam getankt, bezahlt, weggefahren... Aber neee...

Die Herausforderungen sind

erst mal eine Tankstelle die Adblue aus der Zapfpistole anbietet zu finden. Dann sind das meistens Säulen für LKW mit ganz anderen Durchflussmengen und man braucht in der Regel diesen Magnetadapter. Auf die evtl. Sauerrei kann ich verzichten, da bezahle ich auch lieber mal 20€ mehr, vor allem der Schlauch ist wieder verwendbar. Für PKW sind die Zapfsäulen noch Mangelware. OK, du schreibst 5L tanken. Wäre eine Möglichkeit, ich wollte allerdings den Verbrauch wissen und das geht nur wenn ich voll mache.

Weißt du, manche stecken 1000-de in Ihren OPC um ein paar PS und ein paar Stundenkilometer mehr rauszubekommen, obwohl man auf unseren Autobahnen kaum noch 200km/h vor lauter Verkehr fahren kann. Und andere sind schon damit zufrieden wenn sie ihren Adbluetank stressfrei und sauber betankt bekommen und dafür über ein Autoleben hinweg vielleicht 100€ mehr bezahlt haben als andere.

am 7. Juni 2016 um 5:01

Irgendwie nervt mich die ganze Diskussion um die Handhabung von AdBlue und dessen zwingende Anwendung bei größeren Dieselmotoren.

Vllt. sollte mein Nächster doch wieder ein Benziner werden und sich somit das Betanken einer weiteren Flüssigkeit erledigen?

Nun, nach dem PF für Benziner kommt sicherlich auch ein adblue für eben jene..

Oder der Gang zum örtlichen tuner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Freiwillige PVM - Adblue für 170 Ps Diesel wird erhöht