ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Freiwillige PVM - Adblue für 170 Ps Diesel wird erhöht

Freiwillige PVM - Adblue für 170 Ps Diesel wird erhöht

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 20:11

Hallo zusammen,

hat hier schon jemand Erfahrung mit dem betanken von diesem Addblue.

Gibt es da bestimmte Nachfüllmengen auf die man achten sollte. Wo kriegt man den Zusatz, tankt man den Zusatz über einen speziellen Adapter wie beim LPG (Gas).

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Ich wünsche allen ein frohes, neuse Jahr!!!

Keine Zicken mit dem Update, wohl funktionierende Sensoren und allzeit gute Fahrt!!!

Nachdem heute Nacht 5000 Tonnen Feinstaub in Deutschlands Lüfte geballert worden sind, was 15% des Jahresverkehraufkommens in Deutschland entspricht, wünsche ich vorallem allen Euro4 und Euro5 Dieselfahreren ruhig Blut, wenn sie ihre paar Milligramm ncht mehr in manchen Großstädten verteilen dürfen...

792 weitere Antworten
Ähnliche Themen
792 Antworten

Zitat:

@Grafreini schrieb am 25. Januar 2019 um 10:17:56 Uhr:

niemals beim foh nachfüllen lassen, dort zahlst minimum €3 pro liter. habe den fehler einmal gemacht. auch jetzt bei audi machte ich den fehler, dort zahlte ich ebenfalls das 6fache vom normalpreis

Ich habe zuletzt bei meinem FOH für 5 Liter 4,30 Euro bezahlt. Inklusive auffüllen.

1 € pro Liter inkl. Nachfüllen durch den Mitarbeiter kann man sich nicht beschweren.

Günstigster Preis ist an der Tankstelle. Da kostet der Liter dann so 60 Cent. Es gibt spezielle PKW-Adblue-Tankstellen. Dort funktioniert das Tanken wie bei der normalen Dieselbetankung inkl. automatischer Abschaltung. Link zur Liste: https://www.google.com/.../viewer?...

Ansonsten bekommt man online 5l Gebinde für ca. 10 €. Sobald die Meldung kommt, kann man diese Menge auch komplett reinfüllen.

Also bei uns gibt es mittlerweile 5 Adblue Tankstellen und ist wie Diesel tanken und der Preis liegt bei ca. 0,49€ pro Liter. Der billigste Kanister mit 5l war einmal 8,99€, habe aber noch nie mit Kanister getankt. Wenn Ihr auch ne Tankstelle in der Nähe habt, fahrt lieber dahin bevor Ihr zu teuren Kanistern greift, es sei den es geht nicht anders. Die AdBlue Anzeige für die Reichweite geht erst dann an, wenn man 5l verbraucht hat bzw. nachfüllen kann, steht in der Betriebsanleitung wen es Interessiert.

Füllstandswarnungen

Der AdBlue-Verbrauch beträgt ca. 0,7(ohne Update)

Liter pro 1000 km und hängt vom

Fahrverhalten ab.

Wenn der AdBlue-Füllstand unter

einen bestimmten Wert fällt, wird eine

Füllstandswarnung AdBlue

Reichweite: 2400 km im Driver Information

Center angezeigt.

Es müssen möglichst bald mindestens

5 Liter AdBlue nachgefüllt werden.

Das Fahrzeug kann ohne Einschränkungen

gefahren werden.

Wenn AdBlue nicht innerhalb einer

bestimmten Fahrstrecke nachgefüllt

wird, werden, abhängig vom aktuellen

AdBlue-Füllstand, weitere Füllstandswarnungen

im Driver Information

Center angezeigt. Später werden

die Aufforderung zum Auffüllen von

AdBlue und schließlich die Ankündigung

angezeigt, dass ein Motorstart

verhindert wird. Diese Einschränkungen

sind gesetzlich vorgeschrieben.

Bei einer AdBlue-Reichweite von

900 km werden folgende Warnmeldungen

abwechselnd im Driver Information

Center angezeigt:

? AdBluefüllstand niedrig. Jetzt

auffüllen

? Motorstartverhinderung in 900

km

Außerdem blinkt die Kontrollleuchte

Y dauerhaft und es erklingen

vier Warntöne alle drei Minuten.

Also so daneben ist der Preis doch gar nicht. 11,34€ Materialkosten ist für einen FOH im Rahmen. Flüssigkeiten sind da doch generell deutlich teurer als im freien Handel (siehe Öl und Waschzusatz). Und 15min Arbeitsaufwand sind auch in Ordnung. Warum sollte es der FOH bei einem „Fremdkunden“ anders machen? Bei Stammkunden kostet es vielleicht nichts, wer weiß. Ich würde es unter Erfahrungen verbuchen und beim nächsten mal selber nachfüllen oder wieder zum Stammhändler gehen.

Zitat:

@Grafreini schrieb am 25. Januar 2019 um 10:17:56 Uhr:

niemals beim foh nachfüllen lassen, dort zahlst minimum €3 pro liter. habe den fehler einmal gemacht. auch jetzt bei audi machte ich den fehler, dort zahlte ich ebenfalls das 6fache vom normalpreis

habe sogar noch die rechnung gefunden von damals :)

31.05.2016 wurde ein kanister zu 5 liter nachgefüllt!

damals habe ich das als pure abzocke gefunden und auch heute finde ich es immer noch :):mad:

Adblue 5 liter nachfüllen beim FOH

Ich habe keine Adblue Tankstelle in der Nähe.

Als günstige Alternative zum Onlineversand gibts das Zeug bei uns im Bauhaus zu 1Euro/Liter.

https://www.bauhaus.info/.../24631118

Ich zahle beim FOH bummelig 0,75€ pro Liter, kann jederzeit vorfahren, ein Mitarbeiter füllt auf und ch bekomme noch einen Kaffee

Das Abwarten hat nun ein Ende. :-(

Habe am Montag das Schreiben vom Landratsamt bekommen. Frist 8 Tage.!!!!

Rückrufaktion wurde nicht durchgeführt.

Bei Ihrem Fahrzeug wurden Abweichungen von den Abgasemmisionsvorschriften festgestellt.

Mangel wurde am 02.04.2020 festgestellt!

Natürlich hat meine Vertragswerkstätte nichts anderes zu tun, als mir das Update sofort zu installieren.......Also muss die Frist um drei Tage verlängert werden.......

 

Mich stört am Update nicht den erhöhten Verbrauch an AdBlue oder das dauernde Nachtanken, Klar ist schon, dass dies mich schon belastet, aber das Problem sehe ich eher im erhöhten Verschleiß der ADBlue Pumpe, die ja nicht gerade ein Schnäppchen ist. Die Pumpe ist sicherlich auf ca 150.000 bis 200.000 km ausgelegt, wobei das bedeutet, dass sie in diesem Autoleben vielleicht den ad-Blue Tank 10 mal gefüllt wird. (20.000 km * 10 Füllungen)

Wenn nun die Pumpe alle 2000 km die adBlue Tankfüllung verbraucht, könnte man annehmen, dass die Pumpe jährlich zu wechseln sein wird. Die Sensoren sollten davon nicht betroffen sein, da die Prüfung sich wohl nicht ändert und somit kein erhöhter Verschleiß gibt.

Opel sieht es wohl auch so, da es gerade für den Insignia keine Garantie auf alle betroffene Bauteile gibt.

Bei meinem Euro 6 liegt der Verbrauch so bei 0,75 ltr pro 1000. Kommt aber auch auf den Dieselverbrauchh an.

Im Schnitt alle 7000 km muß ich den AD Blue Tank auffüllen.

@nicole30 aber du hast ja die Zeit gespart wo die Pumpe nix eingespritzt hat;)

Zitat:

@nicole30 schrieb am 6. Mai 2020 um 13:06:43 Uhr:

[...]

 

Mich stört am Update nicht den erhöhten Verbrauch an AdBlue oder das dauernde Nachtanken, Klar ist schon, dass dies mich schon belastet, aber das Problem sehe ich eher im erhöhten Verschleiß der ADBlue Pumpe, die ja nicht gerade ein Schnäppchen ist. Die Pumpe ist sicherlich auf ca 150.000 bis 200.000 km ausgelegt, wobei das bedeutet, dass sie in diesem Autoleben vielleicht den ad-Blue Tank 10 mal gefüllt wird. (20.000 km * 10 Füllungen)

Wenn nun die Pumpe alle 2000 km die adBlue Tankfüllung verbraucht, könnte man annehmen, dass die Pumpe jährlich zu wechseln sein wird. Die Sensoren sollten davon nicht betroffen sein, da die Prüfung sich wohl nicht ändert und somit kein erhöhter Verschleiß gibt.

Opel sieht es wohl auch so, da es gerade für den Insignia keine Garantie auf alle betroffene Bauteile gibt.

ich muss das mal hoch holen - bei mir wird seit Juli der Fehler P204B angezeigt (mit MKL aber ohne Nachteile), Löschen des Fehlers brachte etwas Ruhe - aber nach nun 300km ist er wieder da.

Onstar meinte, es sei ein Sensor, kein Grund zur Unruhe, irgendwann mal zum FOH fahren. Ich dachte, "nicht schon wieder der kack NOX" - aber kurze Recherche brachte mir nun den P204B und ggf. die Adblue Pumpe. Ich habe die PVM so ziemlich seit dem Anfang drin in meinem 2016er Insignia A.

Interessant jetzt Deine Berechnung, darum hole ich deinen Post mal hervor. Denn - kurz nachgeguckt - bisher eingefüllte Adblue-Ladungen: 11

Was ich noch so bemerkte - dieses "Klickern/Tackern" der Pumpe im normalen Fahrbetrieb scheint mir langsamer geworden zu sein, was wohl tatsächlich auf die Pumpe hinweisen könnte. Früher so "tack-tack-tack-tack-tack" jetzt eher "tack-------tack------tack-------tack".

Werde dann demnächst mal zum FOH und auf Kulanz machen, bei 70.000km und <4J hab ich vielleicht Chancen...

Da bin ich ja mal gespannt. Denn mit Opel und Kulanz habe ich seit einiger Zeit keine guten Erfahrungen mehr. Auch ein KD Meister hat das kürzlich bestätigt. Seit Peugeot ist das gefühlt schlechter. Man muss offensichtlich sparen. Und wo geht das besser als beim Kunden.

Beispiel gefällig. Meiner war gut 3 Jahre alt, 48.000 km. Domlager def. keine Kulanz. Der Spaß hat mich über 500€ gekostet (werden paarweise erneuert). Ach ja, Servicetreu, alle KD beim freundlichen OH gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Freiwillige PVM - Adblue für 170 Ps Diesel wird erhöht