Frage zur Climatronic Anzeige
Hallo Leute,
Wenn ich an der Climatronic auf Menu drücke kommt im Discover Media 2 Display die tolle Anzeige aus welche Lüftungsauslässen Luft kommt.
Folgendes ist mir aufgefallen: Wenn ich die Klimaanlage auf 22 Grad eingestellt habe sind alle Pfeile blau. Egal ob da warme oder kalte Luft raus kommt. Stelle ich die Klimaanlage auf 22,5 Grad, sind alle Pfeile rot auch wenn da kalte Luft raus kommt. Das macht für mich keinen Sinn.
Ist das bei euch auch so?
Beste Antwort im Thema
Jetzt ernsthaft? Man leute guckt auf die Straße und lasst die climatronik ihre Arbeit machen.
63 Antworten
@foggie Ganz meine Meinung und die haben sicher wichtigere Baustellen.
@Timmerings Jan
Besser könnte ich die Problematik nicht beschreiben! Du gibst doch selber die Antwort. Es existieren so viele Werte, welche soll die Climatronik denn darstellen? Was bringt mir das denn wenn er mir die Temperatur des Luftstroms anzeigt? Mich interessiert doch wo es tendenziell mit der Temperatur im Auto hingeht. Aber wo soll man bitte die Grenze für die Farbe ziehen? Der eine will bei 19Grad eine blaue Anzeige der andere erst ab 22Grad.
Zitat:
@schlambambomil schrieb am 6. Oktober 2016 um 20:17:58 Uhr:
Aber wo soll man bitte die Grenze für die Farbe ziehen? Der eine will bei 19Grad eine blaue Anzeige der andere erst ab 22Grad.
Da sind andere Hersteller schon weiter die verbauen Thermofenster!!😁
Zitat:
@NdwMan schrieb am 6. Oktober 2016 um 15:36:54 Uhr:
Hallo da draussen,was ist daran so schwer zu verstehen?
Wenn du 30°C im Auto hast und 23°C an der Climatronic einstellst, kommt kalte Luft
aus den Düsen. Das Display in der Menu-Anzeige zeigt aber weiterhin rote Pfeile.Wenn du 10°C im Auto hast und 20°C an der Climatronic einstellst, kommt warme Luft
aus den Düsen. Das Display in der Menu-Anzeige zeigt aber weiterhin blaue Pfeile.Gruss NdwMan
Klassischer Bedienungsfehler oder Beispiel an den Haaren herbeigezogen: Wenn ich 30Grad habe stelle ICH auf LOW um runterzukühlen (und nicht auf 23...wie lange soll das denn dauern!?) und wenn ich 10Grad habe stelle ICH auf HIGH um aufzuheizen (und nicht auf 20...wie lange soll das denn dauern!?). Erst wenn eine angenehme Temperatur erreicht ist stell ich meistens auf 22,5-23,5Grad. Netter Nebeneffekt: Die Anzeige MEINER Farbe stimmt mit der Ausströmtemperatur überein. 😎
Ähnliche Themen
Zitat:
@schlambambomil schrieb am 6. Oktober 2016 um 20:26:02 Uhr:
Klassischer Bedienungsfehler oder Beispiel an den Haaren herbeigezogen: Wenn ich 30Grad habe stelle ICH auf LOW um runterzukühlen (und nicht auf 23...wie lange soll das denn dauern!?) und wenn ich 10Grad habe stelle ICH auf HIGH um aufzuheizen (und nicht auf 20...wie lange soll das denn dauern!?).
Da liegt in der Tat ein Bedienungsfehler vor ... allerdings nicht NdwMan, sondern bei dir. Diese Art, einen Temperatur-Regler zu bedienen, ist nämlich völlig sinnfrei, und ein untrügliches Zeichen von komplettem Unverständnis von dessen Sinn und Funktion.
Außer dass du selbst mehr Arbeit und Aufmerksamkeit aufwendest, ändert sich nämlich am Ergebnis dabei so ziemlich genau gar nichts. Das Runterkühlen von 30 °C (außen, also innen leicht 45 °C) auf 23 °C geht in der Einstellung "23 °C" kaum langsamer als in LO, denn stell dir vor: so schlau wie du sind die Leute, die solche Regler programmieren allemal.
Zitat:
Es existieren so viele Werte, welche soll die Climatronik denn darstellen?
Da es um die Farbe der symbolisierten ausströmenden Luft geht, wäre eine Anzeige auf der Basis von deren gemessener (oder angestrebter) Temperatur sinnvoll, also z.B.: blau, wenn kälter ausgeblasen wird, als es aktuell drinnen ist, rot wenn wärmer.
Interessant. Schon mal ausprobiert? Wer jetzt behauptet das meine und deine Einstellung den gleichen Effekt (langfristig schon) kurzfristig haben der irrt (schon mal alleine das bei Low der umluftbetrieb automatisch aktiviert wird). In alten Bedienungsanleitungen stand auch früher: Fenster auf und Klima auf max bei heißen Temperaturen.
Zitat:
Interessant. Schon mal ausprobiert?
kann er ja nicht ist ja sinnfrei😛
Zitat:
so schlau wie du sind die Leute, die solche Regler programmieren allemal.
LO haben übrigens die gleichen Leute erfunden.
Richtig. Wofür ist Low und High? Nach deiner Aussage für nichts!? Grade Tochter abgeholt. Teste mal: stelle Temperatur auf 16grad und dann auf Low. Und dann auf 29,5 und dann auf High. Alles im autobetrieb. Es wird dir wie eine Erleuchtung vorkommen. Ist nämlich ein kleiner aber feiner Unterschied. Definitiv werde ich meine wohlfühltemperatur eher erreichen. Ich sage nur Umluft und lüftergeschwindigkeit...
Zitat:
@Timmerings Jan schrieb am 6. Oktober 2016 um 20:43:29 Uhr:
Zitat:
Es existieren so viele Werte, welche soll die Climatronik denn darstellen?
Da es um die Farbe der symbolisierten ausströmenden Luft geht, wäre eine Anzeige auf der Basis von deren gemessener (oder angestrebter) Temperatur sinnvoll, also z.B.: blau, wenn kälter ausgeblasen wird, als es aktuell drinnen ist, rot wenn wärmer.
Wenne es denn so einfach wäre.
Wenn ich bei ausgeregelten Klima die Solltemperatur um einige ° absenke, geht hier dann die Diskussion los
Hilfe aus meinen Düsen kommt warme Luft aber die Anzeige ist blau da ja die Zuluft unter die Isttemperatur fällt aber weiter heizen muss.
Genau. Die jetzige Anzeige ist sinnvoller weil mich ja interessiert wohin die Temperatur regelt (geht die Temperaturtendenz nach oben oder unten). Dabei ist die Temperatur der ausströmenden Luft als Info uninteressant.
Ich weiß nicht mal warum ich den Thread bis hierher überhaupt gelesen habe. Aber ich finde es ernsthaft bedenklich, wenn man keine Probleme hat außer die Farbe der Pfeile welche die Luftzufuhr der Climatronic anzeigen. Aber gut, anscheinend gibt es hierzu großen Diskussionsbedarf. Ich habe mir meine Pfeile um ehrlich zu sein vielleicht ein oder zwei Mal angeschaut und das nur aus Neugierde was passiert, wenn man den Knopf drückt.
Mit den Pfeilen ist es mir nur durch diesen Thread aufgefallen, vorher hatte ich da nie drauf geachtet 😁
Zitat:
Ich habe mir meine Pfeile um ehrlich zu sein vielleicht ein oder zwei Mal angeschaut und das nur aus Neugierde was passiert, wenn man den Knopf drückt.
So geht es manchen mit dem Tacho und trotzdem muss er rein.😛