Freilauf DSG

VW Passat B8

Guten Morgen ,

Ich habe eine Frage zum Freilauf im DSG Getriebe,muß ich bei der Bestellung die Fahrprofilauswahl mitordern,oder kann ich den Freilauf auch so nutzen?
Was auf der Seite 239 der Bedienungsanleitung steht verwirrt mich etwas

Mfg Steffen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cat950 schrieb am 28. Dezember 2014 um 12:22:43 Uhr:

Papalf wie geht das mit der Schubabschaltung?

Die Schwungmasse vom Auto wird über das Getriebe zum Motor und den Nabenaggregaten geleitet. Der Motor muss nun kein Brennstoff mehr verbrennen, es entsteht kein Kondensat und keine Abgase. Das Verhalten nennt man

Schubabschaltung

. Die etwas größere Verzögerung mit eingekuppelten Motor kann man gezielt zum Bremsen verwenden.

Mit Freilauf muss der Motor weiter mit Brennstoff versorgt werden um die Nebenaggregate wie zb Lichtmaschine und Bremskraftverstärker zu versorgen. Die Schwungmasse wird nicht für die Nebenaggregate verwendet.

141 weitere Antworten
141 Antworten

Zitat:

@arni64 schrieb am 4. April 2015 um 19:32:59 Uhr:

Zitat:

@Larso schrieb am 29. Dezember 2014 um 14:55:17 Uhr:

Habe gerade mal bei der Service-Hotline angerufen. Freilauf ist bei serienmässig und soll auf "D" auch automatisch funktionieren, ohne etwas ein- oder umstellen zu müssen. Man hat mir empfohlen, zur Vertragswerkstatt zu fahren. Mal sehen, was die rausfinden.
Hallo Larso, was hat denn der Freundliche zum Freilauf gesagt?
Ich habe meinen am Donnerstag bekommen. Den Freilauf habe ich bis jetzt auch noch nicht gefunden. Automatisch bei D stimmt def. nicht.

Fahrprofilauswahl Eco ansonsten ist der Freilauf deaktiviert.

Habe ich aus dem Forum auch so gelesen, in den "Produktbeschreibungen" steht es aber als serienmäßige Ausstattung, ohne Bindung an zusätzliche Assistenten oder Optionen. Bin schon ein bisschen sauer auf VW. Ob sich hier ein Streit mit dem Freundlichen lohnt?

Zitat:

@arni64 schrieb am 4. April 2015 um 20:22:33 Uhr:

Habe ich aus dem Forum auch so gelesen, in den "Produktbeschreibungen" steht es aber als serienmäßige Ausstattung, ohne Bindung an zusätzliche Assistenten oder Optionen. Bin schon ein bisschen sauer auf VW. Ob sich hier ein Streit mit dem Freundlichen lohnt?

Druckfehler vorbehalten. Da nützt kein Streit mit dem Freundlichen. Vielleicht kannst du ihn so weit bringen, dass er die Fahrprofilauswahl nachrüstet aber das war es auch schon was geht. Und damit wird der 🙂 überfordert sein

Zitat:

@wil008 schrieb am 4. April 2015 um 23:27:14 Uhr:

Zitat:

@arni64 schrieb am 4. April 2015 um 20:22:33 Uhr:

Druckfehler vorbehalten. Da nützt kein Streit mit dem Freundlichen. Vielleicht kannst du ihn so weit bringen, dass er die Fahrprofilauswahl nachrüstet aber das war es auch schon was geht. Und damit wird der 🙂 überfordert sein
Ähnliche Themen

Bin auch ein betroffener, der sich auf den Ausstattungskatalog verlassen hat. Druckfehler darin kann ich nicht gelten lassen, weil der Freilauf seit fast einem Jahr in den diversen Ausgaben noch immer als Serienausstattung angepriesen wird.
Sollte VW nur einen Funken von Anstand haben, so ist allen, die es wünschen eine Nachrüstung anzubieten.
Der Aufwand dürfte meiner Meinung nach sehr gering sein - und ist ja sicher bereits durch den hohen Aufpreis für DSG von € 3000.-(at) einkalkuliert. BMW z. B. verlangt für sein 8-Gang Automatikgetriebe sogar weniger, ist aber lt. Testberichten vermutlich sogar besser.

Zitat:

@arni64 schrieb am 4. April 2015 um 19:32:59 Uhr:

Zitat:

@Larso schrieb am 29. Dezember 2014 um 14:55:17 Uhr:

Habe gerade mal bei der Service-Hotline angerufen. Freilauf ist bei serienmässig und soll auf "D" auch automatisch funktionieren, ohne etwas ein- oder umstellen zu müssen. Man hat mir empfohlen, zur Vertragswerkstatt zu fahren. Mal sehen, was die rausfinden.
Hallo Larso, was hat denn der Freundliche zum Freilauf gesagt?
Ich habe meinen am Donnerstag bekommen. Den Freilauf habe ich bis jetzt auch noch nicht gefunden. Automatisch bei D stimmt def. nicht.

Mein Freundlicher hat jetzt bestätigt, daß der Freilauf nur mit Fahrprofilauswahl funktioniert. So ein Schwachsinn von VW, und noch dazu Irreführung durch die falsche Angabe in der Preisliste.

Eine Nachrüstung der Fahrprofilauswahl bringt mir aber auch wenig, weil ich eigentlich nicht in "Eco" fahren möchte.

Zitat:

Eine Nachrüstung der Fahrprofilauswahl bringt mir aber auch wenig, weil ich eigentlich nicht in "Eco" fahren möchte.

Dann bringt dir doch auch der Freilauf nichts 😁

Auch mein Händler vor Ort kann keine 100% zuverlässige Aussage zum Freilauf machen. Ich möchte gerne in der kommenden Woche einen Passat Variant Comfortline (MJ 2016) mit 150 PS, 6 Gang-DSG und Freilauf bestellen. Weiß inzwischen jemand, ob der Freilauf beim DSG immer dabei ist oder ob er nur in Verbindung mit der Fahrprofilauswahl auf Stellung ECO oder Individual wählbar ist? Bitte nur Antworten von Leuten, die sich sicher sind.

Sicher kann sich ja wohl keiner sein.
Das ist ja nur Software und kann sich praktisch jederzeit ändern.

Bei mir ist jedenfalls der Freilauf nur im Profil Eco verfügbar und sonst nirgends einstellbar.
Nichtmal im individuellen Fahrprofil.

Es gab schon etliche hier ohne Fahrprofilumschaltung, die keinen Freilauf mehr haben oder in den Einstellungen finden.
Bestell die Fahrprofilumschaltung einfach mit. Das lohnt sich auch für den E-Modus des DSG.

Hier noch mal der Grund für meine Verwirrung:

1.) Laut aktueller Passat-Preisliste (Ausgabe Nov. 2014) ist der Freilauf schon bei der Trendline-Austtattungsvariante serienmäßig vorhanden.

2.) In Foren habe ich gelesen, dass Freilauf nur in Verbindung mit der Fahrprofilauswahl in Stellung ECO (dann aber auch ohne Kurvenfahrlicht) wählbar ist.

3.) Ein Händler in MS sagt, man kann den Freilauf bei vorhandener Fahrprofilauswahl in Stellung INDIVIDUAL einstellen, unabhängig von anderen Einstellungen, z. B. dem Kurvenfahrlicht.

4.) Mein Händler vor-Ort meint, Freilauf sei beim DSG serienmäßig über die MFA wählbar.

Was stimmt denn nun??? Vielleicht kann mal jemand dazu etwas schreiben, der so ein Auto (MJ 2015) fährt

Zitat:

@Fuellhase schrieb am 26. April 2015 um 10:24:48 Uhr:

Auch mein Händler vor Ort kann keine 100% zuverlässige Aussage zum Freilauf machen. Ich möchte gerne in der kommenden Woche einen Passat Variant Comfortline (MJ 2016) mit 150 PS, 6 Gang-DSG und Freilauf bestellen. Weiß inzwischen jemand, ob der Freilauf beim DSG immer dabei ist oder ob er nur in Verbindung mit der Fahrprofilauswahl auf Stellung ECO oder Individual wählbar ist? Bitte nur Antworten von Leuten, die sich sicher sind.

Wenn VW nichts geändert hat, ist der Freilauf nur mit der optionalen Fahrprofilauswahl verfügbar.

Mein Händler hat es auch erst nach Untersuchung meines Autos geglaubt.

Letzte Frage zu dem Thema: Wie bedient man die Fahrprofilauswahl? Mit einem Hebel am Lenkrad und der MFA, über das NAVI oder mit einer Taste neben dem DSG-Schalthebel?

Zitat:

@Fuellhase schrieb am 26. April 2015 um 10:36:51 Uhr:

4.) Mein Händler vor-Ort meint, Freilauf sei beim DSG serienmäßig über die MFA wählbar.

So war es beim B7 (hatte ich vorher), ist aber beim B8 definitiv nicht mehr möglich.

Zitat:

@Fuellhase schrieb am 26. April 2015 um 10:42:05 Uhr:

Letzte Frage zu dem Thema: Wie bedient man die Fahrprofilauswahl? Am MFA oder mit einer Taste neben dem Schalthebel?

Mit einer Taste neben dem Schalthebel.

Zitat:

@Fuellhase schrieb am 26. April 2015 um 10:36:51 Uhr:

Hier noch mal der Grund für meine Verwirrung:

1.) Laut aktueller Passat-Preisliste (Ausgabe Nov. 2014) ist der Freilauf schon bei der Trendline-Austtattungsvariante serienmäßig vorhanden.

2.) In Foren habe ich gelesen, dass Freilauf nur in Verbindung mit der Fahrprofilauswahl in Stellung ECO (dann aber auch ohne Kurvenfahrlicht) wählbar ist.

3.) Ein Händler in MS sagt, man kann den Freilauf bei vorhandener Fahrprofilauswahl in Stellung INDIVIDUAL einstellen, unabhängig von anderen Einstellungen, z. B. dem Kurvenfahrlicht.

Was stimmt denn nun??? Vielleicht kann mal jemand dazu etwas schreiben, der so ein Auto (MJ 2015) fährt

1. Ist nach allem was berichtet wurde, nicht richtig.

D.h. er mag ja drin sein, ist aber nicht benutzbar.

2. Stimmt!

3. Stimmt nicht, man kann den Antrieb oder das DSG auf Eco stellen, aber da bekommt man den Freilauf nicht mit.
Selbst wenn man alles was geht auf Eco stellt nicht.

4. So war das beim B7.
Beim B8 gibt überhaupt keine fahrzeugbezogenen Einstellungen mehr im Kombi (ausgenommen direkte (De)aktivierung von Assistenzsystemen, die Einstellungen dazu aber nicht), das ist alles im Infotainment.

Fahrproiflauswahl kostet 150€ oder?
Das dürfte mit die billigste Sonderausstattung sein.

Deine Antwort