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Frage zum 330d Motor

BMW 3er E93
Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 18:55

Hallo,

fahre jetzt seit 1Monat meinen 330d. Habe das Gefühl, wenn der Motor kalt ist, dass er im Stand ganz ganz minimal (vibriert, zuckt, wackelt, ruckelt) schwer zu beschreiben. Beim anfahren 1 und 2 Gang nagelt er recht stark zwischen 1400-1800 u/min wie ein Diesel. Sobald Motor warm ist klingt er schön kernig und ruhig, nur im Stand merkt man noch minimal leichte Vibrationen.

Möchte nur wissen ob das normal ist, oder ich ein wenig übertreibe (Hypochonder :rolleyes:)? Oder könnte sich das etwas anbahnen?

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28 Antworten

Natürlich vibriert ein kalter Dieselmotor im Stand ... ganz speziell wenn er kalt ist.

Zitat:

@BMW325d schrieb am 18. Oktober 2014 um 20:55:44 Uhr:

Hallo,

fahre jetzt seit 1Monat meinen 330d. Beim anfahren 1 und 2 Gang nagelt er recht stark zwischen 1400-1800 u/min wie ein Diesel.

Vermutlich wie ein 330d.

Mein 35d vibriert auch stärker als unser 335i. Wenn du dir unsicher bist fahr zum Händler. Du hast noch Garantie. Hier rumraten bringt dich nicht weiter.

Hypochondrie ist die einzige Krankheit, die ich nicht habe.

Sei unbesorgt. Das ist völlig Normal.

Herr Doktor, der Hypochonder von Zimmer 27 ist gestorben!!

Jetzt übertreibt er aber.

Hi TE, so ein klackern hab ich auch wenn er kalt ist.Sobald er warm ist läuft er wie ein fast 6Zylinder Benziner, aber nur fast.

325dA LCI 04/2010

Aktuell 59.000KM.

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 20:12

Okay, dachte mir wenn der Motor kalt ist verbrennt er mehr, damit er schneller auf Betriebstemperatur kommt. Somit wird es lauter. Wollte nur mal nachfragen, da ich das Gefühl hatte mein alter e90 325d lief ruhiger. Aber kann mich auch irren, da das auch schon zwei Jahre her ist.

Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht ist eine Glühkerze defekt. Seit bei meinem 3 defekt sind ruckelt er im Stand stark solange er noch kalt ist.

Die Glühkerzen und das Steuergerät werde ich beim Ölwechsel wechseln.

Ist das ruckeln sofort da? Oder kommt es erst nach 2 - 4 Sekunden nach dem kalt Start?

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 6:38

Das zucken tritt erst nach paar sec auf, aber ist wirklich sehr sehr sehr minimal. Dachte halt nur so ein 6 Zylinder muss doch seidenweich laufen. Bei meinem alten 325d hatte ich mal das Problem mit den Glühstiften. So stark ist es bei weitem nicht. Dachte vielleicht an das AGR??? Wie viel Einfluss hat den das Motoröl auf die Laufruhe des Motors? fahre das 0w40.

Geht`s da um das 2013er Cabrio aus deinem Profil?

Wie viele Kilometer hat der denn schon drauf, dass du über die Ölsorte Bescheid weißt? Normal sollte da noch die Erstbefüllung drin sein und das ist kein 0W-40.

Mit einem 2013er 330d würde ich umgehend bei BMW auf der Matte stehen, denn glaube mir: Da ruckelt und vibriert nix - auch nicht bei kaltem Motor.

Fahre selber einen 2012er 330d - aktuell 33tkm - gekauft mit 12tkm.

Ansonsten solltest du uns mal verraten, um welches Auto es überhaupt geht. Laufleistung, Baujahr (M57 oder N57 Motor)...

Der N57 Motor mit dem elektrisch angesteuerten AGR Ventil neigt leider dazu die Ansaugbrücke dicht zu Rußen. Man kann die AGR Rate höher stellen (+0,4) dann bekommt der Motor mehr Frischluftanteil spendiert. Das reicht im frühem Stadium um erst mal ruhe zu haben.

Wartet man zu lang dann sieht das ganze so aus wie hier gezeigt.

http://www.motor-talk.de/.../...-beim-n57-motor-330d-lci-t4627744.html

Man kann auch zum testen den AGR Stecker von Bild 1 abziehen und testen wie er dann läuft. Es kommt aber eine Fehlermeldung die danach gelöscht werden muss. Dafür läuft der Motor super. Auch 23 Monate bis zum nächsten TÜV Besuch :-) Auch scheint er bissiger und leiser im unteren Drehzahl Bereich zu arbeiten. Nach dem reinigen und Stromlos gelassenen AGR Ventil ist der Verbrauch bei mir um fast 0.5 Liter gesunken. Im Sommer zwischen 6 - 6,5 Liter (30km Arbeitsweg)

Dieses 2 - 4 Sekunden nach dem Start anfangende Ruckeln ist der Zeitpunkt wo das AGR Ventil auf macht. Deswegen tippe ich auch bei dir darauf.

Welches Bj. und was hat er gelaufen?

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 7:38

Ja es geht hier um den 330d e93 Cabrio. EZ 06/13, aktuell 27000km, N57 Motor. Gekauft mit 23500km und habe Ölwechel verlang und die in dem Autohaus füllen nur 0w-40 ein. Ich weiss ab Werk werden die Fahrzeuge mit 5w-30 ausgeliefert.

Weshalb "nur"?

Beide Sorten erfüllen die Qualifikation.

Außerdem gehen die Meinungen zu diesen beiden Sorten speziell auf MT so oft hin und her, dass man sie eigentlich 50:50 mischen sollte, um den ganzen Spezialmeinungen hier gerecht zu werden.

Wie immer gut beschrieben von "Black-US-Golf3". Aber irgendwie will ich`s bei der geringen Laufleistung (noch) nicht glauben... Meiner macht`s auch nicht - werde aber nun noch bewusster darauf achten.

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 7:55

Habe bei meinem alten e90 325d auch 0w-40 gefahren und war sehr zufrieden. Habe bei BMW auch nach gefragt und sie empfehlen das 0w-40. Kommt dem DPF zugunsten. BMW liefert die Fahrzeuge mit 5w-30 um einfach Kosten zu sparen.

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