frage zum verbrauch. 1,8 oder 2,0l?

BMW 3er E36

habe mal ne frag wäre es ratsam sich statt einer 1.8l maschine eine 2.0l zu holen. weil man den wagen nich so treten muss wegen der mehr ps wäre dann vielleicht der verbrauch niedriger? und es wäre doch dann auch für den motor gesünder wenn ich ihn nicht so trete?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lionbyt

328i schluckt aber viel allso würde ich dir alls anfänger nen 320i vorschlagen wir schon gesagt wurde. oder halt der 318is weiß ja nicht was für eine bauart es werden solll

mfg lionybyt

Bravo, super qualifizierter Post. 🙄 Sorry, keine Ahnung aber immer schön den Senf dazugeben. Wenns hoch kommt brauchst Du mit einem 328i 0,5 - 1 Liter mehr auf 100 km. Spritverbrauch ist NULL der springende Punkt wenn es zwischen 320i und 328i zu entscheiden gilt! 🙄 🙄 🙄

44 weitere Antworten
44 Antworten

der zwoliter ist aber ein sechszylinder und schwerer, wenns nur um den verbrauch geht würde ich persönlich zum vierzylinder neigen....

Steuern und Versicherung sind beim 320er auch höher. Ich nehme wegen Deinem Thread von vorhin mal an, dass Du noch nicht sehr alt bist, oder? Gerade bei Fahranfängern macht sich der PS-Unterschied bei der Versicherung bemerkbar.

Der Verbrauchsunterschied zwischen Vier- und Sechszylinder beträgt einen groben Liter,mehr als zwei sind es ned.Außer man vergleicht nen extrem sparsam gefahrenen Schleicher 318i mit nem pervers über die Nordschleife geprügelten 320i.

Werden beiden vergleichbar bewegt,ist der Verbrauch wie bereits erwähnt.

Und auch den 318i kann man sparsam bewegen,ja,aber er hat halt aufgrund des niedrigeren Drehmoments eher das Gefühl,das nix vorwärts geht.Da fährt man dann auch schon etwas ruhiger mit dem 320i,weiß ich aus eigener Erfahrung.

Steuer ist vernachlässigbar,das sind nur 0,2 Liter mehr Hubraum,macht bei Euro2 grad mal 14 Euro mehr aus,einmal jährlich....das sollte keinen arm machen....
Versicherung hängt von der jeweiligen Gesellschaft und den Vorraussetzungen ab.Das differiert zu stark,als das man da groß was dazu sagen kann,aber auch hier halten sich die Unterschiede in Grenzen.

Und wenn man auf jeden Cent achten muß,ist ein BMW eh das falsche Auto....

Sei dir halt im Klaren,das du hier nen Hecktriebler hast,der größtenteils keine Traktionskontrolle hat und bei 150PS,schlechten Reifen (warum auch immer) und entsprechender Wetterlage bei unvorsichtigem und überheblichem Umgang sehr schnell mal mit dem Arsch rumkommt und du nur noch Passagier bist,auch wenn du denkst,du kannst das schon....
Das du es nicht kannst,merkst du spätestens dann,wenn dich der Baum aufhält

Greetz

Cap

also würdest ihr mir lieber nen 1.8er emphelen? also vom unterhalt her.

Ähnliche Themen

Für den Anfang und den Übermut,ja.Am besten was so aus 94,das vll. schon ein paar Dellen hat,dann tuts ned weiter weh,wenn noch welche dazukommen. 😉
Technisch natürlich was intaktes!

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von riks

also würdest ihr mir lieber nen 1.8er emphelen? also vom unterhalt her.

Ich rate immer zum M52, wenns sein muss als 320i, besser als 323i (toller Motor) oder als 328i (Sahnestück).

Mein erster BMW, den ich mit 18 Jahren kaufte und fuhr, war auch ein 323i, kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen! Vom Unterhalt her... Naja, ich fand den 323er überhaupt nicht teuer im Unterhalt dazumals, genausowenig wie jetzt den 328i. Der M3 ist teuer! 😁

328i schluckt aber viel allso würde ich dir alls anfänger nen 320i vorschlagen wir schon gesagt wurde. oder halt der 318is weiß ja nicht was für eine bauart es werden solll

mfg lionybyt

-> Offtopic : Und ein 3.2 Liter M3 kann man auch mit 8.9 liter bewegen, gell M336 ? 😁

-> Ontopic : Mal so als Tipp, versicherungstechnisch (beim Coupe) ist der 318is um einiges teurer als 320i (nur so als beispiel).

Und wenn man normal fährt (nicht über 3500-4000U/min) würde ich sagen dass der "Aufpreis" (Versicherung spritt usw) zum 320i eigentlich NICHT lohnt. Bin sogar 316i Limo gefahren, und es hat mich wirklich positiv überrascht.......

Also mein Tipp, als 320i fahrer........... 318i kaufen, Erfahrung (und ein bisschen Kohle) sammeln, und erst dann was gescheides kaufen 😉

Ach so, und die Ausstattung machts 😉 M Paket und schöne 16" Felgen machen in real life mehr Spaß als durchzug über 4.000U/min.
(ok eine Kombination ist natürlich traumhaft aber..........)

Gruß
Vlad

EDIT: Nein, ein 328er schluckt nicht viel, wenn man ganz normal fährt (90% Sparsam und 10%.....zügiger) dann sieht man ziemlich oft ein 9 vor der komma, sogar 8. Hubraum und Drehmoment machts möglich. Aber für einen Fahranfänger........😕

Zitat:

Original geschrieben von lionbyt

mfg lionybyt

Bravo, super qualifizierter Post. 🙄 Sorry, keine Ahnung aber immer schön den Senf dazugeben. Wenns hoch kommt brauchst Du mit einem 328i 0,5 - 1 Liter mehr auf 100 km. Spritverbrauch ist NULL der springende Punkt wenn es zwischen 320i und 328i zu entscheiden gilt! 🙄 🙄 🙄

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

-> Offtopic : Und ein 3.2 Liter M3 kann man auch mit 8.9 liter bewegen, gell M336 ? 😁

Und wir sind nicht geschlichen, Du bist mein Zeuge. 😉

mhhh ich hab kein bc ,aber ich weiß das meiner um einiges mehr schluckt und ich fahr auch selten über 3000 turen obs am kurzem diff felgen reifen oder umwelt liegt weiß ich ehrlich gesagt nicht gibt aber 1000 gründe warum nen auto mehr verbrauchen kann

mfg lionbyt

ps nicht immer gleich negativ reagieren ?

Also ich fahr mein 328i locker mit 8,5 Liter wenns sein muss auch noch ein tick weniger.
Wenn ich ihn prügel also Richtig bis der Tank leer ist braucht er immer noch keine 11 Liter, ich hatte selten so ein sparsames Auto.
Hatte vorher ein 325i E30 der hatte wesentlich mehr Durst...

Mein Nachbar fährt ein 318er e46 mit der 1,9er Maschine( finds ja bissl komisch )aber der jammert immer das er das Ding nicht unter 9 Liter bekommt !

Ein 320er wird zum 328er im Verbrauch nicht viel unterschied haben da der 6zyl im e36 noch einen Stahlblock hat, und der M52 einen Alublock der wesentlich weniger Reibung hat und dadurch viel effizienteren Wirkungsgrad erreicht..

Weil ich es wissen wollte hab ich mal einen Tank auf Rekord Sparsam gefahren und ich war über 800 km unterwegs laut (BoardPC 7,4Liter :-)allerdings im Schneckentempo und auf der Strada mit 90- 100kmh im Windschatten von LKWs.
Mein Durchschnittlicher verbrauch bei meiner schon eher sportlichen Fahrweise sind nur sehr selten über 9 Liter !

Fahranfänger hin oder her unvernünftig kann man auch mit 50 PS fahren, PS spielen da keine Rolle eher das Gehirn :-).
200 Euro Steuer find ich auch noch Ok in der Vers. sollten sie auch nicht all zu weit auseinander liegen...
MFG
Flo

bei bmw sollte man nicht sparen,die motoren brauchen diesen adrenalin,also gibt den sprit😁
wenn man sparen will soll man sich den 3L polo holen und spaß haben mit schneckentempo.

Zitat:

Original geschrieben von FLOcus

Wenn ich ihn prügel also Richtig bis der Tank leer ist braucht er immer noch keine 11 Liter, ich hatte selten so ein sparsames Auto.

Ein 320er wird zum 328er im Verbrauch nicht viel unterschied haben da der 6zyl im e36 noch einen Stahlblock hat, und der M52 einen Alublock der wesentlich weniger Reibung hat und dadurch viel effizienteren Wirkungsgrad erreicht..

Also ich weiß ja nicht, aber m.M. hast du dann keine Ahnung wie man ein Auto prügelt oder du hast nur einen 316i mit 328i Emblem hinten.

Wie meinst du das? Den 320i gibt es doch auch als M52! Hast du einen B20M50 mit einem B28M52 verglichen?

Deine Antwort