Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Frage zu RNS E und SD Kartenslot

Frage zu RNS E und SD Kartenslot

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 24. Februar 2011 um 12:23

Hi Leute, habe das RNS E in meinem Audi A4 Bj 2005.

Also der cd wechsler nimmt wohl nur CD's, keine MP3's.

Habe jetzt auf eine SD karte musik draufgespielt. Habe folgenden Ordner erstellt, Music und Album. Auf dem Display steht nur, wird geladen.

Habe ich etwas falsch gemacht ?

Beste Antwort im Thema

Ich mache jetzt mal etwas, was ich sonst nicht mache: ich zitiere mich selbst. :) Nur um Dir eine Zusammenfassung von allem zu geben, was bei RNS-E und mp3 auf SD-Karte schief gehen kann....

 

Zitat:

Original geschrieben von maody66

 

  1. Karte an sich: Wie oben bereits beschrieben, das "alte" RNS-E (bis Mj 2009) nimmt definitiv keine HC-Karten. Es gehen nur normale SD-Karten, die gibt es bis max. 4 GB.
  2. Formatierung: FAT32
  3. Kartenleser/-schreiber: Einige user hatten auch schon Probleme mit im PC/Laptop eingebauten Kartenlesern, dann mal einen Externen genommen und schon ging es (ich weiß, das klingt bekloppt ;))
  4. Dateiformat: Nur "echte" mp3 gehen, keine anderen Formate
  5. Je nach Einstellung des RNS-E sind saubere ID-Tags Voraussetzung
  6. Dateiqualität: Alle Heruntergeladenen durch ein Reparaturprogramm laufen lassen, z. B. "Mp3Val" (dazu findet man einen Download-Link sogar hier bei MT irgendwo), manchmal fehlen den Dateien einzelne Bits oder sie sind fehlerhaft durchs Herunterladen, dann spielt das RNS-E sie nicht ab oder erkennt sie gar nicht erst. Programme reparieren das.
  7. Bitrate: Völlig egal, auch VBR funktioniert
  8. Dateibezeichnung: Keine Sonderzeichen verwenden!
  9. Dateinamenlänge: Max 64 Zeichen inklusive Leerzeichen und Dateierweiterung (Tool "DataNameCutter" gibts zum Download hier irgendwo bei MT)
  10. Dateimengenbegrenzung: Max. 400 Dateien auf einer Karte

 

So, habe ich irgendetwas vergessen? :D

Und jetzt viel Spaß mit Deinen mp3s und dem RNS-E, wenn Du Dich an alles hältst, kann eigentlich nix mehr schiefgehen. ;)

 

Grüße

Markus

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Unterstützt das Rnse überhaupt 4 GB SD-Karten.

Gruß Bebberl

Zitat:

Original geschrieben von bebberl

Unterstützt das Rnse überhaupt 4 GB SD-Karten.

Gruß Bebberl

JA, einfach lesen, steht hier im 2. Beitrag...

Allerdings nur SD-Karten, keine SDHC-Karten.

bzgl. MP3-Codec...

das RNS-E spielt nur Lame und noch was anderes (glaube FhG von ACM aber grad keine Ahnung)

ich konvertiere vorsichtshalber ALLES was ich auf die SD-Karten schiebe zu LAME, damit hatte ich bisher nie Probleme!

Um festzustellen welchen Codec welche MP3 benutzt, nehm ich EncSpot Pro...

Alles was nich entsprechend Lame kodiert is wird vorher kurz konvertiert und fertig!

Blade, Xing, GoGo, FhG fastenc etc... Alles MP3s aber das RNS-E mags trotzdem nicht :rolleyes:

EncSpot gibts seit paar Jahren als Freeware!

ps: aktuell hab ich ne SD drin wo die größte MP3 320mb groß ist, läuft alles wie geschmiert :) Größe ist also kein wirkliches Problem

Guten Morgen Leute,

 

Ich weiß, altes Thema, man findet auch alles über die Suche, und ich habe auch alles lt. "Anleitung" durchgeführt. Es ist eine passende SD-Karte in verwendung.

Wenn ich nun die Karte in einen der beiden Slot´s gebe ( ist bei beiden das selbe Problem ), lädt es unendlich und es steht immer nur das die Karte gelesen wird, aber sonst passiert nichts weiter.

Hat wer noch einen Lösungsvorschlag ?

 

LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leidiges Thema- RNS-E und SD Karte' überführt.]

Das ist das was bei mir immer kam wenn die falsche SD Karte benutzt wurde.

Ich benutze nur noch 4 GB SDHC Karten. Damit Null Probleme und wird in 2 Sekunden gelesen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leidiges Thema- RNS-E und SD Karte' überführt.]

Da ich aber ein RNS-E 192er habe, kann ich keine SDHC Karten nutzen, geht nur beim 193er....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leidiges Thema- RNS-E und SD Karte' überführt.]

Richtig, es gehen nur normale SD Karten, keine HC oder sonstigen Anhänge. Bei manchen älteren Modellen gehen nur Karten bis 2 GB habe ich mal gehört, bei neueren Modellen auch 4 GB. Es wurde auch mal angesprochen, dass man 4 GB Karten nicht voll laden sollte, sondern maximal bis zu 2 GB. Was da dran ist keine Ahnung.

Karten vorher in einem Format (ich glaube FAT32 ?) formatieren.

Titel dürfen nur eine gewisse Anzahl von Zeichen und keine Sonderzeichen enthalten.

Wenn das alles nix hilft, wird da wohl was am Gerät defekt sein.

Ich lasse dein Thema in ein bereits bestehendes Thema verschieben, der Ordnung im Forum halber. :)

Grüße!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leidiges Thema- RNS-E und SD Karte' überführt.]

Max. 400 Files pro Karte...

 

Hatte damals bei Amazon SD-Karten gekauft, die sich dann aber als SDHC entpuppten. Gingen natürlich nicht im RNS-E und hatten eine Kapazität von 2 GB.

Seitdem hatte ich nur noch Markenware gekauft (Sandisc). Aber die Teile werden im Handel immer rarer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leidiges Thema- RNS-E und SD Karte' überführt.]

Am besten funktionieren die billigen 2gb SD karten.

Hab noch nen Megastapel hier liegen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leidiges Thema- RNS-E und SD Karte' überführt.]

Ich habe bei Conrad eine 2GB SD Karte von Transcend gekauft. Funzt in meinem RNS-E nicht.

Habs dann in nem Neuwagen bei mir in der Arbeit probiert, geht ohne Probleme.

Werde ich wohl bei den Audio CD´s bleiben müssen -.-

Edith: Werde die Karte bei unserem Lehrling versuchen, der hat glaube ich auch ein RNS-E verbaut.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leidiges Thema- RNS-E und SD Karte' überführt.]

Ich nutze auch die Karten von Transcend, die funktionieren eigentlich sehr gut. Wichtig ist, dass es sich, wie andere schon gesagt haben, um eine SD und keine SD-HC karte handelt. Das mit den 4gb karten ... Die sind fast immer sd-hc, da der sd standard nur bis 2gb geht. Die 4gb karten gehen meines Wissens auch nur in den letzten 192er Geräten.

 

Was auch sein könnte, ist, dass die SD karte falsch formatiert ist oder dateien drauf sind, die das rns e nicht mag.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leidiges Thema- RNS-E und SD Karte' überführt.]

Ich habe nun schon versucht das ganze mit FAT und FAT32 zum laufen zu bekommen.

Habe auch versucht nur eine mp3 draufzuspielen um zu testen.

Leider alles ohne Erfolg.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leidiges Thema- RNS-E und SD Karte' überführt.]

Nutzt du windows oder was andres?

Wenn du die karte rein steckst wird die als sd oder sdhc angezeigt?

Im Anhang ist ein Abbild wie das unter windows 10 aussieht. (Links SD, rechts SD-HC) Wenn du die karte drin hast und sie wird als SD angezeigt, stimmt zumindest schonmal die karte, wenn die als SD HC angezeigt wird, stimmt die karte nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leidiges Thema- RNS-E und SD Karte' überführt.]

Sdsdhc

Ich habe Windows 10. Bei mir steht aber nichts dabei welcher Typ das ist.

Ich gehe davon aus das die Karte passt. Habe extra nen Mitarbeiter bei Conrad speziell nach diesem Typ gefragt.

Diese hier ist es:

https://www.conrad.at/.../...scend-ts2gsdhc2-sd-karte-2-gb-992826.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leidiges Thema- RNS-E und SD Karte' überführt.]

Steht doch schon dort. Das ist eine SD HC und keine SD karte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leidiges Thema- RNS-E und SD Karte' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Frage zu RNS E und SD Kartenslot