Fragen zum S3
Hi
Ich fahre den Skoda RS , und überlege wieder zu Audi zu wechseln .
Nun stolpere ich erst mal über einige Kleinigkeiten .
Ich liebe meinen 8 Zoll Monitor ( wegen der Größe!!!!!!) mit guter Navigation ,und meinen
Radargesteuerten Tempomaten .
Beides finde ich weder im A3 noch im A4 . .....und nicht im S3
Bin ich zu blöd , oder hat das Audi nicht .
Außerdem , hat der S3 einen ähnlichen Klang wie der GTI ( den ich rotzig gut finde )
Mein Skoda ist da eher sehr bieder . Ich hätte den Wagen gerne mit DSG , verändert das was an der Klangsituation grade beim Gaswegnehmen .
Außerdem , im neuen S3 wird das 7 Gang DSG verbaut , kann ich als relativer Laie einfach davon ausgehen, das es das "bessere" ist, wegen ein Gang mehr , und auch robust , weil es in anderen höher motorisierten Audis schon zum Einsatz kommt ?
Last but not least .
Hat das S3 Cabrio(!)( das Aktuelle , weil das kommende wird es dann auch haben ) eine elektrische Kofferraumentriegelung ....Ihr wisst , das Ding was aus 10 Metern per Knopfdruck den Kofferraum aufgehen lässt .....
Über Antworten , auch Teilantworten freue ich mich
Mehr Fragen kommen bestimmt ;-)
Lieber Gruß
slibo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Schnuffelig schrieb am 12. Januar 2019 um 14:35:03 Uhr:
Geile Thema ..... :-) es erleichtert mir also das fahren wenn mein Auto mir sagt ich fahre zu weit rechts übern Rand und ich fahre ohne zu blinken links rüber und ich habe links neben mir ein Auto übersehen und ich habe vergessen das Fernlicht auszuschalten und und und...... Leute die das alles brauchen und dazu ne Menge Kohle ausgeben sind echt beim Autofahren nicht bei der Sache und sollten wirklich mit dem Bus fahren....die Sachen die der Sicherheit dienen sind völlig okay wie ABS ESC....notbremsassistent .....aber selbstständiges einparken :-( oder Anhänger Assistent.....wer’s nicht kann ......lasst es am besten :-) Feuer frei :-) bald ist auch mal gut oder wer zahlt gerne bald 8.000,- wenn man alles Systeme hinzubestellt :-(
Selten so viel - Verzeihung - Bullshit in einem so kurzen Beitrag gelesen. Natürlich braucht man das alles normalerweise nicht und sollte ein Auto auch beherrschen, wenn diese Helferlein nicht an Bord sind. Ich fahre viele Rennen, brauche für die Nordschleife etwa 8:30 und würde behaupten, dass ich nicht der allerschlechteste Fahrer bin. Dennoch hat mein S3 für den Alltag das Assistenzpaket und ich habe das total bewusst bestellt. Warum? Ich stehe fast jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit im Stau - Stauassistent an und ich komme total entspannt ins Büro und rege mich viel weniger auf, als wenn ich selbst die ganze Zeit Bremse, Gas gebe, etc. Ob nun das Lenkrad vibrieren muss oder das Auto selbst lenkt wenn man zu weit rechts fährt - in 999 von 1.000 Fällen vermutlich nicht. Aber wenn auch nur ein einziges Mal, einer dieser Assistenten dazu beiträgt, dass irgendwo, irgendein Autofahrer in einer unachtsamen Sekunde oder vielleicht auch bedingt durch einen Zwischenfall wie ein Niesen oder einen Herzinfarkt, auf der Straße bleibt und nicht das Kind am Straßenrand erwischt - waren das die am besten investierten Euros meines Lebens.
2871 Antworten
@Rivago fahr mal im 3. gang mit 25-28kmh M gasse (rollen lassen) und schalt runter. Falls er quasi auskuppelt und erst beim gas geben mit drehzahl hoch geht, dann geh zu audi. ich habe mit videobeweis ein neues getriebe bei ca 90000km erhalten. muss sagen habe dieses verhalten aber auch schon bei 40-50000km gemeldet und dann immer wieder.
@yersi habe ich vorhin getestet. Drehzahl steigt sofort. Zumindest das ist also mal alles richtig soweit 🙂
Ich teste das nachher mal noch von 2 in 1
@Rivago wenn du am ausrollen bist wie lange bleibt dein Getriebe in 3 bis er auf 2 und letztendlich in 1 runtergeht ohne zu bremsen? Kannst du das in etwa einschätzen KM/H mäßig? Meiner (7Gang dq200) bleibt beim ausrollen sehr lange in 3 bis er in 2 runtergeht. In 2 bleibt er dann allerdings nur ganz kurz und geht bei ca. 10-12KM/H in 1 runter.
@Red Wing14 3 in 2 habe ich jetzt leider vergessen zu testen. 2 in 1 dauert recht lange, würde aber definitiv sagen erst <10 km/h geht er in den 1.
Ich hab eben noch getestet: M-Gasse, 2. Gang und rollen lassen bis 1200 Umdrehungen, dann über die Paddels am Lenkrad runterschalten, Drehzahl geht sofort hoch. Auch wenn ich das bei 1000 Umdrehungen mach. Das Problem (?) mit dem Abfallen der Drehzahl bei etwa 1200 Umdrehungen auf ca. 800 tritt also nur im Automatikmodus auf.
Hm.. woran bin ich dann jetzt? 😁
Wäre cool wenn sich auch noch andere hier melden können, wie bei euch dieses Verhalten ist.
Ähnliche Themen
Hallo Leute…..wer von euch hat auch eine eigene Daten-Simkarte im Audi gesteckt? Seit kurzem wechselt das Signal immer kurz auf LTE und dann aber auf 2G und erst nach ca. 15 Minuten wieder auf LTE bzw. manchmal garnicht mehr! Wenn ich die Karte raus nehme und wieder rein dann das selbe! Kartenlesemodul defekt?
Hi,
bin seit dieser Woche Besitzer eines 2014er Audi S3 Sportback. Ich komme von einem C43 AMG und es ist mein erster Audi, weswegen ich da ein paar Fragen habe:
1. Beim Mercedes hatte ich eine Auto-Hold Funktion, bei der ich im Stau einmal auf die Bremse trete und er denn Bremsdruck hält. Gibt es das bei Audi nicht, kann man das irgendwie Codieren oder Nachrüsten ?.
2. Lässt sich DAB+ Nachrüsten ?.
3. Haben die Originalen Audi S3 Fußmatten kein eingestricktes Logo ?.
4. Lassen sich die Außenspiegel so Codieren, dass sie Ausklappen sobald man das Auto entriegelt und nicht erst bei Zündung "Ein" ?.
5. Hab auch gesehen, dass man so ein "Pace Car Blinken" Codieren kann, ist das überhaupt Legal ?. Die StVO ist doch was Lichter angeht sehr streng.
6. Muss ich zur Werkstatt um das Multimedia-System bzw. das Navi zu aktualisieren ?. Bei mir fehlen im Navi einige Straßen.
Schonmal danke
Edit:
7. Ich kenne es von Mercedes auch so, dass man selber die Feststellbreme nicht mehr lösen bzw. er die Feststellbreme auch automatisch beim Abstellen wieder anzieht. Ist das auch beim S3 möglich ?.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi S3 2014 - Fragen zum ersten Audi' überführt.]
Fußmatten:
Gummi:
https://shop.ahw-shop.de/...s3-8v-schwarz-allwettermatten-2er-satz?...
Textil:
https://shop.ahw-shop.de/...-original-audi-a3-s3-8v-velours-matten?...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi S3 2014 - Fragen zum ersten Audi' überführt.]
Moin
1. Kannst du nach rüsten.
2. Kannst du auch nach rüsten.
3. Bei mir leider auch nicht.
4. Kann ich dir nicht sagen. Ich finde es Schwachsinn, wenn die Dinger beim entriegeln schon aufklappen aber musst du selber wissen.
5. Ja geht aber ist nicht legal.
6. Ja, kann soweit ich weiß nur audi direkt.
Wie die Nachrüstung genau funktioniert müsstest du hier im forum alles finden. Habe ich persönlich keine Erfahrung mit gemacht.
LG und viel Spaß mit dem Audi
Zitat:
@S3.8V.Sb.2015 schrieb am 25. Juli 2021 um 21:09:23 Uhr:
Moin
1. Kannst du nach rüsten.
2. Kannst du auch nach rüsten.
3. Bei mir leider auch nicht.
4. Kann ich dir nicht sagen. Ich finde es Schwachsinn, wenn die Dinger beim entriegeln schon aufklappen aber musst du selber wissen.
5. Ja geht aber ist nicht legal.
6. Ja, kann soweit ich weiß nur audi direkt.Wie die Nachrüstung genau funktioniert müsstest du hier im forum alles finden. Habe ich persönlich keine Erfahrung mit gemacht.
LG und viel Spaß mit dem Audi
Alles klar, dann hat sich ja vieles geklärt. Wie läuft das eig. mit der Feststellbremse. Muss ich die immer manuell lösen und anziehen oder läuft das auch automatisch ?.
Wenn du Auto Hold nachgerüstet hast, geht das automatisch wenn du angeschnallt bist.
Anziehen musst du die handbremse immer manuell. Lösen geht wie Syndiicate schon gesagt hat automatisch, solange du angeschnallt bist. Unabhängig vom Auto Hold
Zitat:
@S3.8V.Sb.2015 schrieb am 26. Juli 2021 um 05:15:10 Uhr:
Anziehen musst du die handbremse immer manuell. Lösen geht wie Syndiicate schon gesagt hat automatisch, solange du angeschnallt bist. Unabhängig vom Auto Hold[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi S3 2014 - Fragen zum ersten Audi' überführt.]
Bei mir zieht sich die Handbremse automatisch an wenn ich den Motor ausmache oder mich abschnalle.
@Syndiicate evtl. Codierungssache?! Ich finde es gut, dass er es bei mir nicht macht.
Zitat:
@S3.8V.Sb.2015 schrieb am 26. Juli 2021 um 17:03:36 Uhr:
@Syndiicate evtl. Codierungssache?! Ich finde es gut, dass er es bei mir nicht macht.
Keine Ahnung, ich habe es jedenfalls nicht codiert und der Erstbesitzer war Ende 60. Ich bezweifle, dass der sich damit auskennt.
Ich finde es so wie es bei mir ist aber sogar besser. Ist wahrscheinlich Gewöhnungssache.
Zitat:
@Syndiicate schrieb am 26. Juli 2021 um 17:09:03 Uhr:
Zitat:
@S3.8V.Sb.2015 schrieb am 26. Juli 2021 um 17:03:36 Uhr:
Keine Ahnung, ich habe es jedenfalls nicht codiert und der Erstbesitzer war Ende 60. Ich bezweifle, dass der sich damit auskennt.
Ich finde es so wie es bei mir ist aber sogar besser. Ist wahrscheinlich Gewöhnungssache.
Ja, hast du recht. Mir geht es darum, dass er bei mir meist länger steht und da hab ich ungern die Handbremse angezogen.