ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Automatik schaltet nicht in 4ten Gang - C4 Avant AEL DCF 1996

Automatik schaltet nicht in 4ten Gang - C4 Avant AEL DCF 1996

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 11:29

Hallo liebe Audi Freunde,

nachdem ich nun jahrelang immer nur gelesen habe, musste ich mich heute tatsächlich mal im Forum anmelden , um eine Frage zu stellen.

Und zwar geht es um mein (seit 2004) Zugpferd (s.o.).

Sobald das DCF Automatikgetriebe (4HP-18) in den 4ten Gang schaltet, läuft der Motor leer, d.h. er nimmt den Gang nicht mehr an.

Schalte ich dann manuell in den 3ten runter geht es ganz normal weiter.

Ich habe nun vor, zunächst erstmal das Öl zu wechseln, denn nach einer ersten Sichtprüfung heute schien es mir gleich mal dran zu sein (schwarzgelbe Brühe).

Hauptfrage ist aber (wenn ich den kleinen schon mal zerlege):

Was könnte es noch sein ? Gibt es bekannte Macken, die Euch da schon untergekommen sind ?

Welches Öl fahrt Ihr? Ich habe beim prüfen gesehen, dass m.E. das schwatte Öl mal gelb war. Nun wird mir im Ölkonfigurator von Liqui Moly aber rotes ATF III 1200 vorgeschlagen.

Der Wagen hat mittlerweile 323322km runter und es wurde noch nie etwas am Getriebe gewartet.

Zuletzt hatte ich viel Hängerbetrieb , teils massiv bis zu 3 t . Ist halt das Zugpferd.

 

LG

und vielen Dank im voraus :)

Sven

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. November 2020 um 16:12

Hallo liebe Schrauber :-)

Nachdem nun alle anderen Versuche fehlschlugen, haben wir gestern mal das gute DCF zerlegt.

Die grosse Erkenntnis: Alles heile ausser Bremsband.

Da habe ich dann gleich zwei von bestellt, denn beide Getriebe machen nun denselben Mist.

Wie wir durch drehen und halten festgestellt haben, wird es benötigt, um im 4ten 1:1 durchzuschalten aufs Differential. Sonst dreht alles frei und genau das tut der gute ja leider, mit dem alten und auch mit dem Getriebe aus dem Schlachter.

Ein paar Bilder anbei ;-)

LG aus dem Südharz

Sven

 

P.S.

Lieber Krissi

die 4 Kabel liefen tatsächlich alle gegen Masse :-)

Danke Dir

und an alle anderen : seid vorsichtig, wenn Ihr den Teppich im Beifahrerfussraum auftrennt ;-)

+7
18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Guten Abend

Zu allererst würde ich eine Stellglied Diagnose der Relais im Schieberkasten machen lassen.

Die schalten die jeweiligen Gänge durch.

Schwarz sollte das Öl wirklich nicht sein.

Es sind beide Öle erlaubt! Aber bei Neu Befüllung soll nur noch gelbes rein.

3 Tonnen Anhänger ist aber zu viel.

Mein A6 2.8 hatte maximal 1900 Kg Anhängelast.

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 19:13

Hallo Meickel,

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe heute eine Spülung in Auftrag gegeben. Werde morgen nochmal fragen, ob er das vielleicht auch mal prüfen kann.

Habe zwar noch ein ABC und ein ACK "Ersatzteil" auf der Wiese stehen, aber leider beide 5-Gang Schalter.

Heute war sogar schon der dritte Gang weg....

So muss da halt mal die Werkstatt ran, denn mir fehlt das nötige Gerät.

Nächsten Mittwoch ist Termin, danach gebe ich Feedback.

 

LG

Sven

Spezifikation vom ATF Öl muss VW / Audi G 052 162 sein ..... ist ein Dexron III(H ) Öl .

es sollte hellgelb oder rot/rosa aussehen .... mischen sollte man diese Farben nicht !!

kannst zb Liqui Moly ATF Top Tec 1200 , Rowe Hightec ATF 9000 oder ADDINOL ATF XN 5 nehmen .

würde wenn beim Automaten empfehlen ehr zu spülen als nur "normalen" Ölwechsel zu machen ( ist effektiver um Ablagerungen rauszuspülen .... beim normalen Ölwechsel bleibt knapp die hälfte vom Öl im Getriebe+Wandel und man mischt ca 50% altes Öl mit neuem Öl).

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 19:59

Danke für Deine Antwort.

Ja, das war auch mein Gedanke und deshalb lass ich es nun machen.

 

LG Sven

Themenstarteram 4. November 2020 um 11:48

Guten Morgen,

hat vielleicht noch jemand ein DCF Getriebe rumliegen ?

LG

@IchpinterZwehn

.... ich kann mal in unserer Audi C4 Gruppe fragen ob noch jemand ein Automatik liegen hat ??

Aus welcher Region bist du ??

Themenstarteram 4. November 2020 um 17:40

Hallo Krissi,

Ich komme aus 37520 Osterode.

Der Getriebecode ist DCF.

LG

Sven

@IchpinterZwehn ... schreib mir mal per PN ne mailadresse oder Handynummer .... ist besser um ein Kontakt zu vermitteln .

 

hab in der Gruppe jedenfalls angefragt .... könnte sein das noch ein AEL mit nem DCF getriebe rumsteht ( muss aber erst abgeklärt werden ).

moin

falls kein getriebe vorhanden , kann ich ein kontakt herstellen der warscheinlich was hat

gruss michael

Themenstarteram 16. November 2020 um 10:42

Ja, was soll ich sagen....

Letzte Woche Samstag einen AEL-Automatik-Schlachter aus der Nähe von Hamburg geholt und gleich mal ausgeplümt. Dieses Wochenende Getriebe getauscht, inkl. Öl und Filter. Gestern Abend Probe gefahren und siehe da, dieselbe Schei..... schaltet im vierten leer.

Danach dann mal das alte Getriebe etwas zerlegt. Uns fiel in der Ölwanne schon eine metallene Spange entgegen.

Siehe da, es war die Druckaufnahme des Bremsbandes.... auf einer Seite einfach abgebrochen vorm Hydrobolzen.

Jetzt bin ich etwas ratlos, denn das "neue" Getriebe scheint ja dann dieselbe Macke zu haben.

Ist hier vielleicht irgendjemand auf der Nähe ( Göttingen / Osterode ), der noch ein 4HP-18 DCF rumliegen hat?

Oder kann jemand beschreiben, wie man das Bremsband erneuert ?

Zu kaufen gibt es die Teile ja, also muss man sie auch einbauen können.

LG an Alle

Spange 1
Spange 2
Bremsband mit abgebrochener Spange

würde evtl noch mal die Lernwerte aus dem Automatik Steuergerät löschen und neu anlernen.

nicht das das STG noch die "alten" Lernwerte zum schalten nutzt.

Themenstarteram 16. November 2020 um 12:04

Hallo Krissi,

Dafür benötige ich ein Laptop mit VAG-Com oder VCDS und den passenden Stecker für mein Auto ?

LG

ja benötigt man dafür .... alternativ ein anderes vollwertiges Auslesegerät bzw das von Audi / VAG.

laut VCDS User Map wäre jemand in Ilsenburg , in Alfeld und in Nordhausen mit VCDS der das tun könnte .

https://forum.vcdspro.de/index.php?/communitymap/&_fromLogin=1

weiß aber nicht ob der 2+2 Adapter dort jeweils vorhanden ist.

 

Bezüglich VCDS .... Bis auf Laptop könnte ich dir ein "China-VCDS" und den 2+2 Adapter anbieten ... das langt um alles am C4 auszulesen und zu codieren ... wenn PN dazu.

Themenstarteram 22. November 2020 um 16:12

Hallo liebe Schrauber :-)

Nachdem nun alle anderen Versuche fehlschlugen, haben wir gestern mal das gute DCF zerlegt.

Die grosse Erkenntnis: Alles heile ausser Bremsband.

Da habe ich dann gleich zwei von bestellt, denn beide Getriebe machen nun denselben Mist.

Wie wir durch drehen und halten festgestellt haben, wird es benötigt, um im 4ten 1:1 durchzuschalten aufs Differential. Sonst dreht alles frei und genau das tut der gute ja leider, mit dem alten und auch mit dem Getriebe aus dem Schlachter.

Ein paar Bilder anbei ;-)

LG aus dem Südharz

Sven

 

P.S.

Lieber Krissi

die 4 Kabel liefen tatsächlich alle gegen Masse :-)

Danke Dir

und an alle anderen : seid vorsichtig, wenn Ihr den Teppich im Beifahrerfussraum auftrennt ;-)

Differential
Den segering nicht vergessen!
Hier den Segering zuerst, damit Diff raus
+7
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Automatik schaltet nicht in 4ten Gang - C4 Avant AEL DCF 1996