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Audi A4 B7 (8E) 2.0 TDI Avant Test

19.12.2013 14:59    |   Bericht erstellt von sakal_77

Testfahrzeug Audi A4 B7/8E 2.0 TDI Avant
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1968
HSN 0588
TSN 862
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 132000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 8/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von sakal_77 3.5 von 5
weitere Tests zu Audi A4 B7/8E anzeigen Gesamtwertung Audi A4 B7/8E (2004 - 2008) 4.0 von 5
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Einleitung

Tägliche Arbeit + Rest

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Insgesamt guter Qualitätseindruck, selbst nach 8 Jahren klappert so gut wie nichts
  • - Kofferraum unterm Klassen-Niveau, Platz hinten für größere Menschen nicht optimal

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Guter Durchzug und MT schaltet sehr gut
  • - Vergleichsweise hoher Verbrauch für ein Diesel

Fahrdynamik

4.0 von 5

Habe Servotronic, die Lenkung reagiert gut und wird ausreichend hart bei schnellerem Fahrt bzw. weicher beim Ein,- Ausparken

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Für 140 PS beschleunigt recht gut, Bremsen finde ich einwandfrei
  • - Kurvenverhalten mit Standardfahrwerk könnte besser sein

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr bequeme Sitze vorne (Langstrecken tauglich), hinten sind sie ok
  • - Selbst Standardfahrwerk finde ich nicht komfortabel genug, Fahrbahnstöße werden stark ins Innenraum weitergegeben

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sieht selbst nach 8 Jahren noch sehr modern aus
  • + Image trotz offensichtliche Konstruktionsprobleme gut
  • - Fahrwerk sollte komfortabel sein

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 90427
Haftpflicht 400-500 Euro (35%)
Vollkasko bis 200 Euro 35%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - CVT-Getriebe (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Insgesamt ist der A4 B7 ab Bj. 2005 ein recht zuverlässiger Wagen, das Auto hat eine gute Langstreckentauglickeit, die Sitze vorne sind dafür bestens ausgelegt.

Bremsen sind für mein Geschmack bissig genug, habe zu keiner Zeit das Gefühl die Bremsen wären unterdimensioniert für das Auto.

Solange es keine Probleme mit der MT Getriebe gibt (Ruckeln usw.) ist die Getriebe wirklich wunderbar zu fahren, man kann dabei sportlich aber auch gemütlich unterwegs sein.

Qualitätsanmutung finde persönlich recht gut, mein B7 ist selbst nach 8 Jahren noch gut in Schuss, es knarscht und klappert nichts. Auch den Form bzw. das Design finde ich für ein 8 Jahre alten Wagen noch sehr gut, manch andere Autos sehen heute bereits sehr altgebacken aus.

Platzverhältnisse sind vorne gut, hinten ok aber der Kofferrraum ist unterm Klassenniveau.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Audi hat beim A4 B7 einige Fehlkonstruktionen wie z.B. die Ardic Standheizung der sehr oft einen Defekt hat (Kompletttausch 1.200 EUR bei Audi), oder die MT Getriebe wo die Steuergeräte bei fast allen schon ausgetauscht werden mussten (Kostenpunkt 850 EUR ohne Einbau).

Auch der DPF macht öfters Probleme beim häufigeren Kurzstreckenverkehr bzw. Stadtfahrten und setzt sich schnell mal endgültig zu (Preis ca. 1.600 EUR inkl. Einbau).

All diese Probleme sind bei Audi bekannt aber Audi bietet dafür aus Kulanz keine für den Kunden günstige Lösungen an, sonder lässt solche Teile "einfach" sehr teuer bezahlen.

Auch gibt es bekanntlich öfters Probleme mit der Ölpumpe, wenn diese kaputt geht dann kann man sich vom Motor auch verabschieden, Audis Lösung ist ein ATM für 6-8 kEur...

 

Bei mir sind gleich nach dem Kauf recht viele Teile kaputt gegangen, zum Glück wurde alles noch auf Garantie getausch, sonst hätte ich locker 4.000 EUR zusätzlich in den ersten 2 Jahren investieren müssen.

Seitdem ist zum Glück ruhiger, außer Verschleiß gab es nichts wildes. Trotzdem war ich am Anfang schon sehr verunsichert und es war nicht klar ob ich das Auto so länger behalte.

 

Dies ist für mich Grund genug beim nächsten Mal kein Audi zu kaufen, auch wenn andere Herstellern nicht viel unbedingt besser sind.

Auf jeden Fall wird mein nächstes Auto kein Diesel mehr, soviel steht fest....

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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