ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Climatronic fängt das Stinken an

Climatronic fängt das Stinken an

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. März 2015 um 20:23

Habe meinen G7 jetzt seit rund einem Jahr, Gesamtalter 1,5 Jahre, und bislang war alles gut, auch im letzten Sommer. Nachdem ich mit meinem G5 ständig Klimaprobleme hatte (Anlage ist bei starken Außentemperaturen immer wieder ausgefallen, war wohl der Sensor defekt und hat dann ständig gestunken) hatte ich mich schon gefreut und habe ich die Anlage auch immer mitlaufen lassen, sprich Auto/AC an.

Jetzt seit ein paar Tagen, pünktlich zu den steigenden Temperaturen und dem "Anspringen" der Kühlfunktion Klimaanlage, fängt die Kiste das leicht das müffeln an, etwa eine Minute nach Fahrtbeginn.

Hab jetzt viel im Netz gestöbert, die aussagen könnten ja unterschiedlicher nicht sein. Die einen nutzen die Klima wie sie mal wollen, andere lassen sie permanent mitlaufen und die nächsten praktizieren die Abschaltung ein paar Kilometer/Minuten vor Fahrtende.

Bin echt genervt, keines der Autos im privaten und geschäftlichen Bereich mit Klimaanlage welches ich häufiger fahre hat so ein Geruchsproblem, egal ob sie immer mitläuft oder nach Belieben aus/angeschaltet wird, auch kenne ich keinen Bekannten der ein derartiges Problem hat, bei mir ists die zweite Climatronic im zweiten Golf hintereinander.

Liegt es an meinem Fahrtprofil? Nur Kurzstrecke, bei 8 km Fahrt brauche ich auch keine 5 km vorher die Klimaanlage ausschalten.

In 1-2 Monaten muss der Wagen sowieso zur Erstinspektion, mal sehen ob ein Filterwechsel hilft. Gibt es noch irgendwelche Tipps die ich beherzigen kann?

Beste Antwort im Thema

... und wenn du die AC einfach mal durchlaufen lassen würdest statt sie immer wieder ein- und auszuschalten hättest du auch keine Gerüche .

162 weitere Antworten
Ähnliche Themen
162 Antworten

Lass erstmal den Pollenfilter wechseln und dann sieh mal weiter .

für die AC gibt es auch desinfektionsmittel. Die gibt es bei amazon für 10-25€ aber auch vom profi für ein bisschen mehr geld. Das hat bei meinem Auto mal geholfen. Allerdings war das auto 14 Jahre alt und die erste desinfektion.

Wenn es nach 1,5 Jahren schon stinkt, finde ich das ein bisschen früh und es liegt ein anderes problem vor. Denn so alt ist die nun auch nicht.

Hallo,

sowie ich die Beiträge mitverfolg habe, tritt das stinken der Klimaanlage nur bei Kurzstreckenfahrten auf.

Ich würde, da Garantie drauf ist, das von der Werkstatt beheben lassen.

Desweiteren würde ich ca 1km vor Ende der Fahrt die Klima auschalten, da mit das Kondensat trockenen kann.

Es gab am 15.3.2015 auf VOX in "auto mobil" eine Beitrag über Geruch aus der Klimaanlage, Ursache und Behebung.

Lg

Andy

Pollenfilter tauschen und mal eine "Handgranate" von SONAX durchjagen. Das hat bei mir bisher immer "nachhaltig" gegen Geruchsbildung geholfen. Wenn eine Anlage allerdings wie damals in meinem 5er R32 hilflos verkeimt und mit Nikotin benetzt ist (Vorbesitzer hatte anscheinend die blöde Angewohnheit, auf Umluft im Auto zu rauchen), dann helfen weder die Handgranaten, noch eine Lanzendesinfektion, noch ein neuer Filter, noch eine Ultraschallreinigung...mit einem Endoskop reingeschaut sah alles tutti aus, aber besonders dann, wenn der Wagen mit vorher gelaufener Klimaanlage in der Sonne abgestellt wurde, konnte man nicht mehr einsteigen, so hat das gestunken. Da hilft dann nur Austausch der kompletten Teile rund um den Verdampfer.....

Themenstarteram 19. März 2015 um 10:57

Na ich werde das mal beobachten, zum Glück ist der Geruch noch recht schwach. Warum riecht es eigentlich nur wenn die Kiste kühlt? Ich hab die AC ja auch in der früh an und da heizt er, da merkt man überhaupt nichts.

...weil sich dann der Verdampfer, der sich im Luftstrom befindet, feucht wird. Ein trockener, verpilzter Verdampfer (Situation vorher) riecht kaum.

Der erste "Aufguss" stinkt am meisten, danach, wenn schon einige Tropfen am Verdampfer abgetropft sind, verringert sich der Gestank i.d R. wieder.

Ein Filterwechsel hilft dagegen nicht wirklich.

@Andy_1962:

Zitat:

Desweiteren würde ich ca 1km vor Ende der Fahrt die Klima auschalten, da mit das Kondensat trockenen kann.

...und dann stinkt es beim nächsten Einschalten von AC genau so, denn die Pilze und der Dreck am Verdampfer verschwinden durch das Trocknen nicht.

dass der Verdampfer nach einem Kilometer (also 1-2 Minuten) trocken ist, wenn er mit unbeheizter (momentan sogar noch relativ kalter) Außenluft durchströmt wird, würdest du garantieren?

Wo ist der große Unterschied, ob der Verdampfer bei Durchlüftung schneller trocknet oder nach längerer Zeit bei abgestelltem Auto im Stand?

 

am 19. März 2015 um 11:14

habe in meinem A1 genau das gleiche problem und auch etwa das gleiche fahrprofil...

habe deswegen letztes jahr eine klimaawartung inkl. desinfektion machen lassen und dann war es gut.

und letzte woche fing es dann wieder an zu müffeln... auch nur bei fahrtbeginn.

jedes jahr klimawartung ist aber auch keine lösung..

 

edit:

kann kein produkt mit namen "handgranate" finden.. ist dieses gemeint?

http://www.amazon.de/.../B003AVREG4

Na ja, bei 8km sollte man die AC ggf. gar nicht nutzen, ggf. noch nicht mal überhaupt ein Auto...;)

Die ganze AC-Diskussion hatten wir, wie Du (der TE) ja wissen wirst, bereits etwas themenfremd hier im Mängel- & Probleme-Thread

http://www.motor-talk.de/.../...maengel-und-probleme-t4444899.html?... und auf den folgenden Seiten (inkl. Link zu Bildern verkeimter Verdampfer:

http://www.motor-talk.de/.../...maengel-und-probleme-t4444899.html?...).

Themenstarteram 19. März 2015 um 11:59

Nun, Kurzstrecke hin oder her, um die Karre komm ich nicht herum. Und AC gar nicht nutzten? Grundsätzlich bräuchte ich sie kaum, das stimmt sogar. Es heißt ja immer, dass dies noch schlechter wäre als sie einfach laufen zu lassen, sogar im Winter sollte man sie 1x die Woche an haben.

da es jetzt schon mal stinkt, würde ich den Verdampfer tatsächlich professionell reinigen lassen und danach AC ständig eingeschaltet lassen.

Im Winter ist der Kompressor (AC) sowieso oftmals automatisch aus und wenn es dann mal kurzfristig über 4 Grad geht, wird der Kältemittelkreislauf mit dem Schmiermittel für den Kompressor stärker in Aktion versetzt.

Ansonsten ist es eben einfacher, AC dauernd laufen zu lassen, als immer an irgendeine Ein- und Ausschalttaktik denken zu müssen.

Diese Geschichte mit dem "vor dem Fahrtende" trocknen lassen, ist bei Kurzstrecken m.E. völlig sinnfrei und ohnehin nicht kontrollierbar.

Wenn oftmals etwas Wasser vom Verdampfer abtropft, hat das quasi auch eine geringe Reinigungswirkung für den Verdampfer und deshalb finde ich, die Lösung mit ständig eingeschaltem AC insgesamt besser und in jedem Fall einfacher.

Bei einem Verdampfer mit feuchter Oberfläche wird der Staub sich an der Feuchtigkeit niederschlagen und zum großen Teil mit Abtropfen.

Optimal ist auch diese Lösung natürlich nicht, aber das ist bei Klimaanlagen mit Kühleinheiten sowieso kaum der Fall und alle Verdampfer, an denen sich durch Kondensation Feuchtigkeit bilden kann, werden mit der Zeit deutlich verschmutzen.

Wieso gibt es bis heute keinen Hersteller, der eine vernünftige Reinigungsklappe für die Klima verbaut?

Dann könnte man einfach mechanisch reinigen.

Einzig BMW hat meines Wissens wenigstens eine Bohrung um mit der Druckbecherpistole eine Reinigungslösung einzusprühen.

Zitat:

@FranconianX schrieb am 19. März 2015 um 12:59:01 Uhr:

Nun, Kurzstrecke hin oder her, um die Karre komm ich nicht herum. Und AC gar nicht nutzten? Grundsätzlich bräuchte ich sie kaum, das stimmt sogar. Es heißt ja immer, dass dies noch schlechter wäre als sie einfach laufen zu lassen, sogar im Winter sollte man sie 1x die Woche an haben.

Deshalb der :)

Natürlich war das nicht bierernst gemeint mit der AC (das mit dem Auto für 8km ggf. schon eher...;)), denn einem Auto und seinen Einbauten bekommt im allg. gar nicht, wenn man es bzw. sie nicht be/nutzt!

Daher eben auch im Winter laufen lassen, sofern der Verdampfer-Vereisungsschutz das hergibt.

Und bei CT läuft sie ja eigentlich immer mehr oder minder stark mit, je nach Fahrerwunsch, auch wenn u.a. Hr. Faul empfiehlt, sie nicht dauerhaft laufen zu lassen, sondern rechtzeitig vor Fahrtende auszuschalten, was in Deinem Falle im Sommer quasi direkt nach dem Start der Fall wäre bei 8km, daher auch meine scherzhafte Anmerkung oben.

Man bewegt sich da ggf. in Zielkonflikten, ggf. vergleichbar mit 8km Arbeitsweg im Winter + Standheizung im Vorwege... :)

Zitat:

@TDI nie schrieb am 19. März 2015 um 13:32:08 Uhr:

Wieso gibt es bis heute keinen Hersteller, der eine vernünftige Reinigungsklappe für die Klima verbaut?

Dann könnte man einfach mechanisch reinigen.

Einzig BMW hat meines Wissens wenigstens eine Bohrung um mit der Druckbecherpistole eine Reinigungslösung einzusprühen.

Im BMW in VOXautomobil jüngst war der Verdampfer via Wasserkasten bzw. Gebläseschacht sogar direkt zu sehen und leidlich zugänglich. In anderen Fällen wird m.W.n. der Mischkasten halt angebohrt, um dort dann die Sprüh-Lanze für die professionelle Verdampfer-Desinfektion einzuführen, sofern keine dafür vorgesehene Öffnung oder Bohrung bereits vorhanden ist.

Zitat:

@navec schrieb am 19. März 2015 um 12:14:16 Uhr:

Zitat:

Desweiteren würde ich ca 1km vor Ende der Fahrt die Klima auschalten, da mit das Kondensat trockenen kann.

...und dann stinkt es beim nächsten Einschalten von AC genau so, denn die Pilze und der Dreck am Verdampfer verschwinden durch das Trocknen nicht.

dass der Verdampfer nach einem Kilometer (also 1-2 Minuten) trocken ist, wenn er mit unbeheizter (momentan sogar noch relativ kalter) Außenluft durchströmt wird, würdest du garantieren?

Wo ist der große Unterschied, ob der Verdampfer bei Durchlüftung schneller trocknet oder nach längerer Zeit bei abgestelltem Auto im Stand?

Also wenn der Verdampfer nicht verkeimt ist, dann stinkt auch nichts.

Wenn der Verdampfer erstmal verkeimt ist hilf meine empfohlende Methode auch nicht mehr.

Genaue erklärung unter Auto Mobil Videos (das mit den Pilzschälchen aussuchen):

http://www.vox.de/cms/sendungen/auto-mobil/auto-mobil-videos.html

Lg

Andy

Zitat:

@enRchi schrieb am 19. März 2015 um 12:14:46 Uhr:

edit:

kann kein produkt mit namen "handgranate" finden.. ist dieses gemeint?

http://www.amazon.de/.../B003AVREG4

korrekt:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Climatronic fängt das Stinken an