ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Fragen zum A6 Avant TDI AEL 140 PS

Fragen zum A6 Avant TDI AEL 140 PS

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 6. August 2012 um 11:56

Hallo,

wir spielen mit dem Gedanken uns einen A6 C4 Avant TDI mit dem AEL Motor zu kaufen. Nun haben wir einige Fragen:

1. Ist es sinnvoll ein Fahrzeug mit 6 Ganggetriebe zu kaufen

2. Liegen Erfahrungswerte mit dem Automatikgetriebe im AEL vor.

3. Ist das Fahrzeug "chipbar" -> ca 160-170 PS

4. Falles es ein Quattro werden würde, ist dieser auch "chipbar"?

Ist Rost außer an den bekannten Stellen wie Haube, Kotflügel und Heckklappe sonst noch wo bekannt?

Wir fahren ja bereits einen Dicken (A6 2,8 L Quattro mit 174PS) und kennen die Schwachstellen, Querlenker, usw. Ist beim AEL auf etwas spezielles zu achten?

Letzter Zahnriemenwechsel, Scheckheft gepflegt (Wunschdenken), Dieselpumpe dicht usw.

Sollte man bei der Laufleistung etwas beachten?

Sind für jede Info dankbar.

LG

Iris und Michael

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

kann leider nur eine Frage konkret beantworten:

Wenn man sich für das 6 Gang Getriebe interessiert (welches meiner Meinung nach wesentlich besser zum AEL Diesel passt) kann man getrost von einem sehr robusten und langlebigem Getriebe ausgehen.

Mein "Alter" :-) hat bereits knapp 300 TKM gelaufen, erste Kupplung, erster Motor, erstes Getriebe.

Es sollte allerdings, auch des Alteres wegen, ein Ölwechsel vorgenommen werden. Bei meinem wurde dieser bei ca. 240 TKM durchgeführt, danach ließen sich die Gänge noch besser einlegen wie vorher schon.

Alles in Allem ein sehr gutes Getriebe, haltbar, gut abgestuft.

 

Zum Chiptuning: Mit Sicherheit ist dieser Motor auch auf 160-170 PS chipbar. Da gibts hier bestimmt Experten.

Bedenken sollte man allerdings die Haltbarkeit des Motors. Da diese meist schon älter sind und etwas gelaufen haben, na ja, ich würde es nicht machen. Aber das ist nur meine Meinung.

Die Quattroversion des AEL ist bestimmt ebenfalls chipbar; es ist ja der gleiche Motor wie im Front-Getriebenen....

Rost ist beim C4 ja wohl an allen Stellen gleich, wobei es nach meinen Erfahrungen durchaus Fahrzeuge mit mehr oder weniger Rost gibt.

Bei meinem (8/96) z.B. ist mittlerweile eine leichte Stelle am linken Kotflügel. Nur dort, sonst absolut nix.

Wenn Ihr ja schon einen A6 habt kenne Ihr ja die meisten Schwachstellen schon

Beim AEL ist lebenswichtig der Zahnriemen für den Ventiltrieb, MIT Spannrollen, Umlenkrolle sowie Wasserpumpe. Denn wenn nur der Zahnriemen gewechselt wird ohne die sonstigen Zutaten geben wahrscheinlich in der nächsten Zeit diese ihren Geist auf, der Riemen springt über und der Motor ist dahin. Also GAAAANZ wichtig.

Der Zahnriemen für den Pumpenantrieb ist nicht so wichtig; sollte er reißen bleibt man einfach stehen.

Scheckheft gepflegt, na ja. Sollte man einen solchen Wagen finden und ihn länger fahren wollen ist mit Sicherheit auch ein höherer Preis gerechtfertigt; allerdings wird es wohl so gut wie keine mehr geben mit vollem Scheckheft....

Dieselpumpe ist auch ein Thema. Bei meinem war sie bei 300 TKM sehr undicht, der Mengensteller im Inneren hat auch den Geist aufgegeben, eine Überholung war fällig.

Diese sollte man nur bei Betrieben mit wirklicher Kenne überholen lassen, sonst gibt es hinterher nur weiteren Ärger mit der Pumpe.

Ich habe damals gleich noch die Glühkerzen und die Einspritzventile erneuert. Ist zwar alles nicht ganz billig aber es hat sich gelohnt. Er lief danach viel ruhiger, sparsamer und besser.

Also ich würde diesen Wagen immer wieder kaufen, überlege sogar mir einen zweiten für später (oder Teileträger) hinzustellen. Wenn man nicht auf die rote Umweltplakette beim Quattro schauen muss ist es ein top Fahrzeug.

Soweit mir bekannt ist gibt es nämlich für dieses Modell keinen Partikelfilter.

Für den Frontgetriebenen AEL gibt es dagegen einen Partikelfilter.

 

Hoffe das ich Euch ein bischen bei der Auswahl helfen konnte.

Viel Erfolg beim Suchen,

Gruß

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

kann leider nur eine Frage konkret beantworten:

Wenn man sich für das 6 Gang Getriebe interessiert (welches meiner Meinung nach wesentlich besser zum AEL Diesel passt) kann man getrost von einem sehr robusten und langlebigem Getriebe ausgehen.

Mein "Alter" :-) hat bereits knapp 300 TKM gelaufen, erste Kupplung, erster Motor, erstes Getriebe.

Es sollte allerdings, auch des Alteres wegen, ein Ölwechsel vorgenommen werden. Bei meinem wurde dieser bei ca. 240 TKM durchgeführt, danach ließen sich die Gänge noch besser einlegen wie vorher schon.

Alles in Allem ein sehr gutes Getriebe, haltbar, gut abgestuft.

 

Zum Chiptuning: Mit Sicherheit ist dieser Motor auch auf 160-170 PS chipbar. Da gibts hier bestimmt Experten.

Bedenken sollte man allerdings die Haltbarkeit des Motors. Da diese meist schon älter sind und etwas gelaufen haben, na ja, ich würde es nicht machen. Aber das ist nur meine Meinung.

Die Quattroversion des AEL ist bestimmt ebenfalls chipbar; es ist ja der gleiche Motor wie im Front-Getriebenen....

Rost ist beim C4 ja wohl an allen Stellen gleich, wobei es nach meinen Erfahrungen durchaus Fahrzeuge mit mehr oder weniger Rost gibt.

Bei meinem (8/96) z.B. ist mittlerweile eine leichte Stelle am linken Kotflügel. Nur dort, sonst absolut nix.

Wenn Ihr ja schon einen A6 habt kenne Ihr ja die meisten Schwachstellen schon

Beim AEL ist lebenswichtig der Zahnriemen für den Ventiltrieb, MIT Spannrollen, Umlenkrolle sowie Wasserpumpe. Denn wenn nur der Zahnriemen gewechselt wird ohne die sonstigen Zutaten geben wahrscheinlich in der nächsten Zeit diese ihren Geist auf, der Riemen springt über und der Motor ist dahin. Also GAAAANZ wichtig.

Der Zahnriemen für den Pumpenantrieb ist nicht so wichtig; sollte er reißen bleibt man einfach stehen.

Scheckheft gepflegt, na ja. Sollte man einen solchen Wagen finden und ihn länger fahren wollen ist mit Sicherheit auch ein höherer Preis gerechtfertigt; allerdings wird es wohl so gut wie keine mehr geben mit vollem Scheckheft....

Dieselpumpe ist auch ein Thema. Bei meinem war sie bei 300 TKM sehr undicht, der Mengensteller im Inneren hat auch den Geist aufgegeben, eine Überholung war fällig.

Diese sollte man nur bei Betrieben mit wirklicher Kenne überholen lassen, sonst gibt es hinterher nur weiteren Ärger mit der Pumpe.

Ich habe damals gleich noch die Glühkerzen und die Einspritzventile erneuert. Ist zwar alles nicht ganz billig aber es hat sich gelohnt. Er lief danach viel ruhiger, sparsamer und besser.

Also ich würde diesen Wagen immer wieder kaufen, überlege sogar mir einen zweiten für später (oder Teileträger) hinzustellen. Wenn man nicht auf die rote Umweltplakette beim Quattro schauen muss ist es ein top Fahrzeug.

Soweit mir bekannt ist gibt es nämlich für dieses Modell keinen Partikelfilter.

Für den Frontgetriebenen AEL gibt es dagegen einen Partikelfilter.

 

Hoffe das ich Euch ein bischen bei der Auswahl helfen konnte.

Viel Erfolg beim Suchen,

Gruß

Themenstarteram 6. August 2012 um 14:02

Es soll beim Quattro Probleme mit dem Antriebsstrang (Zweimassenschwungrad) geben.

Da der gechippte AEL dann für das Schwungrad zuviel Drehmoment hat.

Ich bin mir nicht sicher ober der AEL schon ein Zweimassenschwungrad hat. Kann aber natürlich sein. Bei meinem kann ich nur sagen, alles original, alles o.k., trotz 330TKM.

:):)

Zitat:

Original geschrieben von tecmb

Es soll beim Quattro Probleme mit dem Antriebsstrang (Zweimassenschwungrad) geben.

Da der gechippte AEL dann für das Schwungrad zuviel Drehmoment hat.

Ja das stimmt. Kommt auch drauf an wie gut der Chip vom Drehmoment her programiert ist.

Wenn man es genau machen will dann einfach ein EMS einbauen vom 5 Zylinder Benziner oder anderen mir nicht bekannten Modellen.

Ansonsten ist ja nur der Motor anders. Alle anderen Krankeheiten sind auch wie bei deinem 2,8er vertreten.

Beim Diesel liegt das Augenmerk auf die Ladeluftstecke, die Einspritzanlage ( Pumpe, Düsen ) sowie Unterdruckverschlauchung für den Lader. Ansonsten gibt es nicht weiter.

6Gang ist ein muß, wenn es quattro sein soll dann gibt es eh nur Handschaltung. Getriebe ist fast unkaputtbar, Synkroringe machen sich vom 1.in den 2. Gang bemerkbar. Aber das war es auch schon.

lg

Themenstarteram 6. August 2012 um 14:56

Danke Euch für die Infos. Wir suchen halt einen Ersatz für unseren "alten B4 TDI Avant".

Der hat nun 430.000 Km auf der Uhr und ist optisch nicht mehr der schönste, 2xHagelschaden, Rost an der Heckklappe.

Deshalb ist uns auch das Thema Verschlauchung Unterdruck, Turbo usw. bekannt.

Nur die Entscheidung Quattro oder Fronti ist noch offen. Aber ansonsten geht es klar zum Zweit-Dicken als Avant.

LG

 

Themenstarteram 6. August 2012 um 15:13

Ist der Wechselintervall für Zahnriemen beim AEL 90.000 oder 120.000 KM.

LG Michael

am 6. August 2012 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von tecmb

Ist der Wechselintervall für Zahnriemen beim AEL 90.000 oder 120.000 KM.

LG Michael

60 hinten , 120 vorne .

Würde ich aber spätestens bei 6 Jahren und 90 tkm rausschmeißen.

Themenstarteram 7. August 2012 um 13:59

Danke für die vielen Antworten.

Es wird dann ein A6 TDI Avant werden. Am besten als Quattro. Hier in den Bergen sehr sinnvoll.

Wenn Euch ein schönes Exemplar auffallen sollte welches zum Verkauf steht würde ich mich über einen Hinweis (PN) sehr freuen.

LG Michael

 

Zum Quattro:

Ich habe zwar keinen aber die haben so weit ich weis einen Stahltank und die rosten hin und wieder. Und die Tanks sind sehr teuer wenn man einen ergattert.

Dieselpumpe hat bei meinem bei ca. 340.000 km gesifft. Hab ich dann selbst abgedichtet.

Ansonst: Ladeluftstrecke undicht oder fehlerhaft.

Beim Avant: Kabelbruch in der Heckklappe.

Im Grossen und Ganzen ist der AEL ein sehr robustes Auto mit moderatem Verbrauch (in Anbetracht des Alters eigentlich sparsam)

Gruss

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Ladewunder

Zum Quattro:

Ich habe zwar keinen aber die haben so weit ich weis einen Stahltank und die rosten hin und wieder. Und die Tanks sind sehr teuer wenn man einen ergattert.

Beim Avant: Kabelbruch in der Heckklappe.

auch die Frontis haben ein Stahltank welcher rostet!

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Zitat:

Original geschrieben von Ladewunder

Zum Quattro:

Ich habe zwar keinen aber die haben so weit ich weis einen Stahltank und die rosten hin und wieder. Und die Tanks sind sehr teuer wenn man einen ergattert.

Beim Avant: Kabelbruch in der Heckklappe.

auch die Frontis haben ein Stahltank welcher rostet!

Aber nicht der Diesel. Immer das selbe. :D

am 7. August 2012 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

 

auch die Frontis haben ein Stahltank welcher rostet!

Aber nicht der Diesel. Immer das selbe. :D

Aber der Diesel quattro :D

am 7. August 2012 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Zitat:

Original geschrieben von Ladewunder

Zum Quattro:

Ich habe zwar keinen aber die haben so weit ich weis einen Stahltank und die rosten hin und wieder. Und die Tanks sind sehr teuer wenn man einen ergattert.

Beim Avant: Kabelbruch in der Heckklappe.

auch die Frontis haben ein Stahltank welcher rostet!

Meiner hat aber einen Kunststofftank , Frontkratzer Bj 3/96 .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Fragen zum A6 Avant TDI AEL 140 PS