frage zum verbrauch. 1,8 oder 2,0l?
habe mal ne frag wäre es ratsam sich statt einer 1.8l maschine eine 2.0l zu holen. weil man den wagen nich so treten muss wegen der mehr ps wäre dann vielleicht der verbrauch niedriger? und es wäre doch dann auch für den motor gesünder wenn ich ihn nicht so trete?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von lionbyt
328i schluckt aber viel allso würde ich dir alls anfänger nen 320i vorschlagen wir schon gesagt wurde. oder halt der 318is weiß ja nicht was für eine bauart es werden solllmfg lionybyt
Bravo, super qualifizierter Post. 🙄 Sorry, keine Ahnung aber immer schön den Senf dazugeben. Wenns hoch kommt brauchst Du mit einem 328i 0,5 - 1 Liter mehr auf 100 km. Spritverbrauch ist NULL der springende Punkt wenn es zwischen 320i und 328i zu entscheiden gilt! 🙄 🙄 🙄
44 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Black Bmw 318
Normalerweiße hätte ich auch nen 320 genommen damals 🙁
Aber mein damaliger Opel hat sich mit motorschaden verabschiedet, und die mega kohle für nen ordentlichen neuen hatte ich nicht.
So hatte meine Oma mir den Größtteils des autos bezahlt.
Da ich damals noch noch ziemlich fahranfänger war und ich das Auto nicht selbst bezahlt hatt, war die bediengung nur nen 316 oder gar keiner.
320 sei viel zu Teuer und zu schnell 🙁
Konnte wenigtens noch auf 318i hochstockern 😁
Aber auch ein kleiner BMW ist ein Toller BMW will ihn gegen nix anderes tauschen ( Ausser nartürlich nen stärkeren BMW 😁)
was verbraucht den deine kiste so?
Minimum 8 Liter. Durschnitt 8,5.
Kann aber auch biss 10 Liter hoch gehen. Das krasseste waren 12 Liter !
Deswegn versteh ich nich wie manche sagen sie kommen auch mit nem 328 nicht an die 10 Liter ran auch wenn sie ihn treten.
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Sorry,aber das ist schlichtweg Blödsinn😁Zitat:
Original geschrieben von lionbyt
328i schluckt aber viel allso würde ich dir alls anfänger nen 320i vorschlagen
Warte mal,was der User Chrisok dazu sagt🙄😉
Also das wichtigste wurde ja im Prinzip schon von Cap und M336 gesagt. Ich kann dieses auch nur unterstreichen. Der 328er lässt sich vom Spritverbrauch genau so fahren wie ein 320er. Die Sixpacks nehmen sich da einfach nicht viel. Die Hubraumstärkeren Motoren leben halt von ihrem hohen Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen was eben zu einem vergleichsweise niedrigem Verbrauch führt. Und einen 328er kann man sehr wohl äußerst sparsam bewegen. Persönlicher Topwert lag bei 7,5 Litern, wobei das ausschließlich Autobahn war und ich schon ziemlich aufs Tempo geguckt habe (Überholmanöver zwischendurch waren schon drin). Limo320 kanns bezeugen, der saß auf dem Beifahrersitz😁
Wobei ich momentan eher die flotte Gangart bevorzuge was sich natürlich auch am Verbrauch bemerktbar macht, trotzdem muss man sich schon anstrengen um die 11 Liter Marke zu knacken😉
Grüße
Chrisok
P.S.: In meiner Signatur kann man den Verbrauch mal anschauen.
Die 11 Liter Marke knacke ich dir auf Gas,ohne mit der Wimper zu zucken😛😁
Jo,mit den 7,5 Litern damals hab ich ja nicht schlecht gestaunt gehabt😁
Apropo AMI,vielleicht bekomme ich nächstes Jahr Presse-Karten😉
Ähnliche Themen
Ich mein ich glaub den leuten das auf jeden fall warum sollten sie Lügen.
Finds nur krass, weil wie gesagt ich denk mir dann wofür nen 4 Zylinder?
Der hat dem 6 Zylinder dann ja scheinbar null Vorteile.
Seid mir ned bös,aber ihr beide schient das Konzept DREHMOMENT ned zu kapieren.....da sei euch mal Wikipedia oder allgemein das INTERNET ans Herz gelegt,das kann man mittels SUCHMASCHINEN durchforsten und sich dahingehend schlaumachen.
Warum fährt ein Diesel so sparsam?
Weil er massig Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen bietet!
So ist es eben auch hier.Der 328i hat massig Drehmoment und kann somit mit niedrigen Drehzahlen,gerade im Stadtbereich,bewegt werden,was dem Verbrauch entgegenkommt.
Ich persönlich sehe nicht,wo euer Verständnisproblem liegt.... 😕
Greetz
Cap
Ich versteh dich scho, und wie gesagt ich glaub das ja auch.
Aber mir wurde immer ans herz gelegt je mehr PS und je größer der Motor umso Dusrtiger isn ein Auto nunmal. Glaube in der Grund idee stimmt das ja auch. Nur wenn ich jemand frag der nen 320 oder 328 fährt was er den verbraucht bekomm ich meist die Antwort frag lieber nicht.....Und das bei den 4 Zylinder ja eher nicht Fall 😉 Dann liegts wohl an den Fahrern
Zitat:
Original geschrieben von Black Bmw 318
Aber mir wurde immer ans herz gelegt je mehr PS und je größer der Motor umso Dusrtiger isn ein Auto nunmal. Glaube in der Grund idee stimmt das ja auch.
Was heißt Grundidee?
Zitat:
Nur wenn ich jemand frag der nen 320 oder 328 fährt was er den verbraucht bekomm ich meist die Antwort frag lieber nicht.....
Eindeutig,Zweideutig?😁
Zitat:
Dann liegts wohl an den Fahrern
Na sicher,aber da ist ja jeder anders.
Eins kann ich dir sagen,wenn ich nochmal die Wahl hätte,würde ich mir keinen 320 mehr kaufen wollen😉
Jetzt nicht falsch verstehen,ich liebe mein Auto und auch sonst ist das Teil echt genial😁
Aber was den Verbrauch angeht,hätte ich mir lieber nen 323 oder gleich 328 kaufen sollen!!!
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Seid mir ned bös,aber ihr beide schient das Konzept DREHMOMENT ned zu kapieren.....da sei euch mal Wikipedia oder allgemein das INTERNET ans Herz gelegt,das kann man mittels SUCHMASCHINEN durchforsten und sich dahingehend schlaumachen.Warum fährt ein Diesel so sparsam?
Weil er massig Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen bietet!
So ist es eben auch hier.Der 328i hat massig Drehmoment und kann somit mit niedrigen Drehzahlen,gerade im Stadtbereich,bewegt werden,was dem Verbrauch entgegenkommt.
Ich persönlich sehe nicht,wo euer Verständnisproblem liegt.... 😕
Greetz
Cap
Vor allem die Bmw V12-Motoren von Bmw sind durch ihren äusserst geringen Verbrauch im Stadtverkehr bekannt geworden. Ursache auch hier das satte Drehmoment.......
Deine Ausssage, dass ein sattes Drehmoment hilft, sprit zu sparen ist also soooo auch nicht richtig😉 Der Aufbau eines Dieselmotors ist einfach ein völlig anderer wie der eines Benziners. Das hohe Drehmoment mag also beim diesel vielleicht ein günstier Nebeneffekt sein weiter sprit zu sparen, die Ursache ist es aber nicht.
Grüße
bw83
Achja? Was ist denn beim dieselmotor grundlegend anders? Die mulde im kolben oder die fehlende zündanlage?
Verstehe nicht wie man so begriffstutzig sein kann zwecks dem drehmoment, natürlich braucht der v12 mehr sprit als ein 316 aber wieviel braucht ein m40 im e32? Effizienz kommt nicht allein vom hubraum und der leistung! Auch der der aktuelle m3 motor würde im leichen e36 sehr wenig verbrauchen weil da einfach 500 kg weniger bewegt werden müssen!
Jetzt stell dir mal nen motor vom 316 und vom 328er im siebener vor dann wird es noch deutlicher welche funktion ein frühes drehmoment hat! Der m40 müsste fast mit vollgas bewegt werden um die fahrleistungen des b28 zu erreichen...
Nochmal zu den laufbahnen, sind es nicht doch alulaufbahnen im m52 die alusil beschichtet sind? Dachte nicasil ist nur um stahllaufbahnen zu beschichten so wie die zylinder im moped ala simson etc?
Kannst es ned glauben,oder?
Nicasil,zum allerletztenmal!
KLICK
Wenn du es jetzt ned glaubst,is dir auch nimmer zu helfen.
Greetz
Cap
Also der Drehmoment vom 1,8er und 2,0 ist kein großer Unterschied.
Wo hat denn die Motoren hohe Drehmomente 1,6i bis 2,5???
Außer der 2,8(M52) mit 280NM
Und Die Autos von Heute Diesen(350NM bei 150PS) ist auch nur weil sie Alle mit Turbo Laufen ..TOLL
Hol dir ein Schöner 318er(e36) mit85KW und M43Motor ,die Motoren Sind auch noch im e46 drine(also auch ausgereift)
Der olle M50 ist schon in den Geschichtsbücher!
Der M52 ist auch nicht weit entfernt!! Aus M52 wurde M54(e46)
Ich hatte einen 1,8er und keiner meiner Neueren BMW,s hatte so viel ausgehalten mit dem ROTen Bereich 6500U ständig gefahren.
Selbst mein M52 traue ich das nicht zu.
Meine Meinung!
LG
Die ersten Triebwerke im E46 waren M52TU nur mal so am Rande....
Und zum roten Bereich....da braucht man sich bei KEINEM E36 nen Kopp machen,denn ALLE E36 halten diesen roten Bereich LOCKER dauerhaft aus,sofern alles am Auto INTAKT ist (steht AFAIK sogar in der Betriebsanleitung,aber da müßt ich nommal nachschauen).
Mein 320i bekommt mit seinen 285tkm immer noch regelmäßig die 6500 in allen Gängen und im 5. auch gern mal mehrere Minuten,sofern das die Verkehrslage zuläßt.Rennt immer noch,komisch was?
"Meinungen sind wie......" 😉
HIER zählen Fakten und die kannste hier nachlesen:
Klick
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von Gomess
Also der Drehmoment vom 1,8er und 2,0 ist kein großer Unterschied.Wo hat denn die Motoren hohe Drehmomente 1,6i bis 2,5???
Außer der 2,8(M52) mit 280NMUnd Die Autos von Heute Diesen(350NM bei 150PS) ist auch nur weil sie Alle mit Turbo Laufen ..TOLL
Hol dir ein Schöner 318er(e36) mit85KW und M43Motor ,die Motoren Sind auch noch im e46 drine(also auch ausgereift)
Der olle M50 ist schon in den Geschichtsbücher!
Der M52 ist auch nicht weit entfernt!! Aus M52 wurde M54(e46)Ich hatte einen 1,8er und keiner meiner Neueren BMW,s hatte so viel ausgehalten mit dem ROTen Bereich 6500U ständig gefahren.
Selbst mein M52 traue ich das nicht zu.Meine Meinung!
LG
M43TU B19 wurde im e46 und e36 nur bei den neueren compact verbaut ab 99 glaub ich der andre M43TU B19 im 318i ci und im z3 1,9l
der m43 b18 den du denk ich mal meinst wurde nur im e36 e34 und z3 verbaut und ich keinem e46
318i 85kw 168 Nm ---> m43 b18
318ci 87kw 180 Nm ---->M43TU B19 hat 1,9 l hubraum
auserdem ist gegen den m50 nix zu sagen ist nen klasse motor der M50 war - vom seltenen Sportwagenmotor M88 abgesehen - der erste Sechszylinder-Vierventilmotor die einzige schwäche war der fehlende durchzug und schwupp 1992 kam die vanos in den m50 die ihm den zum m50 tu machte allso kann man ja wohl nicht meckern
Mfg lionbyt