Freilauf DSG
Guten Morgen ,
Ich habe eine Frage zum Freilauf im DSG Getriebe,muß ich bei der Bestellung die Fahrprofilauswahl mitordern,oder kann ich den Freilauf auch so nutzen?
Was auf der Seite 239 der Bedienungsanleitung steht verwirrt mich etwas
Mfg Steffen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@cat950 schrieb am 28. Dezember 2014 um 12:22:43 Uhr:
Papalf wie geht das mit der Schubabschaltung?
Die Schwungmasse vom Auto wird über das Getriebe zum Motor und den Nabenaggregaten geleitet. Der Motor muss nun kein Brennstoff mehr verbrennen, es entsteht kein Kondensat und keine Abgase. Das Verhalten nennt man
Schubabschaltung. Die etwas größere Verzögerung mit eingekuppelten Motor kann man gezielt zum Bremsen verwenden.
Mit Freilauf muss der Motor weiter mit Brennstoff versorgt werden um die Nebenaggregate wie zb Lichtmaschine und Bremskraftverstärker zu versorgen. Die Schwungmasse wird nicht für die Nebenaggregate verwendet.
141 Antworten
Zitat:
@Fuellhase schrieb am 26. April 2015 um 10:42:05 Uhr:
Letzte Frage zu dem Thema: Wie bedient man die Fahrprofilauswahl? Am MFA oder mit einer Taste neben dem Schalthebel?
Per Taste links neben dem Schalthebel, dann poppt (bei mir im DP) die Fahrprofilauswahl im Display auf und man kann die gewünschte auswählen.
Zitat:
Fahrproiflauswahl kostet 150€ oder?
Das dürfte mit die billigste Sonderausstattung sein.
Falsch: kostet jetzt 205€
Warum auch immer!?
Zitat:
@MavicSLR schrieb am 26. April 2015 um 11:26:53 Uhr:
Falsch: kostet jetzt 205€Zitat:
Warum auch immer!?
Weil bei VW jemand in den Computer geschaut hat und sah, dass sich viele Besteller für dieses (vormals noch bezahlbare) Extra entschieden haben. Daher wurde der Preis nun angehoben. So einfach ist das.
Zitat:
@Fuellhase schrieb am 26. April 2015 um 10:36:51 Uhr:
Hier noch mal der Grund für meine Verwirrung:1.) Laut aktueller Passat-Preisliste (Ausgabe Nov. 2014) ist der Freilauf schon bei der Trendline-Austtattungsvariante serienmäßig vorhanden.
....
Das ist definitiv nicht die aktuelle...
Bernd.
Ähnliche Themen
Zitat:
@br60 schrieb am 27. April 2015 um 07:46:06 Uhr:
Das ist definitiv nicht die aktuelle...Zitat:
@Fuellhase schrieb am 26. April 2015 um 10:36:51 Uhr:
Hier noch mal der Grund für meine Verwirrung:1.) Laut aktueller Passat-Preisliste (Ausgabe Nov. 2014) ist der Freilauf schon bei der Trendline-Austtattungsvariante serienmäßig vorhanden.
....Bernd.
Die aktuelle gibt's nur immer noch nicht....
Doch, hier die vom 12.03.2015.
Bernd.
Das ist die alte Liste (MJ 2015), nicht die aktuelle (MJ 2016)
Habe letzte Woche den 240 PS TDi BiTurbo probegefahren. Auch bei diesem Fahrzeug mit Fahrprofil-Auswahl ging der Freilauf nur in Stellung ECO - mit den schon beschriebenen Nachteilen (DCC in Standard und mehr).
Das ist ganz schön doof geregelt - ich will Freilauf, DCC in Comfort, Kurvenlicht und mehr.
Weiß jemand, ob man hier mit VCDS etwas verbessern kann?
@Bronken :-) : vielleicht kann man hier etwas retten?
Zitat:
@MavicSLR schrieb am 26. April 2015 um 11:26:53 Uhr:
Falsch: kostet jetzt 205€Zitat:
Warum auch immer!?
Dann muss man jetzt (in Abhänigkeit von Spritpreis und der tasächlichen Einsparung durch die Segelfunktion - VW verspricht ja "bis zu 0,5l/100km"😉 schon gute 40.000km fahren, um den Mehrpreis wieder reinzusegeln.
Bin gerade vom Superb III auf ein Passat B8 (BJ2016) umgestiegen und bin sehr entäuscht dass die Segel Funktion wirklich nur im vordefieniertem ECO Mode funktioniert.
Beim Superb funkt es auch wenn im Individual ECO ausgewählt ist !
Wäre schön wenn man es umkodieren könnte.
Drück doch einfach den Gang raus :-)
Wenn ihr den Motor neu startet. Bleibt bei euch dann das zuletzt gewählte Fahrprofil stehen?
Bei mir startet er immer wieder im normal Modus. Ich muss dann selbst in Eco schalten. Das nervt. Ist das normal? Bei meinem alten Golf war das nicht so.
Bei mir bleib es stehen.
Eco bleibt alles (auch dsg auf E)
sport geht nur das dsg auf N. (ist aber normal und richtig so)
Bei meinem ist Freilauf in jedem Fahrprofil-Modus aktiviert, wenn das Getriebe auf D steht. Wobei bei Bergabfahrten er mittels Mitlaufenlassen des Motors schon versucht, das Tempo zu halten (also so, dass man bergab nicht wesentlich schneller wird)