ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Wo sitz der NOX Sensor 1 Insignia 2.0 cdti 170 ps Euro 6

Wo sitz der NOX Sensor 1 Insignia 2.0 cdti 170 ps Euro 6

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 8. April 2018 um 22:46

Hi,

Wie in der Überschrift erwähnt fahre ich einen Insignia 2.0 cdti 170ps Euro Bj2015 0035 BEL. Ich habe sporadisch die Fehler Meldung p11dc. Ich möchte gerne die NoX sensoren überprpfen ob diese in Ordnung sind. Jedoch muss ich gestehen, dass ich den Sensor auf Anhieb nicht gefunden habe. Es müsste ein Sensor ähnlich wie die Lambda Sonde sein, welcher an einem kleinen steuergerät hängt. Im folgenden Link Nummer 19 https://opel.7zap.com/de/car/g09/p/1/10-6/

Wer kann helfen? Sitzt der unter dem Auto?

Ähnliche Themen
26 Antworten

im vorderrohr zwischen dpf und emmissionsreduktionsmitteleinspritzventil. aber nicht mit der handvoll anderer sensoren verwechseln die dort ihr unwesen treiben.;)

Themenstarteram 9. April 2018 um 9:29

Hi. Also. Zum Verständnis. :-D ich habe die Sensoren überprüft die ich oben im Motorraum finde. Nahe des Turboladers die Lamdasonde und darunter zwei Temperatursensoren. Den Nox Sensor mit dem kleinen steuergeräte nicht. Also ist der noch weiter unten bzw unterm Auto? Ich blicke bei dem Opel einfach nicht durch. Ich finde alles im Motorraum unter anderem Knochen aber nicht den Nox Sensor bzw vll bin ich in die Jahre gekommen und verstehe den Aufbau neuer Motoren nicht mehr:-( . Hast du ein Bild zur Orientierung? Ich kenne nur das sich der NOX Sensor sanft steuergeräte recht weit hinten unterm Auto am Abgasstrang befindet

es gibt generell 2 davon, einer weit hinten bereich hinterachse und einer vorne relativ direkt hinter dpf auslass.

Themenstarteram 9. April 2018 um 9:40

Also gibt's Turbo lader ist die lamdasonde dann kommen die Temperatur Sonden dann unterm Auto der erst nix Sensor und ganz hinten am Auspuff Strang der zweite? Richtig? Sagt dir der Fehler p11dc etwas? Nach meinen Recherchen ist es wohl der erste NOX Sensor.

Zitat:

direkt hinter dpf auslass.

...und der einzige sensor mit kurzem kabel und steuergerät

in dem bereich. einfach das vorderrohr verfolgen.

Themenstarteram 16. April 2018 um 13:48

Hi. Alle Sensoren überprüft. Nach dem Kat kam ein Sensor ähnlich Lamdasonde mit einem langen Kabel hoch in den Motorraum. Dann ganz hinten vor Auspuffende noch ein Sensor mit Steuergerät. Alle Sensoren überprüft. War soweit alles erst einmal in Ordnung. Nun Stelle ich mir die Frage ob es ein Software Fehler ist oder ob ich auf Verdacht den ein oder anderen Sensor tauschen soll. Nur der hintere Sensor mit Steuergerät kostet ja einfach mal zwischen 400-500 Euro. Meinst du genau dieser ist vielleicht defekt?

könnte sein.

Themenstarteram 16. April 2018 um 15:15

Schweinerei:-D

Themenstarteram 16. April 2018 um 15:30

Gibt es auf das Ersatzteile vielleicht Kulanz? So ein teurer Sensor darf nicht schon nach drei Jahren und 75000 km kaputt gehen. Aber so wie ich gesehen habe ist das ein Sensor von Continental der in vielen Autos verschiedener Hersteller verbaut wird. Kann man doch bestimmt auch einen nehmen der nicht auf der Insignia ET Liste steht ?

frag doch deinen foh wegen kulanz.

Themenstarteram 20. April 2018 um 7:45

?eine Frage noch: Könnte man ein NOX Sensor aus dem Zafira nehmen obwohl er eine andere Teilenummer hat. Denn der NOX Sensor kommt ja von Continental und sitzt ja nicht nur im Opel sondern auch BMW etc. Anschlüsse, Gewinde etc. und auch optisch sieht weh gleich aus wie im Zafira und Co. Oder ist auf dem Steuergerät eine andere Software bzw Erkennungschips?

keine ahnung.

ach ja, und den neuen nicht vergessen zu kalibrieren.

Alle Sensoren wurden überprüft und alle waren soweit in Ordnung.

Und trotzdem willst du einen auf Verdacht tauschen?

Dann bleibt die Frage was hast wie geprüft?

Themenstarteram 20. April 2018 um 23:02

Ja optisch überprüft und raus geschraubt . Ob im Inneren des sensors etwas kaputt ist oder das Steuergerät mann ich ich nicht sagen . Der Fehler tritt dann auf wenn man so um die 110 paar Minuten konstant fährt. Also kein permanenter Fehler. Entweder spinnt der Sensor oder irgendwas stimmt mit der adblue einspritzung nicht. Der adblue Fehler wurde ja mal via Rückruf ausgetauscht oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Wo sitz der NOX Sensor 1 Insignia 2.0 cdti 170 ps Euro 6