das dürfte beim eTSI das altbekannte elektrische Spulenfiepgeräusch vom Anlasser sein, der gekoppelt ist mit der 48 Volt Batterie unter dem Beifahrersitz. Gibt diverse Threads dazu in den Foren (u. a. auch Seat Leon KL und Golf 8). Kurzfassung: Gibt keine (technische) Lösung dagegen und muss akzeptiert werden. Falls es dir hilft: man gewöhnt sich irgendwann dran. Anfangs hat es mich bei meinem eTSI schon auch gestört, da ich bei Geräuschen extrem empfindlich bin. Aber mittlerweile fällt es mir nicht mehr auf. Manchen fällt die Frequenz vielleicht auch gar nicht auf. Das Geräusch kommt immer wenn er aus Start/Stopp oder aus dem Freilauf wieder zurück kommt in den normalen Fahrbetrieb. Einzige Abhilfe: Im S Modus fahren, dann geht der eTSI aber weder in den Freilauf noch in Start/Stopp. Aber dann ist der eTSI eigentlich auch der falsche Motor gewesen und verfehlt sein Wirkprinzip.
https://www.motor-talk.de/.../...odus-in-normalmodus-t7396609.html?...