ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 N43B20 oder N53B30 Motor?

E92 N43B20 oder N53B30 Motor?

BMW 3er
Themenstarteram 6. Februar 2021 um 20:46

Moin zusammen,

habe vor mir einen E92/E93 zu kaufen.

leider gibt es auf dem Markt für Automatik Modelle unter 125000 km für guten Preis nur noch die 320i und 325i mit dem N43B20 Motor und N53B30.. (170PS und 218PS)

Kann mir jemand Erfahrungen geben oder weiß jemand was diese Motor für Schwachstellen haben?

habe mich zwar schon online viel informiert, aber war leider nicht wirklich Aussagekräftig.

Das Auto wird wahrscheinlich etwas mehr Kurzstrecke gefahren werden.

Leistung ist mir an für sich egal, obwohl der Fahrspaß wahrscheinlich mit dem 6 Zyl besser wäre.

Würde mich freuen wenn ich ein bisschen Hilfe dabei bekommen damit ich mich entscheiden kann.

LG

Ähnliche Themen
83 Antworten

Was spricht eigentlich gegen den N52 aus Interesse? Soll es unbedingt der Facelift sein oder wie? Der hätte halt keine Direkteinspritzung die wartungsintensiver als ohne ist

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 21:13

Zitat:

@SnowWhiteSedan schrieb am 6. Februar 2021 um 22:07:44 Uhr:

Was spricht eigentlich gegen den N52 aus Interesse? Soll es unbedingt der Facelift sein oder wie? Der hätte halt keine Direkteinspritzung die wartungsintensiver als ohne ist

Gibt halt leider kaum noch Modelle die zu finden sind mit dem N52 Motor, da dieser ja nur bis 2007 verbaut wurde. Ansonsten würde ich den gerne haben.

Und alles unter 2007 für die Preise.. ist wirklich zu viel.

Ist aber auch ein recht solider Motor was ich so weiß also ist der das ja ggf auch wert. Ventildeckeldichtung und Wasserpumpe sind irgendwann dran aber sonst ist meistens nicht viel. Mal gucken was die Leute so zum N53 meinen da hab ich jetzt nicht so den Plan außer dass die Injektoren halt gelegentlich neu müssen. N43 hats vor allem mit der Steuerkette glaub ich (und vom N46/N42 kann ich echt nur abraten da hab ich schon meine eigenen Erfahrungen mit aber der ist ja bei dir anscheinend eh raus)

Mal ehrlich, bei so alten Autos spielt hauptsächlich der Pflege- und Wartungszustand eine Rolle. Die achso soliden Uraltmotoren die häufig mit verklärtem Blick betrachtet werden sind vor allen Dingen eines: uralt. Und richtig Ärger können die dann auch machen. Ich kann Dir nur empfehlen jedes Auto aus diesem Zeitraum genau unter die Lupe zu nehmen. Zur Not läßt Du ihn für schmales Geld durchchecken bevor Du ihn nimmst. Und eines ist auch nicht zu vergessen. Ein 6 Zylinder im Kurzstreckenbetrieb ist ein ziemlicher Säufer

Ich hatte bzw. habe beide Motoren im Vergleich. Hatte den N52 im E61, hat ab 150tkm auf 2.500km 1 Liter Öl gebraucht, Wasserpumpe und Ventildeckeldichtung war kein Problem bis 200tkm. Der Ölverbrauch hat mich nie gestört, habe gutes Öl für 5€ den Liter bekommen. Das der N52 Öl braucht kann man hier ja sehr oft lesen, war aber trotzdem zufrieden.

Zum N53 im E93, da habe ich letztes Jahr bei 98tkm alle Injektoren gewechselt und bei 93tkm den NoX Sensor. Ansonsten bin ich auch mit diesem Motor zufrieden.

Saufen tut jeder Motor auf Kurzstrecke, da kommt man nicht unter 13 Liter, aber das ist egal was man nimmt, sogar ein N20 säuft da ohne Ende.

Fazit für mich, ich finde beide Motoren okay, Pflege ist immer das a und o, habe aber bei beiden nie einen vorzeitigen Ölwechsel gemacht wie viele hier schreiben. Beim E61 bin ich immer so 24tkm in zwei Jahren gefahren, und beim E93 sind es so 10-12 tkm in 2 Jahren, da es das zweitfahrzeug ist.

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 7. Februar 2021 um 10:03:58 Uhr:

Mal ehrlich, bei so alten Autos spielt hauptsächlich der Pflege- und Wartungszustand eine Rolle. Die achso soliden Uraltmotoren die häufig mit verklärtem Blick betrachtet werden sind vor allen Dingen eines: uralt. Und richtig Ärger können die dann auch machen. Ich kann Dir nur empfehlen jedes Auto aus diesem Zeitraum genau unter die Lupe zu nehmen. Zur Not läßt Du ihn für schmales Geld durchchecken bevor Du ihn nimmst. Und eines ist auch nicht zu vergessen. Ein 6 Zylinder im Kurzstreckenbetrieb ist ein ziemlicher Säufer

Meiner war komplett scheckheftgepflegt aber wahrscheinlich Montagsauto, logisch. Die Vierzylinder kann man echt nicht schön reden finde ich. N43 hat wenigstens keine Valvetronic das ist schon mal ein teures Problem weniger. Direkteinspritzung mit der entsprechenden Sensorik eventuell eins mehr. Man müsste auch mal schauen ob die beim N43 die Steuerkette in den Griff bekommen haben was ich gelesen hab ja nicht

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 12:23

Ja ich denke an einen N52 zu kommen wird fast unmöglich, die Dinger sind vermutlich zu solide gewesen um die zu verkaufen, man sieht nur noch N53 und N43 auf dem Markt, möchte mal meinen das das unter anderem an den viele Problemzonen liegt.

Werde mich mal umhören ob bei den Autos was gemacht worden ist, wie z.B Steuerkette oder Injektoren, um wenigstens erstmal Ruhe zu haben.

Leistung spielt an für sich keine große Rolle, und Sound auch nicht großartig.

Könnte auch an der von dir eingestellten Laufleistung liegen. Ich denke du könntest da ein kleines bisschen höher gehen und schauen ob sich da ein anderes Bild ergibt. Solange die Pflege stimmt halten die ja um einiges länger ohne viel zu zicken (außer halt die angesprochenen Sachen)

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 12:49

Ja würde wahrscheinlich mal die Laufleistung etwas höher stellen.

Glaube so einen zuverlässigen Motor wie derzeit bei meinem M43TÜ wird es wohl nicht mehr geben..

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 12:51

https://www.autoscout24.de/.../...51d8-5f85-4732-b52c-a335fbd415cd?...

Hier hätte ich wirklich noch einen N52 gefunden..

Der ist halt ziemlich nackig. Was für ein Sportpaket soll der haben, weder Sitze, Lenkrad und Fahrwerk geschweige denn Aerodynamikpaket. Außer das Navi Professional, Glasdach, Automatik und Xenonscheinwerfer ist eigentlich kein weiteres Extra vorhanden

Ist allerdings der Ölsäufer N25B25.

Nachteilig ist imo auch, dass das Fahrzeug noch vor der Überarbeitung 3/2007 gebaut wurde.

Händler gibt Sitzheizung und abblendbare Außenspiegel an. Shz hat er definitiv nicht, bei den Spiegeln bin ich unsicher, würde aber zu nein tendieren.

Äußerlich sicher nicht schlecht, aber die Sitze sind wirklich grausam.

Finde 10k da ziemlich happing.

Zitat:

@V70_HD schrieb am 7. Februar 2021 um 14:27:52 Uhr:

Außer... Xenonscheinwerfer ist eigentlich kein weiteres Extra vorhanden

Die Scheinwerfer von E92, 93 und M3 gibt es nur als Xenon. Ist also kein Extra.

Ablagenpaket (sehr wichtig!), PDC vorn und hinten, verschiebbare Armlehne, Tempomat sowie Lordose und Memory sollte man dem Fahrzeug aber schon zugestehen.

Der sieht doch nicht schlecht aus, gute Ausstattung und vom Händler. Scheckheftgepflegt ja anscheinend auch, da nochmal genauer hinschauen. Eine Sache muss man noch wissen, nämlich dass die Hydrostößel im kalten Zustand so ein bisschen "rattern/ticken" können das ist aber normal also da nicht erschrecken bei der Probefahrt ;)

Zitat:

@V70_HD schrieb am 7. Februar 2021 um 14:27:52 Uhr:

Der ist halt ziemlich nackig. Was für ein Sportpaket soll der haben, weder Sitze, Lenkrad und Fahrwerk geschweige denn Aerodynamikpaket. Außer das Navi Professional, Glasdach, Automatik und Xenonscheinwerfer ist eigentlich kein weiteres Extra vorhanden

Ist doch das Sportlenkrad. Und als nackig würd ich den jetzt nicht bezeichnen wegen genau den Sachen die da hinter dem "außer" stehen. Und dass es nur einen Fahrzeughalter gab ist auch was gutes

Deine Antwort
Ähnliche Themen