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B6 Symphony II auf RNS-E umbauen. Brauche Hilfe.

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 14:53

Hallo!

Möchte einem Bekannten gerne helfen, der aber leider im Raum HB wohnt und ihr wisst ja, wie das mit Ferndiagnosen ist.

Habe schon in den 3 namhaften Audi-Foren gesucht, aber nix endgültiges gefunden. Die Anleitung von RNS-D auf RNS-E habe ich damals bei meinem B6 befolgt und es hat super geklappt. Aber eine solche Anleitung finde ich nicht, um nen B6 von Symphony II auf RNS-E umzubauen.

Fangen wir mal hinten an: Beim RNS-D waren an der TMC-Box im Kofferraum 2 Antennenkabel aufgesteckt, die man einfach abgezogen und direkt miteinander verbunden hat.

Dann war da noch ein Stecker, den man von der TMC-Box abgezogen hat und man hat dann die PINs 2 & 8 und 3 & 9 abgeknipst und miteinander verlötet. Beim Symphony II hat es aber, wie er schreibt 2 Stecker auf der TMC-Box, die auch nicht aufeinander passen. Was wird denn da gemacht?

Außerdem hatte ich beim RNS-D einen 26-poligen Stecker, wo ich an 2 PINs das CAN-high und das CAN-low abgreifen konnte. Diesen 26-poligen Stecker hat der Bekannte aber nicht. Wo kriege ich denn da Can-high und CAN-low her?

Ich habe gefunden, dass man CAN-high/low direkt vom Diagnosestecker abzweigen kann. Habe aber nicht gefunden, an welche PINs man da gehen muss? Am RNS-E ist das ja nicht so kompliziert, da die PIN-Belegung ja auf dem Gerät steht.

Der Adaptersatz, den er zum RNS-E dazu bekommen hat, scheint auch nicht der beste zu sein, denn er hat z.B. schon gemerkt, dass die Boxen re/li vertauscht sind. Da könnte ja noch mehr vertauscht sein. Ich habe ihm geraten, dass er nochmal 39€ in die Hand nehmen soll und sich von Kufatec den Adaptersatz kaufen soll, zumal da ja auch eine Einbauanleitung als Download mitgeliefert wird.

Könnt ihr mir, abgesehen von dem Ratschlag mit Kufatec zu meinen Fragen ein paar Antworten geben?

VIELEN DANK!

Gruß

Rainer

Beste Antwort im Thema

Grüß dich Rainer,

im Grunde kann die TMC-Box einfach drin bleiben. Das alte (FIS-)Navi bleibt ja quasi auch vorhanden, wird nur einfach nicht benutzt. Beim RNS-D musste man ja CAN-high/CAN-low auch nur brücken, wenn man die TMC-Box ausbauen wollte. Und das ganze auch nur, weil man sonst für das RNS-E keinen CAN-Bus gehabt hätte und auch keine Hinweise im FIS erscheinen würden. Beim Symphony II (und auch Concert/Chorus II) gibts die CAN-Bus-Anbindung schon am Radio, siehe dazu hier.

Ansonsten, zum generellen Umbau von Symphony II auf RNS-E schaust du am besten hier.

Gruß

Justin

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Grüß dich Rainer,

im Grunde kann die TMC-Box einfach drin bleiben. Das alte (FIS-)Navi bleibt ja quasi auch vorhanden, wird nur einfach nicht benutzt. Beim RNS-D musste man ja CAN-high/CAN-low auch nur brücken, wenn man die TMC-Box ausbauen wollte. Und das ganze auch nur, weil man sonst für das RNS-E keinen CAN-Bus gehabt hätte und auch keine Hinweise im FIS erscheinen würden. Beim Symphony II (und auch Concert/Chorus II) gibts die CAN-Bus-Anbindung schon am Radio, siehe dazu hier.

Ansonsten, zum generellen Umbau von Symphony II auf RNS-E schaust du am besten hier.

Gruß

Justin

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 16:14

Hi Justin,

das nenne ich doch mal einen spontanen und hilfreichen Beitrag! Vielen Dank! Jetzt muss ich mal sehen, ob der Bekannte das alles so gemacht hat.

Daumen hoch, natürlich!

Gruß

Rainer

Hatte damals im B6 auch vom Symphony 2 auf RNS-E umgebaut. Ging alles ziemlich easy. Richtigen Adapter kaufen -> Symphony raus -> RNS-E rein -> codieren -> fertig.

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 7:08

Hallo,

wollte euch nur, falls jemand mit der SuFu auf diesen Threat stößt, mitteilen, dass zwischen dem Umbau von Justin und S-Line A4 zu dem meines Bekannten ein Unterschied besteht. Er hat nicht nur eine TMC-Box im Kofferraum, sondern er hat den Navi-Rechner des BNS-Navis da hinten drin. Er hat aber auch weiter gestöbert und ist auf diesen Threat bei den a4-freunden gestoßen. Da wird recht gut und mit Bildern beschrieben, was im Kofferraum gemacht werden muss. Einfach drin lassen und nur vorne austauschen klappt da wohl nicht, weil dann z.B. die FSE nicht funktioniert und auch nicht die FIS-Pfeil-Darstellung.

Jetzt wird er erstmal diese Brücken im Kofferraum legen und dann weiter sehen. Im Zweifelsfall tauscht er noch den Adapter, der beim RNs-E dabie war, gegen einen von Kufatec aus. Dann sollte alles funktionieren.

Wenn dann alles funktioniert, werde ich das hier natürlich auch posten, bzw. wenn noch was verändert werden muss natürlich auch.

Gruß und Danke!

Rainer

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 11:25

:) :) :)

Wenn man einmal anfängt etwas zu recherchieren ......

Jetzt fragt mich einer, an welchem PIN des Diagnosesteckers die K-Line abgegriffen werden kann. Weiß das einer von euch zuverlässig?

Gruß

Rainer

Hallo Rainer,

da OBD2 genormt ist, liegt die K-Leitung auf PIN 7. Siehe dazu auch hier.

Gruß

Justin

Hallo Rainer,

leider kann ich Dir bei Deinen Fragen überhaupt keine Hilfe sein, kenn mich überhaupt nicht aus. Allerdings würd ich Dich zu Deinem Umbau (RNS-D auf RNS-E) gern etwas löchern :D

Überleg grade, diesen Umstieg auch vorzunehmen.

1.) Wo hattest Du die detaillierte Anleitung her? War das die von Kufatec, die mir in den Freds zu dem Thema schon ein paar mal über den Weg gelaufen ist? Wenn ja, heisst das, dass man anhand dieser Anleitung den Umbau problemlos vornehmen kann?

2.) Hattest Du dann irgendwelche Probleme im Anschluss an den Umbau? Hab jetzt schon zwei-, dreimal gelesen, dass es Probleme mit dem CD-Wechsler im Handschuhfach gab. Auch über eine nicht funktionierende Pfeildarstellung im FIS hab ich einmal etwas gefunden.

3.) Wo hattest Du das RNS-E her? Irgendwie tue ich mich etwas schwer mit der Vorstellung "bucht". Bei einem Anbieter ansässig in unseren östlichen Nachbarländern würd ich nicht bestellen. Will jetzt nicht alle vorverurteilen, aber man weiss ja nicht, wer da gerade sein Geschäftspartner ist und ob ich nicht zufälligerweise das ehemalige Navi meines Nachbarn kaufe... Und ansonsten weiss man ja auch nicht, was man da bekommt. Hab Bedenken, dass ich so eine Summe erstmal überweise, ohne zu wissen, ob ich ein (voll) funktionsfähiges Gerät bekomme und hinterher mich rumstreiten muss.

4.) Momentan hab ich soweit ich weiß ne FSE der 1. Generation drin (in der MAL). Auf jeden Fall muss dann auch ne BT-FSE her. Hast Du auch sowas zusätzlich gemacht?

Mehr fällt mir im Moment nicht ein...;) Vielen Dank schonmal für Deine Hilfe und sorry dass ich Deinen Fred halb-OT nutze.

Grüße Flo

Zitat:

Original geschrieben von flog1860

Hallo Rainer,

leider kann ich Dir bei Deinen Fragen überhaupt keine Hilfe sein, kenn mich überhaupt nicht aus. Allerdings würd ich Dich zu Deinem Umbau (RNS-D auf RNS-E) gern etwas löchern :D

Überleg grade, diesen Umstieg auch vorzunehmen.

1.) Wo hattest Du die detaillierte Anleitung her? War das die von Kufatec, die mir in den Freds zu dem Thema schon ein paar mal über den Weg gelaufen ist? Wenn ja, heisst das, dass man anhand dieser Anleitung den Umbau problemlos vornehmen kann?

2.) Hattest Du dann irgendwelche Probleme im Anschluss an den Umbau? Hab jetzt schon zwei-, dreimal gelesen, dass es Probleme mit dem CD-Wechsler im Handschuhfach gab. Auch über eine nicht funktionierende Pfeildarstellung im FIS hab ich einmal etwas gefunden.

3.) Wo hattest Du das RNS-E her? Irgendwie tue ich mich etwas schwer mit der Vorstellung "bucht". Bei einem Anbieter ansässig in unseren östlichen Nachbarländern würd ich nicht bestellen. Will jetzt nicht alle vorverurteilen, aber man weiss ja nicht, wer da gerade sein Geschäftspartner ist und ob ich nicht zufälligerweise das ehemalige Navi meines Nachbarn kaufe... Und ansonsten weiss man ja auch nicht, was man da bekommt. Hab Bedenken, dass ich so eine Summe erstmal überweise, ohne zu wissen, ob ich ein (voll) funktionsfähiges Gerät bekomme und hinterher mich rumstreiten muss.

4.) Momentan hab ich soweit ich weiß ne FSE der 1. Generation drin (in der MAL). Auf jeden Fall muss dann auch ne BT-FSE her. Hast Du auch sowas zusätzlich gemacht?

Mehr fällt mir im Moment nicht ein...;) Vielen Dank schonmal für Deine Hilfe und sorry dass ich Deinen Fred halb-OT nutze.

Grüße Flo

Das kommt immer auf den Wechsler selber an. Also welche Teilenummer der hat.

Weiterhin musst du das KI noch codieren, damit das Navi ins FIS übertragen werden.

Umbauanleitung hänge ich an.

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

 

Das kommt immer auf den Wechsler selber an. Also welche Teilenummer der hat.

Weiterhin musst du das KI noch codieren, damit das Navi ins FIS übertragen werden.

Umbauanleitung hänge ich an.

Hi Flo,

Ulvhedin hat bei diesem Umbau auch viel Erfahrung. Wenn Du darüber hinaus noch Fragen hast, kannst Du mich ruhig noch mal fragen. Probleme gab es bei mir nicht weiter. Genutzt habe ich die Umbauanleitung aus dem Netz und die von Kufatec auch. Zusätzlich hatte ich noch BT-FSE nachgerüstet, weil ich nur die mit Spiralkabel (1. Generation) hatte.

Deine Bedenken mit den Geräten aus dem Osten sind berechtigt. Ich habe meins zwar auch daher, aber von einem ebay-Händler, der auch Gegenkontrolle bei der Polizei angeboten hatte. War trotz dem sehr guten Preis damals ein ziemlich aktuelles Gerät (Index des Vorjahres).

Bitte jetzt nicht die Diskussion über RNS-E aus Polen anfangen. Das hatten wir schon ausreichend.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von CoolWater

Hallo Rainer,

da OBD2 genormt ist, liegt die K-Leitung auf PIN 7. Siehe dazu auch hier.

Gruß

Justin

Danke, Justin. Reiche ich weiter! ;)

Gruß

Rainer

am 23. April 2018 um 8:08

Zitat:

@S-Line A4 schrieb am 14. Dezember 2010 um 09:42:50 Uhr:

Hatte damals im B6 auch vom Symphony 2 auf RNS-E umgebaut. Ging alles ziemlich easy. Richtigen Adapter kaufen -> Symphony raus -> RNS-E rein -> codieren -> fertig.

Was genau wird da codiert?

  1. von symphony zu Rsn e a4 b6[list=1]

  • [/list]

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