Fragen zum ST150

Ford Fiesta

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen ST 150 zu kaufen. Allerdings habe ich noch einige Fragen:

Sind dem Motor 150.000km zu zumuten? 🙂 (zu zutrauen)
Inspektionsintervall?
Was kosten (große/kleine) Inspektionen im Schnitt? (nur mal Anhaltspunkt)
Was kosten neue Bremsklötze und scheiben?
Verbrauch von 10-11l realistisch?
Habt ihr Probleme mit dem Auto?
Was gefällt euch und was nicht!?

Als Sonderausstattung denke ich nur an Spoiler, AUX und Garantieverlängerung...Farbe soll (wenn) Silber werden.

Kann man auch ohne Orthopädenbesuch mit dem Auto mal 300km am Stück fahren? 🙂

Ich fahre 30.000km pro Jahr, ein Diesel ist zwar günstiger, aber ich will mal ne Abwechslung! 😉 Man is ja nur einmal jung...

Vielen Dank, hoffe ihr könnt mir helfen! 🙂

Gruß

die Nuss

PS: Probefahrt folgt noch April / Mai...

41 Antworten

Also die 208 sind nicht utopisch, im Forum habe ich von Usern gehört wo der ST laut Tacho natürlich die 220/230 auf ebener Strecke reißen soll. Aber der King ist der ST auf der AB nicht, dazu fehlt im auch noch ein 6 Gang.

ich hab/hatte noch nicht die Gelegenheit das Auto so zu treten über nen längeren Zeitraum also eher nur so kurz mal bis über 200 und das geht dann doch schön wenn man benzinermäßig fährt, also immer brav in den roten rein dreht 😉

Der Polo bietet dir aber die bessere Tuningbasis, wenn du dein Auto leistungssteigern willst, da eben Turbomotor und man da viel durch nen Chip herausholen kann und für noch größere Leistungssteigerungen ist er halt auch "günstiger". Ist halt ein Turbomotor und der geht untenrum einfach besser obwohl so schlecht geht der ST untenrum auch nicht aber dennoch nicht so gut wie der VW. Weiters wird auch der Polo GTI den etwas besseren Werterhalt haben, da es ja ein "Volkswagen" ist, ich würde mir dennoch keinen kaufen 😁

Für ein mieses Gerücht halte ich aber, dass man einen GTI zum selben Preis wie nen ST ausstattungsbereinigt kriegt.

gruß

Martin

Danke für deine Eindrücke! 🙂

Wenn man nur die Ausstattungsbetrachtet und den Rabatt, ist der Polo bei "mir" 2000€ teurer, allerdings bezahlt dir VW dann für ein Jahr die Vollkasko und Haftpflicht (rund 1000€bei mir) und die ersten 3 Inspektionen. Wenn man das miteinander verrechnet ist man ungefähr gleich auf...

Allerdings sind das immer Aktionen oder Pakete doe begrenzt gelten, aber es kommt dann halt mal was anderes..

Tunen hatte ich nicht vor, ich denke das die 150 PS( mir) ausreichen...

naja mach mal die rechnung in zahlen bitte
den st bekommt man neu ab 13.730 €
und den polo?

Ja Ok, ich rede jetzt von nicht Eu Fahrzeugen...

Neu kostet der Fiesta 18.600€
+ SA (unter anderem 3. Jahr Garantie) = ca. 19.500...

Der Polo kostet mit SA = 20.800
+ ersten 3. Inspektionen umsonst (Ca. 900-1000€ gespart)
+ 1 Jahr lang Versicherung umsonst ( ca. 900 €gespart)
+ inkl. 3+4 Jahr Garantie bis 100.000km (kostet nur 200€ nicht 600 wie bei Ford)

Versteht mich nicht falsch, ich mag den ST, aber wenn man das verreichnet ist der Polo nicht teurer...Versicherung ist ungefähr gleich...

Meiner Meinung nach ist das reine Geschmackssache!

PS: Die oben genannten Punkte sind Angebote die sich von Zeit zu Zeit ändern !