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Opel Insignia A 2.0 CDTI Sports Tourer Test

30.07.2011 15:40    |   Bericht erstellt von Superb-Fan

Testfahrzeug Opel Insignia A (G09) 2.0 CDTI Sports Tourer
Leistung 160 PS / 118 Kw
Hubraum 1956
HSN 0035
TSN AJM
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 48000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Superb-Fan 4.5 von 5
weitere Tests zu Opel Insignia A (G09) anzeigen Gesamtwertung Opel Insignia A (G09) (2008 - 2017) 4.0 von 5
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Einleitung

Das Fahrzeug befindet sich seit 03/2010 in meinem Besitz und war beim Kauf 1 Jahr alt und 5000km gelaufen (Vorführwagen). Bis heute bin ich damit 43.000km gefahren

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Karosserie

4.0 von 5

Der Opel Insignia ist zwar nicht der größte seiner Klasse, bietet aber in meinen Augen vorne wie hinten gute Platzverhältnisse. Der Kofferraum ist mit seinen 540l ausreichend dimensioniert.

Die Übersichtlichkeit nach hinten ist aufgrund des "Designs" eingeschränkt.

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Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Qualitätseindruck
  • - Übersichtlichkeit nach hinten

Antrieb

3.5 von 5

Leider ist der 160PS-Diesel im Insignia der größte Diesel gewesen. Damit ist man zwar nicht untermotorisiert unterwegs, aber aufgrund des Fahrzeuggewichts wäre ein 200PS-Diesel sicher angenehmer.

Leider ist der 160PS-Diesel etwas brummig, was aber nicht allzu nervig ist. Im Schnitt verbraucht mein Insignia 7,7l/100km bei einem Mix aus 50% Stadt, 30% Landstraße und 20% Autobahn. Dies finde ich ok, da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass Verbräuche von 6,XXl/100km möglich sind. Der Tankinhalt beträgt 70l, wodurch Reichweiten von 1000km oder mehr möglich sind.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Verbräuche von 6,xx möglich
  • - etwas lauter Dieselmotor

Fahrdynamik

4.5 von 5

Mein Insignia SportsTourer ist mit dem optionalen Flexride-Fahrwerk ausgestattet. Hier gibt es die Modi Sport, Normal und Tour, welche die Lenkung, das Fahrwerk und das Ansprechverhalten des Gaspedals beeinflussen. Dadurch ist es möglich selber zu entscheiden, was man will. Im Normal-Modus macht dies das Auto selber je nach "Einsatzbedingung".

Im Sommer fahre ich Alufelgen mit der Reifengröße 245/40 R19 und im Winter Alufelgen mit der Reifengröße 235/45 R18. Auch beim Insignia schafft es Opel mal wieder, teure Reifengrößen zu verbauen. Das hatte ich so schon beim Vectra C (225/45 R18) und beim Tigra A (185/55 R15).

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Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + FlexRide Fahrwerk
  • - teure Bereifung

Komfort

4.5 von 5

Mein Insignia Cosmo hat die Beige-Lederausstattung. Sieht schick aus, erfordert aber 1x monatlich eine Lederpflege, da selbst teure Jeans das Leder verfärbt. Die Reinigung geht aber mühelos.

Leider ist der Kofferraum auch in beige gehalten, wodurch dieser doch sehr leicht verschmutzt.

Die Sitze vorn würde ich beim nächsten mal als AGR-Sitze nehmen, obwohl die Seriensitze deswegen nicht schlecht sind.

Federung wie schon erwähnt dank FlexRide top!

 

Die Bedienung im Innenraum ist entgegen einiger Autotests intuitiv. Sicher gibt es viele Knöpfe, aber alles logisch angeordnet und dadurch gut zu bedienen.

 

Beim fahren erzeugt der Diesel ein leichtes Brummen im Innenraum, welches aber nicht nervig ist.

 

Auf Langstrecken ein sehr komfortables Auto.

Galerie
Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + klare Bedienung
  • - leicht brummige Innengeräusche

Emotion

5.0 von 5

Der Insignia ist nach Opel Tigra A und Vectra C GTS mein dritter Opel und ich muss sagen er ist der beste. Opel hat einen deutlichen Sprung nach vorn gemacht was Design und Qualität angeht.

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Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + schönes Design, gute Kombination aus Sport und Komfort
  • + Bi-Xenon AFL+
  • + FlexRide-Fahrwerk

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Design, Ausstattung, Komfort und Dynamik stimmen bei diesem Auto einfach.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer einen geräumigen Lastesel sucht, sollte sich woanders umschauen, da der Kofferraum für einige Transportaufgaben nicht geeignet ist

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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