ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. neuen Fiesta kaufen, Fragen und Eure Meinung

neuen Fiesta kaufen, Fragen und Eure Meinung

Themenstarteram 20. August 2007 um 20:48

Ein freundliches Hallo an die Fiesta Gemeinde,

wir planen den Kauf eines neuen Fiesta. Das finanzielle Angebot des Händlers ist sehr gut und er hält sich an die Reklameversprechen, ohne wenn und aber. Dies kann man von einem ortsansässigen VW Händler nicht mal im Ansatz sagen.

Geplant ist ein Fiesta Fun X bzw. das neue Sondermodell Style mit dem 1,4 Liter 80PS Motor. Der Fiesta ist für meine Frau und soll den 10 Jahre alten Megane ablösen.

Leider stand zur Probefahrt nur der 70 PS zur Verfügung.

Ist der Unterschied zwischen 70 und 80 PS spürbar?

Ist der (neue) Fiesta von der Zuverlässigkeit her zu empfehlen oder gibt es (viel) Ärger?

Bei der Probefahrt fiel auf, daß er im Innenraum ziemlich laut ist (Motor, Reifen). Bekommt man das mit vertretbarem Aufwand "weggedämmt"? Was gibt es da für Erfahrungen?

Wie einfach (oder eben auch nicht) läßt sich der Fiesta mit einer kleinen Musikanlage aufrüsten?

Oder alles zusammen, würdet Ihr Eure neueren Fiesta wieder kaufen oder schlagt Ihr die Hände über dem Kopf zusammen.

Grüße rudi,

der von Ford noch keine Ahnung hat

Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 21. August 2007 um 16:21

Keiner hat ne Meinung oder kann mir paar Ratschläge geben!?!

Seltsam

Grüße rudi

am 21. August 2007 um 18:17

Puuuh, da keiner der Experten was dazu schreibt schwing ich halt mal den virtuellen Griffel :D

Aaaaaaaaalso... Nimm auf jeden Fall den 1.4er / 80PS, der zieht _deutlich_ besser als die beiden 1.3er (60/70), das sieht man nicht nur im Datenblatt, das merkt man auch deutlichst beim Fahren. Zwischen den beiden 1.3er ist eigentlich kaum ein Unterschied (ist ja auch der gleiche Motor), die sind beide einfach nur sauträge. Benzinverbrauch dürfte in der Praxis kaum einen Unterschied machen. Die 1.3er sind meines Wissens nach Grauguss mit Alukopf, der 1.4er ist ein Alumotor und auch bissl leichter, das wissen die Experten aber sicher genauer.

Laut, hmmm... Wenn man vom Megane kommt kann das schon sein, das ist ja auch eine andere Fahrzeugklasse. Fürn Kleinwagen isser meiner Meinung nach OK, einen grossen Unterschied zu anderen Kleinwagen ist mir jetzt da nie aufgefallen. Bin da aber wohl auch nicht sooo empfindlich. Dass man den mit wenig Aufwand viel leiser bekommt glaube ich nicht, das ist Systemimmanent.

Wieder kaufen... Das ist so eine Sache. Wir hatten mal einen Fiesta GFJ, das Ding war zwar zuverlässig aber Rost ohne Ende. Insofern würde ich die Frage für mich persönlich mit "auf keinen Fall" beantworten, aber das ist mit Sicherheit voreingenommen und die aktuellen Fiesta sind da sicher vieeeeeeeeeeeel besser :D :D :D

Hi Rudi,

da meine bessere Hälfte seit einem knappen Jahr jetzt ein solches Teil fährt, kann ich Dir nur sagen, ich hab schon schlechtere Kleinwagen gefahren. Vom Großen und Ganzen her kann man mit dem Fiesta, so wie Du ihn im Auge hast, nicht viel falsch machen. Vom fahren her angenehm, die 80 PS reichen völlig. Zum Unterschied zum 70 PS kann ich nichts sagen, da mir der Vergleich fehlt. Allerdings hört man immer wieder, dass die 100 PS- Maschine doch die etwas bessere Wahl wäre. Die sollen zusätzlich zur besseren Leistung auch noch sparsamer sein. Allerdings denke ich man soll doch bitte auf dem Teppich bleiben und den Einsatzzweck beachten. Wenn man natürlich viele längere Strecken und dann auch noch Autobahn fahren will, wärs vielleicht die Überlegung wert. Ansonsten wie gesagt, bis jetzt keine Probleme oder Macken, einzig eine neue Wasserpumpe war fällig, ging aber noch auf Werksgarantie. Verbrauch liegt so bei 7- 8 l/100 km, je nach Fahrstil und Beladung. Das Auto liegt auf der Straße wie ein Go- Kart, überhaupt nicht zu vergleichen mit seinem Vorgänger ( Bj. bis 2002 ). Komfort, na ja, laut ist er schon, die Sitze sind für mich ( 2,02 m) auch nicht wirklich bequem, aber es geht schon. Dafür ist die Handhabung und die Bedienung unkompliziert und die Klimaanlage arbeitet auch ordentlich. Zur Geschichte mit der Anlage, nun die serienmäßige reicht mir/uns, aber ich glaube ein aufrüsten müsste machbar sein, allerdings ist der Kofferraum für eine große Bassrolle nicht wirklich geeignet. Eigentlich kein schlechtes Auto.

Gruß, der Sachsenelch

Themenstarteram 21. August 2007 um 18:23

Hallo @radlking,

vielen Dank für deine Antwort. Ja das wird der 80 PS, war bloß zum Probefahren nicht da. Also deutlicher Unterschied spürbar - prima.

Hatte ja auch gehofft, daß sich die Profis hier mal äußern, aber....

Mit der Suche hab ich nichts so richtig brauchbares gefunden.

Grüße rudi

am 21. August 2007 um 18:26

hi,

habe einen fiesta 14tdci-trend 5t(2002) gehabt und nie probleme gehabt( hab nach Polen gefahren und tzuruck nach Belgien alles ok /2500km/ das verbrauch wenniger wie 4l/100kmmit ein geswindigkeit von +- 100a115km/h).

jetzt fahre ich eine neue fiesta-ghia 5t 14tdci(2006) und alles ok nur er verbraucht 5,2l/100km da die reifen etwas grosser sein 195 -55 R15 (normahl 175-65-14 und das ist besser fur das verbrauh und den comfort).

ich wunshe dir ein guten kauf mit den fiesta das ist ein gutes auto und ist sehr handelbar im stadtverkehr.

sorry fur meine deutsh.

den hans aus brugge belgien, fiesta und c-max driver.

am 21. August 2007 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von hanzi

hi,

habe einen fiesta 14tdci-trend 5t(2002) gehabt und nie probleme gehabt( hab nach Polen gefahren und tzuruck nach Belgien alles ok /2500km/ das verbrauch wenniger wie 4l/100km mit ein geswindigkeit von +- 100a115km/h fahrzeit +- 20stunden heinz und 18stunden tzuruck).

jetzt fahre ich eine neue fiesta-ghia 5t 14tdci(2006) und alles ok nur er verbraucht 5,2l/100km da die reifen etwas grosser sein 195 -55 R15 (normahl 175-65-14 und das ist besser fur das verbrauh und den comfort).

ich wunshe dir ein guten kauf mit den fiesta das ist ein gutes auto und ist sehr handelbar im stadtverkehr.

sorry fur meine deutsh.

den hans aus brugge belgien, fiesta und c-max driver.

Moin,

 

lversuche es mal mit der Suchfunktion  " Kaufberatung Fiesta 2  " neuen Fiesta kaufen "

 

Das Thema hatten wir desöfteren ;)

 

Ansonsten...

 

- Fahrwerk sehr gut

- 1.4i drehfreudig, ordentliche Fahrleistungen, Verbrauch sehr vom Fahrer und Streckenprofil abhängig

  Die 10PS Mehrleistung gegenüber dem 1.3i sind mehr als deutlich zu spüren. Bei Betrieb der Klimaanlage

  sollte beim 1300er so manches Überholmanöver sehr gut überlegt werden.

  Das Innengeräusch ist jedoch bei allen Fiesta zu laut, da hat Ford an der Dämmung gespart

  Ich bin auch am Überlegen die Motorhaubendämmung eines Diesels testweise zu montieren. Wunder

  erwarte ich keine. Bei unserem ist jedoch zu anderen Fiesta mit identischen Motoren nochmals ein Geräuschunterschied feststellbar. Austausch der Abgasanlage, Kontrolle der Hitzeschutzblechen etc. brachte

 allerdings auch keine Verbesserung. Die Kiste klingt, auch ohne den Motor sonderlich hoch zu drehen, ziemlich  sportlich, kernig, einfach zu laut :eek:

 Ein zum Vergleich gefahrener aktueller 80PS Opel Corsa war akustisch sehr, sehr viel angenehmer. Aufgrund

 der Getriebeauslegung war die Kiste jedoch ähnlich temperantvoll ein ein 70PS Fiesta :rolleyes:

- Die Abrollgeräusche dürften sehr stark vom montierten Reifen abhängig sein. Die bei unserem Fiesta montierten

  Conti Eco Contact nerven nicht ( 195/50R15)

 

Nervig bei unserem ist die allenfalls ausreichende Verarbeitungsqualität. Es klappert hier, es knistert dort.

Verkleidungsteile lösen sich etc.

Erste Rostansätze am am Scheibenrahmen hinten links wurden erfolgreich bekämpft

 

Leider hat Ford die zeitweise erhältlichen optionalen Sportsitze wieder aus dem Programm genommen. Die waren nämlich deutlich besser als die Serienhocker.

Sehr schwach ist auch die Ausleuchtung der H4-Scheinwerfer. Lässt sich jedoch mit besseren Glühlampen um einiges verbessern.

Inzwischen ist auch beim Fiesta ein, für Serienradios recht gut klingendes, Sony-Gerät erhältlich. Da ein Cassettenradio Serie ist, jedoch andere Sachen wie eFh, ZV mit FFB und elektrisch einstellbare/beheizbare Spiegel extra geordert werden müssen, bietet sich das Komfort-Paket mit dem Sony an.

 

Ansonsten bietet der Zubehörmarkt eine enorme Auswahl an Blenden und Kabeladaptern für den Einbau von DIN-Radios. Oder gleich einen Doppeldin-Moniceiver einbauen.

 

Wir, oder besser gesagt meine Frau, würden inzwischen keinen Fiesta MK.6 mehr nehmen. Der Wagen fällt qualitativ zu unserem fehlerfreien Focus einfach zu stark ab und der ungewünschte sportliche Sound ( Lärm )

tut ein übriges gegen eine Wiederanschaffung.

Themenstarteram 21. August 2007 um 20:44

Ein Hallo an @alle

Ich danke erst einmal allen für die teils umfangreichen Erfahrungsberichte. Ein paar Sachen hätte ich nicht erwartet, z.B. Rost und auch schlechtes Licht.

Da tut sich gleich ein Betätigungsfeld auf, da meine Frau im Dunkeln nicht so gut sieht. Hatte aber schon im Megane bessere Glühlampen mit sichtbaren Erfolg verbaut.

Hat der eigentlich H4 Birnen? Dann würde ich die umwechseln.

Augenscheinlich hat sich wohl noch keiner mit der Geräuschkulisse befasst. Irgendwie fand ich nicht mal den Motor so übermäßig laut, sondern es war der Gesamteindruck aus allen Geräuschen, irgendwie wie in einem hohlen Fass.

Aber wie gesagt das war ein 70PS mit etwas um die 6Tkm runter.

Die eingeschaltete, gut kühlende Klimaanlage hat man schon sehr deutlich an der Leistumng gemerkt. Wenns beim 80er besser ist freut mich das.

Das Sonyradio sieht zwar recht gut aus und spielt wahrscheinlcih auch besser, ist uns aber zu teuer. Bessere Lautsprecher sind da ja wohl auch nicht drin. Das 6000er gibt es im Komfortpaket, das wegen der Spiegel, Funkfernbedinung etc. sowieso bestellt werden soll. Ansonsten hab ich noch einiges zum Einbauen liegen(Hobby).

Freue mich auch über weitere Beträge und Gedanken.

Grüße rudi

Dann auch noch kurz meine 5 Cent. Wir haben seit 1,5 Jahren nen 03er Fiesta, 1,3 70PS mit Wolfumbau. Über Comfort und Lautstärke im Innenraum kann ich also für ein Serienfahrzeug keine Aussage machen. Im Vergleich zu unseren zuvor gefahrenen Zweitfahrzeugen finde ich den Fiesta überraschend erwachsen, über die Verarbeitung kann ich nicht meckern, vergleichbar mit unserem Focus. Motormäßig würde ich allerdings wie hier schön mehrfach angesprochen auf keinen Fall den 1,3er nehmen, mir macht das Auto zwar aufgrund des Fahrwerks und der Bereifung (205/17er) richtig Spaß, allerdings nur solange es links und rechts ums Eck geht, geradeaus fällt auf, wie träge der Motor ist, mit eingeschalteter Klima wirste zum Verkehrshindernis. Wir sind alles in allem so zufrieden, dass wir den Fiesta sicher wieder in die engere Wahl ziehen werden, allerdings mit einem größeren Motor.

Themenstarteram 22. August 2007 um 10:08

Na hört sich doch ganz gut an. Wolfumbau sagt mir zwar jetzt nichts, aber der Fiesta meiner Frau wird sicher weitgehend original bleiben.

So ist er jetzt angedacht und geplant:

Ford Fiesta Editionsmodell Style, daß heißt zusätzlich vorhanden:

Audiosystem 5000, Fahrersitz höhenverstellbar, manuelle Klima, Lederlenkrad, Stoßfänger Griffe, etc. in Wagenfarbe lackiert.

Farbe Frostweiß, 1,4er/ 80PS, 3 türig

zusätzlich: Frontscheibenheizung, Seitenscheiben/ Heckscheibe dunkel getönt, Schaltknauf Alu-Dekor, Komfortpaket(= Audio 6000CD, Außenspiegel elektrisch u. beheizt, Fensterheber vorn, ZV mit Funk)

Bin am überlegen, ob ich den Bordcomputer für 145 Euronen noch mit nehme, da der ein Warnblinken bei Notbremsungen aktiviert.

Später würde ich dann gern noch paar schicke Alu´s nachrüsten.

Grüße rudi

am 22. August 2007 um 10:11

Nimm lieber das Fordblau. Da sieht man den Rost ned so extem :)

Zitat:

Original geschrieben von rudi SW

 

 

Bin am überlegen, ob ich den Bordcomputer für 145 Euronen noch mit nehme, da der ein Warnblinken bei Notbremsungen aktiviert.

 

 

Grüße rudi

 

 

Alleine wegen der Außentemperaturanzeige lohnt das Ding. Eine spätere Nachrüstung ist aus finanziellen Gründen völlig indiskutabel. Wir haben ihn damals vergessen :(

 

Die Warnblinkeraktivierung ist bei unserem allerdings vorhanden, und das ganz ohne Bordcomputer :D

 

Wie sieht's denn aus mit ESP und den Kopfairbags?  ESP sollte inzwischen Standard sein, ärgerlich, das Ford das anders sieht. War bei unserem damals in verbindung mit dem 1.4i nicht einmal als Extra lieferbar, aber die zusätzlichen Airbags gab's immerhin.

Ach ja, den zweiten Schlüssel mit fFrnbiedienung würde ich Dir empfehlen. Für 50Euro gibt es den nachträglich niemals wieder

Themenstarteram 22. August 2007 um 10:35

Kostenfrei, heißt ohne Aufpreis gibt es noch das Marineblau. Ist eigentlich fast schwarz und nur unter Winkel als blau zu erkennen. Das mag das Weib aber nicht so. Sie hat einen weißen Focus gesehen, der zugegebener maßen auch geil aussah.

Na Du machst mir ja Mut, eine dunkle Farbe nehmen damit man den Rost nicht so sieht:confused:

Ist dem wirklich so?????

Dann sollte ich wohl doch eher den Megane behalten, der zeigt nach 10 Jahren Freiluftparken kaum Rost, schon garnicht von außen zu sehen.

Grüße rudi

am 22. August 2007 um 10:48

Hallo,

kann mich da nur anschließen. Nimm wenigstens den 80 PS Wagen, darunter kommt m.E. nicht in Frage. Hatte einen Fiesta EZ 04/98 als Erstbesitzer, den ich dieses Jahr mit 155.000 km abgegeben habe. Hatte damit niemals Probleme. Darum fahre ich jetzt wieder Fiesta. Allerdings mag ich den neuen mit den "Pickeln" auf den Lampen nicht leiden und konnte kurzfristig einen von EZ 05/05 mit 29.000 km und mit LPG-Umbau bekommen. Da habe ich schnell zugegriffen. Bis jetzt bin ich immer noch begeistert und werde wohl weiter Ford fahren ....

Allerdings kannst Du wohl kaum Megane mit Fiesta vergleichen. Das ist eine ganz andere Klasse. Man muß halt sehen, was man unterm Strich dafür bezahlt....

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. neuen Fiesta kaufen, Fragen und Eure Meinung